Forum durchsuchen

Roja Dove Elysium Cologne Batch Codes

Roja Dove Elysium Cologne Batch Codes vor 3 Jahren

Hallo, 

ich würde wirklich gerne die berühmte Parfumo-Schwarmintelligenz aktivieren, um eine Frage zu beantworten. Es geht um Batchcodes auf Roja Dove Cologne Flakons. Ich habe in der vergangenen Woche drei verschiedene Flakons gesehen, von denen ich keinen Grund habe anzunehmen, dass sie nicht alle drei authentisch sind. Allerdings waren die Batchcodes in Form und Schriftweise jedes Mal sehr unterschiedlich (siehe unten). Hinzu kommt, dass wenigstens einer der drei auch deutlich anders roch - aber nicht anders genug, um ein Fake zu sein. 

Die Unterschiede im Duft lassen sich in Worten natürlich schwer beschreiben. Ich will es mal so probieren: Es gibt wohl Batches, die von Beginn an sehr stark nach einer frischen (und teilweise als stechend wahrgenommenen) Grapefruit riechen. Diese Grapefruit bleibt stets dominant und die weicheren, holzigen (ein bisschen BdC-artigen) Noten kommen erst deutlich später hervor. Dann gibt es Batches, die gleich beim Start nach einer tollen Melange aller enthaltenen Noten riechen und bei denen man diese kaum auseinanderhalten kann. Diese Batches riechen für mich sehr nach einer Luxusvariante von BdC und ich persönlich bevorzuge sie gegenüber den sehr starken Grapefruit-Batches. 

Allen die jetzt skeptisch sind, ob es diesen Unterschied gibt, möchte ich sagen, dass ich selbst sehr häufig skeptisch bin, wenn ich von unterschiedlichen Batches bzw. Schwankungen bei der Produktion höre. Allerdings ist dieser Unterschied sehr deutlich, im Blindtest haben mir mehrere Testriecher bestätigt, dass das nicht derselbe Duft sein könne. Aber, wie gesagt, ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass alle Flakons authentisch sind. 

Nach langer Vorrede Smile : Kennt sich jemand mit unterschiedlichen Batches und Batchcodes bei Roja - insbesondere bei Elysium Cologne - aus? Wieso sind die so unterschiedlich in der Form (z.B. "21221/10775" gestochen scharf, mittig und kleinere Typen vs. "9067ELY" in großen Zeichen und rechts auf dem Flakonboden), obwohl sie im gleichen Jahr gekauft wurden? Und kann jemand die Bedeutung entschlüsseln? Auf entsprechenden Seiten ist leider nichts für Roja zu finden. Auch mit deren Batchcodes hat sich wohl keiner bislang intensiver beschäftigt. Ich habe hier lediglich eine ältere Diskussion gefunden, die allerdings bald im Sande verlief. (Sorry, falls ich was übersehen haben sollte.)  


Ich hoffe, es gibt ein paar Experten und Elysium Cologne-Besitzer, die etwas beitragen können. Schonmal besten Dank für eure Hinweise!

Beste Grüße

Patpow  

vor 3 Jahren

Nur weil du Düfte im selben Jahr gekauft hast, heißt es nicht, dass alle einen Batchcode in der „richtigen“ Reihenfolge haben bzw. aus 2021 sind.  Bei manchen Shops liegen die Flakons Jahre im Lager, bis diese verkauft werden - hat also rein gar nichts zu sagen (ich habe zum Bsp. dieses Jahr einen Roja gekauft, der hat noch die alte Kappe mit Schriftzug). Smile 

Bei Batch-Themen würde ich persönlich immer den Hersteller selbst anschreiben um wirklich korrekte Aussagen zu erhalten. Alles andere ist leider nur Spekulation. 

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 17.06.2021, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1
N1ceNose

Nur weil du Düfte im selben Jahr gekauft hast, heißt es nicht, dass alle einen Batchcode in der „richtigen“ Reihenfolge haben bzw. aus 2021 sind.  Bei manchen Shops liegen die Flakons Jahre im Lager, bis diese verkauft werden - hat also rein gar nichts zu sagen. Smile

Bei Batch-Themen würde ich persönlich immer den Hersteller selbst anschreiben um wirklich korrekte Aussagen zu erhalten. 

