Moin, ich frag mich seit einiger Zeit wo Leute wie Marc Gebauer die Düfte nehmen die sie im Shop vertreiben.
(Xerjoff Düfte als Beispiel)
Die kommen alle vom heiligen Sankt Herbert aus Frankfurt
Herbert Stricker - Classic Parfums
Wenn Du nun vergleichst, welche Marken Herbert vertreibt und welche Marken - wie durch ein Wunder - bei den deutschsprachigen Influencern (und deren Shops) auftauchen, naja Zufälle gibt es.....
Das ist ganz normales Distributionsnetzwerk Geschäft. Hab ich mal ein spannendes Video eines Content Creators (mMn ein Unterschied zum Influencer) gesehen. Als Händler hat man dann Preisbindung und Mindestabnahmemengen. Das ist dann auch der Weg wie Flakons den Weg unter Preisbindung finden, bei anderen Händlern. Habe ich mein Kontingent nicht verkauft, verkaufe ich es an andere Händler weiter, die es dann günstiger anbieten können, weil sie keine Preisbindung haben

SandundMeer
Gibt es in dem Bereich nicht auch Messen?
Ja natürlich,
er nannte nur als Beispiel Marc Gebauer. Dessen Shop (inklusive seiner eigenen Düfte) ist von Classic Parfums ausgestattet (erst in jüngerer Vergangenheit ist PdM und Initio, was jedoch auch ein Konzern ist, dazugekommen), da muss man nicht viel weiter connecten, einfach bestellen und vertreiben.
Andere Shops werden natürlich über Messen bestückt und da die Community überschaubar ist, wenn man sich erst einmal in ihr bewegt, über wachsende Kontakte auch an kleine Marken von Künstlern direkt rankommen - ohne Distributoren.