Gute Literaturtipps zu Parfum

Gute Literaturtipps zu Parfum 0

Hallo an alle, 

die nicht nur gut riechen, sondern auch gerne lesen. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Parfum allgemein, Herstellung, Geschichte usw.

Gibt es Empfehlungen? 

Würde ich mich sehr darüber freuen!

4

Hallo 🌻

da hätte ich ein paar schöne Tipps für dich, querbeet von Geschichte bis Praxis:

„Das Parfum“ von Patrick Süskind – zwar ein Roman, aber ein atmosphärischer Einstieg in die Welt der Düfte.

„Perfumes: The A-Z Guide“ von Luca Turin & Tania Sanchez – humorvolle, fundierte Rezensionen und Hintergrundinfos zu hunderten Parfums.

„Perfume: The Alchemy of Scent“ von Jean-Claude Ellena – vom ehemaligen Hermès-Parfumeur, poetisch und praxisnah.

„Scent and Subversion: Decoding a Century of Provocative Perfume“ von Barbara Herman – ein Blick in die Parfumgeschichte des 20. Jahrhunderts.

„Das große Buch vom Parfum“ von Mandy Aftel (deutsch) – Grundlagen zu Rohstoffen, Geschichte und Herstellung.

Falls dich eher die Herstellung interessiert: Rohstofflexika wie „Aftel Archive of Curious Scents“ oder Fachbücher zur Aromatherapie geben auch spannende Einblicke in natürliche Duftstoffe.

Viel Spaß beim Stöbern und beim Duftebleiben! 🌸

4

https://www.parfumo.de/forums/... - mit ein wenig Recherche findet sich im Forum noch der eine oder andere weitere Thread.

1

„A Parfum Atlas“ Louis Vuitton. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Gute Literaturtipps zu Parfum
Gehe zu