Da hast Du in beiden Punkten recht. Bzgl. der Batchcodes habe ich auch schon direkt bei Roja angefragt. Der Service ist sehr nett, er äußert sich aber nicht zu Fragen des Batchcodes. Ich glaube, man möchte nicht den Eindruck erwecken, als ließe sich über diese Codes die Authentizität beurteilen. Roja steht zu recht auf dem Standpunkt, dass die Authentizität nicht debattiert werden muss, wenn man bei einem lizensierten Einzelhändler kauft. 

vor 3 Jahren
Patpow
N1ceNose

Nur weil du Düfte im selben Jahr gekauft hast, heißt es nicht, dass alle einen Batchcode in der „richtigen“ Reihenfolge haben bzw. aus 2021 sind.  Bei manchen Shops liegen die Flakons Jahre im Lager, bis diese verkauft werden - hat also rein gar nichts zu sagen. Smile

Bei Batch-Themen würde ich persönlich immer den Hersteller selbst anschreiben um wirklich korrekte Aussagen zu erhalten. 

Da hast Du in beiden Punkten recht. Bzgl. der Batchcodes habe ich auch schon direkt bei Roja angefragt. Der Service ist sehr nett, er äußert sich aber nicht zu Fragen des Batchcodes. Ich glaube, man möchte nicht den Eindruck erwecken, als ließe sich über diese Codes die Authentizität beurteilen. Roja steht zu recht auf dem Standpunkt, dass die Authentizität nicht debattiert werden muss, wenn man bei einem lizensierten Einzelhändler kauft. 

Na wenn es dir nicht um die Authentizität geht, um was denn dann? Nehmen wir an, dir kann hier jemand genau sagen, aus welchem Jahr welcher Batch ist oder was diese Änderungen in der Schreibweise bedeuten - was hast du davon bzw. was erhoffst du dir von dieser Info? Smile 

Genieße die Düfte - Kopfzerbrechen über eventuelle Reformulierungen etc. verderben dir im schlimmsten Fall die Freude am Duft. 

Edit: Mein Elysium PC habe ich 2018 (Juli) gekauft und hat den Code: 6445 ELY

vor 3 Jahren
N1ceNose
Patpow
N1ceNose

Nur weil du Düfte im selben Jahr gekauft hast, heißt es nicht, dass alle einen Batchcode in der „richtigen“ Reihenfolge haben bzw. aus 2021 sind.  Bei manchen Shops liegen die Flakons Jahre im Lager, bis diese verkauft werden - hat also rein gar nichts zu sagen. Smile

Bei Batch-Themen würde ich persönlich immer den Hersteller selbst anschreiben um wirklich korrekte Aussagen zu erhalten. 

Da hast Du in beiden Punkten recht. Bzgl. der Batchcodes habe ich auch schon direkt bei Roja angefragt. Der Service ist sehr nett, er äußert sich aber nicht zu Fragen des Batchcodes. Ich glaube, man möchte nicht den Eindruck erwecken, als ließe sich über diese Codes die Authentizität beurteilen. Roja steht zu recht auf dem Standpunkt, dass die Authentizität nicht debattiert werden muss, wenn man bei einem lizensierten Einzelhändler kauft. 

Na wenn es dir nicht um die Authentizität geht, um was denn dann? Nehmen wir an, dir kann hier jemand genau sagen, aus welchem Jahr welcher Batch ist oder was diese Änderungen in der Schreibweise bedeuten - was hast du davon bzw. was erhoffst du dir von dieser Info? Smile 

Genieße die Düfte - Kopfzerbrechen über eventuelle Reformulierungen etc. verderben dir im schlimmsten Fall die Freude am Duft. 

Edit: Mein Elysium PC habe ich 2018 (Juli) gekauft und hat den Code: 6445 ELY

Vielen Dank für Deine Antwort und die Info zu Deinem Code. Ich weiß auch nicht, ich schätze, ich bin einfach neugierig 🤷‍♂️.

Scandal Cologne Batchcode vor 2 Jahren

Servus,

Wie sieht bei euch der Batchcode der Parfum Colognes aus?

Bei mir wie nachfolgend (auf dem Foto oben mittig; habe das Foto umgedreht zwecks besserer Leserlichkeit.)

Ist dies normal so? Wundere mich, da die Umverpackung keinen Batchcode enthält.

vor 2 Jahren

Auf meiner Umverpackung befindet sich zumindest eine 5-stellige Zahl, dieselbe wie auf dem Flakon. 

Es dürfte sich auch um eine neuere Version handeln, da, ich glaube mich zu erinnern, mein vorheriger Flakon ein „ELY“-Kürzel mit im Code hatte. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Roja Dove Elysium Cologne Batch Codes
Gehe zu