Wie sieht für euch die perfekte Duftprobenerfahrung aus?

Wie sieht für euch die perfekte Duftprobenerfahrung aus? 1

Hallo liebe Parfumos,

ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie man das Testen von Düften noch angenehmer gestalten könnte. Deshalb interessiert mich: Wie würde für euch die perfekte Duftprobenerfahrung aussehen?

Wäre es eher ein Discovery-Kit mit vielen verschiedenen Proben, ein personalisierter Service, der eure Vorlieben berücksichtigt, oder etwas ganz anderes?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen! ☺️

1

Wenn ich irgendwo Duftproben kaufen wollen würde, würde ich gerne die Auswahl zwischen verschiedenen Größen haben. Und natürlich viel Auswahl allgemein - denn es muss sich ja auch lohnen zu bestellen. 

Ich würde direkt wissen wollen, welche Duftnoten mich erwarten (und nicht wie zB bei Px irgendwelche Beschreibungen lesen wollen, die MIR aber im Endeffekt keinen Mehrwert liefern). 

Und schön fänd ich auch, wenn mit angegeben werden würde, welche Sillage und Stärke einen denn erwartet, da man das selbst nur wenig einschätzen kann, wenn man hier nicht grad sich informiert,  aber für mich durchaus ein Kauf bzw. Nichtkauf Argument ist - unabhängig davon wie schön der Duft ist. Der schönste Duft, der nicht hält, hat für mich keinen Wert. 

Das alles bezieht sich jz auf Onlineshops/Bestellungen, lässt sich aber auch gut auf Vor Ort übertragen. Vor Ort find ich es zusätzlich toll, wenn man selbst probieren darf, ohne direkt jemanden an die Seite zu bekommen, der berät und sich die ganze Zeit auf einen fokussiert. Da fühle ich mich direkt bedrängt und unter Druck gesetzt.

0

Ich finde, beides hat seine Vorteile.

Beim einen kann man sich einen Überblick über die unterschiedlichen Düfte einer Brand verschaffen und stößt dabei evtl. auf einen neuen Lieblingsduft.

Spannender finde ich aber fast die 2. Variante. Es gibt hier ja so viele erfahrene Parfumos, denen ich es definitiv zutraue, meinen Geschmack mit mehreren Düften zu treffen 😉

1
CelesteM
Ich würde direkt wissen wollen, welche Duftnoten mich erwarten (und nicht wie zB bei Px irgendwelche Beschreibungen lesen wollen, die MIR aber im Endeffekt keinen Mehrwert liefern). 

Und schön fänd ich auch, wenn mit angegeben werden würde, welche Sillage und Stärke einen denn erwartet, da man das selbst nur wenig einschätzen kann, wenn man hier nicht grad sich informiert,  aber für mich durchaus ein Kauf bzw. Nichtkauf Argument ist - unabhängig davon wie schön der Duft ist. Der schönste Duft, der nicht hält, hat für mich keinen Wert. 

Wenn man vorher schon die Duftnoten liest, ist man doch meinst schon voreingenommen, weil man etwas Bestimmtes von Duft erwartet.

Schöner ist es doch, eine Duftprobe zu testen und für sich zu „erriechen“.

Dabei erfährt man ja selber, wie lange der Duft auf der eigenen Haut hält.

1
Spaarty
CelesteM

Wenn man vorher schon die Duftnoten liest, ist man doch meinst schon voreingenommen, weil man etwas Bestimmtes von Duft erwartet.

Schöner ist es doch, eine Duftprobe zu testen und für sich zu „erriechen“.

Dabei erfährt man ja selber, wie lange der Duft auf der eigenen Haut hält.

Wenn es viel Auswahl gibt, würde ich aber irgendwie vorselektieren wollen. Online würde ich nie komplett blind bestellen und offline würde ich beim Testen vor Ort ja dann nur die Kopfnote mitbekommen. Da würde ich schon wissen wollen, was mich noch erwarten könnte. Ob sie jemand liest, bleibt ja demjenigen selbst überlassen - ich finde es zeiteffizient und ich brauch nichts testen, bei dem ich die Duftnoten schon abschreckend finde Smile

1

Ich habe meistens sehr konkrete Wünsche welche Düfte ich testen will. 

Discovery Sets sind toll um ein Haus im Querschnitt kennenzulernen. Dabei fallen aber bei mir oft Proben an, die ich nach ein paar Sprühern nicht mehr benötige. 

Dann teste ich thematisch Düfte. Also Düfte mit bestimmten Charakteristiken und Noten. Ziel ist die Düfte vergleichen und den persönlichen Favoriten zu finden. Dazu gibt es viele Beispiele im Beratungsforum. Einiges kommt immer wieder, anderes ist sehr individuell.

interessant sind vielleicht auch Proben Sets über mehrere Flanker eines Dufts oder Düfte einer Serie.

Generell teste ich gerne zuhause über längere Zeit. Verschiedene Größen sind wichtig. 

UND Vertrauen, dass auch drin ist, was drauf steht.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie sieht für euch die perfekte Duftprobenerfahrung aus?
Gehe zu