Forum durchsuchen

Entscheidung beim Duftkauf

Entscheidung beim Duftkauf vor 11 Jahren
Wie fällt ihr die Entscheidung welchen Duft ihr kauft?

Jeder Tag ist anders und ist ja auch stimmungsabhängig, mir gefällt heute der Duft besser und morgen ist es doch der andere.
Übermorgen wieder ein anderer...

wie kommt ihr dann zur Entscheidung, dass ihr diesen einen Duft kauft?

susanne
vor 11 Jahren
Im Normalfall ist es ein dreistufiger Prozess:
Der Duft hat mir auf Papier so gut gefallen, dass ich ihn auf der Haut testen möchte.
Jetzt kommt der Vergleich mit einem Duft, den ich gerne trage: auf einem Arm der Neue, auf dem anderen der Alte.
Wenn ich von dem Neuen den Eindruck habe, dass ich ihn regelmäßig tragen werde, dann teste ich ihn auf dem Dekolleté um sicher zu sein, dass er mir nicht auf die Nerven bzw. die Nase geht. Wenn er mir jetzt immer noch gefällt, dann kaufe ich den Duft.

Aber dann gibt es immer mal wieder einen Blindkauf: Das sind Düfte, die eine deutliche Ähnlichkeit zu meinen Lieblingen haben oder nicht im Sortiment meiner örtlichen Parfumerien zu finden sind. Meine bevorzugten "Tester" sind angebrochene Flaschen für kleines Geld. Damit kann ich dann in Ruhe ausprobieren, ob ich den Duft nachkaufen möchte.
vor 11 Jahren
Ich brauche definitiv eine Probe auf der Haut und viel Zeit, damit ich lange daran schnuppern kann. Papierstreifen sagen meines Erachtens überhaupt nichts aus, sie können lediglich Tendenzen aufzeigen. Einzig auf der Haut prägt sich ein Duft aus und man kann eine einigermaßen objektive Entscheidung treffen.

Einen Duft in der Parfümerie zu testen ist witzlos. Der ganze Laden vibriert von Düften, man kann sich niemals ein sauberes Bild machen. Auf den Arm und dann ab an die frische Luft. Schnuppern, Pause, schnuppern, Pause... Und wenn man nach langer Zeit immer noch lächelt, dann hat man einen neuen Duft gefunden. Selten, dass ich mich dann noch einmal korrigieren musste.
vor 11 Jahren
Ich versuchen Spontan- oder Blindkäufe so gut es geht zu vermeiden.
Sobald ich von einem guten Duft lese versuche ich eine Probe aufzutreiben die ich dann mehrmals trage bis ich mich entscheide. So dauert es natürlich länger bis ich einen Duft in meine Sammlung aufnehme, aber ich bin mir dann meiner Entscheidung etwas sicherer.
vor 11 Jahren
Für mich ist es dann der richtige Duft,
wenn er mich im Innersten nachhaltig positiv berührt hat.
Er muss etwas Besonderes in mir auslösen, mich irgendwie ein wenig
aus der hektischen Welt in eine andere Ebene des Seins und Fühlens
mitnehmen können.
Klingt theatralisch, oder pragmatisch gesehen nach Dufttherapie,
ist aber so. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Entscheidung beim Duftkauf
Gehe zu