Neonwhite
Neonwhites Blog
vor 2 Jahren - 12.02.2023
382 101

Interview mit Kai Porten zum Launch von „Oud 31“: Vom Parfumo-Mitglied zum Parfumdesigner

Kai Porten, seit 2018 Mitglied der Parfumo-Community und Parfum-Influencer, erfüllt sich einen großen Traum und lanciert mit „Oud 31“ seinen ersten eigenen Duft.

Über die Hintergründe, die Zusammenarbeit mit Meisterparfümeur Christian Carbonnel und was der Duft mit der Parfumo-Community zu tun hat, konnte ich mit Kai sprechen.

Hallo Kai, schön, dass du die Zeit hast, mit mir über "Oud 31 - Kai Porten Parfums Privés" zu sprechen. Wie ist es dazu gekommen, dass du nun deinen eigenen Duft lancierst?

Hi! Der Traum, einen eigenen Duft auf den Markt zu bringen, begleitet mich schon lange. Irgendwann habe ich beschlossen, ihn einfach umzusetzen. Es gab viele Hürden dabei.

Von Anfang an war klar, ich wollte keinen „Influencer-Duft“ und kein Merchandise-Produkt produzieren, sondern ein absolut ernstzunehmendes Parfum von allerhöchster Qualität. Dieser hohe Anspruch bedeutet viel Aufwand auf struktureller, zwischenmenschlicher und auch finanzieller Ebene. Auch durch Parfumo konnte dieser Traum wahr gemacht werden.

Ursprünglich sollte mein Duft schon an meinem 31. Geburtstag erscheinen. Wie es aber so oft ist, kam dann alles anders und die ersten Planungen und Arbeitsschritte mussten abgebrochen werden. Ich war mit einem anderen Parfümeur schon weit mit dem Projekt fortgeschritten, hatte viel investiert. Es gab Schwierigkeiten und so stand ich plötzlich wieder vor dem Nichts. Ich hatte weder Zugriff auf meinen Duft, noch auf das bereits investierte Geld. Ich bin froh und dankbar, dass mich Leute aus der Community aufgefangen haben und habe mein Ziel nicht verloren. Es hat sich eine Tür geschlossen, aber eine neue geöffnet, die mir Zugang zu einem viel besseren Raum verschafft hat. Ich habe mit anderen Leuten neu angefangen und „Oud 31“ ist nun das Ergebnis, welches für mich besser nicht sein könnte.

Lass uns direkt zu deinem Duft kommen. „Oud 31“ ist ein Rosen-Oud-Duft. Was macht ihn für dich so besonders?

Wer meine Videos verfolgt, weiß, dass ich ein großer Fan von Ouddüften bin. Die orientalische Richtung begeistert mich persönlich total. Ich wollte demnach einen Duft, der diese Richtung einschlägt und mir selbst zu 100% gefällt. Er sollte sich aber auch abheben.

Mir war es besonders wichtig, natürliche Zutaten von höchster Qualität in Oud 31 zu verarbeiten. Echtes, natürliches, aber nicht animalisch anmutendes Oud und hochwertiges Sandelholzöl spielen eine große Rolle. Auch zu Kardamom war ich immer sehr affin. Ich nehme diese Note in meinem Duft wahr, auch wenn sie nicht gelistet ist. Christian Carbonnel hat es geschafft, meine Vorstellungen perfekt umzusetzen. Das Besondere am Duft ist ein kühler Twist.

Wie ist es denn zu der Zusammenarbeit mit Christian Carbonnel gekommen?

Über meine Tätigkeit, das Produzieren von Videos zum Thema Parfum, konnte ich immer wieder Beziehungen zu Menschen in der Parfumszene herstellen. Ich bin heute sehr dankbar, dass mir über meine geknüpften Kontakte der Kontakt zu Christian Carbonnel hergestellt wurde.

Bei einem Abendessen in Florenz im Rahmen der Pitti Immagine Uomo konnte ich ihn dann auch persönlich kennenlernen und erzählte ihm von meinem Plan. Er bot - für mich überraschend - seine Expertise an und ich sagte ihm „Die Schönheit der Rose, sauberes, natürliches Oud und Kardamom, du hast alle Freiheiten. Könntest du da etwas Besonderes kreieren?“

Anscheinend konnte er…

Ja, es war sogar eine der ersten Versionen vom Duft, die mich komplett überzeugte. Dieser Grundduft wurde dann immer wieder in Feinheiten überarbeitet und perfektioniert. Nun ist alles so perfekt, dass der Duft veröffentlich werden kann.


Was unterscheidet deinen Duft von anderen Düften dieser Richtung?

Es ist das saubere Oud. Mein Duft ist - typisch orientalisch - wärmend. Aber er hat auch, durch frische Duftnoten, eine besonders kühlende Komponente. Ich sehe die Hitze der Wüstensonne und gleichzeitig die Frische der Nacht. Dieser Kontrast aus Wärme und Abkühlung ist eine große Besonderheit und macht Oud 31, wie ich persönlich finde, einzigartig.

Du erwähntest, dass dein Duft auch mit der Parfumo-Community zu tun hat?

Ja! Ohne Parfumo wäre dieser Duft nicht entstanden. Verschiedene Community-Mitglieder waren an der Umsetzung des gesamten Projektes beteiligt und haben mir Unterstützung geboten, als der erste Anlauf des Projektes in seine Einzelteile zerfiel. Trotz aller Unklarheiten hatten viele Menschen das Vertrauen, den Duft vorzubestellen. Dadurch konnte ich das Projekt doch noch verwirklichen. Verpackung, Grafikdesign und einige Hintergrundprozesse haben ebenfalls Leute aus der Community übernommen. Dafür bin ich dankbar. Natürlich wurde auch durch Parfumo mein Interesse für Düfte mitgeprägt und weiterentwickelt. Ohne Parfumo gäbe es diesen Duft nicht!

Wann erscheint Oud 31?

Der Duft ist zunächst in einer kleineren Auflage erhältlich. Hinter mir steht kein großes Unternehmen. Die vielen Prozesse, die bisher nötig waren, habe ich alleine - oder mit Unterstützung bewältigt. Das dauert und verbraucht Kapazitäten. Für den Vertrieb habe ich nun ein Lager angemietet. Ich habe bereits viele Vorbestellungen bekommen und bin optimistisch, dass es weitere Chargen geben wird.

Ausgeliefert wird er definitiv noch in diesem Frühjahr! Ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen. Ich kann nur verraten, dass sämtliche Zulassungsprozesse abgeschlossen sind. Lange wird es also nicht mehr dauern. Ich freue mich sehr und kann es selbst kaum abwarten.


Wo bekommt man Oud 31?

Vorbestellbar ist der Duft auf meiner Website. Aber auch ausgewählte Parfümerien, zum Beispiel in Berlin und München, haben meinen Duft im Sortiment.


Vielen Dank für dieses Interview!

Oud 31 - Kai Porten Parfums Privés ist in einer Flakongröße von 50 ml erhältlich.

