Neonwhite
Neonwhites Blog
vor 1 Jahr - 12.02.2023
404 101

Interview mit Kai Porten zum Launch von „Oud 31“: Vom Parfumo-Mitglied zum Parfumdesigner

Kai Porten, seit 2018 Mitglied der Parfumo-Community und Parfum-Influencer, erfüllt sich einen großen Traum und lanciert mit „Oud 31“ seinen ersten eigenen Duft.

Über die Hintergründe, die Zusammenarbeit mit Meisterparfümeur Christian Carbonnel und was der Duft mit der Parfumo-Community zu tun hat, konnte ich mit Kai sprechen.

Hallo Kai, schön, dass du die Zeit hast, mit mir über "Oud 31 - Kai Porten Parfums Privés" zu sprechen. Wie ist es dazu gekommen, dass du nun deinen eigenen Duft lancierst?

Hi! Der Traum, einen eigenen Duft auf den Markt zu bringen, begleitet mich schon lange. Irgendwann habe ich beschlossen, ihn einfach umzusetzen. Es gab viele Hürden dabei.

Von Anfang an war klar, ich wollte keinen „Influencer-Duft“ und kein Merchandise-Produkt produzieren, sondern ein absolut ernstzunehmendes Parfum von allerhöchster Qualität. Dieser hohe Anspruch bedeutet viel Aufwand auf struktureller, zwischenmenschlicher und auch finanzieller Ebene. Auch durch Parfumo konnte dieser Traum wahr gemacht werden.

Ursprünglich sollte mein Duft schon an meinem 31. Geburtstag erscheinen. Wie es aber so oft ist, kam dann alles anders und die ersten Planungen und Arbeitsschritte mussten abgebrochen werden. Ich war mit einem anderen Parfümeur schon weit mit dem Projekt fortgeschritten, hatte viel investiert. Es gab Schwierigkeiten und so stand ich plötzlich wieder vor dem Nichts. Ich hatte weder Zugriff auf meinen Duft, noch auf das bereits investierte Geld. Ich bin froh und dankbar, dass mich Leute aus der Community aufgefangen haben und habe mein Ziel nicht verloren. Es hat sich eine Tür geschlossen, aber eine neue geöffnet, die mir Zugang zu einem viel besseren Raum verschafft hat. Ich habe mit anderen Leuten neu angefangen und „Oud 31“ ist nun das Ergebnis, welches für mich besser nicht sein könnte.

Lass uns direkt zu deinem Duft kommen. „Oud 31“ ist ein Rosen-Oud-Duft. Was macht ihn für dich so besonders?

Wer meine Videos verfolgt, weiß, dass ich ein großer Fan von Ouddüften bin. Die orientalische Richtung begeistert mich persönlich total. Ich wollte demnach einen Duft, der diese Richtung einschlägt und mir selbst zu 100% gefällt. Er sollte sich aber auch abheben.

Mir war es besonders wichtig, natürliche Zutaten von höchster Qualität in Oud 31 zu verarbeiten. Echtes, natürliches, aber nicht animalisch anmutendes Oud und hochwertiges Sandelholzöl spielen eine große Rolle. Auch zu Kardamom war ich immer sehr affin. Ich nehme diese Note in meinem Duft wahr, auch wenn sie nicht gelistet ist. Christian Carbonnel hat es geschafft, meine Vorstellungen perfekt umzusetzen. Das Besondere am Duft ist ein kühler Twist.

Wie ist es denn zu der Zusammenarbeit mit Christian Carbonnel gekommen?

Über meine Tätigkeit, das Produzieren von Videos zum Thema Parfum, konnte ich immer wieder Beziehungen zu Menschen in der Parfumszene herstellen. Ich bin heute sehr dankbar, dass mir über meine geknüpften Kontakte der Kontakt zu Christian Carbonnel hergestellt wurde.

Bei einem Abendessen in Florenz im Rahmen der Pitti Immagine Uomo konnte ich ihn dann auch persönlich kennenlernen und erzählte ihm von meinem Plan. Er bot - für mich überraschend - seine Expertise an und ich sagte ihm „Die Schönheit der Rose, sauberes, natürliches Oud und Kardamom, du hast alle Freiheiten. Könntest du da etwas Besonderes kreieren?“

Anscheinend konnte er…

Ja, es war sogar eine der ersten Versionen vom Duft, die mich komplett überzeugte. Dieser Grundduft wurde dann immer wieder in Feinheiten überarbeitet und perfektioniert. Nun ist alles so perfekt, dass der Duft veröffentlich werden kann.


Was unterscheidet deinen Duft von anderen Düften dieser Richtung?

Es ist das saubere Oud. Mein Duft ist - typisch orientalisch - wärmend. Aber er hat auch, durch frische Duftnoten, eine besonders kühlende Komponente. Ich sehe die Hitze der Wüstensonne und gleichzeitig die Frische der Nacht. Dieser Kontrast aus Wärme und Abkühlung ist eine große Besonderheit und macht Oud 31, wie ich persönlich finde, einzigartig.

Du erwähntest, dass dein Duft auch mit der Parfumo-Community zu tun hat?

Ja! Ohne Parfumo wäre dieser Duft nicht entstanden. Verschiedene Community-Mitglieder waren an der Umsetzung des gesamten Projektes beteiligt und haben mir Unterstützung geboten, als der erste Anlauf des Projektes in seine Einzelteile zerfiel. Trotz aller Unklarheiten hatten viele Menschen das Vertrauen, den Duft vorzubestellen. Dadurch konnte ich das Projekt doch noch verwirklichen. Verpackung, Grafikdesign und einige Hintergrundprozesse haben ebenfalls Leute aus der Community übernommen. Dafür bin ich dankbar. Natürlich wurde auch durch Parfumo mein Interesse für Düfte mitgeprägt und weiterentwickelt. Ohne Parfumo gäbe es diesen Duft nicht!

Wann erscheint Oud 31?

Der Duft ist zunächst in einer kleineren Auflage erhältlich. Hinter mir steht kein großes Unternehmen. Die vielen Prozesse, die bisher nötig waren, habe ich alleine - oder mit Unterstützung bewältigt. Das dauert und verbraucht Kapazitäten. Für den Vertrieb habe ich nun ein Lager angemietet. Ich habe bereits viele Vorbestellungen bekommen und bin optimistisch, dass es weitere Chargen geben wird.

Ausgeliefert wird er definitiv noch in diesem Frühjahr! Ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen. Ich kann nur verraten, dass sämtliche Zulassungsprozesse abgeschlossen sind. Lange wird es also nicht mehr dauern. Ich freue mich sehr und kann es selbst kaum abwarten.


Wo bekommt man Oud 31?

Vorbestellbar ist der Duft auf meiner Website. Aber auch ausgewählte Parfümerien, zum Beispiel in Berlin und München, haben meinen Duft im Sortiment.


Vielen Dank für dieses Interview!

Oud 31 - Kai Porten Parfums Privés ist in einer Flakongröße von 50 ml erhältlich.

404 Antworten

Weitere Artikel von Neonwhite