Forum durchsuchen

Duftessenzen, Pflanzen, Tip for Beginners

Duftessenzen, Pflanzen, Tip for Beginners vor 14 Jahren
Mein Tip für Anfänger von Duftproben: z.B. bei DM, Hausmarke Alverde gibt es sehr angenehm duftende und preiswerte Deos mit den Noten Limette, Salbei sowie Ylang Ylang. Man kann damit wunderbar seine Nase schulen. Ich hätte sonst nie gewußt, wie Ylang Ylang einzeln duftet. Auch wunderbar: das Anti--Cellulite-Öl von DM, Hausmarke Alverde mit Zitrone-Rosmarin. Eine Flasche steht bei mir immer, weil ich Rosmarin liebe. Die absolut günstige Variante besteht natürlich auch darin, beim Gärtner oder im Gartenbeet zu schnuppern, die luxuriöse Variante dagegen ist im Falle von Rosmarin ein Flug an den Algarve. Ja, Leute, es heißt den (!) Algarve. Nie werde ich vergessen, wie angenehm dieser Landstrich nach Rosmarin und Wacholder duftet. Wer hat für MICH ähnliche Tips? Aquatisch ist mir irgendwie ein Rätsel. Ist das auch salzig wie Meersalz? Oder ist es Atlantik? Der duftet doch anders als das Mittelmeer. Und was ist mit dem indischen Ozean? Wie/ Wonach riecht der eigentlich???
vor 14 Jahren
schöne Idee Duftcrissi.
Noch ne Idee um Duftnoten und Essenzen kennenzulernen sind Parfumöle aus Bioläden... per Katalog kann man dort nahezu alles bestellen.
ansonsten: learning bei Doing. wenn man z.B zig mal Sandelholz in einem Parfum hatte, kann man das auch identifizieren, klappt vielleicht nicht immer, aber wirklich dominante Noten kommen immer raus.
da habe ich es leicht :-) vor 14 Jahren
bei meinen derzeitig 160 verschiedene Düfte kann ich meine Nase unterschiedlich und genau verwöhnen.

Auf jeden Fall soll man nicht den Fehler machen, wenn man/frau sich für einzelne Düfte die Nase schulen möchte, wie z.B. Ylang-Ylang, daß man/frau sich eine Salbe, Massageöl oder Parfümöl (Betonung liegt auf "Parfüm") nimmt und an dieser riecht. Das riecht zwar nach Ylang-Ylang (weils eben auch meist drauf steht) aber das kann ein Trugschluß sein (für die Nase und für das Gehirn). Da sind zuviele Zusatzstoffe, Farbstoffe, Fixierer, Konservierungsstoffe - die alle einen eigenen Duft haben können! Also den Duft, z.B. Ylang-Ylang, etwas verfälschen Sad

Nur reine ätherische Öle sind meist 100%ig so, wie auch der Duft sein sollte. Und zudem kommt es dann auch noch auf die Herstellung, den Ort, die Firma, das Alter bzw. Jahr der Herstellung darauf an. All diese können einen Einfluß auf unterschiedliche Düfte sein. Z.B. der Lavendel in Frankreich ist von Ort zu Ort anders, allein schon die Jahre sind unterschiedlich. Ein Jahr war regenreicher - das andere trockener - all dies kann einen Einfluß haben. Natürlich riecht alles NACH Lavendel - aber eben - es gibt allein schon hier Unterschiede Smile)

Das Wichtigste ist, ständig die Düfte zu riechen und sich dazu Gedanken machen. Und diese Gedanken mit dem Duft vereint - ergeben ein "besseres Riechen" - wenn man es mal so ausdrücken kann.

Und noch was zu Parfümöle - also um genau zu dieser Bezeichnung!

Parfümöle, z.B. Lavendel oder Rosmarin etc. sind KEINE reine ätherische Öle, sondern ggf. Mischungen und/oder synthetische Öle, die dem "Duft" Lavendel, Rosmarin sehr, sehr ähnlich sind. Deswegen sollte man nicht seine Nase mit Parfümöle schulen, wenn man an genaue Düfte interessiert ist.

Meist sind im Namen Zusätze wie Pö, PÖ oder auch HT - oder eben ausgeschrieben Iris - Parfümöl >-- das ist kein 100%iges Irisöl - riecht aber nach Iris Smile - nur eben 100% synthetisch Smile

Dufte Grüße
Manfred
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftessenzen, Pflanzen, Tip for Beginners
Gehe zu