Strawanza

Parfumax
06.12.2021 - 12:09 Uhr

„Den kannst du immer tragen!“

Jeder, der bereits einige Düfte in seiner Sammlung hat, kennt diese Situation. Ein neuer Duft und die Frau riecht: „Gefällt mir gar nicht“. Ernüchterung!

Nun bei mir ist es so, dass meine Frau keine süßen und schweren Düfte mag. Ich liebe sie. Dass ich frische Kandidaten gemieden habe, lag mitunter daran, dass ich es nie geschafft habe den Einen zu finden, der zu mir passt. Versteht mich nicht falsch… es gab schon den ein oder anderen, aber nie DEN Richtigen.

Warum ich das schreibe? Nun das kommt jetzt!

Als mich der liebe Roman von den Wiener Schurken anschrieb, ob ich denn mal Strawanza testen möge, war ich interessiert. Gesagt getan, stand der Duft ein paar Tage später bei mir. Ausgepackt und begeistert!

Ein liebevoll verpackter, stilvoller Flakon mit den gewissen Flair. Sprühkopf betätigt und los ging das Feuerwerk. DAS hatte ich nicht erwartet…

Ich erspare euch die Noten, denn die könnt ihr ja oben nachlesen. Aber der Duft versprüht eine mentholig, kühlende Aura. Vom ersten Moment an erinnert es mich an eine klassische Herren-Aftershave-DNA (zum Thema After-Shave gleich noch etwas) mit einem Pfefferminzigen Kick. Es prickelt. Pfeffer.

Der Duft entwickelt sich dann dunkler. Wird erdiger, grüne Nuancen kommen heraus. Es ist sehr angenehm, dass hier auf den Lavendel verzichtet wurde. Denn so bleibt er präsent und wird nicht zahm.

Holzig und harzig wird es dann im Drydown. Er nimmt nochmal eine komplett andere Richtung als zu Beginn. Noch dunkler, noch tiefer. Ledrig.

Diese dunkle Seite bleibt recht lange bestehen. Für den frischen Start projiziert er erstaunlich gut und bleibt dabei mehr als 10 Stunden. Ich bin begeistert.

Jetzt noch einmal zurück zum Anfang. Meine Frau riecht ihn und stoppt für einen Moment. Sie riecht nochmal und ich traue meine Ohren kaum: „Den kannst du immer tragen!“

Hat sie das gerade wirklich gesagt? Scheinbar!

Damit war es besiegelt. Dieser Duft durfte oft getragen werden. Der Segen war ausgesprochen. Das Ende vom Lied: die Frau glücklich, Ich glücklich. Was will man mehr?

Ach und noch ganz kurz zum After Shave Thema… ich trage meine Haare hautnah und muss dementsprechend recht oft ran zum Nachschneiden. Er lässt sich hervorragend als After Shave nutzen ;-)