vor 6 Monaten 1
Hej, erstmal ein herzliches Willkommen hier 🤗...und deine Frage ist gar nicht doof!
Selbst austesten ist natürlich das Wichtigste. Du kannst dir natürlich sämtliche Statements zu einem Duft durchlesen, aber die Geschmäcker und Wahrnehmungen sind doch sehr unterschiedlich. Meine Parfumgeschichte startete noch, als es kein Internet oder Suchmaschinen gab, über die man sich informieren konnte. Ich bin einfach in die Drogerien und lokalen Parfümerien gegangen und habe getestet was mich optisch angesprochen hat.
Wahrscheinlich wirst du erst mit der Zeit erkennen, in welche Richtung deine Vorlieben gehen (oder du weißt es bereits)...frisch, zitrisch, eher süß, gourmand, herb, würzig, etc...
Und sicherlich wirst du auch irgendwann (durch testen) erkennen welche Noten du besonders magst und welche dich stören. Dann kannst du nach den einzelnen Noten schauen und bestimmte Düfte eingrenzen.
Am einfachsten ist es wirklich, sich vor Ort mal umzuschauen. Vielleicht hast du auch eine Parfumerie in deiner Nähe, die dich gut beraten können und dann tastest du dich langsam vor. Du kannst natürlich auch Pröbchen bestellen, wenn dich ein Duft sehr interessiert.
Ich bin immer sehr neugierig auf Düfte, die ich noch nicht kenne und probiere da einfach aus.