Wieviel ist eure Sammlung wert ?

51 - 53 von 53
2
Philip243
Maja0203

Ich denke ich habe mittlerweile so 300 + Flakons und ich denke im Schnitt lag der Preis bei 100€ pro Flakon...🥴

Wow, das nenne ich mal eine Hausnummer😳 Ich kann mir das für mich selbst nicht vorstellen, so viel Kapital in Form von Parfüm zu binden.

Ich habe zwar selbst eine Uhrensammlung im niedrigen 5-stelligen Bereich, aber für mich gibt es da einen grundlegenden Unterschied:

Uhren sind Gebrauchsgegenstände. Ich trage meine Uhren alle gerne und als ich letztes Jahr ein paar verkauft habe, lag der Verkaufspreis stets über meinem Einkaufspreis.

Parfüm hingegen ist ein Verbrauchsgegenstand. Mit jedem Tragen verliert die Sammlung an Wert. 

Dieser Gedanke hindert mich im Moment daran, mehr als ein paar Flakons zu besitzen. Dann lieber Abfüllungen.

Just my two cents✌️

Grundsätzlich ist Geld nur ein Mittel zum Zweck. Geld zu sammeln macht aber auch nicht Glücklich!
Aber Düfte zu bestellen und auszupacken, der erste Duftnebel, dass kann Dir kein Geld und Uhr der Welt bieten 😉
Jedes Hobby kostet Geld, und es gibt teurere Hobbys als Düfte -> bei mir z.b. Aquaristik 🐠

5

Ich war auch mal so drauf, dass ich jedes Parfum haben wollte, was mir interessant erschein. viele Blind Buys. Meine Sammlung war zwischenzeitlich bei zwischen 12.000€ und 15.000€. Einige Parfums habe ich sofort nach dem ersten Sprüher wieder verkauft, deshalb nicht alle in der "Hatte ich"-Liste, weil gerade zu Beginn der "ich will alles haben" und der darauf folgende "ich muss den Duft sofort wieder verkaufen, weil übel"-Drang immens war. Aber...

Eine große, umfangreiche Sammlung ist zwar wirklich nice auf dem Papier, aber es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man den Großteil nur einmal in 1-2 Jahren sprühen kann. Ich bin selber jemand, der gerne "auf seine Sammlung schaut", also wirklich im optischen Sinne durch die Präsentation und dann auch mal an den Sprühkopfen rieche und die Auslage reinige, wenn ich eine freie Minute habe. Aber jetzt nach 2 Jahren extremer Parfumsucht bin ich zu der Erkenntnis gekommen, es bringt gar nichts. Deswegen bin ich gerade dabei, meine Sammlung nach einer eigenen Formel radikal zu reduzieren und das Stück für Stück. Und es klappt darauf basierend bislang super und ich vermisse nichts, was ich vorher nicht für möglich gehalten habe. Eine gute, nicht inflationäre Sammlung ist meiner Meinung nach deutlich mehr wert, als so viele Flakons wie möglich in seiner Sammlung zu haben, denn dann erfreut man sich wirklich am Duft und nicht nur am Flakon und der Präsentation.

0
Gerry
Gumschel

Die virtuelle Parfumosammlung  korreliert ja nicht zwangsläufig mit der Sammlung in der Realität. Nur mal so nebenbei Smile 

Muss ich jetzt annehmen, Du hast anstatt 99 nur 66 Düfte 😜

Eher 6,66 😬😅

0
Xerxesfly

Wieviel ist eure Sammlung ca. Wert und sagt gerne dazu, wieviele Flakons ihr habt und welches das teuerste Parfum ist Smile

Mein teuerstes ist Angels' Share Eau de Parfum und mittlerweile 83 Stück.Glaube für alles zusammen etwas über 2000 Euro gekauft in der Zeit

51 - 53 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wieviel ist eure Sammlung wert ?
Gehe zu