Rätselhafter Duft von Estee Lauder

Rätselhafter Duft von Estee Lauder 0
Vor mir steht ein Extrait-Flakon von Lauder, den ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.

Kürzlich habe ich bei ebay alte Miniaturen aus einer Sammlung ersteigert. Da der Verkäufer ganz in der Nähe wohnt, habe ich die Parfums abgeholt. Und durfte einen Blick auf die aktuell eingestellten Düfte werfen und in zwei Kisten mit noch nicht gereinigten und sortierten Flakons wühlen. Mir sind die Augen übergegangen. Es waren zwar fast nur Miniaturen, aber auch einige größere Flakons und reine Parfums dabei. Es war die Sammlung der Großmutter, die über 90 Jahre alt geworden ist und in ihrem langen Leben etwa 5000 Flaschen gesammelt hat. Gekauft habe ich nicht viel, denn die Fülle hat mich erschlagen. Zudem habe ich an einem gekippten Extrait geschnüffelt (oder einer Factice mit Rasierwasser), das hat mich verunsichert. Andere Parfums, die schon offen waren und an denen ich schnuppern durfte, waren dagegen in gutem Zustand.

Unter den Flakons war einer ohne Beschriftung, der mir bekannt vorkam. Ich nehme an es sind 15 ml reines Parfum. Die Flasche habe ich aus Neugier blind gekauft. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass ich den gleichen Flakon bereits habe, nur mit einem anderem Verschluss.
Es ist dieser: www.parfumo.de/Benutzer/Catyschatzi/ParfumBild /7216
Der Flakon von Youth Dew ist allerdings mattiert und der neue aus klarem Glas. Abgesehen davon sind sie identisch.

Bei der Suche nach dem ominösen Duft habe dann dieses Bild gefunden: www.parfumo.de/Benutzer/Gold/ParfumBild/17273
Cinnabar gab es anscheinend auch in diesem Flakon. Hier ist sogar der Deckel der gleiche, mein Fakon sieht genau so aus. Allerdings ist er klar und nicht mattiert, auch der Deckel ist klar. Die Flüssigkeit in meinem ist gelb. Und es ist kein Aufdruck darauf, er ist unbeschriftet und ohne Aufkleber.

Was könnte das für ein Duft sein? Es ist definitiv nicht Youth Dew. Auch nicht Cinnabar, oder er müsste völlig verändert und gekippt sein. Er riecht aber nicht gekippt nach Maggi oder Essig. Nur etwas streng. Aldehydig-seifig, typisch für die 70er oder 80er Jahre. Zuerst hat er mich an Azuree erinnert und ich dachte sei ein gekipptes Azuree. Aber er entwickelt sich anders, riecht in der Mitte noch irgendwie ähnlich, blumig-streng, aber am Ende wird er milder und weicher, fast pudrig, und nicht herber wie Azuree. Er hat im Auftakt und in der Mitte keine süße Note, daher kann ich ihn keinem anderen Lauder-Duft zuordnen. Es ist eine seltsame Duftnote dabei, die ich nicht einordnen kann, die sich in der Basis aber verliert. Vielleicht ist er wirklich schlecht geworden.

Wenn jemand schon an alten Lauder-Düften geschnuppert hat und mir helfen möchte das Rätsel zu lösen, dann versende ich gerne eine Probe. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
0
Vielleicht "Private Collection"? Den gibts/gab es auch in einem matten Flakon in den 70ern (guckst Du Flakonbilder unten). Eine ältere Bekannte trägt den, der ist recht streng-grün-blumig-herb, finde ich, doch die Basis hab ich noch nicht so bewusst wahrgenommen.
0
Ich musste gleich an Celadon Estee Lauder denken. Er ist aldegydig-seifig und sehr, sehr selten. Herzlichen Glückwunsch!

PS falls dein Duft eher jasminig-blumig ist, könnte er auch Pavillion Estee Lauder sein. Celadon ist herber und hat mehr Galbanum. Beide sind aber extreme Raritäten.
0
Gaukeleya, Private Collection riecht blumiger und etwas süßer, auch runder und voller, es ist nicht so streng.

Celadon kenne ich nicht, die Beschreibung könnte aber passen. Auch die sanfte pudrige Basis stimmt mit den Angaben über Celadon im Netz überein. Mein Duft ist jedoch gelb und nicht grün. Der Farbe nach wäre es aus dem Trio Celadon, White Linen und Pavilion der White Linen. Aber White Linen riecht in meiner Nase viel mehr nach Waschmittel. Jasmin kann ich nicht in Ansätzen herausriechen.

Eben habe ich in allen möglichen und unmöglichen Kisten gekramt. Jetzt trage ich zum Vergleich an verschiedenen Stellen den neuen Duft, Private Collection als Parfum und Eau de Parfum, White Linen Parfum und ätherisches Galbanumöl. Und mir wird langsam blümerant.

Linda, es könnte sich wirklich um Celadon handeln. Auch wenn ich im Netz kein Celadon in solch einem Flakon finde. Diese seltsam strenge Note kann Galbanum sein, das ätherische Öl riecht ähnlich, aber noch medizinischer. Dann wäre es aber vermutlich ein arg mitgenommenes Celadon, mit umgeschlagener Farbe. Der neue Duft riecht im Vergleich nicht nur anders, sondern auch flacher und dezenter als Private Collection, hat weniger Fülle.

Lieben Dank für eure Hilfe. Gebt doch bitte die Adressen frei, dann sende ich Euch Proben. Vielleicht finden wir gemeinsam heraus um welchen Duft es sich handelt.

Die ebay-Verkäuferin hat in den letzten Wochen sehr viele Duftpakete eingestellt. Ich habe solche Flakons zwei oder drei Mal auf den Bildern gesehen. Und mehrere Flaschen, die an alte Guerlain-Extraits erinnern, diese hohe schlanke Vasenform. Aber die Bilder waren so unscharf und ich dachte solche Raritäten findet man nicht als Schnäppchen bei ebay. Und jetzt sind sie alle weg... Shocked
0
Ich habe noch nie einen grünen Celadon wie auf dem Parfumo-Bild gesehen und glaube, dass er auch ursprunglich nie so grün war. Die Farbe ist eher honiggelb mit Grünstich änlich den alten Vent Vert Balmain in Würfelflacon.
Also arg beschädigt muss er nicht unbedingt sein! Smile
Danke sehr für ein Pröbchen! Celadon kenne ich und könnte ihn bestimmen.
Noch mal Glückwunsch zu solch einen Schätzchen! Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Rätselhafter Duft von Estee Lauder
Gehe zu