Forum durchsuchen

Haltbarkeit bei Tageslicht

Haltbarkeit bei Tageslicht vor 11 Jahren
Hallo,

habe vor, meine zur Zeit im Schrank und in der OVP gehüteten Flakons in ein Regal zu stellen. Dieses ist über Tag aber je nach Tageszeit über kurz oder lang der Sonne ausgesetzt.

Schadet das der Haltbarkeit oder genrell dem Parfum? Dann müsste ich leider die schönene Flakons in manchmal nicht so tollen OVP´s lassen, oder aber keinen offenen Schrank wählen, was nicht Sinn der Sache wäre...

Danke für eure Hilfe vorab.
Re: Haltbarkeit bei Tageslicht vor 11 Jahren
Midgard:
...über kurz oder lang der Sonne ausgesetzt.
Schadet das der Haltbarkeit oder genrell dem Parfum?

Ich fürchte ja. Licht ist der schlimmste Feind des Parfüms, gefolgt von Hitze und Sauerstoff. So erklärt das jedenfalls die Parfümeurin und Präsidentin der Osmothèque in Versailles, Patricia de Nicolaï:

www.youtube.com/watch?v=CKkR_QZrjCo

Meine Flakons mit ihrem kostbaren Inhalt befinden sich jedenfalls alle in ihren Schachteln und diese in einem Schrank an einem kühlen Ort. Ich will mir schließlich keine Vorwürfe machen müssen, die empfindsamen Schönen nicht geschützt zu haben. Wink
vor 11 Jahren
Wenn du die Düfte schnell verbrauchst (innerhalb eines Jahres), dann macht das denen normalerweise nichts aus wenn sie draußen stehen.

Wenn du allerdings länger Freude an deinen Sachen haben möchtest, dann geh lieber auf Nr. Sicher und verwahre sie dunkel und relativ kühl.

Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht mit Düften, die blau/violett gefärbt sind: die werden dann gerne mal grau-braun... jedenfalls war das der Fall bei einer Flasche Wish und Lolita Lempicka, und die Düfte rochen auch nicht mehr gut, ich musste sie leider wegwerfen.
vor 11 Jahren
Danke für eure Antworten. Werde dann lieber auf Nummer sicher gehen. Wäre schade drum und innerhalb eines Jahres sind die meist nicht verbraucht.

Danke für eure Unterstützung.
vor 11 Jahren
Meine lagern in einem von beiden Seiten offenen Regal. Hinter den Flakons stehen Bücher, was vor direktem Sonnenlicht schützt. Ins Badezimmer mag ich sie nicht stellen, weil es dort immer so feucht ist und einen Keller hab ich keinen und ich finde das ist auch nicht Sinn der Sache.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit bei Tageslicht
Gehe zu