Forum durchsuchen

Buchempfehlungen gesucht

Buchempfehlungen gesucht vor 12 Jahren
Liebe Parfumos,

inzwischen habe ich einige Düfte kennengelernt, mein Interesse am Thema ist ordentlich gewachsen und ich möchte nun gerne mein theoretisches Wissen etwas vertiefen.
Deshalb eine Frage an euch: Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Parfüm empfehlen?
Gerne würde ich etwas über die geschichtliche Entwicklung des Parfüms, die Entstehung der Dufttypen, bekannte Parfümhäuser und Parfümeure lesen - also eher keinen Roman und auch kein Nachschlagewerk.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße von Flora
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Besten Dank an euch beide.
Werde dann mal stöbern.
vor 12 Jahren
Kein Mensch (auch auf internationalen Foren) spricht von Roja Dove's Essence of Perfume (englischsprachig). DAS ist mein absolutes Lieblingsbuch. Toller 'Theorieteil' mit Noten, Aufbau von Parfums, Geschichtliches, Flakons und einem ganz tollen Hauptpart, in dem nach Jahrzehnt getrennt die großen Klassiker ausführlich vorgestellt werden und in den historischen Kontext gebracht werden. Ein Traumbuch für mich!
Außerdem liebe ich meine Caron-Bibel (von Martin-Hattemberg), allerdings ist das vergriffen und nur mit Glück zum regulären (eh schon hohen) Preis erhältlich.
vor 12 Jahren
Vielen Dank Larimar, für den Tipp "Roja Dove". Sieht auch nach einem schön aufgemachten Buch - das mag ich sehr. Die Bibel habe ich auf die ersten Klicks gar nicht im Netz gefuden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Buchempfehlungen gesucht
Gehe zu