Hi zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich war heute mit ein paar Bekannten mal wieder auf Duftreise im Breuninger und habe mich unter anderem durch meine Merkliste getestet oder auch mal den ein oder anderen Papierstreifen mit Düften der neueren Luxusmarken (New Notes, Ojar, etc.) in die Hand gedrückt bekommen.
Zurück zum Problem: es haut mich olfaktorisch einfach nichts mehr um. Entweder zu langweilig, zu dies zu das oder zu jenes. Ich habe leider auch ein ziemlich gutes "Duftgedächtnis" sodass ich schnell Gemeinsamkeiten zwischen Düften bemerke und das "inspirieren" lassen ist ja leider fester Bestandteil von Nische bzw. Luxusparfüms geworden. Oft stören mich auch einfach nur Nuancen, oder ich bin enttäuscht was Hersteller und Marken für den Preis und aus so vielen Kombinationsmöglichkeiten der Rohstoffe abliefern.
Es ist natürlich irgendwie immer die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber die meisten Düfte lassen mich eher kalt.
Habe eigentlich so ziemlich alles relevante und bekannte an "Nische" durchgetestet.
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Düfte nennen die euch umgehauen haben oder die ihr als einfach unbeschreiblich schön empfindet
PS: ich wehre mich noch etwas Indie-Marken zu testen (die sprechen mich emotional und konzeptionell einfach nicht an), denn dann muss ich wahrscheinlich auch anfangen böse Statements über zu viel Synthetik zu schreiben
Teste mal den Andalusian Garden, würde jetzt nicht sagen "Der hat mich umgehauen" aber habe am Duftverlauf gemerkt, dass der Duft etwas ganz außergewöhnliches ist.
Will ihn jetzt immer Sommer einige male tragen und bin gespannt auf Feedback

Panacea
Ich habe angefangen nochmal Düfte zu testen, die ich am Anfang meiner Duftreise ins Mittelfeld geschoben habe, einerseits weil mein Geschmack noch anders war oder ich vielleicht mit ungeübterer Nase teilweise Konzepte nicht verstanden habe und habe dadurch ein paar neue Lieblinge gefunden. Aber auch wenn du momentan nichts findest, solltest du die Flinte nicht ins Korn werfen. Momentan kommt so viel auf den Markt und das kann erstens überwältigend sein und zweitens hauen alle grade bereits dagewesene Dinge raus, die auch mMn keiner braucht. Was mich auch fasziniert hat, ist, dass ich ungeliebte Flakons aus den staubigen Ecken meiner Sammlung wieder neu lieben gelernt habe.
Also mach dir keinen Druck, iwann - wenn du nicht danach SUCHST - kommt wieder ein geiler Duft um die Ecke und hat dich aus den Latschen!