Elisa1000Oh wow, Du hast eine fixe Idee und null Ahnung von der Branche. Ich sage Dir meine Gedanken dazu frechweg mit Wohlwollen, damit Du Dir gut überlegst, was Du tust. Try and Error wird viel Geld kosten.
Es gibt die bereits genannten Verordnungen, daneben LUCID, die USt-Gesetze, die Regelungen für den Online-Handel mit Rücknahmeverpflichtungen usw.
Business-Plan? Konzept? Marktanalyse? Strategie? Welche Vertriebsschienen? (Einige erlauben den Verkauf von Parfum gar nicht und bei einem bestimmten sehr großen Marketplace wirst Du schneller gesperrt sein, als Du gucken kannst, wenn Du nicht alles 1000% richtig machst von Anfang an, und Dein Geld wird eingefroren.)
Ist Dir klar, in welchem hart umkämpften Marktsegment Du Dich bewegen möchtest? Tausende neue Parfums jedes Jahr, ständig neue Marken, in jedem Späti steht Parfum rum und Youtuber beeinflussen die Jugend. Wie willst Du als No-Name da etwas erreichen?
"Da gibt es zig solcher Duft und Parfüm Seiten,..."
"Ich sehe aber ständig dutzende Parfümanbieter in sozialen Netzwerken..." Genau das. Und da möchtest Du Geld in die Hand nehmen und das nächste Dutzend voll machen...? Und wer kauft solches Zeug überhaupt? Ich nicht.
Da kann ich mich nur anschließen. Meine Freundin betreibt schon seit Jahren einen Onlineshop und stellt eigene Produkte her (nicht Parfum) und an ihr sehe ich, was für ein Wahnsinnsaufwand das ist.
Reichweite auf Social Media generieren, teure Werbung machen, ungeahnte Kosten, Unvorhersehbarkeiten in der Produktion, falsche Geschäftspartner etc.
Ich will dir das nicht schlecht reden und klar, wenn jeder so negativ denken würde, würde es keiner mehr versuchen, aber du musst bedenken, dass du viel Lehrgeld auf deinem Weg zahlen wirst. Und das mit sehr ungewissem Ende.