382 Antworten
NavarroNavarro vor 2 Jahren
36
der unsympathischte Influencer im Game....und das heisst was.
ChrisG86ChrisG86 vor 2 Jahren
Der Kai hat ja immer wieder gezeigt, dass er eine Vorliebe für teure, luxuriöse Parfums hat. Absolut legitim. Es verwundert daher nicht, dass sein Parfum preislich in der gleichen Liga wie etwa Roja spielt.
Das Problem bei solch hochpreisigen Parfums ist nur, dass sie bei manchen, "kleinen" Leuten, nicht einmal auf die Merkliste kommen. Denn warum testen, wenn man nicht bereit ist, so viel Geld für einen ganzen Flakon zu zahlen. Andererseits bleibt das Parfum einem kleinen Kundenkreis vorbehalten, sodass man ihn nicht überall wahrnimmt. Wie beim Auto: Entweder VW oder Maybach.
Aramis924Aramis924 vor 2 Jahren
24
Es wird sich zeigen, ob man mit einem sehr teuren und limitierten Duft ohne erkennbarem Marken-Image und mit noch nicht belegtem Mehrwert so einfach ein Luxus-Produkt aus der Taufe heben kann.
Bei der Identifikation mit der Marke könnte es schon mal schwierig werden.
Jetzt muss der Duft objektiv überzeugen. Vorverurteilungen sind genauso deplatziert wie Vorschusslorbeeren.
CatchmynoseCatchmynose vor 2 Jahren
36
Mir ist das alles ziemlich wumpe….
Wenn ich seinen Duft irgendwann einmal in/an meiner "Regio olfactoria" wahrnehmen kann, dann werde ich den Duft bewerten……den DUFT!!!! Gefällt er, dann werde ich dies (in diesem Forum) genauso kundtun, wie, wenn er mir nicht gefällt.
Gefällt er mir sehr, dann kaufe ich ihn gerne auch für 400,00 €; gefällt er mir nicht, dann kaufe ich ihn nicht…. Simplex sigillum veri
IhatefakeIhatefake vor 2 Jahren
1
Bester Kommentar bis jetzt
Aj63Aj63 vor 2 Jahren
70
Kein wort gegen sein duft ..ist sein geschmack halt meiner nicht.
Aber zu seiner Person .. ich hatte mal sein Parfum Review kritisiert was doch völlig legitim ist oder liege ich falsch ? Aufjedenfall hat der Kai kurz darauf mich persöhnlich angegriffen unswar irgendwas mit der Mutter frag sie dochmalob sie es besser kann.. ich finde das ist unprofossionell und Respektlos das zeigt einfach das dieser unsympathische typ keine Kritik abkann.. aber dann bist du leider falsch in diesem Geschäft aber ich hätte mir gewünscht das du es mir ins Gesicht gesagt hättest.
ThomasJeffThomasJeff vor 2 Jahren
8
@Ihatefake Das ist die Kommentarsektion zu einem Interview mit seiner Person. Kommentare zu seiner Person sind sehr wohl angebracht meinn bester. Wenn dich das stört dann brauchst du dir das nicht angucken, Punkt aus ;)
Aj63Aj63 vor 2 Jahren
7
Ihatefake
Du selbst entscheidest ob es dich interessiert nicht ich ich schreibe nur meine Meinung und die ist Frei!
IhatefakeIhatefake vor 2 Jahren
Wenn du es hier öffentlich machst dann anscheinend schon!!
Aj63Aj63 vor 2 Jahren
5
Ihatefake meine Meinung hat dich nicht zu interessieren.
IhatefakeIhatefake vor 2 Jahren
Kein Wort gegen sein Duft . Dann bitte überhaupt kein Wort, denn hier geht es um sein Duft nicht mehr nicht weniger. Magst du ihn nicht guck seine Videos nicht und du brauchst auch nicht sein Duft kaufen Punkt aus
Aj63Aj63 vor 2 Jahren
10
@silentio
Mein Kommentar soll sich auch nicht als schön dartsellen es soll den leuten zeigen was für ein typ er ist.
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
32
Ich kann deine Kritik zu Kai 100% nachvollziehen. Ich hatte nie ein Problem mit ihm habe in mit der Zeit halt kaum mehr angeschaut. Zunehmend konnte ich aber beobachten, dass Kai immer häufiger einfach kindisch auf Kritik reagiert hat oder die Leute einfach auf die YouTube Blacklist gesetzt hat. Ich habe es mir nun bei diesem Artikel erlaubt meine Enttäuschung über das Produkt zu äußern und dass es einfach überhaupt nicht das Produkt ist dass ich von Kai erwartet habe und ich es als nicht authentisch ansehe. Daraufhin hat der Kai mich angeschrieben und mir diffuse und falsche Tatsachen an den Kopf geknallt und am Ende mich blockiert. Und es wäre alles nur Hate von mir und Neid. Mit seinem Video ich werde gehasst auf Parfumo hat er sich nochmals komplett lächerlich gemacht, genauso einzelne Leute in seiner Story lächerlich machen.
SilentioSilentio vor 2 Jahren
Ich finde deinen Kommentar alles andere als schön. Wenn du Kai nicht gut findest, dann schreib ihm dies doch persönlich und nicht hier öffentlich vor allen. Dies macht man nicht und ist unangebracht. Ich dachte immer, dass unsere Parfum-Community hier auf Parfumo friedlich und harmonievoll ist. Dies sollte weiterhin so bleiben.
ParfumPanzerParfumPanzer vor 2 Jahren
2
Wenn ich mir die Ratings für sein Parfum ansehe, dann sehe ich welcher User mit 9.0 gestimmt hat, aber leider nicht welcher User mit 1.0 gestimmt hat. Warum ist das so? Warum wird das nicht angezeigt? Wenn ich selbst Parfums bewerte sehe ich keine Option für "meine Bewertung anonym aufgeben". Kann da jemand Kontext bieten?
Franfan20Franfan20 vor 2 Jahren
14
Die Bewertungsfunktion für dieses Produkt ist bis zum tatsächlichen Erscheinen deaktiviert. Wer dennoch meint, nicht nachvollziehbare Bewertungen abzugeben und die Deaktivierung schlichtweg umgeht, kann damit rechnen, dass diese Punkte entsprechend zeitnah entfernt werden.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
5
Eigentlich dürfte es nicht möglich sein den Duft zu bewerten. Die Funktion sollte eigentlich erst frei sein wenn der Duft raus ist. Warum die zwei das bewerten konnten ist mir schleierhaft. Die Bewertung sollten auch bei gelöscht werden.
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
1
Derjenige ist seit 14.1 und nicht 14.2 angemeldet.
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
2
Mir geht es hier nicht um einzelne Personen, deswegen werde ich auch keine Namen nennen, aber der eine User hatte den Duft bis vorhin überall mit einer 1 bewertet und komischerweise ist der Duft von dieser Person seit wenigen Stunden plötzlich hoch bewertet. Ich finde es aber übrigens auch gut, dass man die Personen der Bewertungen einsehen kann :-)
ItstonystarkItstonystark vor 2 Jahren
1
Es war nicht der Nutzer, vor ein paar Tagen hat Ph133p eine 3 abgegeben…Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man es schafft jetzt schon zu bewerten 😳
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
2
Der User scheint die Bewertung wahrscheinlich durch diese Diskussion hier geändert zu haben, denn vorher war der Name bei den 1.0er Bewertungen zu sehen und nun hat die Person plötzlich den Duft ganz anders und hoch bewertet. Inwiefern und wie lange das System benötigt, um das zu aktualisieren weiß ich nicht
DarioHamburgDarioHamburg vor 2 Jahren
5
Ich denke jeder darf ein Produkt welches er selber herstellt/herstellen lässt zu einem beliebigen Preis verkaufen.
Würde er den Duft für 50€ verkaufen würde er vermutlich die 10-fache Menge verkaufen.
Ich würde sagen der Preis kommt durch die geringe Auflage/Stückzahl zu Stande und ist dann auch in Ordnung.
Sollte er natürlich in viele Geschäfte rein kommen ist der Preis halt wieder fraglich da die Menschen vergleichen werden. In Zeiten von Jeremy fragrance Wissen wir ja alle was die Kosten eine Parfüm Produktes sind (und leider ist ja oft die äußere Verpackung) der teuerste Bestandteil.
Ein Auto von dem nur 3 Modelle produziert werden kostet auch mehr als es materiell gesehen „wert“ ist
Das nennt sich Exklusivität
EauDeParföngEauDeParföng vor 2 Jahren
2
Besser hätte ich das nicht formulieren können.
JeanRobertJeanRobert vor 2 Jahren
23
Der Preis vom Duft ist mir egal, wenn er geil ist dann zahl ich das auch. Müsste ich aber halt vorher ausgiebig testen. Aber wenn mich ein Duft überzeugt dann zahl ich auch 370 Euro.
Zu Kai Porten kann ich sagen, er blendet auf YT ganz normale Kommentare aus und blockiert die Verfasser. Kommentare waren "Ich find den Duft XY echt gar nicht gut" also einfach, dass ne Meinung zum Duft (nach der gefragt wurde) und dann noch "Du sprichst Imagination falsch aus" / macht er wirklich immer. Find ich schon albern wegen zwei solch normalen Kommentaren.
Was mir noch aufgefallen ist, und es trifft in 80-90% Der Fälle zu: Was er schlecht findet finde ich gut und was er abfeiert find ich schlecht. 😅
StayFlyStayFly vor 2 Jahren
71
Wenn das neue Video "Ich werde GEHASST auf PARFUMO 🤡" mal kein Eigentor war.
Selbstreflexion? Fehlanzeige.
Die Mitglieder der Community, die seinen Kanal groß gemacht haben, werden weiterhin als Hater und Neider bezeichnet.
Mit dem richtigen Video hätte er vermutlich einiges entkräften können, hätte er Einsicht gezeigt und eingestanden, dass er sich in der Vergangenheit vielleicht nicht immer optimal verhalten hat.
Ist das jetzt quasi der Drachenlord der Parfümwelt?
MöhrviehMöhrvieh vor 2 Jahren
22
"Drachenlord der Parfümwelt"... etzadla wird's persönlich. Oder wie der Lord so schön sagt: "Am Montag gibt's ne digge, fette Anzeige". Dem Kai würde ich es allerdings fast schon zutrauen.
BrokehovenBrokehoven vor 2 Jahren
9
Komisch paar Kommentare die ich kommentiert habe um das Mal zu verfolgen wurden gelöscht.
Ein Kommentar von mir hatte 2 Likes die Benachrichtiung wie auch Kommentare weg.
ItstonystarkItstonystark vor 2 Jahren
@Brokehoven ich habe das Statements Video seit gestern verfolgt und ich kann nicht bestätigen, dass „etliche“ Kommentare gelöscht wurden, ich sehe zumindest noch alle (auch kritische)
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
20
Das Video hat nur gezeigt, dass er Pauschal die Leute einfach blockiert hat oder mit total lächerlichen Aktionen noch weiter verärgert hat. Er konnte bei mir leider die Kritik oder meine Vermutung bezüglich seines Duftes nicht von der persönlichen Wahrnehmung von mir gegenüber als Person selektieren. Für mich hatte sein Duft erstmal primär überhaupt nichts mit seinem Kanal zu tuen. Der Kanal ist was anderes als die Firma Kai Porten hinter seinem Duft oder seinem Onlineshop. In seinem Video die Begründung Hate oder Neid ist doch gänzlich falsch. Ich gönne ihm alles und wenn er Erfolg hat freut mich das auch für ihn und so denken sicherlich die meisten hier. Hate ist im allgemeinen so ein oberflächlicher Begriff um jeden Gegenwind in einen Topf werfen zu können.
BrokehovenBrokehoven vor 2 Jahren
24
Unter seinem Statement-Video wurden wieder etliche Kommentare gelöscht.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Was hat er denn nicht entkräftet oder besser gesagt eine Begründung geliefert. Im Endeffekt ist es doch egal was er sagt es wird immer Leute wie dich geben 🤷‍♂️.
SolensVemodSolensVemod vor 2 Jahren
18
Dass ich hier auf Parfumo nun was von Rainer W. lesen muss, hätte ich nie gedacht 😅 Er ist einfach überall, oh mann lol. Aber das verheisst definitiv nichts Gutes, wenn KPs Verhalten schon an den Lord erinnern lässt. Das Feuer brennt und er griff zu Öl-Kanne statt zur Wasser-Kanne. Uff.
PyroSensePyroSense vor 2 Jahren
33
Ja, ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen.
MrWhiteMrWhite vor 2 Jahren
8
Youtube ist doch nur Show/Unterhaltung, ähnlich wie Musik oder Filme. Ich hatte mal vor Monaten zwei Videos von ihm gesehen (Kirke und UAE Taif Emarat, hatte mir beides nicht gefallen und fand ich auch nicht sachkundig), plus dann noch der Bart, da war ich dann ganz raus. Aber jemand anderem gefällt diese Show halt vielleicht, finde ich jetzt nicht verwerflich sich das reinzuziehen, jeder mag halt was anderes. Würde ich den Duft testen? Eher nicht, da ich schon viel kenne und darum wenig erwarte, aber erstmal paar Meinungen abwarten...bis dahin ist der Herausgeber und sein Duft aber für mich so wichtig wie der berühmte, umgefallene Sack Reis in China, nämlich gar nicht....
IhatefakeIhatefake vor 2 Jahren
😂😂😂 über ein Sack Reis hast du aber noch kein Kommentar geschrieben 🤣. Das wird echt langsam lächerlich hier.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Na es war ja zumindest so wichtig für dich das du auf die Idee gekommen bist das er die Bortnikoff Flakons kopiert. Die allerdings ne andere Größe und Form haben.
Stv23Stv23 vor 2 Jahren
8
Ich folge Kai schon seit seinen Bartpflege Videos und wäre ohne ihn wahrscheinlich gar nicht so sehr auf das Thema Düfte aufmerksam geworden. Also lieber Kai, danke erstmal dafür! Dass du jetzt deinen ersten eigenen Duft an den Start bringst, freut mich sehr für dich. Oud Rose ist war nicht unbedingt meine bevorzugte Richtung, bin aber trotzdem sehr gespannt darauf den Oud 31 zu testen.
LiaLia vor 2 Jahren
3
Ich sehe ganz gerne seine Videos auf YouTube. Wer anderer Meinung ist, darf oder kann doch auch scrallen. Gar nicht schwierig übrigens 😏
Masquenada75Masquenada75 vor 2 Jahren
Hahaa.. cool. was ich in hunderten Zeichen versuche zu sagen, schaffst Du viel besser in drei Sätzen... Hut ab!
SGMSGM vor 2 Jahren
49
Was für eine traurige Seele. Er muss einem ja schon fast leid tun.
1. Es hasst dich keiner! Die Opferolle steht dir nicht. ( Der Bart übrigens auch nicht ). Es ist bloß ein kritischer Umgang mit deiner Person, ja richtig, nicht mit deinem Duft. Die Formulierung Hasskrieg ist gerade in der heutigen Zeit absolut unangebracht und obsolet.
2. Die Leute gehen unsachlich vor. Was genau ist deiner Meinung nach unsachlich? Kritik? Hilf mir.
3. Parfumo hat anscheinend nicht auf deine Worte reagiert. Scheint ja alles in Ordnung zu sein mit dem content hier.
4. Kommentare entpuppen sich als unsachlich, da von Neid und Missgunst getrieben. Kannst du jetzt Gedanken lesen. Und wo besteht der Zusammenhang? Hate Speech habe ich hier nicht gelesen. Kritik ja, aber sonst?
5. Eigentlich relativ neutral siehst du das Thema hier ja nicht, denn sonst würdest du dich ja nicht veranlasst fühlen einen Beitrag bei YouTube zu Posten.
LindeLinde vor 2 Jahren
"Was für eine traurige Seele. Er muss einem ja schon fast leid tun.
1. Es hasst dich keiner! Die Opferolle steht dir nicht. ( Der Bart übrigens auch nicht )"
Das ist schon ziemlich billiges Haten
SGMSGM vor 2 Jahren
Oha. Es ist also OK, dass ich Troll genannt werde!? Du hast Recht. Dich muss man wirklich blocken. Leute, Leute.
SGMSGM vor 2 Jahren
1
Bisher ist ja keine Diskussion zwischen uns aufgekommen. Du bist ja nicht auf meine Fragen eingegangen
SockosophieSockosophie vor 2 Jahren
Never feed the troll, man erkennt wirklich sofort wen man auf Parfumo blocken muss, get a life Kumpel
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
Die Basis für eine sachliche und konstruktive Diskussion ist hier leider nicht gegeben, deswegen war es das :-)
Weiterhin viel Spaß auf Parfumo.
SGMSGM vor 2 Jahren
4
Ja genau. Das tue ich. Meinungsfreiheit. Und wie gut fühlst du dich? Hast du noch etwas anderes an meinen Worten zu kritisieren oder war es das?
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
6
Und, fühlst du dich jetzt besser, nachdem du ihn traurige Seele genannt und uns mitgeteilt hast, dass dir sein Bart nicht gefällt?
SGMSGM vor 2 Jahren
3
Hast du denn den Rest gelesen oder bei den ersten Sätzen schon aufgehört!? Oh man
SGMSGM vor 2 Jahren
3
Stimmt. Traurige Seele ist etwas viel des Guten. Aber, ich darf sagen, dass ihm der Bart nicht steht. Ich kritisiere ihn ja nicht. Kritik würde heißen, dass ich schreibe, dass er zu lang ist, dass er zu kurz ist, dass er schlecht getrimmt ist.😉
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
Nochmal…ich habe weder Sympathie und auch keine Antipathie für Kai.
Aber, weil er in der Öffentlichkeit steht, darf man ihn traurige Seele nennen und ihn auch anderweitig derartig persönlich angehen? Ich glaube, dass hier einige Leute gar nicht wissen, was sie schreiben und wie eine konstruktive Unterhaltung und Kritik ausschaut. Und du SGM sprichst gerade von einer sachlichen Diskussion, obwohl du ihn gerade traurige Seele genannt und seinen Bart kritisiert hast!? Wow, Chapeau!
Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren!
SGMSGM vor 2 Jahren
8
14. Ich messe dich an dem was du sagst und das ist mehr als dünn. Vom Inhalt her und vom Zusammenhang. Einfach sich selber Mal zuhören.
SGMSGM vor 2 Jahren
8
12. Die Menschen sind zu einer und fairen Diskussion nicht fähig. Oha. Starke Worte. Ich finde die Diskussion hier bisher her vielfältig und sachlich. Oder hast du gelesen, dass dich hier jemand beschimpft und ohne Inhalt Kritik äußert? Ala, der Porten ist scheiße! Nee.So ist das nicht.
13. Jeder hat seine Wahrheit und du deine.
SGMSGM vor 2 Jahren
13
11. Du löscht Kommentare wenn sie unsachlich sind. Verstehe ich. Aber wer definiert denn in diesem Fall unsachlich!? Was bedeutet denn für dich unsachlich? Richter und Henker zugleich.
SGMSGM vor 2 Jahren
9
