Adlerholz auf Arte
vor 13 Jahren
Adlerholz auf Arte
vor 13 Jahren
Gucke ich auch gerade

vor 13 Jahren
Danke für den Tipp! Ich habe letzten Sonntag die Wiederholung gesehen. Solche Berichte, in denen man ausführlich etwas über die in Parfums verwendeten Pflanzen und Inhaltstoffe erfährt, müssten noch öfter gesendet werden. Ich kann mich da in der Vergangenheit an einen sehr schönen Bericht (auch auf Arte?) über die Bergamotte erinnern.
vor 13 Jahren
Es gab auch mal einen über Petitgrain. Liegt aber leider schon länger zurück!

FrieMo
1460 Posts
25
vor 13 Jahren
Ich finde es immer wieder schockierend, wie Menschen ihre Lebensgrundlage so ausbeuten und zerstören können. Ich begreife einfach nicht wie man so kurzsichtig sein kann.
vor 13 Jahren
Die sind arm und haben Hunger. Um die Familie zu ernähren geht der Mann aus dem Haus um zu fischen oder seltene Bäume abzuhacken und denkt sich "das eine Mal wird keinen Unterschied machen". Der Nachbar denkt das selbe. Wenn in einem Gebiet keine Bäume mehr da sind denkt man sich "Im Nachbardorf gibt es trotzdem immer noch welche". Aber die dort handeln genauso. Man bräuchte mehr Aufklärung und Alternativen zum Lebensunterhalt. Wofür ich allerdings überhaupt kein Verständnis habe ist wie im asiatischen Raum ganze Spezies ausgerottet werden um aus bestimmten Teilen des Organismus Potenzmittel herzustellen.
vor 13 Jahren
0lfak:
...Wofür ich allerdings überhaupt kein Verständnis habe ist wie im asiatischen Raum ganze Spezies ausgerottet werden um aus bestimmten Teilen des Organismus Potenzmittel herzustellen.
...Wofür ich allerdings überhaupt kein Verständnis habe ist wie im asiatischen Raum ganze Spezies ausgerottet werden um aus bestimmten Teilen des Organismus Potenzmittel herzustellen.
Wenn wir uns an unsere Nase fassen:
Ist es soviel besser, seltene Pflanzen auszurotten, damit wir danach duften können? Zum Leben braucht man beides nicht...
Ich weiß, hier werden "syntetische" Düfte gern als "billig" verschrieen, aber dafür bleiben vielleicht manche Pflanzen oder Tiere geschützt. Ob es insgesamt ökologischer ist, ist was anderes, ich weiß nicht, woraus die Duftstoff dargestellt werden ?!
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu