Eigenes Perfüm

Eigenes Perfüm 0

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mein eigenes Parfüm Online zu verkaufen, sei es durch meinen eigenen Onlineshop oder Kleinanzeigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das rechtlich erlaubt ist. Mir ist bewusst dass ich ein Gewerbe anmelden muss. Um den Flakon und die Verpackung würde ich mich kümmern dass auch alle Warnhinweise drauf stehen. 

Die Bestandteile des Parfuns sind IFRA, MSDS, SGS Konform, dabei werden ausschließlich Duftöle verwendet. Reicht das schon aus um es frei im Netz zu verkaufen?

lg

0

Hi,
würde es ganz Klassisch, so blöd es auch klingt, bei Facebook anbieten.
Da gibt es zig solcher Duft und Parfüm Seiten, da erstmal deine Base und Marke aufbauen.

Und grundsätzlich wüsste ich nicht was Rechtlich dagegen sprechen würde das Online zu vertreiben.

Wünsche dir aber viel Erfolg Smile

0

Hey danke für deine Antwort. 
so hatte ich auch gedacht jedoch habe ich vereinzelnd Sachen im Netz gefunden die auf eine Kosmetikverordnung / zulassung hindeuten, da Parfüme auf der Haut aufgetragen werden und man Gesundheitsgefährdungen vermeiden möchte.

Jedoch kenne ich mich mit der Gesetzeslage nicht aus. Ich sehe aber ständig duzende Parfümanbieter in sozialen Netzwerken die mir auch relativ jung erscheinen, deswegen frage ich mich ob das ganze denn legal ist?

0

Parfüm fällt unter die Kosmetikverordnung, die u.a. sterile Arbeitsräume für die Herstellung von Kosmetika verlangt. D.h. du dürftest dein Parfüm nicht einfach in deinem Wohnzimmer herstellen. 

3

Was Palesept schreibt. Ich arbeite seit 15 Jahren mit kosmetischen Regularien. Es ist gar nicht so einfach Kosmetik auf den Markt zu bringen. Lies dich mal in die EU-KosmetikV, D-KosmetikV, was viele vergessen auch FertigpackungsV (Parfüm fällt auf jedenfall unter Aerosole), Gefahrstoffverordnung, uvm.

Habe selber einige Jahre selbstgemachte Seife verkauft, als ich noch eine Werkstatt dafür hatte. Der Verkauf hat auf keinem Fall die Kosten und Aufwand gedeckt. War eher ein Liebhaberprojekt

5

Oh wow, Du hast eine fixe Idee und null Ahnung von der Branche. Ich sage Dir meine Gedanken dazu frechweg mit Wohlwollen, damit Du Dir gut überlegst, was Du tust. Try and Error wird viel Geld kosten.

Es gibt die bereits genannten Verordnungen, daneben LUCID, die USt-Gesetze, die Regelungen für den Online-Handel mit Rücknahmeverpflichtungen usw. Ggf. wird auch OSS für Dich relevant.
Business-Plan? Konzept? Marktanalyse? Strategie? Welche Vertriebsschienen? (Einige erlauben den Verkauf von Parfum gar nicht und bei einem bestimmten sehr großen Marketplace wirst Du schneller gesperrt sein, als Du gucken kannst, wenn Du nicht alles 1000% richtig machst von Anfang an, und Dein Geld wird eingefroren.)

Ist Dir klar, in welchem hart umkämpften Marktsegment Du Dich bewegen möchtest? Tausende neue Parfums jedes Jahr, ständig neue Marken, in jedem Späti steht Parfum rum und Youtuber beeinflussen die Jugend. Wie willst Du als No-Name da etwas erreichen?

"Da gibt es zig solcher Duft und Parfüm Seiten,..."
"Ich sehe aber ständig dutzende Parfümanbieter in sozialen Netzwerken..."
Genau das. Und da möchtest Du Geld in die Hand nehmen und das nächste Dutzend voll machen...? Und wer kauft solches Zeug überhaupt? Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Elisa1000 am 25.09.2024 - 08:48 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4
Elisa1000

Oh wow, Du hast eine fixe Idee und null Ahnung von der Branche. Ich sage Dir meine Gedanken dazu frechweg mit Wohlwollen, damit Du Dir gut überlegst, was Du tust. Try and Error wird viel Geld kosten.

Es gibt die bereits genannten Verordnungen, daneben LUCID, die USt-Gesetze, die Regelungen für den Online-Handel mit Rücknahmeverpflichtungen usw.
Business-Plan? Konzept? Marktanalyse? Strategie? Welche Vertriebsschienen? (Einige erlauben den Verkauf von Parfum gar nicht und bei einem bestimmten sehr großen Marketplace wirst Du schneller gesperrt sein, als Du gucken kannst, wenn Du nicht alles 1000% richtig machst von Anfang an, und Dein Geld wird eingefroren.)

Ist Dir klar, in welchem hart umkämpften Marktsegment Du Dich bewegen möchtest? Tausende neue Parfums jedes Jahr, ständig neue Marken, in jedem Späti steht Parfum rum und Youtuber beeinflussen die Jugend. Wie willst Du als No-Name da etwas erreichen?

"Da gibt es zig solcher Duft und Parfüm Seiten,..."
"Ich sehe aber ständig dutzende Parfümanbieter in sozialen Netzwerken..."
Genau das. Und da möchtest Du Geld in die Hand nehmen und das nächste Dutzend voll machen...? Und wer kauft solches Zeug überhaupt? Ich nicht.

Da kann ich mich nur anschließen. Meine Freundin betreibt schon seit Jahren einen Onlineshop und stellt eigene Produkte her (nicht Parfum) und an ihr sehe ich, was für ein Wahnsinnsaufwand das ist.

Reichweite auf Social Media generieren, teure Werbung machen, ungeahnte Kosten, Unvorhersehbarkeiten in der Produktion, falsche Geschäftspartner etc.

Ich will dir das nicht schlecht reden und klar, wenn jeder so negativ denken würde, würde es keiner mehr versuchen, aber du musst bedenken, dass du viel Lehrgeld auf deinem Weg zahlen wirst. Und das mit sehr ungewissem Ende.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Eigenes Perfüm
Gehe zu