10. Die grundsätzliche Frage ist, wer hat wem wie viel gegeben. Parfumo dir oder du Parfumo? Bei deinen Aktivitäten denke ich doch, dass Parfumo eher dein gatekeeper ist/ war.
SGMSGM vor 2 Jahren
20
6.Weil du ein oud Liebhaber bist, ist der Preis so wie er ist. Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
7. Man kann es ja am Erfolg des Duftes sehen, sagst du. Welcher Erfolg? Stand jetzt hält niemand deinen Flakon in Händen und abgerechnet wird zum Schluss.
7. Wenn sich sie Dinge um deinen Parfumeur so zugetragen haben, bin ich durchaus bei dir.
8. Digger. Nimm das doch alles nicht so persönlich. Du bist aus freien Stücken eine Person des öffentlichen Lebens geworden. Als leb damit.
9. Geh smarter mit deinen "Hatern" um. Leider bietest du immer und immer mehr Angriffsfläche.
Masquenada75Masquenada75 vor 2 Jahren
15
Wow... interessant, dass hier wohl mehr Aufmerksamkeit gelenkt wird auf den, der hier ein Produkt/Duft releast, als auf das Produkt selbst. Ich bin hier auf Parfum und auch sehr gerne, weil ich Düfte liebe und mehr über alles erfahren möchte und finde diese Community hier auch superangenehm. Natürlich stehen "Influencer" in besonderem Rampenlicht als jeder normale Konsument und Produzent und eigentlich mag ich auch keine Influencer oder den Vorwurf, von Influencern geinfluenct zu werden... ich bin 47 Jahre alt und das bin ich ohne Zutun jeglichen Influences geworden, wenn man mal von meinen Eltern, älteren Geschwistern und guten Freunden absieht. Aber was geschieht gerade hier mit diesem Teil-Verriss von Kai Porten, dessen Videos ich auch ganz gerne anschaue? Warum wird hier die moralische Messlatte so hoch an seiner Person gehängt? Geht es hier nicht in erster Linie um die Düftewelt an sich? Und ich frage mich noch etwas: jeder, der hier die Ethikkeule über ihn schwingt...
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
10
Klar geht es um das Produkt, aber man kauft auch immer, gerade bei solchen Luxusartikeln die Marke mit. Ich kaufe Marken die mich ansprechen. Und nein, ich unterziehe nicht jedes Unternehmen einem Backround-Check bevor ich etwas kaufe. ABER: wenn mir eine Marke (oder wie in dem Fall) der Repräsentant negativ auffällt, dann kaufe ich da nix. Und dazu bedarf es keiner Recherche - da er sich ganz öffentlich so verhält, ist das gar nicht notwendig. Von daher finde ich hinkt dein "recherchiert Ihr auch bei anderen Marken" etwas.
Jede Brand stellt sich so dar, wie sie es für richtig hält. Die eine mehr, die andere weniger professionell. Ich habe viele Jahre im Vertrieb / Verkauf gearbeitet, und wenn ich so mit (potenziellen) Kunden / Geschäftspartnern umgegangen wäre, hatte ich in keinem Job die Probezeit geschafft.
Masquenada75Masquenada75 vor 2 Jahren
9
... verhält, er oder sie sich genauso in der Recherche über alle anderen Hersteller? Ist sich hier jeder darüber bewusst, was für ein Mensch hinter Clive Christian steckt? Tom Ford? Zino Davidoff? Und um mal etwas mehr in die Vollen zu gehen: Firmen wie Balenciaga, Gucci, usw. die an anderer Stelle mit sehr fragwürdigen Praktiken in Verbindung gebracht werden? Oder denkt hier auch jeder KitKat-Nascher, was hinter Nestlé steht? Ich möchte hiermit nur etwas die Luft rausnehmen und appellieren, dass man sich wieder auf die Düfte fokussiert und sich freuen, dass mit Oud 31 ein weiterer dazu gekommen ist, den man nun beschnuppern kann und entweder gut oder schlecht finden kann.. my two (s)cents ...
IridiaIridia vor 2 Jahren
Ich mag Kai und freue mich über seinen Erfolg mit seinem Duft. Danke für den Artikel. 🙂
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
49
Oha, nun hat er ein Video hochgeladen mit dem Titel "Ich werde GEHASST auf Parfumo"... Neid, Missgunst und Hass sind der Antrieb seiner Kritiker meint er. Selbstreflektion Fehlanzeige.
AlexksAlexks vor 2 Jahren
19
@AromaTikka, ich musste lachen über deinen Satz "Das A und O beim Marketing" da er ja immer betont, dass er seit vielen Jahren im Marketing ist und Ahnung hat. Vielleicht sollte er sich ein wenig mit Empathie, Ethik und Public Relation beschäftigen. Wer als öffentliche Person nicht mit Kritik umgehen kann, wird in erster Linie selber der leidtragende und nicht die anderen außer man ist ein Narzist.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
7
Naja, das war vorauszusehen....
AromaTikkaAromaTikka vor 2 Jahren
27
Wieso gehasst? Es wurde sachliche Kritik geäußert aufgrund des Verhaltens. Wie man in dem Wald hineinruft, so schallt es zurück. Man fängt auch immer klein an, bevor man groß aufsteigt. Und gerade in den Anfängen sollte man größten Wert auf Authentizität und Freundlichkeit legen. Man kann Erfolg niemals durch Zensur und übertriebenes Verhalten erzwingen. Dass man wegen eines verwendeten Bildes auf YouTube gleich eine Anzeige einleitet, hat schon ein Geschmäckle. Warum hat man nicht freundlich beim Videoersteller darum gebeten, es auszutauschen? Mir kam es so vor, als wollte man nur beweisen zu was man als ein einflussreicher Influencer fähig ist. Eine nette und schlichtende Herangehensweise an Probleme sieht anders aus. Ich empfehle einen Verhaltenscoach, wie ihn auch Promis nutzen. Wer das Rampenlicht sucht, sollte fähig sein das triebhafte Ego zu zügeln und Kundenfreundlichkeit auszustrahlen. Das A und O beim Marketing. Viel Erfolg. Alles ist ausbaufähig.
ItstonystarkItstonystark vor 2 Jahren
Wie sich die Leute in das Thema reinsteigern 😂 alle haben einfach Psychologie studiert 🍿🍿🍿
MachicaMachica vor 2 Jahren
31
Soviele “Hater” sehe ich hier gar nicht. Statt mal zu überlegen, dass es daran liegt nicht gemocht zu werden, weil man Leute verklagt dann den Grund dafür und selber hypocrisy lebt indem man andere fragwürdige Sachen in seinen Insta-Storys postet. Es gibt halt den Typ Mensch der nicht gern selbst reflektiert sondern lieber in die Opferrolle schlüpft.
DrZwackelmanDrZwackelman vor 2 Jahren
🙈🙊🙉
Das Motto von Pafumo.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
3
Das war doch sowieso nur ne "Clown-gefrühstückt"-Anmeldung. Weil's halt grad lustig war.
DonVanVlietDonVanVliet vor 2 Jahren
20
Euch ist schon klar, dass man sich auch selbst löschen kann?
HaihappenHaihappen vor 2 Jahren
@pettychick Das Profil war gerade mal eine Stunde nach dem Kommentar gesperrt.
PettyChickPettyChick vor 2 Jahren
9
Wurde die Person wirklich deshalb gesperrt? Das wissen wir doch gar nicht, Leute...
StratilatesStratilates vor 2 Jahren
7
Bin nicht mal lange auf Parfumo und bin geschockt, dass so etwas ausreicht um gesperrt zu werden…
HaihappenHaihappen vor 2 Jahren
5
Oha, so ein Kommentar reicht hier schon um gesperrt zu werden? Parfumo quo vadis.... ?
CaligariCaligari vor 2 Jahren
85
Kann Kopfnase nur zustimmen. Parfumo hat hier Souveränität bewiesen und der Debattenkultur einen Dienst erwiesen. Objektivität, statt durch selbstgefällige Zensur verbogene "Realität" unter seinen Ergüssen. Was hier alles mit Hass und Hatespeech bezeichnet wurde, ist eine Verharmlosung der orginären Bedeutungen dieser Vokabeln und Ausdruck der Hilflosigkeit einer Cancel Culture, der man die Stirn bieten muss. Von denen soll doch mal bitte einer das Datum nennen, an dem der Art 5 GG außer Kraft gesetzt und es verboten wurde, Sachen zu kritisieren und Verhalten für nicht gut zu befinden. Mit diesen Vokabeln ständig in übergriffiger Weise ein objektives Meinungsbild beschneiden zu wollen, ekelt mich einfach nur noch an. Jeder kann doch hier Kai Porten über den grünen Klee loben und niemand wird ihm seine Wahrnehmung absprechen. Also sollen auch die, die sich ein Bild von und/oder Erfahrungen mit Kai Porten gemacht haben und sein Verhalten nicht gut finden, ihre MEINUNG hier kundtun dürfen
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
29
Sehr gut!
.....und noch ergänzt: ohne dabei gleich mit ihr seid ja nur neidisch!" völlig sachfremd angequackelt zu werden.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
5
Schon interessant zu lesen, wie ein solches Interview derart große Wellen schlägt, noch bevor der besprochene Duft überhaupt veröffentlicht worden ist.
Man gewinnt hier teilweise den Eindruck, als gehe es im Interview thematisch nur darum, zu skizzieren, wie ein bekannt gewordenes parfumo-Mitglied - gänzlich abgehoben - glaubt/ meint mit der Kommentarfunktion auf YouTube umgehen zu müssen!
Sich über offensichtliche Werbeschaltungen oder aggressives Marketing zu beklagen, ist sicherlich nicht verwerflich, und wer mich kennt, weiß, dass ich diesbezüglich auch nicht gerade mit Kritik spare, insb. was das *Influencer-Dasein* betrifft, nur stellt sich mir grad’ die Frage, ob das hier der geeignete Rahmen, das richtige Forum für eine solche Diskussion ist!?
SetaSeta vor 2 Jahren
4
Wenn er für Parfumo als reine Verkaufsplattform wirbt, gehört diese Diskussion auch hierhin. Denn dafür ist Parfumo nicht da! Er hat sich hier auch nur mit relativ wenigen Statements und Rezensionen eingebracht, der Community also nicht viel gegeben. Parfumo ist so viel mehr und besseres als das.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
10
Die frage nach dem richtigen Forum für eine solche Diskussion habe ich mir auch gestellt, Ropanski.
Aber es gibt kein anderes "richtiges" Forum dafür: Das Interview ist hier veröffentlicht worden - wo sollte es diskutiert werden, wenn nicht hier?
Herr Porten stellt sich in dem Interview als ein vom Schicksal gebeutelter Duftliebhaber reinen Herzens vor. Das ist verständlich, es ist Marketing, es ist legitim, aber ebenso legitim ist es, dem zu widersprechen. Und es gibt da ja anscheinend ausreichende Ansätze dafür.
Noch ein Punkt: Herr Porten hat Parfumo direkt mit ins Spiel gebracht, indem er mehrfach dessen hilfreiche Rolle betont hat (ich hoffe sehr, daß er "Parfumo-Mitglieder" meint und nicht "Parfumo") - auch aus diesem Grund muss hier und nirgends anders diskutiert werden können.
CaligariCaligari vor 2 Jahren
26
Und falls man ihm tatsächlich den Souk-Zugang verwehren würde, würde sicherlich dieser urplötzlich erschienene Parfumo aushelfen:
https://www.parfumo.de/Benutzer/PaiKorten
Hajo21Hajo21 vor 2 Jahren
39
Warum darf eigentlich K.P. alias Bakerscookie hier überhaupt im Souk verkaufen? Er ist doch gewerblicher Händler! 🤔
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
7
@Ropanski, das ist ja genau der Punkt! Genau so siehts aus!
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
11
#CharlAmbre
Dass der Soak bzw. die Diskussion darüber hier nicht erwünscht ist, ist mir durchaus bewusst. Hatte da auch schon meine "Auseinandersetzung" mit dem Betreiber hier/ weiß nur zu GUT um die damit verbundene Problematik!!!
Müsste mir hierzu die Beiträge von Herrn K. P. näher betrachten. Fakt ist, wer hier öffentlich einsehbar für den Resell wirbt, verkennt eindeutig die Intention der Seite und schadet über kurz oder lang der community. Schade, dass das hier immer groteskere Züge annimmt. Macht langsam keinen Spaß mehr...
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
12
Über diese Resellerei darf ja nicht debattiert werden hier (Tabu-Thema - entsprechende Kommis werden gelöscht!).
Der besagte Influencer macht aber gerade dafür "Werbung" bzw preist die Möglichkeit an, hier noch Geschäfte zu machen.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
17
Dennoch finde ich den Reflex mancher Nutzer hier auf geäußerte Kritik weniger vorteilhaft, sei es zum gewählten Preissegment, sei es zur Person selbst. Da wird mir irgendwie - gewollt/ ungewollt!? - mit dem Narrativ der Neidgesellschaft jongliert, wenn der „gönnt doch“-Rekurs ansetzt. Darum dürfte es wohl augenscheinlich vielen Kritikern in der Sache nicht gehen. Im Übrigen - das Nachrichten, die als privat geschlüsselt sind, auf irgendwelchen Profilen hochgeladen werden, finde ich mehr als bedenklich…
Ich würde mir manchmal wünschen, dass mit der selben Inbrunst über den komplett entgeisterten Resellmarkt debattiert wird, zu dem der Soak immer mehr verkommt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 2 Jahren
6
Es steht jedem frei, (seinen) *Content* auf diversen Social-Media-Plattformen zu schalten, Marken vorzustellen, anzupreisen oder einfach nur seinen *Traum* über Verkäufe im eigenen Shop zu verwirklichen. Nicht alles muss auf Sympathie treffen, nicht jeder Duft zum Beuteschema gehören, nicht jede Rezension sitzen, nicht jedes *Gesicht*, jede Kooperation oder Seilwirtschaft (im Hintergrund) einem gefallen usw.
Und ebenso kann/ sollte jeder für sich frei entscheiden, ob er vorgenanntes für sich nutzen möchte oder halt nicht. Als (Kanal-)Inhaber entscheidet man nach eigenem Ermessen/ in eigener Verantwortung, ob und inwieweit Diskussionen und deren (wertende) Inhalte in der selbstreferentiellen Filterblase zuzulassen sind. Das kann man gut oder befremdlich finden, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Letztentscheidungsrecht nunmal nicht beim Nutzer, sondern beim Betreiber/ Kanalersteller liegt.
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
74
Aus gegebenem Anlass habe ich nun lang und breit recherchiert und mich auf entsprechenden Kanälen umgeschaut. Dass es hier steil geht, wundert mich derweil kein bisschen mehr. Na ja, eigentlich doch, und zwar insoweit, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass so viele hier immerhin in der Lage sind, den schmierigen Götzen hinter dem Image eines von reiner Leidenschaft getriebenen Duftliebhabers zu erkennen. Zumindest das lässt hoffen, was das mehr als fragwürdige Machtpotential der Influencer-Gemeinde betrifft. Nahezu angewidert bin ich von der Überheblichkeit, die dieser Mann so öffentlich offen zelebriert. Dass man als Betreiber eines YouTube-Accounts unliebsame Kommentare einfach löschen und damit das Bild entsprechend verzerren kann, wusste ich bisher nicht, da ich auf dieser Plattform als Nicht-Mitglied nur zu Info-Zwecken unterwegs bin. Nun denn, dieser Fakt macht die Sache und den Betreiber dahinter aber nicht eben sympathischer.
MachicaMachica vor 2 Jahren
10
Also ich stimme Verbena auch zu. Ich kannte diesen KP gar nicht, habe aber festgestellt unbewusst mal ein Video von ihm gesehen zu haben (eines wo er über diese Plattform hier abgelästert that). Das er sie jetzt “wieder zu schätzen weiß” ein Schelm der Böses dabei denkt und dem es in den Sinn kommt, es könnte um potenzielle Kunden gehen ;)
Mir hat ein Mitglied einen Link geschickt und ich habe mir die Story angeguckt, warum er jemanden anders verklagt hat. Allein das geht schon gar nicht. Ich brauche nur diese eine Story um zu wissen um was für eine Art Charakter es sich da handelt und der ist für mein Empfinden nicht besonders schön. Ich kann verstehen, wie einige sich hier aufregen und ihn sogar gerne ausgeschlossen sehen würden von der community. Schade, dass der andere YouTuber aufhört. Seinen Ruf hat sich dieser KP mit dem narzisstischen Verhalten selbst kaputt gemacht, dazu braucht’s kein thumbnail. Ich kann solche “Persönlichkeiten” nicht ausstehen.
MachicaMachica vor 2 Jahren
@Cagliari, warum hat er den anderen Parfumo verklagt? Wegen den Videos zur Parfümherstellung?
CaligariCaligari vor 2 Jahren
25
Verbena hat es sehr gut erfasst. Und die diesbezüglichen Beiträge ergänzen treffend. Man sollte auch nicht vergessen, dass er erhebliche Auseinandersetzungen mit seinem ursprünglichen Parfümeur hatte. Von seiner Seite muss er wohl auf Youtube, so wurde mir berichtet, dermaßen nachgetreten haben, dass er ein oder mehrere Videos löschen musste. Und dann verklagte er noch einen Parfumo, der auf YouTube überwiegend Tutorials für die Parfümherstellung hochgeladen hatte. Seine Antwort zu meiner weiter unten passt da völlig ins Bild. Für mich ist so ein Verhalten ein Novum für einen Parfumo und sein Habitus bei YouTube unterstreicht all das vortrefflich.
AromaTikkaAromaTikka vor 2 Jahren
24
Ich beurteile Menschen nach ihrem Handeln und ihrem Charakter. Und was ich da schon mitbekommen habe, verschlägt mir regelrecht den Atem. War drum und dran, mir den Oud 31 vorzubestellen, aber als ich mir über den Charakter und das Verhalten dieses Influencers gewahr wurde, verließ mich das Behagen. Wenn mir der Vermarkter nicht sympathisch rüberkommt, dann kann auch das beste Parfüm diesen Umstand nicht wettmachen und ich kaufe es nicht. Der Background eines Influencers und das Label ist für mich sehr relevant für eine Kaufentscheidung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
MrPinkMrPink vor 2 Jahren
7
Besser hätte ich es nicht sagen können!
Danke dir Verbena!
KnopfnaseKnopfnase vor 2 Jahren
20
Ja, liebe Ttfortwo, stimme Dir zu. Ich finde es auch mutig und wichtig. Denn das hat rein gar nichts mit hate speech zu tun, sondern ist eine reflektierte Spiegelung des Verhaltens eines (hm…. positiv formuliert etwas unreflektierten?) Menschen, der austeilen, aber nicht einstecken kann.
Hey Ihr drei (inklusive Dir, Fresh ☺️)…. Ein Gutes hat es… immerhin lesen wir uns hier mal wieder.
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
8
Dem ist nichts hinzuzufügen.Wollte eigentlich meine Klappe halten.
Danke Katze.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
21
Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber ich finde es jetzt wirklich mutig von Dir, Verbena, Deine Meinung so unverblümt zu sagen.
Was Herrn Porten betrifft: Noch habe ich mich im Internet nicht weiter mit ihm beschäftigt, aber ich war schon überrascht, was hier alles von ihm zu lesen ist. Und verärgert über die Angepißtheit, mit der er hier reagiert hat (> Caligari).
Herr Porten, wenn Sie meinen, mit den Löwen spielen zu können, dann dürfen Sie halt nicht gleich losheulen, wenn die mal zubeißen. Schon immer so gewesen.
KnopfnaseKnopfnase vor 2 Jahren
30
Danke, Verbena! Ich war eigentlich neutral diesem Menschen gegenüber eingestellt und „seinen“ Duft hätte ich nicht riechen wollen, weil ich das Thema Rose/Oud schlicht auserzählt finde, aber wie er sich selber darstellt, wie er auf Caligari reagiert hat, wie er andere diffamiert hat oder mundtot gemacht hat, widert mich an. Selbst Götzen können Niveau haben. Aber wie sagte einst ein großer Entertainer: „ Jeder blamiert sich, so gut er kann - und einige noch etwas besser“.
Übrigens Chapeau an die Parfumo-Verantwortlichen, dass Ihr es hier so stehen lasst und nichts löscht.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
@Verbena: so ist es, ja!
Testen will ich den auch, da ich alles teste, was mir unter den Schnabel kommt, und immer neugierig bin. Ich hoffe, ich kann ihn objektiv einschätzen und Kunst und Künstler auseinanderhalten.
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
Das mit der Objektivität sehe ich genauso - bis auf die Tatsache, dass ich für das exorbitante Geld auf einen Test verzichten werde.
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
6
Was den Duft betrifft, ich würde ihn testen wie jeden anderen auch, unbenommen von der Person oder Geschichte dahinter. So viel Fairness muss immerhin sein, und bei Dufttests habe ich mich noch nie von anderen Dingen als dem reinen Duft beeinflussen lassen.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
1
In welchen Parfumerien in München könnte ich den Duft denn testen?
GreenGorillaGreenGorilla vor 2 Jahren
Kritisieren ist leicht , Zeit für ein Interview zu führen nicht,
Danke
NeonwhiteNeonwhite vor 2 Jahren
26
Hey zusammen,
Ich habe dieses Interview geführt, da ich hier in der Vegangenheit einige Gespräche über Kai‘s Duft mitbekommen habe und denke, es wäre ein Mehrwert für Teile der Community, die seine Videos nicht kennen, die Hintergründe über diesen Duft zu erfahren.
Kai ist ein Mensch, der einen Duft herausbringt. Darum geht es doch hier.
Kritik ist immer ein wichtiger Bestandteil von Debatten, aber ich finde, dass hier teilweise unsachlich reagiert oder zu weit ausgeholt wird.
Vorallem aber möchte ich eines klarstellen:
Ich wurde weder für den Artikel bezahlt, noch hat Parfumo oder Kai mich damit beauftragt. Ich kenne Kai auch erst seit meinem Interview, dass ich geführt habe, weil ich Interesse an seinem Duft vernommen habe. Und ich habe ihn als sympathischen Menschen kennengelernt.
Bitte bleibt mal alle etwas locker, Parfumo ist doch einer unserer Lieblingsorte, weil es hier, anders als in manchen sozialen Netzwerken immer respektvoll zugeht. Lasst uns das bewahren!
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
4
Ich möchte gern noch mal erwähnen, dass ich Dir sehr dankbar bin, dass Du Dir die Zeit genommen hast und uns dieses Interview präsentiert hast.
Unabhängig davon, wie ich zu Kai stehe, solche Inhalte wie deine machen Parfumo zu DER Info-Plattform für Duft-Fans. Danke!
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
Mal ne Frage:
Wie ist der Username von Kai Porten hier auf Parfumo?
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
Danke Dir, Kollegin SisterBliss.
SisterBlissSisterBliss vor 2 Jahren
3
Bakerscookie, aber bis zu diesem Artikel wusste ich noch nicht einmal, dass es ihn überhaupt gibt, gescheige denn was er so macht ;)
ParfumPanzerParfumPanzer vor 2 Jahren
4
Als ob Tom Ford, Roja Dove oder so gut wie jeder andere Parfum-Releaser nicht auch überhebliche und unsympathische Momente haben. Ich genauso. Es ist wirklich peinlich wie extrem hier übertrieben wird. Die meisten Parfumo Mitglieder haben wahrscheinlich auch eine Vielzahl an charakterlichen Defiziten. Das ist bei Menschen halt nun mal so. Das jetzt zu einem riesigen Skandal aufzubauschen ist peinlich und zeigt nur auf welch niedrigem, unsachlichen und unempathischen Level wir hier leider noch immer sind. Würde sich jeder User/Mensch erstmal um seine eigene Baustellen kümmern, anstatt sich um die Baustellen anderer Menschen zu kümmern, wäre die Welt viel weiter/besser. Aber soviel Selbstreflektion kann man von den meisten Menschen nicht erwarten.
TLDR: Peinlicher Kindergarten
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
3
@HalverHahn was ist das bitte für eine Begründung 🤦‍♂️
MachicaMachica vor 2 Jahren
Natürlich hat jeder unsympathische Momente! Aber nicht jeder verklagt jemand anderen wegen einem thumbnail und postet dann aber selbst Privatnachrichten oder Usernamen öffentlich! Das ist kein unsympathischer Moment-das ist gelebte hypocrisy und NEIN das macht nicht jeder. Unempathisch ist wohl eher der, der sich nicht in die Lage versetzen kann, warum genau dieses Handeln nicht gut ankommt.
Das bedeutet dann nämlich: keine Selbstreflexion zu haben und sich immer als das Opfer zu sehen. Peinlicher Kindergarten sind eher Leute, die ein solch toxisches Dopperlmoralverhalten leben und/oder noch verteidigen !
ParfumNobileParfumNobile vor 2 Jahren
44
Tom Ford - Roja Dove - Kai Porten
Ja nee alles klar 😂
HalverHahnHalverHahn vor 2 Jahren
13
Naja aber ein Tom Ford oder Roger Dove haben aber auch schon in der Parfümszene einiges erreicht und können sich das dementsprechend „erlauben“ - auch wenns mal nach hinten los geht
ParfumNobileParfumNobile vor 2 Jahren
31
What a shitstorm 😱!
Ich denke wenn KP etwas weniger überheblich und sympathischer rüberkommen würde, wäre das nicht passiert. Ich stell mir vor Leni hätte einen Duft rausgebracht, würde bestimmt anders ablaufen.
DrZwackelmanDrZwackelman vor 2 Jahren
🙈🙉🙊
Devise der Plattform.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 2 Jahren
7
Ich glaube eher das Thema Influencer hat sich über die letzte Zeit einfach extrem zugespitzt, da viele das kritischer Begutachten was da alles passiert.
Ob das bei Leni anders gewesen wäre, who knows.
Seahawk12sSeahawk12s vor 2 Jahren
32
Das ist ja ganz normal, wie man in den Wald ruft schallt es zurück
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
9
Wie interessant zu lesen, dass es immer mal wieder Parfumos gibt, die es tatsächlich bewerkstelligen, einen eigenen Duft auf den Markt zu bringen. So etwas finde ich faszinierend und bewundere das Durchhaltevermögen und den eisernen Willen. Der Duft klingt auch sehr hübsch wie ich finde. Ich wünsche dem mir bisher unbekannten Kai sehr viel Erfolg mit seinem Duft und vielleicht ist das ja nur der Anfang? Toi toi toi!!!
ParfumPanzerParfumPanzer vor 2 Jahren
Wahnsinn wie viel Neid und "Entitlement" hier in den Kommentaren zu lesen ist. Wirklich peinlich.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
@ChrissiBdC die handfesten Begründungen wären dann welche?
ChrissiBdCChrissiBdC vor 2 Jahren
23
Wenn jemand sachlich - und vor allem mit handfesten Begründungen - kritisiert wird, dann ist das für dich also Neid? Sehr interessante Auslegung...
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
54
Laut Kai‘s Instagram Story sind wir für ihn nur Keyboardjunkies, dessen Meinung für ihn kein Gewicht haben. Des Weiteren macht er @Jubel weiterhin fertig und wirft ihr vor, kein ausgeprägtes Gedächtnis zu haben, nur weil sie ihre Meinung kundtat.
Also ich weiß ja nicht, wie fertigen die Fanboys das jetzt recht ? Habe die Screenshots.
Michi01Michi01 vor 2 Jahren
Tut mir ja leid, aber ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit Kai gemacht. Ich kann und werde nichts schlechtes über ihn sagen, weil er zu mir bisher immer völlig korrekt war. Tut mir leid, wenn’s bei euch anders gelaufen ist.
BrokehovenBrokehoven vor 2 Jahren
12
@Ischgelroi mich hat er mit Ankündigung blockiert weil ich ihn unsympathisch in seinen YouTube Videos finde 🤣🤣🤣
Kindisch hoch 10.
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
21
Mir hat er sich absoluten Müll geschrieben bevor er mich blockiert hat. Ich war zu einem offenen Dialog bereit mit ihm.
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
39
@Michi01 Sorry, aber das ist eher ein Ego-Problem mit Minderwertigkeitskomplexen, als Selbstschutz. Mit so einer Art macht man sich keine Kunden. Hate hin oder her, so beleidigend & niveaulos darf man als Verkäufer/Influencer mit großem Publikum, dem er sein Geld verdankt nicht werden ! Das färbt einfach nur schlecht ab aufs Image und mindert das Interesse von mir & vielen anderen Menschen (oder wie er gerne herabwürdigend sagt „Keyboardjunkies“) an das Produkt sehr.
Michi01Michi01 vor 2 Jahren
Versetz dich doch mal in die Lage einer Person wie Kai. Wenn du, oder dein Produkt so dermaßen niedergemacht wird, dann ist das ne Art Selbstschutz. Diese Missgunst hier ist einfach nur zum kotzen und an sowas zerbrechen Menschen. Wenn einem das Produkt, oder die Person dahinter nicht gefällt, dann sollte man es einfach ignorieren und nicht dermaßen drauf rumhacken und alles schon vor Release des Duftes schlecht machen.
Deep666Deep666 vor 2 Jahren
4
Habe das Interview gerne gelesen,danke dafür. Im Anschlusß auch sämtliche Reaktionen. Mir kam dann wieder der Gedanke wo mir in letzter Zeit immer wieder in den Sinn kommt. Das Vermögen vieler Menschen unserer Zeit andere Meinungen neutral zu bewerten zu zulassen sich konstruktiv damit auseinander zu setzen wird weniger im Vergleich zu früher. Frage mich oft wieso das so ist. Ich denke der Unterschied ist schon Social Media . Als es das nicht gab hatte man einfach weniger Einfluss auf seine Meinung. Heut zu Tage ist soviel Marketing, und die damit verbundene Beeinflussung im Spiel das man schon aktiv bewusst reflektieren muß um sich eben seine eigene Meinung bilden zu können. Ich wünsche mir auf allen Ebenen des Lebens mehr Respekt für andere Sichtweisen und Meinungen. Leben und leben lassen. Andere auf Grund ihrer konträren Meinung zu eigener zu beleidigen oder klein zu reden ist einfach zur Normalität geworden. Deswegen Vielfalt ist bereichernd und Respekt essentiell !!
SockosophieSockosophie vor 2 Jahren
1
Guter Take! Es macht mich immer betroffen sowas zu lesen.
FelikkzZFelikkzZ vor 2 Jahren
11
Wenngleich ich mit vielen hier, was die Persona Kai Porten angeht, übereinstimme, sollte letztlich doch "Trenn' die Kunst vom Künstler" gelten.
Glaube ich, dass der Preis angemessen sein wird? Eher nicht. Hat er das Rad neu erfunden? Unwahrscheinlich. Wird man sich aber anhand der Kritiken ein objektives Bild davon machen können? Auch das bezweifle ich stark - und genau das wird ein großes Problem dieser Community werden. Wenn es mehr um die Person hinter einen Duft geht und weniger um den Duft selbst, dann kann man sich letztenendes von "Parfumo" in "Persono" o.ä. umbenennen und das wäre sehr schade.
DonVanVlietDonVanVliet vor 2 Jahren
12
Parfumo hat dem >Interview eines Users< eine Plattform gegeben, wie bereits schon sehr oft. Wir sind die Bühne für alles, was mit dem Thema zu tun hat. In dem Interview geht es um ein Parfum und um die Story dahinter. Das gehört oft untrennbar zusammen.
SockosophieSockosophie vor 2 Jahren
23
Ich finde es wirklich enttäuschend, wie in jedem Hobby "Gatekeeping" betrieben wird. Es ist elitär, sich über eine Person aufzuregen anstatt das eigentliche Produkt zu beurteilen.
Jedes mal wenn ein Influencer in Richtung Geld verdienen geht, wird der Weltuntergang ausgerufen. Ein Parfum zu releasen ist legitim, niemand sollte dir das Recht absprechen sich daran zu versuchen nur weil man findet du gehörtst nicht dazu oder hast weniger Ahnung.
Wenn etwas euch zu teuer ist kauft es nicht, wenn ihr jemanden nicht mögt ignoriert ihn einfach. Hier ist für jeden Platz, zwischen ekelhaft dekadentem Nichensnob zu Jeremy haben wir immer noch n' Bereich gefunden wo man sich austauschen kann und darf.
Objektiv beurteilen und unter Beiträgen kommentieren sollte definitiv erlaubt sein und ist wünschenswert, aber das hier? Teilweise liest sich das echt wie Twitter. Können wir zumindest versuchen Leuten Raum zu lassen statt direkt auf alles mit dem Knüppel zu hauen was uns nicht passt?
SockosophieSockosophie vor 2 Jahren
1
Mir geht es nicht mal um Kai, ähnliches wurde bei Justin gemacht völlig egal was daraus wurde, bei Jeremy, amerikanischen Youtubern etc.
Mir geht es eher um die Diskussionskultur, selbst wenn jemand über die Strenge schlägt, wie Kai es deiner Meinung nach getan hat (ich find manches auch kindisch kenne mich aber und würde genauso reagieren) ist das Ja kein Freifahrtschein und man sollte, sofern man sich moralisch überlegen deklariert dementsprechend handeln.
Kai schuldet uns nichts und wir ihm nicht, wenn du ihm Aufmerksamkeit schenkst und daraus eine Berechtigung für irgendeine Reaktion oder Verhaltensänderung seinerseits ableitest ist das eine Rechnung die du aufgemacht hast, nicht er.
In allen Lebenslagen in denen Menschen in der Öffentlichkeit stehen ist Empörung nie das Mittel um etwas zu bewegen sondern nur Position zu beziehen, ich für meinen Teil brauche nicht zu allen Leuten eine Meinung, sorry kenne den dude privat nicht, der Rest ist mir egal.
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
25
Ich sehe es wie du, aber leider hat Kai es wirklich übertrieben. Sei es der rechtliche Streit mit jemanden auf YouTube, seine Art Kommentare zu löschen, Leute blockieren, mit einer extremen Arroganz die Leute verärgern. Ich fand Kai seinen Kanal früher wirklich toll und interessant auch seine Rezensionen zu Haarpflege etc. Aber leider hat sich alles zum schlechten gewendet, was für mich selbst auch eine große Enttäuschung war. Selbst Jeremy hat nicht so kindisch auf Leute reagiert. Jeremy seine Art ist such nur Show.
PopelkuchenPopelkuchen vor 2 Jahren
👏🏻🤝🙏🏻 Seh ich genau so, vor allem das 'hier ist für jeden Platz' vermiss ich unterschwellig in der, teils für mich nachvollziehbaren, Kritik unter diesem Beitrag
PeterLVPeterLV vor 2 Jahren
6
Puh hier ist ja einiges los…😅
Schwieriges Thema aber was den Hate zum Thema Influencer Düfte angeht, kann ich nicht mitgehen. Was ist verwehrlich sich seiner Kontakte zu bedienen? Herbert Stricker vertreibt viele hochwertige Brands und hat gute Kontakte in der Szene. Warum soll man diese nicht nutzen? Wenn der gleiche Parfümeur einen Duft für Xerjoff macht, wird er abgefeiert aber bei den Influencern ist es dann schlecht? z.B die Gebauer Düfte sind alle qualitativ gut. Da wird kein Schrott abgefüllt und der Name draufgedruckt wie bei vielen „Star Düften“! Das Thema Flakon hat er ausgiebig und plausibel erklärt, was für mich auch nachvollziehbar ist.
Bezüglich dem Content auf YT kann ich aber die Kritik teilweise verstehen. Viele Videos sind nur noch Homeshopping für seine Marken im Shop. Auch sein Auftreten kommt bei mir oft sehr überheblich rüber (Thema alter Parfümeur). Lange Rede kurzer Sinn, man sollte das Produkt erstmal testen bevor man hier pauschal hatet, Kai hin oder her.
BehaviourBehaviour vor 2 Jahren
2
Richtig 👍🏻 und schließlich gilt immer Angebot und Nachfrage, dafür sind wir im kapitalismus und jeder hat das Recht was anzubieten zu dem Preis was er meint haben zu wollen, denn das Risiko trägt der Schöpfer. Erst testen und dann Senf dazu geben🤪🖖💰
PeterLVPeterLV vor 2 Jahren
Das mit den Vegetariern/Veganen stimmt natürlich aber dann z.B. die Insta Seite von McD, BK usw. mit Hate zu überschwemmen, finde ich genauso doof…
Als negativ Beispiele von Influencer Düften zähle ich z.B. die Düfte von Dennis Schröder und Justin, die sind beide wohl sehr stark von BR540 inspiriert. Sorry, sowas ist lahm… Und natürlich genauso die unzähligen Drogerie Düfte von Schauspielern, Fußballern etc. Diese sind auch nur lieblose 08/15 Produkte…
NewnoizeNewnoize vor 2 Jahren
6
Vegetarier essen ja auch nicht unbedingt Salat, weil fleisch nicht schmeckt.
Das Heinsson‘s Ding spricht doch Bände.
Man mag es einfach nicht unterstützen. Ganz egal wie gut der Duft ist. Und das wird hoffentlich spätestens nach dieser Diskussion hier klar.
Und was ist denn ein typischer youtuber Duft? 90% die mir einfallen stammen doch aus der selben Feder.
MezzanineMezzanine vor 2 Jahren
43
Wenn der Duft nach Aussage von Herrn Porten weder ein Merchandise- noch ein Influencer-Duft sein soll, hätte ich mir einen anderen Namen für sein Label überlegt, als ausgerechnet KAI PORTEN. Man sollte so ehrlich mit sich selbst sein und benennen was es ist: Nämlich ein Influenzer Duft und Merchandise Produkt. Der Name Oud 31 ist auch nicht sonderlich kreativ. Selbst da steckt Porten drin, da der Duft zu seinem 31. Geburtstag fertig sein sollte.
Die Geschichte zur Entstehung des Duftes liest sich für so ein Herzensprojekt arg unspektakulär. Dem Parfumeur wurden drei so exotische Duftnoten wie Rose, Oud und Kardamom genannt und gleich die erste Version war so gut, dass sie durchgewunken wurde? Allzu viele Ideen von Kai Porten scheinen im Flakon nicht zu stecken.
Das ist ein bisschen so, als würde ich eine Torte beim Bäcker in Auftrag geben und mich in der Tortenwelt für die Kreation feiern lassen! Aber gut...
BenniBBenniB vor 2 Jahren
@mezzanine ich glaube kaum, dass durch das lesen eines kurzen Beitrags das Herzblut, das jemand in etwas steckt, rüber gebracht werden kann und man dann vollumfänglich informiert ist und ein Urteil fällen sollte. Auch deine Gedanken zum unkreativen Name zeigen eben, dass es nur ein oberflächlicher Eindruck ist, da deutlich mehr dahinter steckt und der Name eigentlich sehr gut zum Werdegang der Erstellung des Dufts passt. Kann man nicht wissen, wenn man das Projekt nicht genauer verfolgt hat und ist auch nicht schlimm, aber dann sollte man das eben auch nicht bewerten.
MezzanineMezzanine vor 2 Jahren
6
@Theokhlm - Ich habe keinen negativen Kommentar zum Duft, sondern meine Meinung zum Drumherum geschrieben. Der Duft kann natürlich ganz gut sein. Ich beziehe mich bloß auf die die Intention, das Herzblut und das Marketing. ;-)
TheokhlmTheokhlm vor 2 Jahren
1
Wie kannst du denn einen negativen Kommentar zu den Duft schreiben, ohne ihn getestet zu haben. Es ist doch völlig egal, ob da „bekannte“ oder „beliebte“ Duftnoten wie Oud und Rose enthalten sind, nur weil es schon Düfte gibt mit Oud Rose DNA heißt es doch nicht, dass kein weiterer mehr kreiert werden darf. Wenn ich mal deine Metapher mit dem Bäcker aufgreifen darf: „das ist ja wie wenn ich beim Bäcker ein Berliner/Krapfen/Pfannkuchen kaufe und niemand anderes darf den mit Marmelade füllen obwohl es sehr vielen einfach am besten schmeckt.“
Ich bin weder ein absoluter Kai Porten Fan noch habe ich den Duft getestet, aber aus diesem Grund kann ich auch noch nichts dazu schreiben. Und wenn der Duft dir zu teuer ist musst du ihn ja nicht kaufen, wobei man das immer erst sagen kann, nachdem man ihn gerochen hat und du scheinst ja auch viel Geld für Düfte auszugeben (siehe Sammlung).
Düfte sind und bleiben Luxusgüter und können dementsprechend auch teuer sein, sie sind nicht essenziell.
MezzanineMezzanine vor 2 Jahren
11
Diese ganze Influencer Geschichte geht an mir vorbei, aber offensichtlich hat er sich dort einen Namen gemacht. Ob der jetzt gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Man hört bzw. liest verschiedene Meinungen. Und er ist auch nicht der erste, der mit seinem Namen Geld verdienen will. Das ist auch nicht verwerflich. Wenn das trotz der etwas zu ambitionierten Preisgestaltung funktioniert - herzlichen Glückwunsch. Ich finde bloß die Geschichte um den Duft herum etwas unglücklich erzählt.
MugelMugel vor 2 Jahren
48
So. Mal schauen
Einmal alle Pinaud Clubman Rasierwässerchen kaufen - Check
Einmal mit meiner lieben Frau Essen gehen und ein paar Cocktails schlürfen - Check
Vom Restgeld das Auto einmal volltanken - Check
Fürs gleiche Geld 50ml Parfüm, nö.
So einfach kann das Leben sein.
Schöne Grüße und macht euch nicht verrückt
Michi01Michi01 vor 2 Jahren
Ich habe meine Sammlung in den letzten Monaten radikal zurückgefahren und der Oud 31 ist in der kleinen Auswahl mit dabei und das soll schon was heißen. Mir gefällt er ausgezeichnet, hat eine sehr einzigartige DNA und die H/S lässt auch keine Wünsche offen. Ich hatte bereits sämtliche Rojas zu Hause und finde die Preis/Leistung beim Oud 31 besser, weswegen ich keinen einzigen Roja mehr in der Sammlung habe. Ein Roja wie Enigma PH kostet pro ml 9€ UVP. Um für meinen Geschmack „gut bedurftet“ zu sein, muss ich bei diesem fünf Sprühstöße auftragen. Das entspricht ca. 0,5-1ml Parfum. Sind also 4,50-9€ pro Tragevorgang. Beim Oud 31 reichen mir aber schon 1-2 Sprühstöße um mindestens genauso, wenn nicht sogar stärker beduftet zu sein, was einem Verbrauch von 0,2-0,5 ml entspricht. Ergibt einen Preis von 1,50-3€ pro Tragevorgang. Ich kenne Kai nicht persönlich und mir ist der ganze Beef auch egal. Der Duft ist qualitativ hochwertig und steht anderen Luxusmarken in nichts nach.
Michi01Michi01 vor 2 Jahren
2
@Genesis, ich kaufe seit einer ganzen Weile nur noch nach ausgiebigen Tests und aus Überzeugung und ich hätte Oud 31 nicht vorbestellt, wenn der Duft mich nicht völlig überzeugt hätte. Ich habe ca. 1,5 ml zugeschickt bekommen und habe den Duft inzwischen schon 4-5x getragen und er überzeugt mich immer wieder. Wäre das nicht der Fall, hätte ich meine Vorbestellung jederzeit stornieren können. Akzeptiert doch einfach meine Meinung dazu und stellt nicht alles in Frage. Als hättet ihr selbst keine Probleme…
Michi01Michi01 vor 2 Jahren
1
Ich habe die „Tragekosten“ nur aufgeschlüsselt, weil alle so über den hohen Preis meckern, wobei die Preis/Leistung deutlich besser ist, als bei vielen Nischenmarken. Denke ich da an Fragrance du Bois, Roja und co., ist die H/S dem Preis bei vielen Düften einfach nicht würdig. Wenn ich schon so viel Geld für einen Duft hinblättere, dann möchte ich auch was geboten bekommen und da gehts mir nunmal nicht NUR um die DNA, sondern um DNA + H/S.
Das sind meine ganz persönlichen Präferenzen und das hat absolut nichts mit „über seinen Verhältnissen leben“ zutun. Ich kaufe gern mal was hochwertiges, möchte aber auch lange etwas davon haben. Sei es eine Lederjacke, ein guter HiFi-Lautsprecher, oder eben ein gutes Parfum. Mir ist der Oud 31 die im Vorverkauf gezahlten 270€ definitiv wert, da könnt ihr alle noch so schlecht über Herrn Porten denken und reden, das ist mir absolut schnuppe, denn mir geht’s einzig und allein um den Duft und der ist einfach klasse!
Genesis666Genesis666 vor 2 Jahren
Bei allem Respekt @Michi01 aber zu sagen, der Duft sei im Gegensatz zu deinen Roja Düften „in deiner Sammlung geblieben“, obwohl es sich nur um eine Probe handelt, findet ich schwierig. Ein kleines vom Verkäufer zugeschicktes Pröbchen eines ohnehin noch nicht veröffentlichen Duftes NICHT zu verkaufen, halte ich persönlich nicht für aussagekräftig genug, um deinem Statement die nötige Gewichtung zu geben. Soll aus meiner Sicht nichts über den Duft selbst aussagen. Ich kenne ihn ja nicht.
MaahagoniMaahagoni vor 2 Jahren
5
Ganz ehrlich, wenn ich so rechnen müsste beim Parfumverbrauch, dann wäre das für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ich mir das Ding schlichtweg nicht leisten sollte. So macht es doch keinen Spaß mehr!? Hast du ja wohl eingesehen. Das ist gut.
Heutzutage denken viele nach dem Muster "das gönn' ich mir" und merken dabei nicht, dass sie unverhältnismäßig viel von ihrem zur Verfügung Stehenden dafür ausgeben müssen. Scheint wohl auch eine Frage der Intelligenz zu sein, aber nicht nur.
Zur Causa Kai Porten:
Heftig, wie hohe Wellen das Interview hier schlägt. Bei vielen, wohl in der Generation Ü40 (?), scheint es noch nicht ganz angekommen zu sein, dass Influencer heutzutage ganz legitime Figuren der Medienlandschaft sind. Viele sehen in ihnen wohl eine Art "Vorwerk-Verkäufer", der an der Tür klingelt und den Fuß in die Tür stellt. (Achtung Ironie, natürlich wird das wohl heutzutage nicht mehr so gemacht). Fluch und Segen des Internets...
Michi01Michi01 vor 2 Jahren
Hab ne Probe zugeschickt bekommen.
Armin12345Armin12345 vor 2 Jahren
Wo konntest du den schon testen
GodlexGodlex vor 2 Jahren
Danke für das Interview. Ich bin tatsächlich erst durch die YouTuber so richtig tief in die Parfum-Welt eingetaucht und grundsätzlich ist es doch etwas gutes was sie machen. Dadurch, dass sie neue Produkte auf den Markt bringen, wächst die Konkurrenz und wir als Kunden profitieren davon.
Ich habe schon das ein oder andere richtig gute Parfum durch sie entdeckt. Ich habe aber auch schon Parfums getestet, dies sie in den Himmel gelobt haben und in meinen Augen war das ein Schwindel und versteckte Werbung.
Deshalb kann ich nur sagen: Lasst euch weder von den positiven noch den negativen Aussagen über sein Parfum blenden. Wenn es euch interessiert, testet es. Gebt ihm ehrliches Feedback.
Ich wünsche ihm alles Gute. Blind würde ich es mir niemals kaufen, weil er schon Parfums beworben hat die entweder einfach nur Werbung waren (Widian London Killer 😉) oder er hat eine andere Wahrnehmung als ich. (Oder niedrigere Ansprüche)
In diesem Sinne: Alles Gute und viel Erfolg 🍀
RonhardRonhard vor 2 Jahren
16
Ich schließe mich dir an. Herr Porten alles Gute mit seiner Marke und dem ersten Duft.
Etwas Kritik möchte ich aber äußern. Das Ding ist für einen Newcomer einfach zu teuer. Es wird hier der mehr als doppelte Preis von etablierten Luxusmarken wie LV aufgerufen.
Zu oft waren seine Videos und Posts in der Vergangenheit bloße Werbeshows und wurden inhaltlich zunehmend schlechter. Er braucht sich nicht wundern, wenn man ihm nicht wohl gesonnen ist.
Ich ärgere mich ein wenig über diese Fake Bewertung von Parfums im Stream, die zufälligerweise im eigenen Shop neu sind.
Unabhängig davon hoffe ich auf eine neutrale Bewertung der Qualität des Duftes.
Christo8Christo8 vor 2 Jahren
Wofür steht die Zahl 31?
MachicaMachica vor 2 Jahren
Sag mir nicht, das stimmt wirklich, dass der Name 31, deswegen benutzt wurde! Wegen dem Paragraf 31. 😂 Ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz. Bei 31 fällt mir nämlich auch nur das ein, oder etwas das wahrscheinlich nur Parfumos mit türkischen Wurzeln verstehen (oder jemand der viele türkische Freunde hat) ☺️😉
BastiGnyBastiGny vor 2 Jahren
@BenniB Ich finde den Namen leider nicht sehr gelungen. Hier in D denkt man, 31er steht gleich in Verbindung mit irgendwelchen Snitch-Moves. Leider ist das nicht die ganze Wahrheit und Kai Porten hat auch keine street cred. Mit 31er werden eigentlich Personen oder Gangmitglieder bezeichnet, die mit dem Cops zusammenarbeiten. Das ist lange kein Begriff für irgendwelche anderen nicht ganz vertrauenswürdigen Aktionen. Oder mittlerweile sind jetzt alle richtige Street Gangster. Dann ist das natürlich alles legitim. ;-)
BrokehovenBrokehoven vor 2 Jahren
Weil jemand den Namen "geklaut" hat Paragraph 31? Hahahahahaha Made my day 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
@ArneD du hast ja richtig Ahnung 🤦‍♂️
BenniBBenniB vor 2 Jahren
9
Es steht nicht nur für sein Alter. Es steht auch für den Paragraph 31, da jemand den ursprünglichen Name schützen lassen hat und er deswegen nicht mehr verwendet werden konnte. Der Name ist also eigentlich gut durchdacht und sehr passend, auch wenn es für jemanden den es nicht interessiert nicht so aussieht auf den ersten Blick.
ChrisG86ChrisG86 vor 2 Jahren
Ich dachte eher für die Anzahl der verwendeten Duftstoffen
Baron166Baron166 vor 2 Jahren
1
Oud Rush wäre ein nicer Name für ein Parfum gewesen aber das sollte ja nicht sein :-)
ArneDArneD vor 2 Jahren
5
Für sein Alter.
Sehr kreativ
CfrCfr vor 2 Jahren
2
Danke für den Beitrag du bist ja schon relativ lange im "Geschäft und hast bestimmt eine Menge gelernt in der Zwischenzeit aber wieso hast du dir professionelle Unterstützung geholt?
daher würde ich nicht von einem eigenen Duft sprechen Schade eigentlich L.G
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Düfte die du so raus bringst
CfrCfr vor 2 Jahren
1
du brauchst doch nur die besten
Rohstoffe und ein wenig Talent 😊
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
1
Wie soll das denn sonst funktionieren 🤔
Wenn das ohne Hilfe so einfach ist bin ich schon gespannt auf dein erstes Werk
Delijafrag33Delijafrag33 vor 2 Jahren
Das hat mit dem "bestimmt viel gelernt" zu tun...
Seahawk12sSeahawk12s vor 2 Jahren
87
Was man nicht macht ist sich höhnisch bei der Parfumo Community zu bedanken und hinten rum User mit dem richtigen Namen zu diffamieren, sich mit fremden Federn schmücken und jegliche Kritik löschen oder ins lächerliche ziehen von daher ist das alles mehr als berechtigt, solange keine Beleidigungen kommen und ich habe noch keine gelesen
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
6
Ich habe weder Sympathie und auch keine Antipathie für Kai. Konstruktive Kritik finde ich immer und überall angebracht! Jedoch hat man hier bei einigen Personen das Gefühl, dass diese ein persönliches Problem mit Kai haben und oder persönlich gekränkt sind, warum auch immer!? Da steigern sich mMn gerade einige Personen etwas zu sehr hinein und holen teils auch etwas zu weit aus. Mit Objektivität hat das bei einigen Kommentaren schon lange nichts mehr zu tun, schade!
Einige echauffieren sich, dass er Kommentare unter seinem(!) YouTube Kanal löscht, für deren Inhalt er übrigens ganz alleine verantwortlich ist, kritisieren aber Parfumo dafür, dass man dieses Interview geführt hat und ihm diese Plattform bietet. Doppelmoral at its best!
Einige kritisieren dann auch noch, dass er seine eigenen Produkte und seinen Shop bewirbt!? YouTube ist nichts anderes als eine Werbeplattform und da ist es doch völlig legitim, dass man seine Selbständigkeit und sein Business bewirbt. Es liegt doch an…
Cat85Cat85 vor 2 Jahren
5
… einen selbst, wie man mit den Inhalten auf YouTube umgeht. Wenn es zu viel Werbung ist, dann einfach deabonnieren, Problem gelöst. Generell wird heutzutage viel zu viel gewertet und mit den Fingern auf andere gezeigt. Jeder, wie er mag, so lange andere Leute nicht darunter leiden!
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Esst alle mal ein Snickers! Ehrlich, sowas macht man nicht!
Leben und leben lassen.
Vielen Dank für das Interview :)
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Dann schrei mal lieber nicht so laut Armin
Armin12345Armin12345 vor 2 Jahren
24
Wie man in den Wald schreit, ….
FeniceFenice vor 2 Jahren
9
Hat Spaß gemacht zu lesen, jedoch werde ich mir den Duft nicht kaufen, da ich Oud einfach nicht mag.
Wegen Kai persönlich, kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe hier und da zwar mal Videos von ihm geschaut, aber begeistert hat er mich nie, da er einfach einen komplett anderen Geschmack hat als ich (stark orientalisch und Oud).
Was ich hier aber kritisieren will: Warum sieht der Flakon aus, als wäre er von Roja? Auch mit diesem Unterschrift ähnlichen Name darauf (wie bei Roja). Ich weiß: Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber eine andere Flakonform wäre vielleicht besser.
FrankyeFrankye vor 2 Jahren
ja schade...ästhetisch leider zu stark an roja angelehnt aber olfaktorisch sicherlich weit davon entfernt. Destotrotz muss man ihm anerkennen, dass er einen steilen Weg nach oben bisher hatte und das nur mit einem Youtube Account....chapó.
Robi8700Robi8700 vor 2 Jahren
2
komplett roja, sehr schwach meiner meinung nach - der preis aber erst...
EddyGordoEddyGordo vor 2 Jahren
20
Erstmal Dankeschön für das Interview an den Parfumo User, bevor das hier komplett untergeht.
Ich kann bei vielen Kommentaren leider nur zustimmen, was sich als Kritik gegen Kai richten.
Was ich bei einigen Kommentaren und antworten jedoch nicht verstehe:
1. Warum sollte ihm denn keine Plattform gegeben werden hier? Er released nunmal ein neues Parfüm welches man doch nochmal in Form eines Interviews näher bringen kann. Hätte man die Möglichkeit einen Fußballer zu interviewen der einen Duft rausbringt würde wohl nicht so ein Fass aufgemacht werden.
2. Warum werden Kritische Kommentare sofort mit hate verwechselt? Da wo Kritik angebracht ist sollte man diese auch äußern können.
Zum Schluss sei gesagt, dass auch ich absolut kein Fan von Kai bin und dem Channel seit einer Weile schon nicht mehr verfolge aus diversen Gründen. Das mit der Parfumo Userin gibt mir halt die Bestätigung das er zu unreif ist für dieses Business.
