Dupes - Offensichtlicher Bezug zum Originalduft

Dupes - Offensichtlicher Bezug zum Originalduft 0

Mir ist eigentlich sonst immer aufgefallen, das Dupe-Hersteller nie öffentlich deklariert haben, auf welchen Originalduft sich ihre Nachahmungen beziehen.

Bei Alexandria Fragrances UK steht allerdings nun explizit im Titel "inspired by [...]".

Hat dies etwas mit dem Brexit und der damit veränderten Gesetzeslage zutun oder ist dies generell erlaubt und mir ist es noch nicht aufgefallen?

Wäre solch ein Produkt-Titel in einem deutschen Online-Shop erlaubt?

Danke euch 🙂
 

6

Hello,

ich bin zwar kein Anwalt aber versuche dennoch mal meine Sicht der Dinge zu erläutern.

Nehmen wir jetzt mal an es gibt einen Dupe zu Aventus Creed. Der heißt sagen wir mal "Avanteos".

So und in den Beschreibung steht dann inspiriert durch Aventus Creed.

Zunächst einmal ist es nicht verboten sich von etwas inspirieren zu lassen. Kniffelig wird es dann, wenn Schutzrechte verletzt werden. In dem Fall zum Beispiel der Name Aventus oder auch das Aussehen des Flakons, sofern dessen Form rechtlich geschützt wurde.

Bei der Formel des Parfüms ist es dann tricki. Entweder, der Hersteller (in dem Fall Creed) lässt sich die Formel für Aventus rechtlich schützen, dann wäre diese Formel aber irgendwo hinterlegt und für jeden einsehbar und somit auch kopierbar. Das will man natürlich nicht. Darum ist zum Beispiel die Formel von Coca Cola ein Geheimnis aber keine rechtlich geschützte Formel. Denn ein "Patent" läuft irgendwann aus und kann dann vom Wettbewerb kopiert werden. Also gehen viele Parfümhersteller dazu über, die Formel nicht schützen zu lassen und sie stattdessen geheim zu halten. Denn ein Parfüm kann mitunter Jahrzehnte auf dem Markt bleiben ( zum Beispiel Chanel No5) und sobald das Patent ausläuft ist die Bahn frei für Kopien. Darum dann lieber die Formel nicht schützen lassen und dafür bleibt sie "hoffentlich" ein Geheimnis. Ich denke es wird sehr schwer sein solch eine Formel aufs Gramm genau nachzuahmen. Darum sind Dupes zwar oft sehr nah dran am Original aber es sind eben keine 100%tigen Kopien.

Deswegen gehe ich davon aus, dass die Dupe Hersteller schon sagen können "inspiriert von" damit man eben weiss in welche Richtung das Parfüm gehen soll. So lange sie nicht sagen es riecht genau wie ... oder ist eine günstige Kopie von... sollte das noch im Rahmen des Erlaubten sein.

Das Avanteos wird demnach dem Aventus sehr ähnlich sein, vielleicht sogar besser, aber definitv nicht identisch. Nur bei einer absolut identischen Kopie könnte sich Creed dann eventuell noch auf das Urheberrecht stützen und versuchen die Formulierung von Aventus als geistiges Eigentum zu deklarieren. Inwiefern das bei einem Duft durchzusetzen ist, kann ich schwer abschätzen. Vor allem wenn die Dupe Anbieter dann auch noch im Ausland sitzen. Gibt ja auch genug Markenprodukte die in China dreißt kopiert werden. Die Hinterleute da aber rechtlich zu fassen zu bekommen ist aber meist aussichtslos.

Darum versuchen die Dupe Hersteller eben dem Original möglichst nahe zu kommen ohne dieses 1zu1 zu kopieren.

Es gibt ja auch Pepsi, Afri Cola, Fritz Cola , Freeway Cola usw. die ja teilweise sogar COLA im Namen stehen haben und alle irgendwie ähnlich wie Coca Cola schmecken und Cola hat bis jetzt auch nix dagegen unternehmen können.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und hab nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt Very Happy

Wie gesagt, bin kein Anwalt, daher keine rechtliche Gewähr Wink

0

Erst einmal vielen vielen Dank dass du dir soviel Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast.

Ich frage mich eben warum Alexandria Fragrances dies in den UK macht und die deutschen Shops die Duftzwillinge anbieten, vermeiden dies komplett.

Da dachte ich mir nur: Eventuell ist die Rechtslage hier in Deutschland eben komplett anders. Genaue Infos konnte ich nicht finden.

3

Ich denke schon, dass es da Unterschiede bei der Rechtslage gibt (EU-Recht und nicht EU-Recht). Aber Marken und Namen kann man sich ja auch weltweit schützen lassen und dürften demnach nicht ohne Erlaubnis genutzt werden.

Ich kann es noch mit nem anderen Beispiel erklären.

Sagen wir du hast einen Onlineshop indem du Ersatzteile für sämtliche Audi Modelle anbietest, quasi ein Shop spezialisiert auf die vier Ringe.

Würdest du die URL deines Shops so aufbauen:  "www.audi-ersatzteile.de"  hättest du ein markenrechtliches Problem. Denn durch diese URL entsteht beim Verbraucher der Anschein du wärst ein enger Partner von Audi und würdest mit Audi zusammenarbeiten und wärst ein offizieller Anbieter oder dass dein Shop sogar zu Audi selbst gehört.

Wenn du aber deine URL so aufbaust: "www.ersatzteile-fuer-audi.de"  dann wäre das markenrechtlich noch ok. Denn so kann man als Verbraucher erkennen, dass du zwar Ersatzteile für Audi Modelle anbietest aber selbst mit der Marke nicht in Verbindung stehst. So einen ähnlichen Fall hatte ich mal in einem Kanzleiartikel gelesen.

Manchmal entscheiden also schon Kleinigkeiten darüber ob es noch rechtlich ok ist oder nicht Wink  Ich denke die deutschen Shops wollen einfach Ärger vermeiden und lassen die Namen daher weg. Wer will sich schon ständig mit den Markeninhabern vor Gericht rumstreiten.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Dupes - Offensichtlicher Bezug zum Originalduft
Gehe zu