Haani

Haani von Karaama
Kontrovers bewerteter Duft

Kontrovers bewertete Haltbarkeit

Kontrovers bewertete Sillage

Ein Parfum von Karaama für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

balsamische Notenbalsamische Noten fruchtige Notenfruchtige Noten
blumige Notenblumige Noten zitrische Notenzitrische Noten
RoseRose VanilleVanille
Eingetragen von Birdee, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Einzigartig, schlichtweg einzigartig
Dieser Duft war damals meine erste Rezension, allerdings bin ich der Meinung dass dieses einzigartige Meisterwerk eine bessere Rezension verdient als die, die ich damals gemacht habe. Denn dadurch, dass dieser Duft hier in Deutschland nicht verbreitet ist möchte ich möglichst vielen einen kleinen Zugang zu diesem fantastischen Parfüm vermitteln.

Ich war im Urlaub mit zwei guten Freunden in London. Wir waren in einem Kaufhaus, das von außen schon einen pompösen, eher individuelleren Eindruck gemacht hat.
Wir schlenderten durch diese Shoppingmall in London, ehe ich einen gut gekleideten Mann erspähte, der Duftproben verteilte. Es dauerte nicht lange bis ich ihn als großer Duftenthusiast ansprach und Proben probierte. Karaama, sagt mir rein gar nichts bislang. Allerdings machte dieser wunderschöne, sehr edle Flakon mit einem solch guten Sprühkopf schon ordentlich Eindruck. Der fein gekleidete Herr gab mir den Diamond Oud des Hauses und Haani - während ich meiner Ansicht nach immer noch zu jung für Oud-Düfte bin, ließ mich Haani wirklich nicht los. Ich nahm meinen Teststreifen mit durch die Shoppingmall und konnte nicht anders, als ihn tatsächlich zu holen. 50ml für 110, beziehungsweise für den armen Studenten dann wenigstens „nur“ 100£ ist schon eine richtige Ansage. Doch wie soll ich es sagen? Haani ist irgendwie besonders, ihn verbindet so viel Gutes. So viele Eigenschaften, die mir schlichtweg nur zusagen können.

Haani eröffnet mit einer rauchigen Vanille gepaart mit einer gewissen blumige, vielleicht auch fruchtigen Note. Neben der Vanille möchte ich hier ein wenig Himbeer und ein wenig Honig erspähen. Die Honignote erinnert mich etwas an die bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff". Doch genau liegt auch schon die Crux in diesem Duft: Er ist so unfassbar vielschichtig und entwickelt sich von Minute zu Minute anders. Wenig später gesellt sich dann auch eine gewisse zitrische Frische zu der stets höchstpräsenten, lauten Vanille, die definitiv der Star dieses Ensembles ist. Doch auch die Zitrone und die Bergamotte wollen hier nicht im Vordergrund sein. Sie wollen lediglich in Einklang mit der Vanille alles dafür tun, um das bestmögliche Gesamtwerk zu liefern. Im Drydown wird die Vanille stets süßer und wird ergänzt von einer lieblichen Rose, die ihr am Ende auch ein klein wenig die Show stiehlt. Dennoch steht alles unter dem Deckmantel dieser gourmandigen, leckeren Vanille, die durch die unterschiedlichen Komponenten perfekt unterstützt und ergänzt wird.

Ich kaufte mir diesen Duft also in London vor mittlerweile knapp acht Monaten und trage ihn seitdem regelmäßig. Der Duft ist hochkonzentriert und sehr, sehr lange haltbar. 12 Stunden sind auf der Haut locker drin, auf der Kleidung bleibt er auch gut und gerne 2-3 Tage erkennbar. Mehr als 3 Sprays darf man allerdings wirklich nicht machen, da er sonst definitiv zu viel des Guten ist. Sillage ist ebenfalls, wie man sich bei so einem Öl denken kann, hervorragend. Haani ist ein Star, er will auffallen und fällt auch auf. Wer also keine süßen, vanillebasierten Düfte mag, sollte sich abends nicht in meiner Nähe aufhalten. Er ist definitiv unisex, als junger Mann kann man ihn aber definitiv tragen, wobei ich finde, dass das auch stark vom Erscheinungsbild abhängt und nicht von einem gewissen Alter. Und auch Frauen mit einer Liebe für süße Düfte werden an Haani große Freude haben. Allerdings ist er meines Erachtens nach ein klassischer Herbst/Winterduft. Ich möchte euch an dieser Stelle noch das Zitat meines Vaters mitgeben. „Du riechst wie in einem Luxus-Puff“, sagte er nachdem ich wieder zu Hause ankam. Auch das ist wohl eine passende Assoziation :D

Für mich bleibt Haani für immer die Erinnerung an einen fantastischen Urlaub, den ich jederzeit wiederholen würde. Wer also in London ist, sollte das Haus Karaama definitiv mal besuchen. Es sollte für jede/n etwas dabei sein.

PanaceaPanacea vor 4 Monaten
Cremige Blüten mit Datteln auf Vanillebett...er hält und hält und hält. In London entdeckt und verliebt.

Beliebt von Karaama

Blue Frost von Karaama Sage von Karaama Rouge von Karaama Red von Karaama Flo von Karaama Twilight von Karaama Majestic Oud von Karaama Escenta von Karaama Rose Oud von Karaama Private von Karaama Potent von Karaama Diamond Oud von Karaama Platinum Oud von Karaama Zaynah von Karaama White Oud von Karaama Sensual Wood von Karaama E'isa Mia von Karaama Golden Oud von Karaama Hitman von Karaama Pure Rose von Karaama