GentlemaxGentlemax vor 2 Jahren
1
Verfolge seinen YT Kanal erst seit kurzem, aber er lässt nahezu keine Möglichkeit aus seinen Shop zu bewerben. Zusätzlich finde ich seine ständigen Äußerungen, wie sparsam er beim Kauf von Düften ist, gemessen an dem Preis seines eigenen Parfums, etwas unpassend.
Ungeachtet dessen - ist mit Sicherheit ein wahnsinnig tolles Gefühl sein eigenes Parfum auf den Markt zu bringen, Respekt!
Robi8700Robi8700 vor 2 Jahren
preis ist ROJA-Niveau - 150 euro max wären angemessen
Delijafrag33Delijafrag33 vor 2 Jahren
48
Jemand, der Videos mit dem Titel "Ich reagiere auf Jeremy Fragrance" gedreht hat und sich über einen der bekanntesten und erfolgreichsten Youtuber in der Parfümbranche lustig gemacht hat und so Punkte gesammelt und Follower gewonnen hat, braucht sich nicht wundern, wenn das Karma zurückschlägt!
Ich habe noch am Anfang ein paar Videos von Kai gesehen und fand damals sein Wissen über Parfüms nicht ganz prickelnd und empfand, dass er nur auf einen fahrenden Zug aufspringen wollte... Die späteren Kooperationen mit Stricker und Gebauer und der eigene Shop waren mehr als merkwürdig. "Ich stelle euch meine Sammlung mal vor und siehe da fast nur Düfte aus dem eigenen Webshop"... Ich kann das einfach alles nicht ganz ernst nehmen... Und Kai ist wahrscheinlich nicht der letzte, der das macht. Ich sehe ihm eine Dame folgen, die mit gleichen Leuten zu tun hat...
Zum Duft möchte ich nur sagen, dass die Preisgestaltung und auch alles drumherum nie im Leben mich dazu bringen würden ihn zu kaufen!
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
@Dzmba Du willst also für deine Arbeit keine Geld 🤔. Es ist doch normal wenn man Geld investiert und Arbeit das man dann auch was verdienen will. Wo ist das Problem oder braucht ihr kein Geld?
DzmbaDzmba vor 2 Jahren
12
Der Typ will nur Kohle machen so wie jeder andere auch,bin ganz deiner Meinung aber ein paar werden sich finden die ihm sein Parfum abkaufen werden und dann kommt ein zweites auf dem Markt und wenn das ganze gut läuft dann noch ein weiteres,die Kuh melken so lange es geht 😅🤣😂
CentifoliaCentifolia vor 2 Jahren
50
"Ich kann nur verraten, dass sämtliche Zulassungsprozesse abgeschlossen sind." Medikamente haben Zulassungen, Parfums und Kosmetika nicht, nur als rein sachliche Information angemerkt.
CentifoliaCentifolia vor 2 Jahren
5
@BenniB ja, genauso ist es.
BenniBBenniB vor 2 Jahren
6
@centifolia danke für die Aufklärung, dann ist vielleicht Zulassung der falsche Ausdruck, aber dennoch sind wir uns einig, dass es mehr als genug Formalitäten gibt, die zu erledigen sind, bevor ein Produkt in Umlauf gebracht werden darf.
CentifoliaCentifolia vor 2 Jahren
19
@BenniB: Eine Zulassung ist für Medikamente vorgeschrieben. Dies ist ein völlig anderer Prozess als bei Kosmetika, welche zulassungsfrei sind. Jeder darf Kosmetika auf den EU-Markt bringen, wenn er seine Formalitäten erledigt hat.
Diese sind: Sicherheitsbewertung, Notifizierung im CPNP, Herstellung nach GMP- Richtlinien im vom Landratsamt abgenommenen und immer wieder überprüften Betrieb und noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber keine "Zulassung" oder "Zertifizierung".
MrPinkMrPink vor 2 Jahren
42
Der Moment wenn man eine echte Parfumeurin belehren will um einen Influencer zu verteidigen :D @ BenniB Nice!
RaffatjaRaffatja vor 2 Jahren
17
Pssst DangerCam, verwirre doch bitte die Leute nicht unnötig mit solchen Bagatellen wie Vernunft!
BenniBBenniB vor 2 Jahren
Jede Art von Kosmetika muss in Europa zertifiziert werden, um es legal vertreiben zu dürfen. Irgendwann ist jetzt auch mal gut.
CheironCheiron vor 2 Jahren
70
Vor einer Stunde teilte er auf IG mit, dass ihn ein Benutzer hier blockiert habe. Er teilte ihren Namen auf IG und postete einen Clown auf ihr.
Ziemlich reif und erwachsen.
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
35
Gerade wenn man das Thema mit Heinsson verfolgt hat, ist es irgendwie befremdlich zu sehen das PRIVATE Nachrichten von Ihm ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Gibt schon ein Gschmäckle.... Ich persönlich würde nicht in einem Shop bestellen, dessen Inhaber so mit persönlichen Daten umgeht. Aber gut, jeder wie er mag...
JubelJubel vor 2 Jahren
32
Vielen Dank für diese Erläuterung. Ich kann das, wie ich eben schon jemandem geschrieben habe, der mich drauf aufmerksam gemacht hat, gar nicht sehen. Aber es ist in soweit okay für, als dass ich ja prinzipiell gerne zu meiner Meinung stehe. Wie er mit dem Inhalt einer privaten Nachricht umgeht, die ich nur schrieb, weil er mich angeschrieben hatte, das spricht ja letztlich Bände über ihn, nicht über mich. Trotz Clowns-Gesicht 🙂.
DragomirfawnDragomirfawn vor 2 Jahren
28
Was anderes hätte ich von ihm auch nicht erwartet.
wie alt ist er doch gleich? 12?
DahabDahab vor 2 Jahren
Schön geführtes Interview und ich freue mich schon auf den Duft.
Karst85Karst85 vor 2 Jahren
6
Neonwhite hat hier ein schönes knackiges Interview geführt / veröffentlicht.
Lob dafür !
Was hier heute abgeht, ist eine
Katastrophe.
ScentVibes und einige andere haben tolle Worte gefunden.
Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen.
Man muss dieses Interview nicht mal lesen.
Wozu der ganze „Hass“ ?
Genießt euren Abend und kommt gut in die neue Woche.
NvrlckyNvrlcky vor 2 Jahren
Lol @Deniz21, das einzige was man aktuell kritisieren kann ist das aussehen des Flakons und den Preis und das ist nun wirklich nicht das, auf was es beim Parfum ankommt. Stimme @Karst85 was die Stimmung hier angeht absolut zu.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Ich find es auch ganz schlimm :( leben und leben lassen! Niemand ist hier zu irgendwas gezwungen!
Deniz21Deniz21 vor 2 Jahren
47
Nur weil man etwas kritisiert ist es doch kein Hass... wir leben in einer Demokratie und jeder darf eine meinung haben, ob sie gefällt oder nicht. Wo sind wir hingekommen wenn man seine Meinung nicht mehr sagen darf.
TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
16
Ich ahne anhand der Kommentare leider auch, dass der Duft bei Release hier auf Parfumo sehr schlecht abschneiden wird, weil viele ihn schlecht bewerten werden obwohl sie den Duft nie getestet haben!
Hier sollten wir uns alle in Erinnerung rufen das wir nicht Kai Portens Werdegang und Charakter bewerten - sondern die Komposition der Duftnoten, die Haltbarkeit, Sillage, den Flakon und das P/L-Verhältnis!
Für alles andere gibt es die YouTube-Kommentarspalte und das eigene Tagebuch!
TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
Klärst du mich mal bitte kurz auf was mit dem Orodion war? 😄
Fresh21Fresh21 vor 2 Jahren
Schätze auch, dass die Parfumo-Bewertungen wegen des ganzen Drumherums katastrophal werden. Dem Oud 31 wird es wohl genauso ergehen wie damals Orodion.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
1
Ganz genau! Danke für den Kommentar!
ItstonystarkItstonystark vor 2 Jahren
Es gab ja bereits Bewertungen, obwohl der Duft nicht mal draußen ist :D nice
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
3
....ja, ich fürchte schon!
....es hat sich hier tatsächlich einiges aufgestaut. Das ist schon krass....
TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
10
…aber wenn da solche Zensur stattfindet, dann muss er wohl jetzt hier durch :)
TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
1
Ich schaue seine Videos nicht - deswegen kann ich dazu leider nichts sagen!
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
30
Nein, die YT-Kommentarspalte gibts eben nur für positive Kommis. Die kritischen werden gelöscht oder nicht freigeschaltet.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
81
Zunächst einmal gratuliere Kai zum Release deines Duftes.
Ja es ist sehr teuer und so viel sollte kein Duft kosten, aber wer es sich leisten kann und bezahlen will, der soll es tun. Über so manche Henry Jacques und Krigler Preise kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber jedem selbst überlassen!
Hätte aber auch gehofft, dass er seinen insbesondere jüngeren Followern was bezahlbares anbietet.
Das er so viel hate bekommt, wundert mich nun aber überhaupt nicht. Ständig machte er sich lustig über den weltweit bekanntesten Parfüm Influencer Jeremy, um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und seine Follower abzuwerben. Die Krönung war die Geschichte, als er den sympathischen Heinson anklagte. Lächerlich und ich würde mal sagen Karma lässt jetzt grüßen :-)
AleyzAleyz vor 2 Jahren
4
Eggi findet mal wieder die richtigen Worte :-)
SockenduftSockenduft vor 2 Jahren
13
Bester Kommentar. Die "Entwicklung" von Kai müsste eigentlich JEDEM aufgefallen sein...
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Wir sollten aber jetzt alle erst mal den Duft abwarten und versuchen es neutral zu bewerten. Das wäre nur fair
Deniz21Deniz21 vor 2 Jahren
3
Wer ist heinson und wieso?
PazuzuPazuzu vor 2 Jahren
Das mag ja sein, dass es dazu eine vorgeschichte gibt, aber “Hate” gehört nicht in die Parfumo community.
ScentVibesScentVibes vor 2 Jahren
14
Hallo liebe Parfumo Community. Ich will mich versuchen relativ objektiv bzw. aus der Vogelperspektive äußern. Bitte hört auf eine Person auf diese Art und Weise in der Öffentlichkeit zu denunzieren. Das passt nicht zu unserer netten und freundlichen Community! Nicht jeder Mensch in der Öffentlichkeit ist glattgebügelt und aalglatt. Hier werden sehr persönliche und unreife Aussage gegen ECHTE Person getroffen. Klar wird seine Art nicht jedem gefallen aber was soll das extrem negative hier? Agiert man besser als der achso schlechte gegenüber wenn man sich auf diese Art und auf diesem Wege äußert? Ein typisches Beispiel der Entwicklung unsere Kommunikation. Kai ist ein Mitglied unsere Community. Jeder der wirklich etwas beitragen möchte oder Interesse an dem Thema hat, hätte BakersCookie persönlich anschreiben können und im seine Meinung und Kritik an dem Projekt bzw. an seiner Person schildern können. Viele hatten hier schon Kontakt und Souk Erfahrungen mit ihm. Das ganze Projekt ist...
IneditoInedito vor 2 Jahren
11
Na lieber Benni, ich glaube du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster. Von "besser" ist keine Rede. Das eine ist eine Öffentlichkeit auf einer Website, in der dieser Post besprochen wird. Das andere ist eine komplett andere Plattform. Ich kann dich ja gerne nächstes Mal bei Grindr rezitieren, wenn du meinst das wäre okay.
BenniBBenniB vor 2 Jahren
1
@jubel das mag sein, aber besser ist es auch nicht. er hat dir freundlich eine kostenlose Probe angeboten und du tust so als hätte er dich weiß Gott was geheißen. Er hat unaufgefordert eine Nachricht geschickt. was fällt ihm ein. Hörst du dir selbst zu?
JubelJubel vor 2 Jahren
13
@BenniB… ich habe lediglich zitiert, ich glaube, dass ist etwas anderes, als einen Screenshot von einer kompletten Nachricht zu machen und auf IG zu posten. Zumal dann, wenn diese eine Antwort auf eine Nachricht darstellt, die unaufgefordert geschickt wurde. Ich finde, das macht beides einen großen Unterschied.
BenniBBenniB vor 2 Jahren
1
@jubel die privaten Inhalte hast du davor selbst in einem Kommentar hier geteilt. Da wars dann ok für dich, aber wenns die andere Seite macht nicht?
ScentVibesScentVibes vor 2 Jahren
@jubel das ist alles sicherlich nicht fein. Alle sollten jetzt deeskalierend vorgehen, ihre beste Seite zeigen und keine weites Benzin bzw. Parfum ;D ins Feuer gießen.
JubelJubel vor 2 Jahren
42
Also grundsätzlich finde ich sehr gut, was Du schreibst. Und grundsätzlich würde ich mich auch als Humanistin bezeichnen. Aber Du wirst den Kritikern Denunziationen vor, während Du jemanden in Schutz nimmst, der nicht-kontroverse bzw. nicht-beleidigende Inhalte aus privaten Nachrichten, die er initiiert hat, anschließend auf Instagram postet. Die Frage muss daher meines Erachtens lauten: Wer denunziert hier wen?
ScentVibesScentVibes vor 2 Jahren
@broke dann hast du deine Antwort doch auch und kannst dir deinen Teil denken. Würdest du im echten Leben als Gentleman doch auch machen ;D
BrokehovenBrokehoven vor 2 Jahren
15
Äußert man Kritik wird man blockiert...
ScentVibesScentVibes vor 2 Jahren
7
auch sicherlich für Herrn Porten nicht so gelaufen wie geplant aber das ist nichts anderes als brutaler Hate. Zu Preis/Duft/H/S haben wir ja unsere
Bewertung Skala ;D äußert euch gerne kritisch zum Duft, Projekt, Noten, Batchschriftgröße oder was auch immer aber lasst uns bitte nicht so Miteinander umgehen. Stellt euch einfach vor ihr steckt so viel Begeisterung, Zeit und Geld in etwas und bekommt dann so viel persönliche und negative Kommentare dazu. Wer seinen Content nicht mag next. So würden wir im echten Leben auch nicht miteinander umgehen. Schönen Sonntag Abend und guten Start in die Woche wünsche ich euch ihr Stinker ;D LG ScentVibes
IneditoInedito vor 2 Jahren
38
Ich finde diese bedingungslose Kultur des "gönn ihm doch" und "you do you" und "toll, wenn einer seine Träume verwirklicht" generell sehr befremdlich. Dem solle man nicht im Weg stehen? Ah, okay, bitte alles beiseite (Tiefgründigkeit etc. inklusive). Manche Träume bleiben besser genau das.
MourantMourant vor 2 Jahren
19
Stimme dir zu. Alles mit angeblicher "Traumverwirklichung" zu relativieren, egal wie oberflächlich es ist, zeugt für mich lediglich von ebengleicher Oberflächlichkeit und Kritiklosigkeit. Mir sind deutliche Worte sehr viel lieber als gefälliger Werbesprech.
SetaSeta vor 2 Jahren
5
Ja, ein bisschen Kritikfähigkeit gegenüber sogenannten 'erfolgreichen' Menschen kann allgemein nicht schaden. Hier in den Kommentaren scheint es sich allerdings oft um enttäuschte Anbetung dieser mir unbekannten Person zu handeln ;-)
ShiZunaShiZuna vor 2 Jahren
Diese Negativen Vibez hier gehören hier echt nicht her. Zumindest nicht so, wie Sie hier heute Abend sind... Makes me sad... :(
PettyChickPettyChick vor 2 Jahren
Same, ShiZuna, same.
PazuzuPazuzu vor 2 Jahren
7
Ich verstehs auch nicht, wie man hier auf Parfumo so negativ schreiben kann. Es geht doch um ein gemeinsames hobby, über das wir uns freuen sollten. Der freundliche Austausch miteinander sollte hier eine rolle spielen. Bleibt doch bitte bei gerechtfertigter Kritik. Parfumo sollte weder eine Verksufsplattform sein, noch ein Ort um einen Shitstorm gegen eine Person loszutreten. Es ist klar Influencer polarisieren. Aber was ich hier lesen muss, ist mehr Polemik, als berechtigte Kritik. Ich wünsch mir manchmal die Zeit zurück, in der Parfumo eine kleine Community war.
SetaSeta vor 2 Jahren
16
Ich teile schon Mourants Verdacht, dass sich das Wirken dieser 'Influencer' auch negativ auf diese Plattform hier auswirkt. Das Niveau ist insgesamt gesunken, inhaltlich wie sprachlich.
PazuzuPazuzu vor 2 Jahren
1
Genau, es ist eben keine kleine Community mehr. Aber schlimmer als Influencer, finde ich die Polemik. Ich kann Influencer tolerieren. Ich muss ja kein Kunde werden.
PaachoPaacho vor 2 Jahren
2
Ich denke, da hätte auch eine Zeitreise nichts gebracht. Schaut man sich die Profile der ganzen negativ gestimmten Verfasser an, sind es doch meist alteingesessene Parfumos. Was aber auch deren Behauptung bestätigt, das sich die heutige Youtube Jugend mehr von Influencern wie Herrn Porten beeinflussen lässt.
MourantMourant vor 2 Jahren
15
Mir scheint, für Einige ist hier aber nicht ersichtlich oder klar, ob es vorrangig wirklich noch um das Hobby geht oder vielleicht um was ganz anderes.
Und widersprichst du dir nicht selbst? Tragen nicht gerade Hypes, Kommerzialisierung und der Einfluss von Influencern dazu bei, dass Parfumo eben keine kleine Community mehr ist, sondern sich immer mehr zur Verkaufsplattform zu wandeln scheint?
SetaSeta vor 2 Jahren
8
Ich lese hier ja schon lange mit -viel länger, als ich angemeldet bin- und fand den Ton hier auch früher höflicher und unaufgeregter. Influencer scheinen ja ungeahnte emotionale Massendynamiken lostreten zu können, in alle Richtungen...
FloKro1992FloKro1992 vor 2 Jahren
Also ich verstehe durchaus, dass Kai spaltet, aber dass ihm hier so übel nachgeredet wird, erschließt sich mir nicht.
Und diese Preisdiskussion ist doch auch komplett Panne. Ein Rojas, xerjoff oder Clive Christian hat mit dem eigentlichen Warenwert auch nichts zu tun. Parfum ist Luxus.
Auch das Thema, dass er den Duft in die Hände von carbonell gegeben hat, ist doch nicht diskussionswürdig. Kai ist kein parfumeur, genauso wie viele andere Markenbesitzer keine parfumeure sind. Dass er es transparent hält, begrüße ich da schon fast.
