Forum durchsuchen

Ich suche einen alten Vintageduft, wahrscheinlich vor 1940

Ich suche einen alten Vintageduft, wahrscheinlich vor 1940 vor 11 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Beutestücke gemacht. Einen Emeraude in Originalverpackung von 1980; nun ist er ausgepackt, hmmm guuuut.

Dann noch etwas seltsames. Die Düfte stammen von einer alten Tante, leider hat sie gewisse Erinnerungslücken für manches, oder keinen Bezug dazu.

Also der "seltsame Duft stammt aus einem Tauschgeschäft während des Krieges, oder Nachkriegszeit, mehr weiß sie nicht mehr. Leider habe ich keine Kamera, sonst würde ich ihn knipsen und einstellen. Die Flasche ist oval, leicht bauchig, ca. 4 cm hoch, 5 breit und klar, dickes Glas, damit er größer wirkt. Ich schätze ca. 8 bis 12 ml Inhalt gesamt, golfarbenes Etikett, leider fast unleserlich. Glanz-Schwarzer Bakelitt Stopfen mit Glastupfer unten dran (eingeklebt und mit Vorsicht zu geniessen), einen kleinen Dichtfaden habe ich entfernen müssen, der im Gewinde festklebte.

Buchstaben: Z, M/N/V(?) (?), L, EA (ich schätze eau), Mag??? Mog??? V/W/M Zahlenkombi:
??78?0???

Der Duft nach dem ersten Snuff, etwas stechend, muffig, moderig, fast schon tierisch, ein paar Blüten, ziemlich süßlich (wie hefiger Kuchenteig), lavendelig, ich denke nicht gekippt. Farbe sehr dunkelbraun, zäh ölig, Fläschchen ca. 1/2 voll.

Es müßte aus dem Lothringer Raum zwischen Sarreguemines (Saargemünd) und Nancy stammen. Suchfunktion brachte mich nicht weiter, leider Crying or Very sad . Tante fragen, vergebliche Liebesmüh.

Letzte Info: unten ist RHIN eingeprägt z. d. Rhein. Die ganze verschmierte Schrift ist übrigens in moderner Großdruckschrift gehalten.

LG von Furo
vor 10 Jahren
Hallo Furo,
habe Dein Topic eben bei meiner Suche nach Emeraude entdeckt und finde ihn sehr spannend!
Hat sich bis heute dazu eigentlich was Neues ergeben? Gibt's vielleicht inzwischen ein Foto? Bin wirklich total neugierig! Very Happy
LG
Saskia
vor 10 Jahren
Hallo Furo,
habe Dein Topic eben bei meiner Suche nach Emeraude entdeckt und finde ihn sehr spannend!
Hat sich bis heute dazu eigentlich was Neues ergeben? Bin wirklich total neugierig! Very Happy
LG
Saskia
vor 10 Jahren
Ja das hat es, und ist in meinen Kommis verewigt. Das sehr versiffte Fläschlein ist ein Zibeline. Leider war es recht schnell gekippt, nachdem ich es öffnen konnte. Ehe ich den richtig testen konnte war der innerhalb von 8 Wochen hinüber. Die Glaspipette am Stopfen war sogar beim Öffnen zerbrochen, dasselbe die kleine Dichtung, total zerbröselt. Inzwischen habe ich mehrere Versionen von Zibeline beschrieben. sogar eine sehr alte Probe aus den 30ern, die noch in Ordnung war! Ein Erlebnis ohne gleichen.

Weiterhin habe ich ein sehr altes Emeraude bekommen, verschlossen, etwas Schwund durch Verdunstung wohl Ende 50er. Farbe khakigrünlich trübe, aber in Ordnung. Der wird kühl und dunkel gelagert. Dieses Emeraude hat eine schweißig krautige Note im Abgang den ich bei den "neueren" Versionen nicht wahrgenommen habe, bzw. weniger intensiv, aber nicht unangenehm. Deswegen gehe ich von Reformulierungen aus, die gar nicht so bekannt sind. Das Alter spielt dabei wohl auch eine gewisse Rolle, das sich manche Bestandstoffe durch die natürliche Verdunstung potenzieren.

Ich war länger nicht mehr hier an Bord, weil ich im Moment etwas eingespannt bin, nach Ostern dürfte sich das wohl wieder positiv ändern.

LG von Furo
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ich suche einen alten Vintageduft, wahrscheinlich vor 1940
Gehe zu