KerstinKerkoHallo @Dan1k ,
und zuerst einmal: Herzlich willkommen bei den Duft-Verrückten.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten: teste viele verschiedene Düfte. Versuche, beim Test anhand der Duftnoten/Statements/Rezensionen herauss zu finden, welche Aspekte (und daraus ggf ableitbar die Duftnoten) dir im Verlauf gefallen und welche nicht so. Teste bewusst. Rieche immer wieder ganz bewusst z.B. an dem Handrücken, den du besprüht hast. Und teste - gerade, wenn du anfängst - nicht zu viel an einem Tag oder gar gleichzeitig.
Wenn du liebe (und ehrliche!) nahe Menschen in deinem Umfeld hast, frage auch dese vielleicht, wie sie einen bestimmten Duft an Dir empfinden und ob sie sagen können, was ihnen daran gefällt oder was eben auch nicht.
Wahrscheinlich weißt du noch garnicht, was du testen sollst... Versuche, anhand der Düfte, die du hast/kennst einzuordnen, ob du eher was in die gleiche Richtung suchst oder vielleicht "holziger" oder "süßer" oder was auch immer. Orientiere dich erst einmal grob an gängigen Duftrichtungen und noch nicht nach Duftnoten. Starte dann gerne eine Anfrage unter Beratung "Suche einen Duft ähnlich xy aber süßer/weniger süß/holziger/männlicher/was auch immer" . Gib gerne auch eine Preisklasse an, in der es sich bewegen sollte - dann "haut" man dir nicht gleich die hochpreisigsten Nischendüfte um die Ohren... Aber vorallem schränkt es die wahnsinnige Auswahl etwas ein. Und keine Sorge - auch bei unteren Preisgrenzen gibt es hier weder Spott noch sonst was!
Mit den Tipps versuchst du in Parfümerie o.ä. mal den ein oder anderen Duft zu schnüffeln oder schaust, ob hier evtl Abfüllungen/Proben dazu angeboten werden.
Versuche in jedem Fall, möglichst genau zu beschreiben, was du suchst - auch wenn du die Duftnoten nicht kennst. Die Leute hier sind echt gut, auch Beschreibungen wie z.B. herb, weich oder trocken zu verstehen - auch wenn das keine "offiziellen" Bezeichnungen sind 😉 - Ohne genaue Beschreibung wirst du nach 10 Antworten über 50 Düfte genannt bekommen. Und in den nächsten 10 sind wieder 40 neue dabei. Ich glaube, das wäre nicht sehr zielführend.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich ein wenig durch die Forumsbeiträge zu lesen und dich inspirieren zu lassen 😊
Liebe Grüße sendet Kerstin
vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die hilfreichen Tipps! Ich werde auf jeden Fall verschiedene Düfte testen und darauf achten, was mir gefällt. Deine Hinweise zur Beschreibung der Duftrichtungen sind besonders hilfreich. Ich freue mich auf den Austausch und die Inspiration im Forum!