Wartet ab, wie der Duft wird. Wenn man die Person ablehnt, ist das ok. Wenn man den Preis überzogen findet, ist das ok. für diese negative energie hätte ich zu wenig Kraft, aber das ist wohl die Krankheit des Internets
FloKro1992FloKro1992 vor 2 Jahren
Und der Markenwert war auch sofort bei Gründung der Marke da? Marken müssen sich doch immer erst etablieren. Und was hat sein influencerdasein für eine Auswirkung auf seine Kompetenz. Ist ein Anwalt, der sich via social media vermarktet ein schlechter Anwalt oder ein Maler, der seine Arbeit dokumentiert ein schlechter Maler?
Hier werden echt seltsame vergleiche gefahren.
SeebarschbubSeebarschbub vor 2 Jahren
17
Vergleichst du etablierte Marken wie Roja etc. wirklich mit einer Influencermarke? Natürlich haben die Preise der Produkte von (Roja, Clive Christian) nichts mit dem Warenwert zu tun. Aber diese tragen wenigstens einen Markenwert. Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen ob er diese Summe zahlen möchte oder nicht.
ToscarielleToscarielle vor 2 Jahren
41
Oh mann, ich habe noch nie so viele Meinungen geteilt und so viele Daumen nach oben verteilt wie unter diesem Beitrag 🤣
Deniz21Deniz21 vor 2 Jahren
6
Ich auch die ganze Zeit schon
Kerem1Kerem1 vor 2 Jahren
3
Ich finds echt schade, dass so sehr auf einer Person rumgehackt wird, bei der ihr wisst, dass diese sich all diese Kommentare durchlesen wird und gekränkt sein wird. Dabei ist’s egal, ob er übertreibt mit dem Preis oder nicht. Ich finde den auch viel zu hoch (ohne da Ahnung zu haben, wie viel da für ihn rausspringt.) Da verwirklicht einer seinen Traum und was ich hier teilweise gelesen habe ist nicht cool. Ich respektiere das, was er sich da aufgebaut hat, dass er seinen Träumen folgt. Auch wenn’s „geldgierig“ ist. Dann isses halt geldgierig, ändert das was an meinem Leben? Absolut nicht. Dann kauf ichs halt nicht, aber lasse ihn damit in Frieden und wünsche ihm alles Gute, denn manche Kommentare hier haben wirklich nichts mit Kritik zu tun - leider
PettyChickPettyChick vor 2 Jahren
Sehe ich auch so. Ich finde den Preis zwar auch unmöglich. Aber viele Kommentare hier wirken so... hasserfüllt und hämisch? Hmm, gefällt mir nicht. Also mich würde das an Kais Stelle voll verletzen. Hoffe, er nimmt sich das hier alles nicht zu Herzen.
MourantMourant vor 2 Jahren
30
Allgemein: Wer sein Gesicht aus freien Stücken und bewusst in die Kamera hält um die Aufmerksamkeit der Welt einzufordern, sollte immer mit Kritik rechnen (und bestenfalls damit umgehen können). Und wenn man es nicht kann, sollte man die Kommentarspalten ignorieren/abschalten. Es ist jedem selbst überlassen. Die Aufmerksamkeit, die man mit seiner eigenen Person generieren will, ist nun mal nicht automatisch positiv und man kann nicht jedem gefallen.
Wenn du jemandem Beifall spenden willst, für den Geldgier, wie du sagst, offenbar ein persönlicher Traum ist, dann kannst du das machen. Andere sehen das kritischer und sagen das ganz offen. Auch damit muss man rechnen.
Und ich dir stimme dir durchaus zu, "manche Kommentare hier haben wirklich nichts mit Kritik zu tun" - aber die meisten schon.
FragrancemenFragrancemen vor 2 Jahren
1
sehe ich wie du mein Lieber.
Starker Kommentar
AmmerlAmmerl vor 2 Jahren
20
Ich wurde nicht kaufen Überteuert nein danke gute werbung
MospunktMospunkt vor 2 Jahren
76
Er hinterfragt sich leider auch null selbst, wie man in seinen neusten Instagram-Posts sehen kann. Wird immer arroganter in seinen Videos, bringt ein überteuertes Parfum raus, auf das er die Leute monatelang warten lässt mit lapidaren Begründungen und wundert sich dann noch, dass hier 90% der Leute keinen Bock auf ihn haben.
Robi8700Robi8700 vor 2 Jahren
3
kein Vergleich zu Jeremy - der Preis ist unverschämt... Roja-Niveau
Dietrich23Dietrich23 vor 2 Jahren
48
Ich frage mich ob Kai schon beim Moderatoren-Team nachgefragt hat, ob man die Kommentare ausschalten kann :) Es scheint bei Parfumos viel angestaut zu sein. Nun gut, das Phänomen heißt Social Media. Gut, dass es nichts zensiert wird, wie sonst wo auf Instagram.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
22
Da sollen ja schon Wetten laufen, wann die Kommentarfunktion gesperrt wird ;-)
Jiub2020Jiub2020 vor 2 Jahren
Sharing ist bestellt und bin gespannt wie der Duft richt. Preis ist sehr hoch... mal schauen.
Vegas71Vegas71 vor 2 Jahren
102
Es gibt fast keine unsympathischere Arroganz-Handgranate im deutschsprachigen Parfüm Bereich auf YouTube und jetzt tanzt Mr. "Von-oben-herab" hier auf der Startseite? Hab ich was verpasst?
SockenduftSockenduft vor 2 Jahren
1
Mal schauen, ob diese Handgranate jetzt entschärft wird durch die Zusammenarbeit mit Matiere Premiere ;-)
MrPinkMrPink vor 2 Jahren
35
Und eine Parfumo Userin in einer Instagram Story bloßgestellt und den Namen nicht geschwärzt... So geht Cybermobbing!
BrokehovenBrokehoven vor 2 Jahren
38
Vor 2 Jahren wurde auch ich von ihm geblockt weil ich im Ticker geschrieben habe das er mir unsympathisch ist. Daraufhin hat er mir eine PN geschrieben "ich Block dich dann mal, tschüß" 🤣
Vegas71Vegas71 vor 2 Jahren
27
Habe in den Kommentaren hier gerade erfahren er hat einen anderen Parfüm Youtuber vor 'nem Landgericht verklagt.
Bingo.
ParfumoParfumo vor 2 Jahren
37
Wir möchten uns bei allen für die Teilnahme an dieser Diskussion bedanken. Wir sind jedoch der Ansicht, dass einige der jüngsten Kommentare vom objektiven Ton abweichen, um den wir bei in unserer Community bemüht sind.
Wir bitten darum, dass alle zukünftigen Kommentare in diesem Blog neutral und respektvoll bleiben und dass Fakten und Argumente klar und deutlich dargelegt werden. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass diese Diskussion konstruktiv und sachbezogen bleibt.
ThomasJeffThomasJeff vor 2 Jahren
7
Kann das nur begrüßen. Ich habe bis jetzt jedoch keinen nicht objektiven Kommentar lesen können (vllt sind die auch schon entfernt worden). Was ich aber sehr fraglich finde ist, dass Kai auf seinem Social Media Parfumo Nutzer veröffentlicht und verspottet.
CheironCheiron vor 2 Jahren
66
Kai, geh zurück zum Reißbrett und überprüfe deine Formel.
370 Euro für 50ml mit Inflation und höheren Energierechnungen ist (sorry) blöd. Es ist nicht einmal von einer echten Luxusmarke.
And I thought my jokes were bad ...
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
45
Wem rollt Parfumo da bloß den roten Teppich aka die Startseite aus und wieso? Das ist ziemlich befremdlich und in meinen Augen keine gute Entwicklung.
AromaTikkaAromaTikka vor 2 Jahren
1
Der gute Jeremy Fragrance (auch bekannt als Pirouettenmann) hat ja nun durch ALDI seinen absoluten Durchbruch erfahren.
https://www.aldi-nord.de/sortiment/backwaren-aufstriche-cerealien/ofenfrische-backwaren.html Ich gönne ihm den großen Erfolg sehr. Von ihm können sich andere mal eine Scheibe abschneiden. Influencing auf höchstem Niveau. Vielleicht wird er demnächst Werbeikone eines großen Designerlabels?
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
11
Das hab ich mich auch gefragt. Als nächstes kommt dann Jeremy vorbei.
LarsDreLarsDre vor 2 Jahren
90
Interessant zu sehen wie so eine Kommentarsektion aussieht, in der Kai nicht die kritischen Kommentare löschen kann (wie auf seinen eigenen Kanälen) 😂
JubelJubel vor 2 Jahren
35
Inzwischen, so wurde ich gerade informiert, wurde seine Nachricht an mich, inkl. meiner Antwort, von Kai wohl auf Insta gepostet. Und ich werde, weil ich hier darauf hingewiesen habe, dass ich mich durch die Nachricht von ihm manipuliert fühle, als Denunziantin (@Scentennial) bezeichnet 🤷‍♀️.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
@Mourant: jo, geht schon los....
MelonenwelleMelonenwelle vor 2 Jahren
7
Finde wirklichen Hate sollte man auch löschen, aber habe ich hier so nicht gefunden, alle äußern was sie Ehrlich denken bevor sie den Duft kennen was okay ist, wie es die Leute dann nach dem Test empfinden sehen wir alle irgendwann bei den Rezensionen👍🏻
MourantMourant vor 2 Jahren
13
@CharlAmbre Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich würde tippen, dass der Blog spätestens morgen früh verschwunden ist (oder zumindest die Kommentare mit der unverblümtesten Kritik). Die Werbenummer ist ja ordentlich nach hinten losgegangen. Schön zu sehen, dass Viele gegen Influenza geimpft sind.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
4
@Jubel: und, nimmst du an? Das wär doch was für einen Wanderbrief... 😇
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 2 Jahren
10
Gut zu wissen dass viele blockiert wurden 😅
BenniBBenniB vor 2 Jahren
14
@jubel er bietet dir an etwas über das du "blind" urteilst erstmal zu testen, um dir wirklich selbst eine Meinung bilden zu können und alles was dir dazu einfällt ist, dass er dich beeinflussen will? Das sagt ja schon viel aus...
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
27
Und ich wurde blockiert so ein Mist😂
JubelJubel vor 2 Jahren
25
Er hat mich gerade persönlich angeschrieben, da ich hier „ziemlich aktiv sei“ und hat mir Klärung und eine Probe angeboten. Ich empfinde das als „influencing“, um ein hässliches neues Wort für Beeinflussung zu benutzen.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
9
Man könnte eine Wette abschliessen, wann der Blog gelöscht wird 😇
Jemand Popcorn?
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
9
Leise rieselt der Hate. Ähm sorry meinte natürlich Schnee 😆
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
11
Löschen oder gar nicht erst freischalten 😆
CheironCheiron vor 2 Jahren
38
370 Euro sind astronomisch (ersparen Sie mir bitte das Extrait Argument). Sie können echtes Oud-Öl aus Middle East viel billiger kaufen).
Für dieses Geld kaufen Sie etwas von einem Meisterparfumeur einer echten Luxusmarke. Diese werden einen großen Wiederverkaufswert haben.
Please YTers, be realistic.
370 Euros :rofl:
SircheliosSirchelios vor 2 Jahren
47
Warum lässt Parfumo so eine Werbung zu ?
SircheliosSirchelios vor 2 Jahren
7
Nee versteh ich nicht.....
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
5
Genauso, wie auch die releases anderer Anbieter hier vorgestellt werden..
Ich muss sagen, das finde ich generell gut. Ob man dann ein bestimmtes Produkt mag, ist ja jedem selbst überlassen.
Watchfan4Watchfan4 vor 2 Jahren
61
Als ich vor einiger Zeit in das Parfüm -Hobby gestartet bin, hab ich auch gern die Videos von Kai geschaut.
Leider hat er, wenn Mal Gegenwind in Form von Kritik / anderen Meinungen kommt schnell einen Hang zur Überheblichkeit.
Habe dann noch einige Situationen in Videos gehabt, wo ich Kopfschüttelnd vor YouTube gesessen habe. So hat er einiges an Symphatie verspielt.
Auch die Preisgestaltung finde ich nun ja, mehr als Fragwürdig. Wenn eine etablierte Marke solche Preise aufruft, nun ja. Aber ein Newcomer? Das ist für mein empfinden too much.
Robi8700Robi8700 vor 2 Jahren
4
irre diese Preise - möchte wohl auch nen Ferrari haben oder so lol
CaligariCaligari vor 2 Jahren
79
War ja klar, dass die Beweihräucherung ihres Idols nicht auf YouTube beschränkt bleiben und sich auch hier ausbreiten wird. Ich konnte bei meinen wenigen Besuchen des "realkaiporten" regelmäßig keine Erkenntnisse gewinnen. Vor allem, weil sich dort ziemlich viel um sich selbst gedreht wird. Ausgerechnet hier von "keinen 'Influencer-Duft'" zu schreiben, liegt weit außerhalb meiner Vorstellung. Anzuerkennen bleib, dass sich für Derartiges genügend Publikum finden lässt. Und so schließt sich der Kreis aus Versprechen und blindem Vertrauen. Wenn man 370 € auf den Tisch legt, ohne überhaupt die Handschrift, geschweige denn den Duft zu kennen, dann hat der Verkäufer viel richtig gemacht. Unter anderem ist es auch diese Klientel, welches mitunter bereits eigene Erkenntnisse und Meinungsbildung outgesourct haben, hier unter den Statements widersprechen und auf die Meinung ihres Influencers verweisen. Nichts ersetzt die eigene Erfahrung. Auch nicht die virtuellen Götzen des 21. Jahrhunderts.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
1
Besser und prägnanter kann man das kaum ausdrücken, Caligari.
CaligariCaligari vor 2 Jahren
58
Danke Kai 👍. Es hätte doch nicht noch einer Unterstreichung durch dich selbst bedurft. Willst du noch schnell bei allen anderen eingreifen, die dir ungefällige Sachen schreiben, oder wird dir die Zeit zu knapp?
Bakerscookie vor 45 Minuten
Danke Caligari! Mit deinem Russian Oud Kauf hast Du mein Werk übrigens mitfinanziert. Also vielen Dank nochmal 😉
AlexksAlexks vor 2 Jahren
82
Jetzt wirds peinlich Kai. 🥴
BakerscookieBakerscookie vor 2 Jahren
Danke Caligari! Mit deinem Russian Oud Kauf hast Du mein Werk übrigens mitfinanziert. Also vielen Dank nochmal 😉
KnopfnaseKnopfnase vor 2 Jahren
18
Schön geschrieben und der Begriff „virtuelle Götzen“ gefällt mir on top.
MrInfiniteMrInfinite vor 2 Jahren
15
Glückwunsch 🎊🎊 🎊 Kai / Bakerscookie zu deinem ersten Parfum und viel Erfolg auf dieser Reise! Jetzt muss ich mich um eine Probe kümmern.
FragrancemenFragrancemen vor 2 Jahren
Richtig so!
Endlich mal jemand, der kein böses Blut verbreitet und es ihm auch gönnt.
MrPinkMrPink vor 2 Jahren
69
Wenn es wirklich sein sehnlichster Wunsch gewesen wäre ein eigenen Duft zu kreieren, hätte er ihn selbst gemacht. Aber einem erfahrenen Parfumeur 3 Duftnoten beim Abendessen zuzuflüstern und dann den Duft sein Eigen zu nennen, naja ich weiß ja nicht...
Klingt eher wie ein sehnlicher Wunsch nach Aufmerksamkeit und nem dickeren Konto.
Und Parfumo dient als Plattform?
TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
21
Man kann und sollte grundsätzlich jedem, der seinen Traum verwirklicht, nicht im Wege stehen und viel Erfolg wünschen!
Auch in Kai seinem Fall!
Was natürlich sauer aufstößt ist neben dem überzogenen Preis, dem auffällig bekannt anmutenden Flakon und der bekannten Beziehung zu Herrn Stricker eben auch, dass der Kommentar das es kein „Influencer-Duft“ werden soll von einem Influencer kommt!
Man kann nur hoffen das hier eine authentische und ehrliche Parfumo-Community einen realen Bewertungsspiegel aufbaut und dann wird man sehen wie gut das - mittlerweile ausgelutschte Thema - ‚Rose-Oud‘ ankommt!
Alles Liebe!
Alles Gute!
ChrisTian123ChrisTian123 vor 2 Jahren
44
Da ich den Influencer damals sehr sympathisch fand, bestellte ich den Duft trotz des stolzen Preises vor. Nach dem Scheitern der ersten Version hatte mich mein Bauchgefühl allerdings dazu bewogen, die Vorbestellung zu stornieren.
Im Nachhinein bin ich sehr froh über meine Entscheidung. Im Laufe des letzten Jahres wurde mir der ambitionierte YouTuber in seinen Videos und vorallem in seinen Livestreams auf Twitch zunehmend unsympathischer. Eine holprige Bestellung in seinem Onlineshop war dann obendrein der berühmte Tropfen, der für mich das Fass zum überlaufen brachte.
Ich drücke allen verbliebenen Vorbestellern die Daumen, dass sie für ihre lange Geduld am Ende belohnt werden und glücklich mit dem Duft werden.
MelonenwelleMelonenwelle vor 2 Jahren
28
Schade das es am Ende der Parfümeur in der Zusammenarbeit geworden ist auch wenn du dir damit deinen Traum erfüllen kannst, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass das Rose-Oud Thema hier besser ist als bei anderen Düften und dann noch zum dem Preis.
Hatte mir deutlich mehr erhofft als ich zum 1. mal davon gehört habe, so schreit es leider jetzt nur noch für mich nach Geld verdienen…
Jusch1995Jusch1995 vor 2 Jahren
6
Hatte eine ähnliche Einstellung zum Duft und hatte nicht die größten Erwartungen, auch wenn ich Kais Duftgeschmack verschiedener Oud Düfte teile. Hatte das Glück den Duft vorab testen zu können und kann sagen dass er wirklich mehr als gelungen ist. Für mich tatsächlich eines der besten Werke Carbonnels und nicht mit den Werken der z.B Nose behind Reihe zu vergleichen von denen ich eher enttäuscht war. Testen lohnt sich auf jeden Fall, mich hat er wirklich (gegen meine erste Erwartung) sehr überzeugt und ich freue mich sehr auf den Duft :)
HammerheadHammerhead vor 2 Jahren
48
Gab in den letzten zwei Jahren einige Momente in seinen Videos, die Sympathie Punkte verlieren ließen. Rose und oud interessieren mich weniger, würde allerdings 100 ml ombre nomade für 300€ bevorzugen.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Und was genau hat ombre Nomade mit Rose Oud zu tun 🤔 🙄
MaltMattersMaltMatters vor 2 Jahren
2
Schönes Interview und spannend zu verfolgen, wie Kai den Weg seines eigenen Duftes dokumentiert. Auf das auch mit der Auslieferung des Duftes alles erfolgreich verläuft! 🤞
