Neuling ohne Geruchssinn in der Verzweiflung

Neuling ohne Geruchssinn in der Verzweiflung 0

Nach vielen Stunden fesselnden Lesens von Bewertungen und Kommentaren zu Parfüms auf dieser wunderbaren Plattform, wende ich mich nun an die Parfumo-Community, um Unterstützung zu suchen. Ich bin 25 Jahre alt und habe keinen Geruchssinn, strebe jedoch danach, stets angenehm und ansprechend zu duften – besonders bei besonderen Anlässen oder auf Dates. Leider muss ich gestehen, dass mich meine Bemühungen bislang eher frustrieren als erfüllen.

Meine erste Annahme war, dass ich, wie so oft, einfach ein paar YouTube-Videos ansehen und einige Bewertungen auf Parfumo.de lesen könnte – und schon würde sich der perfekte Duft für mich finden. Doch leider muss ich feststellen, dass die Parfümwelt weit anspruchsvoller ist, als ich erwartet hatte. Als „Mensch ohne Nase“ fällt es mir schwer, die Nuancen von Düften wirklich zu begreifen. Dennoch haben mir die detaillierten Beschreibungen, Bewertungen und Diagramme auf Parfumo.de immerhin ein besseres Verständnis vermittelt.

Doch trotz dieser wertvollen Hilfestellung stehe ich nun vor einem Dilemma. In den Bewertungen vieler angeblich „Top-Düfte“ liest man häufig Kommentare wie: „Dieser Duft ist an jeder Ecke meiner Stadt zu riechen, ich kann ihn nicht mehr ertragen!“ Diese „Top-Düfte“ werden natürlich als solche betitelt, weil sie scheinbar gut riechen, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ein Duft, der allgegenwärtig ist, wirklich die Art von Ausstrahlung vermittelt, die ich anstrebe. Sollte ein Duft nicht auch eine Art der „Selbstdefinition“ sein? Schließlich trägt man ihn nicht nur, um gut zu riechen, sondern auch, um eine bestimmte Ausstrahlung zu erzeugen und sich selbst in der Wahrnehmung der Umgebung zu positionieren. Wie aber kann jemand ohne Geruchssinn einen Duft finden, der tatsächlich zu seinem Charakter und seiner Persönlichkeit passt?

Ich möchte diese Frage nicht in meiner Freundesgruppe ansprechen, da es mir irgendwie unangenehm ist. Zudem ist meine Freundin ein großer Parfüm-Fan, was mich noch mehr dazu motiviert, gut zu riechen, um ihr zu gefallen. Es wäre jedoch eine wundervolle Überraschung, gut zu duften, ohne sie direkt zu fragen, welches Parfüm ich mir zulegen sollte.

Meine Freundin hatte einmal erwähnt, dass sie „generische“ Düfte oft langweilig findet und Zitrusnoten für sie oft nach WC-Erfrischer riechen. Deshalb möchte ich diese vermeiden. Durch meine Recherche habe ich Interesse an Santal 33 gefunden. Auf grund des Preises und meinem Mangel an Erfahrung hätte ich jedoch zuerst zu dem Dupe "Emir Rich Santal EDP" gegriffen, was ist eure Meinung dazu? Denkt ihr, dieser Duft wäre ein guter Anfang für mich?

Ich hoffe auf die Erfahrung und den Rat der Parfumo-Community, um diese Herausforderung zu meistern und Düfte zu entdecken, die nicht nur gut riechen, sondern auch meine gewünschte Ausstrahlung unterstreichen.

0

Hallo @nebtik

ich hab ein paar Fragen für Dich: hast Du denn noch Geschmack als Sinn? Gibt es da etwas, was Du gerne isst, oder auch Dinge, die Du gar nicht magst? Auch wenn dies vielleicht sehr persönlich ist: hattest Du schon immer keinen Geruchssinn? Sonst würde ich Dich fragen, welche Gerüche Dir in der Vergangenheit gefallen haben, wenn Du Dich daran erinnerst.

Per se hat jeder Mensch eine spezielle Hautchemie, d.h. was an dem/der Einen gut riecht, geht an jemand anderem gar nicht. Ich würde Dir empfehlen, Dir - bevor Du den Duft oben kaufst - Dir davon eine Probe(n) zu holen, und dann Deine Freundin an Dir schnuppern lassen. Für 22€ kriegst Du eine Menge Proben. Wenn Du ihr gefallen möchtest, dann sollte der Duft ja an Dir gut riechen. Da Deiner Freundin Parfum gefällt, frag sie doch, ob sie darauf Lust hat?

Was für Parfums hat sie denn? Hat sie einen Lieblingsduft? Daraus könnte man auch etwas ableiten.

Liebe Grüße!

Gisela

1

Mach doch mit deiner Freundin einen Ausflug in die Parfümerie und sucht gemeinsam etwas aus. Vielleicht auch in Verbindung mit einem kleinen Städtetripp (da gibt es ja Optionen für jedes Budget). Dann hast du einen Duft der ihr an dir gefällt und eine schöne gemeinsame Erinnerung. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Neuling ohne Geruchssinn in der Verzweiflung
Gehe zu