Ich bitte um eure Hilfe

Ich bitte um eure Hilfe 1

Hallo liebe Community,

ich bin schon seit einiger Zeit ein großer Fan von Parfüms und lege großen Wert darauf, gut zu riechen. Kürzlich habe ich mir einige teurere Düfte gegönnt, wie zum Beispiel Blue Matcha von Montale oder auch Accento von Xerjoff.

Meine Frage an euch ist: Wie kann ich ein besseres Verständnis für die verschiedenen Noten in Parfüms entwickeln? Oftmals finde ich die Beschreibungen etwas unklar und kann damit nicht viel anfangen.

Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße!

5

Hallo @Dan1k ,

und zuerst einmal: Herzlich willkommen bei den Duft-Verrückten. 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten: teste viele verschiedene Düfte. Versuche, beim Test anhand der Duftnoten/Statements/Rezensionen herauss zu finden, welche Aspekte (und daraus ggf ableitbar die Duftnoten) dir im Verlauf gefallen und welche nicht so. Teste bewusst. Rieche immer wieder ganz bewusst z.B. an dem Handrücken, den du besprüht hast. Und teste - gerade, wenn du anfängst - nicht zu viel an einem Tag oder gar gleichzeitig. 

Wenn du liebe (und ehrliche!) nahe Menschen in deinem Umfeld hast, frage auch dese vielleicht, wie sie einen bestimmten Duft an Dir empfinden und ob sie sagen können, was ihnen daran gefällt oder was eben auch nicht.

Wahrscheinlich weißt du noch garnicht, was du testen sollst... Versuche, anhand der Düfte, die du hast/kennst einzuordnen, ob du eher was in die gleiche Richtung suchst oder vielleicht "holziger" oder "süßer" oder was auch immer. Orientiere dich erst einmal grob an gängigen Duftrichtungen und noch nicht nach Duftnoten. Starte dann gerne eine Anfrage unter Beratung "Suche einen Duft ähnlich xy aber süßer/weniger süß/holziger/männlicher/was auch immer" . Gib gerne auch eine Preisklasse an, in der es sich bewegen sollte - dann "haut" man dir nicht gleich die hochpreisigsten Nischendüfte um die Ohren... Aber vorallem schränkt es die wahnsinnige Auswahl etwas ein. Und keine Sorge - auch bei unteren Preisgrenzen gibt es hier weder Spott noch sonst was!

Mit den Tipps versuchst du in Parfümerie o.ä. mal den ein oder anderen Duft zu schnüffeln oder schaust, ob hier evtl Abfüllungen/Proben dazu angeboten werden. 

Versuche in jedem Fall, möglichst genau zu beschreiben, was du suchst - auch wenn du die Duftnoten nicht kennst. Die Leute hier sind echt gut, auch Beschreibungen wie z.B. herb, weich oder trocken zu verstehen - auch wenn das keine "offiziellen" Bezeichnungen sind 😉 - Ohne genaue Beschreibung wirst du nach 10 Antworten über 50 Düfte genannt bekommen. Und in den nächsten 10 sind wieder 40 neue dabei. Ich glaube, das wäre nicht sehr zielführend. 

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich ein wenig durch die Forumsbeiträge zu lesen und dich inspirieren zu lassen 😊

Liebe Grüße sendet Kerstin 

1

Herzlich Willkommen @Dan1k

Ich kann dir diesen Thread sehr empfehlen. Da werden echt gute Tipps genannt Smile

1
KerstinKerko

Hallo @Dan1k ,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten: teste viele verschiedene Düfte. Versuche, beim Test anhand der Duftnoten/Statements/Rezensionen herauss zu finden, welche Aspekte (und daraus ggf ableitbar die Duftnoten) dir im Verlauf gefallen und welche nicht so. Teste bewusst. Rieche immer wieder ganz bewusst z.B. an dem Handrücken, den du besprüht hast. Und teste - gerade, wenn du anfängst - nicht zu viel an einem Tag oder gar gleichzeitig. 

Wenn du liebe (und ehrliche!) nahe Menschen in deinem Umfeld hast, frage auch dese vielleicht, wie sie einen bestimmten Duft an Dir empfinden und ob sie sagen können, was ihnen daran gefällt oder was eben auch nicht.