Marcelc1Marcelc1 vor 2 Jahren
69
No hate , aber 370€ für 50ml finde ich für ein erstes Release schon fast dreist. Weckt in mir irgendwie das Gefühl dass da Pseudo Luxus vorgegaukelt wird in dem man einfach den Preis hoch schraubt. Getreu dem Motto , wenn’s teuer ist muss es ja gut sein.
IhatefakeIhatefake vor 2 Jahren
No hate und dann kommt sowas . Warts doch mal ab man !! Vlt sprengt dir der Duft die Schädeldecke weg . Kann mir nicht vorstellen… vlt… er will nur Geld machen.. wäre ja schön wenn er es umsonst anbieten würde oder ?!? Ist genau richtig das er Geld verdienen will ist ja auch ein Geschäftsmann , ein verdammt guter sogar. Hat den Duft schon verkauft bevor er rausgekommen ist ! Das mach ihn mal einer nach. Wenn jetzt der Duft Schrott sein soll, hat er ein Problem! Und ich glaube Kai ist schlau genug das er sich davor hütet ! Vorallem wenn er noch 2 weiter Düfte plant .
Marcelc1Marcelc1 vor 2 Jahren
1
@Robi8700 Bruder ? 🤔
Robi8700Robi8700 vor 2 Jahren
2
ist so bruder - 370 euro - 50ml... come on - da hole ich mir jeden duft den ich mir "nicht leisten" wollte weil zu teuer - frechheit
SeptimusSeptimus vor 2 Jahren
7
Es ist selten, dass bei Düften mehr als 2€ an Materialwert in den Flakons steckt. WIrd hier genauso sein. Was gekostet haben wird sind Marketing und Herstellung. Bleibt aber trotzdem eine fette Marge übrig.
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 2 Jahren
42
Ich finde es immer etwas problematisch wenn Leute ihren eigenen Duft kreieren und immer ausschließlich die "besten" Zutaten verwendet werden. Als ob die Person nur das Beste wert wäre. Es wäre mal erfrischend einen hochwertigen Duft zu einem Preis im unteren Nischensegment zu finden. Warum kosten Roja Düfte so viel? Qualität ja stimmt aber hauptsächlich wegen der Marke. Ist Kai Porten mit diesen Marken vergleichbar? Nun ja... Ich verstehe es aus ökonomischer Sicht, würde es den Fans gegenüber fairer finden einen angemessenen Preis zu verlangen. Ob da jzt so viel Materialwert dringesteckt? Kann ich glauben oder nicht. Die sollen mal eine GC-MS Analyse veröffentlichen oder ein Zertifikat beilegen, welches die Menge der Verwendung an natürlichen Ouds bestätigt. Das wäre transparent
Daniel1979Daniel1979 vor 2 Jahren
38
370 Euro ist auch wirklich eine Hausnummer 🧐
BenniBBenniB vor 2 Jahren
@ischgelroi "ich gehe davon aus" ist das Problem an der Aussage.
Du hast den Duft nicht getestet, aber gehst davon aus und deshalb ist der Preis hier nicht berechtigt, aber bei den anderen ok. Schwierig....
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
3
Matze ich weiß was du meinst, aber ich gehe immer noch ganz stark davon aus, dass egal welcher Bortnikoff oder Areej eine bessere Qualität hat als ein Duft von Chris Maurice. Ich finde mit den Ensar edps kann man es schon vergleichen, besonders mit den 10% Rabatt Aktionen.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
@Ischgelroi sorry aber das ist quatsch wenn es die Qualität von Ensar hätte wäre es wesentlich teurer. Bortnikoff bring lieber nur noch schwache Düfte und auch Areej ist auch nicht mehr das was es war.
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
7
Wäre es ein Duft in der Qualität von Bortnikoff, Ensar, Areej etc. Wäre es sogar in Ordnung, aber nicht für einen Maurice Duft.
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
74
„Von Anfang an war klar, ich wollte keinen „Influencer-Duft“ und kein Merchandise-Produkt produzieren“ - geht gleichzeitig zu Herbert Stricker und vertickt an größtenteils junge Erwachsene für 370€
SGMSGM vor 2 Jahren
32
Authentischer Typ halt.
SGMSGM vor 2 Jahren
33
Ich freue mich für Jeremy.
Daniel1979Daniel1979 vor 2 Jahren
Oud 31 ! Bin echt gespannt , der Duft macht süchtig sag Kai 🤷🏻‍♂️
Wollen wir mal sehen oder 😅
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
10
Ich freue mich natürlich für Kai, dass er Erfolg hat und nun ein eigenes Produkt auf den Markt gebracht hat. Aber an dieser Stelle muss ich gleich Kritik äußern. Oud 31 wird wie ein Xerjoff, Marc Gebauer oder Nishane riechen, weil Chris Maurice seine Düfte immer sehr ähnlich macht. Chris Maurice kann kein Oud zumindest würde ich hier nicht von gutem Oud sprechen. Der nächste Punkt ist dass Kai normalerweise wie einige Wissen Düfte wie Ensar und Areej mag und diese Düfte sind etwas ganz anderes als alles was je von Chris Maurice gemacht wurde. Ich kann mir hier einfach nicht vorstellen dass ein Oud Fan von Indie Marken plötzlich einen Duft von Chris Maurice toll findet. Oud 31 ist nur zum Geld generieren, weil einen Indie Duft kann Kai einfach nicht in Europa legal vermarkten und nicht in einer großen Menge.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Die letzten Düfte von Bortnikoff waren schon mehr als schwach
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
4
@Matze ich bin mir sicher es gibt weitaus bessere Oudkenner hier, aber wenn ich mir die Maurice Kreationen mit Oud anschaue und dann sagen wir mal Bortnikoff Triad oder Oud Maximus zum Vergleich hinzuziehe lässt sich hier ganz klar erkennen, dass diese Düfte näher an puren Oud sind. Natürlich sind Öle wie zum Beispiel ein Jinkoh Emperor of Kedah nochmals was ganz anderes aber generell sehe ich das Oud von Maurice als absolut nicht hochwertig an.
AlexksAlexks vor 2 Jahren
3
Sehe ich genau so, aber mit deiner Kritik kommt er doch nicht klar. Jetzt hast du ihm einige Klicks versaut😂
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Und du weißt was gutes Oud ist 🤔
IschgelroiIschgelroi vor 2 Jahren
29
Ich habe früher auch gerne Videos von Kai angeschaut, aber leider ist fast jedes Video nicht mehr die Wahrheit und lässt auf eine geschäftliche Beziehung schließen.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
19
@LarsDre: genau ab da hab ich das auch so wahrgenommen.
"Gibts auch bei mir im Shop!"
LarsDreLarsDre vor 2 Jahren
19
@CharlAmbre Das Unheil hat leider mit Beginn des Verkaufs von Düften aus dem Portfolio von Classic Parfums begonnen… Authentizität leider verloren und zur reinen Dauerwerbesendung geworden :(
SGMSGM vor 2 Jahren
16
Er ging zu Herbert und schrie: "Führ mich zum Schotter"
JubelJubel vor 2 Jahren
10
Entsprechend ist der Preis kalkuliert - damit trotz kleiner Charge - niemand, auch er selbst nicht, kann erwarten, dass viel verkauft wird - dennoch gleich mal ordentlich was rumkommt 🤷‍♀️.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
33
Ich erinner mich noch gern an den anfänglichen Kai. Idealistisch, stets neugierig und sympathisch! Und wie er sich zu Recht über diese Geldgeier wie Jeremy lustig gemacht hat...
Keine gute Entwicklung...
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
60
Seit Kai Parfumo als Verkaufsplattform geradezu bewirbt (damit man weiss, dass man problemlos sein Parfum wieder weiterverticken kann), ist er bei mir endgültig durch.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
23
@Mourant: absolut. Da ist ein Muster erkenbar. Kai hat seinen Anteil daran, dass diese tolle Plattform immer mehr ihre kuschelige "Liebhaberqualität" verliert und rein zum Parfum-Ebay wird. Aber wer beschisswen wurde, ist ja "selbst schuld".
MourantMourant vor 2 Jahren
21
Das bzw. sowas erklärt einiges hier auf Parfumo. Sehr unerfreuliche Entwicklung.
Micha1984Micha1984 vor 2 Jahren
33
Bei mir ist er schon lange durch... Sein wahres Gesicht hat er ja schon öfters gezeigt... Gerade dann, wenn er kritisiert wird, wird er sehr schnell emotional. Von der Sache mit Heinsson mal ganz zu schweigen.
Sefkan96Sefkan96 vor 2 Jahren
Freue mich schon auf meinen Flakon, konnte leider bei den Meet & Greets nicht teilnehmen, aber habe gehört, dass er mega sein soll.
Kai wünsche ich nur das Beste. Es ist toll zu sehen, wie einer alles dafür tut, um seinen Traum zu erfüllen. Für mich auch ein Vorbild.
Wünsche ihm nur das Beste ✌️
JubelJubel vor 2 Jahren
73
Noch so ein Influnencer-Ding ☺️. Als Unterscheidungsmerkmal gleich mal ordentlich ins Luxuspreissegment gelangt. Und dann nen x-ten Oud-Duft, von Carbonnel und aus dem Stricker-Netzwerk. - „Selbst“ ist da nur der Klingelbeutel, in den unsere Münzen springen sollen. Wem‘s gefällt 🤷‍♀️
StefanolengStefanoleng vor 2 Jahren
60
Ich halte nix von diesen überteuerten Micro Brands.
SGMSGM vor 2 Jahren
45
Verrückt. Und die Welt zieht über Jeremy Fragrance und die Preise für seine Düfte her. Aber bei Porten ist ja gaaanz anders. 😂😂😂😂
SGMSGM vor 2 Jahren
1
Nein. Hast du denn überhaupt verstanden wohin ich mit meinem Kommentar überhaupt hinwollte?
SGMSGM vor 2 Jahren
1
Oh ja, so ein sympathischer Typ der Kai. Schmeiß ihm gerne dein Geld hinterher. # Money grab
DragomirfawnDragomirfawn vor 2 Jahren
20
370€ für 50ml? ist der Flakon aus Kristallglas und der Rest aus Gold?
Rose Oud ist Out^^
SGMSGM vor 2 Jahren
4
@bakerscookie. Du hast das echte Glas des Flakons vergessen 😅
JubelJubel vor 2 Jahren
17
Please - Kai, money makes the world go round - sag einfach, dass es um Kohle geht - den Zraum, endlich nicht nur reinzustecken - influencing 2.0 halt - und alles ist fein. Ansonsten - sans mots ☺️.
BakerscookieBakerscookie vor 2 Jahren
Aus Gold nicht, aber mit echtem Oud und Sandelholz. Und das hat eben seinen Preis
Baron166Baron166 vor 2 Jahren
5
Ich sehe das auch so. Finde Rose Oud auch total ausgelutscht. Der Preis ist jedoch bei bestimmten Inhaltsstoffen schon angemessen. Jedoch tendiere ich auch eher zu einem „NO“ obwohl ich den Dift defintiv testen werde.
PoesesPoeses vor 2 Jahren
9
Versteh ich nicht....Parfum fertig, Zulassung ist durch und einen Distributor hat er auch, wann kann man endlich mit einen Release Datum rechnen?!?! Man wartet ja schon fast 1 Jahr drauf....
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
im Augenblick wird versprochen, daß "dies voraussichtlich noch in diesem Jahr" sein wird!
Nur, damit ich es richtig verstehe: Ich soll einen geradezu absurd hohen Betrag für einen Duft ausgeben, den ich nirgends testen kann, den es scheints noch gar nicht gibt und von dem ich hoffen kann, daß ich irgendwann in diesem Jahr vielleicht einen Gegenwert erhalte?
PoesesPoeses vor 2 Jahren
Die Auflage ist klein.....wie lange soll denn da die Logistik dauern deiner Meinung nach?! Die vorbesteller Zahl Beträgt ca. 300 bis 400 Stück, für einen Distributor kein Problem, oder?!
SGMSGM vor 2 Jahren
1
Bei der Post wird gerade gestreikt, oder!?
NeonwhiteNeonwhite vor 2 Jahren
Das Parfum muss auch verpackt und versendet werden, dafür ist Logistik notwendig. ;)
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
78
Ist das nicht der, der Heinssons Parfum-Labor verklagt hat, verloren hat und trotzdem behauptete, er hätte den Fall gewonnen? 😬
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
29
Genau der. Nach der Aktion habe ich ihn de-abonniert.
StefanolengStefanoleng vor 2 Jahren
Wer ist denn Heinsons Parfum Labor?🤪
Heffie75Heffie75 vor 2 Jahren
10
Genau der ist das….den Grund für die Klage hatte ich damals nicht wirklich verstanden, habe aber auch die Klageschrift nicht gelesen 😬
ElidoriaElidoria vor 2 Jahren
5
Der Flakon ist schön, aber ich bin sowohl bei Rose als auch bei Oud raus.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
18
Rose Oud hat sich totgelaufen, finde ich. Hoffentlich klappt das. Ich wünsche ganz viel Erfolg.
YellaYellaYellaYella vor 2 Jahren
2
Sehr cool, wenn man sich einen Traum erfüllen kann, congrats! Auch wenn der Duft weder meinem Beuteschema entspricht noch ich die Zielgruppe bin-ich habe grossen Respekt wenn jemand so etwas schafft. Drück dir die Daumen, Kai!
GardenHermitGardenHermit vor 2 Jahren
15
Kopiert Bortnikoff nicht schon Roja?^^ Oder wer war „Erster“? ;)
MrWhiteMrWhite vor 2 Jahren
16
Hallo, wieso kopiert ihr die Bortnikoff-Flakons vom Design her? LG
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
@CalvinEvo ah mein idol was genau verbindet mich jetzt mit Kai oder welche Ähnlichkeit? Du scheinst mich ja richtig zu kennen 🤔
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Da kennt sich ja jemand richtig gut aus 😂 hast du eigentlich schon einen Flakon von Bortnikoff gesehen 🤦‍♂️ die haben ne andere Form und eine andere Größe
PallasCCPallasCC vor 2 Jahren
3
Die sind nicht flach! Siehe Roja's Musk Aoud z.B. Der ist quadratisch!
William7William7 vor 2 Jahren
Die sind doch flach 🧐
MrWhiteMrWhite vor 2 Jahren
7
Und der Name erinnert mich an Le Labo, ein Schelm der dabei böses denkt...
KeletKelet vor 2 Jahren
2
Berechtigte Frage!?🧐
FishermanFisherman vor 2 Jahren
Glückwunsch zum eigenen Duft.
MichaelMichael vor 2 Jahren
41
370 € für 50 ml. Das ist aber kein Schnäppchen. WOW, stolzer Preis für'n Parfum.
SeebarschbubSeebarschbub vor 2 Jahren
1
Für 20 Euro weniger bekommt man schon Date for Men.
SGMSGM vor 2 Jahren
10
Da sieht man mal was für ein Typ das ist.
Khalifa456Khalifa456 vor 2 Jahren
3
@LarsDre merkwürdig, warum wohl ? 😅
LarsDreLarsDre vor 2 Jahren
15
@Khalifa456 ups, da hat der liebe Kai seinen Kommentar mit dem Tom Ford Vergleich leider wieder gelöscht
Khalifa456Khalifa456 vor 2 Jahren
8
Tom Ford ist aber eine absolut etablierte Marke. Da zahlt man natürlich auch einen großen Teil alleine für die Brand. Denn selbst unter Verwendung der wertigsten Duftöle und den entsprechenden Konzentrationen liegen die Produktionskosten nicht annähernd in der Nähe von 370 Euro.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
27
Noch anders formuliert: 7,40 € pro Milliliter - für einen Erstling. Leckofanni.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
Kommt drauf an was man sonst so kauft
BoguesBogues vor 2 Jahren
52
Halt ein klassischer Influencer, der auch ein Stück von Herberts Kuchen abhaben möchte. It‘s all about the money. Aber irgendwie auch völlig legitim.
NiceSmellNiceSmell vor 2 Jahren
Ich freu mich sehr für Kai. Ein sehr sympathischer Typ. Verfolge ihn schon länger und kann ihn nur alles Gute und viel Erfolg mit seinen Duft wünschen.
Francesco33Francesco33 vor 2 Jahren
58
Also er ist alles andere als sympathisch.
TheMonacoTheMonaco vor 2 Jahren
53
Bei 370€ Vorkasse ohne exaktes Lieferdatum sollte er auch mindestens ganz besonders toll sein... Rose-Oud ist jetzt nicht gerade selten unterwegs. Bin auf die ersten Rezensionen gespannt - wenn es mal ausgeliefert ist.
Matze8338Matze8338 vor 2 Jahren
@CalvinEvo jeder konnte zur jeder Zeit seine Bestellung stornieren. Wo ist da das Problem?
BakLoverBakLover vor 2 Jahren
6
Sympathisches Interview!
Ich warte zwar noch auf den Versand der Flakons, wie alle anderen - konnte aber sowohl im Vorfeld einen Protoypen, als auch die finale Formel ausgiebig testen und ich finde das Ergebnis wirklich Klasse!
Wenn man ganz unvoreingenommen „auf Entdeckungstour“ beim Oud 31 geht, dürfte er mMn den Meisten sehr gut gefallen!
Es ist einfach schön zu sehen, wie jemand seinen „Traum“ erfüllt :)
Viel Glück & Erfolg weiterhin! 🧿
FragrancemenFragrancemen vor 2 Jahren
Guter Kommentar, sehe ich genauso.
Hatte auch das Glück, mich sowohl mit ihm auszutauschen, als auch den Duft schon vorab zu testen.
Verstehe diese Hass - Welle hier nicht. Wem es zu teuer ist etc, der soll es eben lassen.
Aber man kann es ihm nur gönnen, und ihm alles Gute wünschen.
NewnoizeNewnoize vor 2 Jahren
22
Hat Carbonnel nicht fast alle Influencer Düfte in der letzten Zeit gemacht? Zuerst dachte ich, wow Duftanker macht den Duft. Jetzt ist es wohl nur einer von vielen. Klar in diesem Interview hebt er dann Parfumo vor, im nächsten dann Herbert….
PallasCCPallasCC vor 2 Jahren
2
Chris hat auch viele Xerjoffs gemacht! Also (fast) alles, was orientalische Niche ist. Und natürlich Navitus (auch ein YouTuber).
MrWhiteMrWhite vor 2 Jahren
13
Blöde Frage vermutlich, aber wer ist denn "Kai"?
KerstinKerkoKerstinKerko vor 2 Jahren
4
Wer ist Herbert? Und warum sollte Kai ihn hervorheben?
Mer32Mer32 vor 2 Jahren
Ich mag Kai sehr gerne und freue mich auch sehr über Oud31. Wünsche Ihm viel erfolg und hoffe auf einen Beast ☺️
BakLoverBakLover vor 2 Jahren
Performance Beast.
DNA geschmeidig! :)
MrNauticalMrNautical vor 2 Jahren
1
Mist, immer noch kein Erscheinungsdatum...😭.
Aber da die etwas niedriger konzentrierte Version schon wunderbar war, freue ich mich sehr auf den Duft und lange dauert es ja nicht mehr.
SircheliosSirchelios vor 2 Jahren
26
Immer noch kein Erscheinungsdatum aber 41 Stück haben ihn schon in der Sammlung 🤣
IneszInesz vor 2 Jahren
3
Spannendes Interview! Der liest sich wirklich gut, mein Interesse ist geweckt :-) viel Erfolg mit deinem Duft, Kai! Alles Gute!

Weitere Artikel von Neonwhite