Forum durchsuchen

Frage zu Dior Poison Esprit de Parfum

Frage zu Dior Poison Esprit de Parfum vor 3 Jahren

Hallo ihr lieben Parfumverrückten,

ich habe eine Frage bzgl. "Poison (Esprit de Parfum) von Dior.

Hier auf Parfumo sind mehrere Bilder des Duftes hinterlegt, die einmal die Vintageversion und einmal die aktuelle Version zeigen. Sind die beiden ein und derselbe Duft oder empfehlt ihr mir, eher die Vintage-Version oder die aktuelle Version zu testen? Die Vintage-Version ist ja um einiges teurer und nicht mehr im Handel erhältlich, die neue Version aber momentan zu erschwinglichen Preisen zu erwerben. Ist es einfach derselbe Duft in "neuem" Gewand?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten Smile

Liebe Grüße

Rosenherz

Same same but different vor 3 Jahren

Ich habe mich auch vor Kurzem damit beschäftigt, weil ich Poison früher hatte und es jetzt seit wenigen Wochen wieder habe. Unterschiede zwischen den einzelnen Intensitäts-Stufen hat es "damals" (90er-Jahre) auch schon gegeben. Unterschiede zwischen früher und heute gibt es bekanntlich sowieso, und zwar auch zwischen den einzelnen Konzentrationen.

Letztlich läuft es darauf hinaus, was Dir persönlich besser gefällt. Da das aber keine Hilfe ist, hier meine individuelle Perspektive:

Grundsätzlich fand ich den Duft früher noch ein bisschen prachtvoller und stimmiger und hypnotisierender als heute. (Ich hatte das Eau de Parfum und fand das am schönsten.) Speziell die Kopfnote ist mittlerweile deutlich fruchtiger (konkret: pflaumiger) als früher (finde ich). Allerdings relativiert sich das nach ungefähr einer halben Stunde (beim Esprit eventuell etwas mehr). Poison ist an sich immer noch wirklich gut wiedererkennbar, hab ihn gerade vor ein paar Tagen getragen: Morgens zwei Spritzer drauf und den ganzen Tag Freude gehabt, inklusive Nineties-Flashback (ich war zu jener Zeit noch nicht mal 20, hat mich nicht abgehalten 😜 )

Ich gebe auch zu bedenken, dass man bei den Vintage-Düften unter Umständen viel zahlt und dann eine Flasche bekommt, die suboptimal gelagert worden ist. Das "alte" Poison ist inzwischen halt tatsächlich ziemlich alt. Mir wär das Risiko zu hoch. Aber, wie gesagt, nur eine Einzelmeinung 😇

vor 3 Jahren

Esprit wird schon lange nicht mehr produziert, um welche aktuelle Version handelt es sich? Grundsätzlich sind die Flakons mit der Beschriftung "Christian Dior" (nicht nur "Dior") vintage und sind sind repräsentativer.

"Cristian Dior" wurde bis 2000 angegeben, danach nur "Dior"

Ich besitze einen offenen Flakon (splash) von Esprit und kann sagen dass es mit Abstand bessere Version ist im Vergleich zu der heutigen Poisons.

vor 3 Jahren

"Poison" Esprit de Parfum (also nicht Hypnotic Poison EDP oder ETP) gibt es z.B. bei einer großen Parfümerie mit "D" und den Onlienversandhändler mit "F". Das ist der Flakon, der auch auf dem "Titelbild" für Poison zu sehen ist. Es ist ein Sprüher, also ohne Stöpsel. Aber vielleicht versuche ich es mal mit der neuen Version. Smile

vor 3 Jahren

Es handelt sich um Edt, was beim D und F zu bieten ist Wink aber ganz sicher nicht Esprit. Und Titelbild ist auch falsch hier.

vor 3 Jahren

Dann bin ich aber verwirrt. Das Titelbild ist auch das, was bei Poison in der G-Suche herauskommt. Es handelt sich bei den Angeboten ja nicht um Hypnotic Poison. Ist dann das EdT "Poison" eine EdT-Version der klassischen Version von damals? Very Happy In der Beschreibung auf "D" steht u. a. "Esprit de Parfum". Alles sehr merkwürdig Very Happy

vor 3 Jahren

Also auf dem Titelbild zum Poison Esprit bei Parfumo ist Edt zu sehen. Auch die langformige Flakons sind Edt bzw Edp.  (Pure Poison edp, den habe ich auch) Auch wiederrum keine Esprit-Versionen. 

Genau, es gibt auch alte edt Versionen, denn es wird seit 1985 produziert.  

Es gibt ja auch andere Duftkonzentrationen, Extrait zb. Oder Elixir Intense.. Aber hier im Tread ging ja explizit um "Esprit" Version, richtig?) Daher meine Erwähnund dass er lange nicht mehr produziert wird 

vor 3 Jahren

Aloha 

Also ich habe diverse Versionen in meiner Sammlung, wie schon erwähnt wurde ist das Esprit de Parfum älter, ich mag es persönlich sehr, es hat noch so „Ecken und Kanten“ und ist nicht so ein Everybodys Darling.  Man wird zB in der Bucht fündig.

Es gab zudem mal das Eau de Cologne (ovaler Flakon), eine etwas zurückhaltendere Variante im Splash und Sprühflakon.

Dann haben wir das „Standard“ EdT, das gibt es ja immer noch, nur der Flakon hat sich -wie bei allen Poisons- im Laufe der Jahre optisch immer wieder leicht verändert. 

Last but Not least das Extrait, mit dem Siegel. Gibt es noch, aber nur im Ausland (zB bei Dior.fr) Auch sehr schön, vor allem intensiv. 
also ich würde das EdT testen weil noch gut erhältlich, ansonsten das Esprit, weil es für mich persönlich sowas wie das Ur- Poison darstellt Smile 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage zu Dior Poison Esprit de Parfum
Gehe zu