Wahrscheinlich weißt du noch garnicht, was du testen sollst... Versuche, anhand der Düfte, die du hast/kennst einzuordnen, ob du eher was in die gleiche Richtung suchst oder vielleicht "holziger" oder "süßer" oder was auch immer. Orientiere dich erst einmal grob an gängigen Duftrichtungen und noch nicht nach Duftnoten. Starte dann gerne eine Anfrage unter Beratung "Suche einen Duft ähnlich xy aber süßer/weniger süß/holziger/männlicher/was auch immer" . Gib gerne auch eine Preisklasse an, in der es sich bewegen sollte - dann "haut" man dir nicht gleich die hochpreisigsten Nischendüfte um die Ohren... Aber vorallem schränkt es die wahnsinnige Auswahl etwas ein. Und keine Sorge - auch bei unteren Preisgrenzen gibt es hier weder Spott noch sonst was!

Mit den Tipps versuchst du in Parfümerie o.ä. mal den ein oder anderen Duft zu schnüffeln oder schaust, ob hier evtl Abfüllungen/Proben dazu angeboten werden. 

Versuche in jedem Fall, möglichst genau zu beschreiben, was du suchst - auch wenn du die Duftnoten nicht kennst. Die Leute hier sind echt gut, auch Beschreibungen wie z.B. herb, weich oder trocken zu verstehen - auch wenn das keine "offiziellen" Bezeichnungen sind 😉 - Ohne genaue Beschreibung wirst du nach 10 Antworten über 50 Düfte genannt bekommen. Und in den nächsten 10 sind wieder 40 neue dabei. Ich glaube, das wäre nicht sehr zielführend. 

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich ein wenig durch die Forumsbeiträge zu lesen und dich inspirieren zu lassen 😊

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die hilfreichen Tipps! Ich werde auf jeden Fall verschiedene Düfte testen und darauf achten, was mir gefällt. Deine Hinweise zur Beschreibung der Duftrichtungen sind besonders hilfreich. Ich freue mich auf den Austausch und die Inspiration im Forum!

Liebe Grüße,
Dan1k

2
Laylaaa

Herzlich Willkommen @Dan1k

Ich kann dir diesen Thread sehr empfehlen. Da werden echt gute Tipps genannt Smile

Hallo Laylaaa,

vielen Dank für die Empfehlung! Ich werde mir den Thread auf jeden Fall anschauen.

Liebe Grüße,
Dan1k

2
KerstinKerko

Hallo @Dan1k ,

Liebe Kerstin,

auch ich bin relativ neu bei den Durft-Verrückten und haben mir schon öfter die gleiche Frage gestellt wie @Dan1k .

Deine Antwort hat mir echt super weitergeholfen!
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps!💕

3

Es gibt im Forum auch noch einige weitere Threads zu dem Thema. Der beste Tipp, den man hier geben kann, ist: stöbern und lesen! Und dann losriechen. 

1

Hi lieber Dan1k, 

auch von mir ein herzliches Willkommen.🤗  
Offiziell bin ich auch noch nicht so lange dabei, bin aber schon länger eine „heimliche“ Mitleserin. Und ich kann hier wirklich Stunden verbringen. 🫣😬🤭

Ich empfehle dir, schnupper dich langsam und entspannt durch und stress dich auf keinen Fall. Du sollst Spaß haben.
Du kann hier wirklich viel lesen und auch Rezensionen und Statements helfen und inspirieren. Hier im Forum findet du unter der Rubrik “Neulinge“ viele und interessante Beiträge.

Wenn du in die Parfümerie gehst, lass dich leiten und versuch nicht zu viel auf einmal, das ist Kontraproduktiv. Lieber dann nochmal ein weiteres Mal gehen und wie KerstinKerko geschrieben hat, gern auch das Umfeld befragen.😊

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in der Parfumo-Welt.

LG

2

Auch vonir ein herzliches Willkommen. 

was ich noch ergänzen möchte ist, solltest du in Parfümerien dich paar Düfte zu testen, nimm da ein Stift mit. Den kannst gut gebrauchen wenn du Teststreifen nützt. Und dort schreibst du dann den Name vom Duft auf. Du wirst nähmlich schnell nicht mehr wissen können welche was war. So als Orientierung und auch nach Hause gehen oder zu Hause kannst du anhand der Beschriftung erkennen welcher dir eher gefällt oder auch nicht. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Ich bitte um eure Hilfe
Gehe zu