Login

Amber Malatya von Loumari

Amber Malatya 2025

Cimi
05.12.2025 - 15:10 Uhr
4
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 6Preis

Ambrierte Aprikose; gelungener, moderner Amber-Duft

Nachdem mich der Porthole komplett abgeholt hatte, war die Erwartung auf den Amber Malatya wirklich gewaltig. Das Haus macht wirklich coole Düfte aus meiner Sicht und hat dank der neuen Flakons auch etwas fürs Auge zu bieten. Bei diesem Duft hat Herr Rasquinet persönlich, der Meister opulenter Texturen, dem Duft wieder Mal seine Unterschrift verliehen. Die Idee dahinter? Malatya ist eine türkische Stadt bekannt für ihre süssen Aprikosen und jep, die Kombi mit dem erdig-holzigen Aspekt ist ganz gut gelungen.

Bevor ich zu viel verrate, let's get into it:
- Im Opening ist das Highlight, diese süsse reife und saftige Aprikose ist wirklich sehr präsent, unglaublich elegant eingearbeitet, auch wenn süss, nicht klebrig. Die Süsse wird vom würzigen Koriander begleitet und der Safran schwirrt im Hintergrund mit, sehr modern!

- Danach wird der Duft leicht samtig; holzig-cremiges Sandelholz mit einer sehr subtilen Rose und dieser dezenten Erdigkeit begleiten dann diese Phase in die Basis runter; extrem gut auch hier.

- Im Drydown kommt dann die Tiefe mit dem Oud, welches aber wirklich nicht animalisch ist, sondern eher trocken-holzig, harzig. Eine minime Rauchigkeit vom Labdanum und eine dezente Ledernote machen diesen Drydown zu einem schönen Abschluss; für mich aber leider ein bisschen zu "ruhig" und balanciert. Für andere könnte genau das das Angenehme sein, da er absolut nicht aneckt, sondern eher hochwertig und gut balanciert ist.

- Haltbarkeit ist top, Sillage am Anfang stark, danach im oberen Drittel, absolut vertretbar.

Nach dem ersten Langzeittest heute muss ich sagen; das Opening liebe ich, mit dem Drydown muss ich mich noch anfreunden; nicht schlecht, aber zu simpel und dann doch je länger auf der Haut zu flach. Nichtsdestotrotz, das ist mein persönliches Empfinden und andere könnten genau das abfeiern.

... auf jeden Fall aber einen Test wert! Kann nachvollziehen, warum man unten vom Grand Soir mit Aprikose redet; in der Luft riecht dieser schon wie ein fruchtiger, moderner Grand Soir Eau de Parfum
0 Antworten