Urban Leather 2021

MaRo85
22.08.2022 - 11:11 Uhr

Fehlgeschlagener Blindkauf

Auf der Suche nach einem neuen Duft, stieß ich auf eine Empfehlung bei Tiktok. Hier wurde Urban Leather als DER Sommer- und Ausgehduft angepriesen.
Wie der Titel der Rezension schon verrät, habe ich dann den Blindkauf gewagt (Proben waren zu der Zeit leider nicht verfügbar). Aufgrund des mir schon bekannten und als gut befundenen "Le Provokateur" hatte ich aber auch keine Bedenken.
Das Päckchen wurde geliefert, kurz bevor ich zu einer Stand-Up-Veranstaltung gefahren bin. Ich habe den Duft also vorher einfach ungetestet aufgetragen (ca. 3 Sprüheinheiten).
Schon im Auto bemerkte ich, dass es viel zu intensiv ist und bei der Veranstaltung nahm ich dementsprechend auch viele negative Kommentare von diversen Leuten im Umkreis von rund 10 Metern wahr, wie z.B. "meine Güte wer trägt hier dieses billige Parfum?! Hätte ich mal meinen Mundschutz dabei".
Ich bin dann irgendwann zu einem Waschbecken gelaufen um den Geruch dort abzuwaschen.
Mit Wasser und Seife hat das leider nur bedingt funktioniert und einen dafür scheinbar notwendigen Hochdruckreiniger hatte ich nicht zur Hand.... Aufgrund der sich immer wieder zu mir umdrehenden Leute, blieb nicht nur der Duft sondern auch ein sehr unangenehmes Gefühl..
Mein Shirt habe ich Abends noch in die Waschmaschine geworfen, da sich der beißende Geruch festgesetzt und zu Hause auch schnell die ganze Wohnung eingenommen hatte.
Ich habe dann am nächsten Tag (warum auch immer) nochmal den Versuch mit nur einem Sprüher gemacht. An diesem Tag traf ich insgesamt 4 Familienmitglieder, die den Geruch auch sehr negativ bewerteten.
Ich habe dann akzeptiert, dass dieser Duft vermutlich einfach nicht zu mir passt (Düfte riechen ja von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich).
Ich habe dann versucht das Fläschchen zu verschenken.
Nach ca. 12 Ablehnungen (inklusive angewiderter Blicke), habe ich die Flasche dann in einen weit entfernten Büroschrank gestellt (im Radius von einem Meter riecht es auch verschlossen noch sehr stark).
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden - es wäre schön, wenn ich die Flasche jemandem schenken kann, anstatt sie zu entsorgen.
Für mich riecht der Duft, als hätte man 50 Jahre alte durchgelatschte Lederschuhe und ein Glas abgelaufene Marmelade in einen Mixer geworfen.
Ich kann die guten Bewertungen hier nicht bestätigen und auch absolut nicht nachvollziehen.