Klosterfrau

Deutschland Deutschland seit 1826
Herren Damen Unisex
Wissenswertes

Das heute insbesondere wegen seines Melissengeistes bekannte Unternehmen ,,Klosterfrau'' wurde am 23. Mai 1826 unter der Bezeichnung „Maria Clementine Martin Klosterfrau" von der Annuntiatinnen-Ordensfrau Maria Clementine gegründet.

Maria Clementine, geboren 1775 in Brüssel als Wilhelmine Martin, soll bereits kurz nach ihrer Ankunft in Köln im Jahre 1825 unter ihrer ersten Anschrift ,,Auf der Litsch 1'' ein vermutlich zugekauftes Kölnisches Wasser angepriesen haben. Im Zuge der Säkularisierung war ihr Kloster aufgelöst worden, und eine lebenslange jährliche Leibrente aus Krankenpflegetätigkeiten soll ihr als Startkapital für ihre Unternehmensgründung gedient haben. 1827 nahm sie unter der Kölner Adresse ,,Domhofsgasse Nr. 19'' am Fuße des Kölner Doms ihre Produktion von Kölnischem Wasser, Melissen- bzw. Carmelitengeist und Lavendelwasser auf.

Der geschäftstüchtigen Unternehmerin gelang es, 1829 die Genehmigung zum Führen des preußischen Adlers für ihre Erzeugnisse zu erhalten, wodurch sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Kölner Kölnisch-Wasser-Betrieben verschafft haben soll. Trotz einiger Streitereien mit Wettbewerbern erhielt sie 1830 die Zustimmung für die Verwendung des vollständigen königlichen Wappens.

Nach ihrem Tod am 9. August 1843 ging ihr Unternehmen zusammen mit ihrem gesamten Vermögen auf ihren Mitarbeiter und Alleinerben Peter Schaeben über, dem späteren Peter Gustav Schaeben, den sie 1829 als Lehrling und Gehilfen im Alter von 14 Jahren aufgenommen hatte.

Peter Gustav Schaeben und seine Nachfahren führten das Unternehmen weiter als ,,Firma Maria Clementine Martin, Klosterfrau'' und bauten es aus. Am 7. Mai 1929 wurde das Unternehmen Klosterfrau in die Kommanditgesellschaft ,,Melissengeist- und Kölnisch-Wasser-Fabrik Maria Clementine Martin'' umgewandelt.

Wegen der Wirren der Weltwirtschaftskrise musste am 20. Mai 1933 ein Konkursverfahren gegen die Firma Klosterfrau eröffnet werden. Der Kommanditist und Hauptgläubiger Wilhelm Doerenkamp übernahm im Zuge eines Zwangsvergleichs am 20. Juli 1933 das Unternehmen samt Warenzeichen, Schutzrechten, Rezepten und Verfahren.

Die heutige ,,Klosterfrau Zürich AG'' bzw. ,,Klosterfrau Healthcare Group'' mit Sitz in Zürich und operativer Zentrale in Köln, seit 1962 mit einer Tochtergesellschaft ,,Klosterfrau Berlin GmbH'' und seit 1971 mit einem zweiten Werk in Berlin vertreten, stellt unseres Wissens nach heute keine Parfumprodukte unter der Marke ,,Klosterfrau'' mehr her.

Recherchiert und verfasst von Elisa1000Elisa1000
Bearbeitet von DonVanVliet