Forum durchsuchen

Generelle Fragen zu Abfüllungen

Generelle Fragen zu Abfüllungen vor 11 Jahren
Hallo zusammen

Als relativer Anfänger habe ich mal eine grundlegende Frage:

Wie füllt ihr das Parfum ab?

Also angenommen ich kaufe mir einen Flakon mit 100ml und möchte für jemanden 5ml abfüllen. Den Sprühkopf bekommt man vom Flakon ja nicht ab ohne diesen zu zerstören. Also wie macht ihr das? Pumpt ihr so lange, bis ihr 10ml rausgepumpt habt? Dabei geht doch bestimmt 1ml verloren. Confused

LG
FCL
vor 11 Jahren
Also ich bin es gewohnt bei meinen Abfüllungs-Arbeiten zu Pumpen, bis mir der Arm wehtut. Very Happy

Wie viel verloren geht, hängt von der Größe der Einfüll-Öffnung und des persönlichen Geschicks ab:
- Bei Taschenzerstäubern und Apo-Flaschen klappt das meiner Meinung nach recht problemlos ohne zusätzliche Hilfsmittel.
- Bei kleineren Öffnungen wie sie z.b. bei Proben-Röhrchen a 1-2ml vorkommen, ist ein Trichter oder eine Spritze sehr hilfreich. Wink
vor 11 Jahren
Ich habe vor kurzem 50ml in 10x5ml Taschenzerstäuber abgefüllt. Der Verlust war dabei kaum existent (vielleicht 3-4 Sprühstöße, der letzt TZ hat voll ausgesehen). Allerdings kommt es auch immer auf den Flakon an. Montblanc Individuel ist z. B. sehr unschön zum Abfüllen.
vor 11 Jahren
die Frage passt wie die Faust auf mein Auge, gestern habe ich Kenzo Jungle abgefüllt, es war die blanke Katastrophe, der 100 ml Flakon ist derart unhandlich, ein Sharing eine kleine Qual,
theoretisch hätten 20 ml übrig bleiben sollen, ich schätze es sind max. noch 10 ml, ok, ich habe sehr großzügig abgefüllt, aber es sind doch etliche ml im Nirwana verschwunden, trotz Trichterlein und gaaanz langsamem Drücken des Sprühkopfes
bei derartig unhandlichen Flakons müsste frau eigentlich einen kleinen Obulus für "Schwund" berechnen, leider weiß frau das ja erst, wenn das Kind schon in den Brunnen, äh, Parfüm gefallen ist Rolling Eyes

bitte die Sharing - Teilnehmer nicht denken, dass ich jetzt noch Geld von Euch möchte, das was wir vereinbart haben gilt! Wenn ich den nächsten Dickhäuter bestelle, weiß ich Bescheid Wink
vor 11 Jahren
Wenn man beim Abfüllen aus Sprühflakons einen Trichter benutzt, hält sich der Verlust in 0,000.. ml-Grenzen. Im Prinzip. Aber Wink: Manche Sprühköpfe sprühen sehr breit - da kann bei zu kleinen Trichterdurchmessern schon was über den Rand und damit verloren gehen. Und man muss drauf achten, sachte zu sprühen, damit das Parfum nicht via Reflexion vom Trichter in die Luft entfleucht Wink. Hat man nach wenigen Sprühstößen raus.

Insgesamt finde ich Sprüh-Abfüllerei relativ fummelig. Bei Flakons, die man öffnen kann, lässt sich per Spritze Duft entnehmen; das geht einfacher und schneller.

Bei den üblichen Metall-Parfumtrichtern kenne ich übrigens zwei Größen (betrifft nur den oberen Durchmesser, das Maß des "Röhrchens" unten ist gleich). Das Miniformat ist m. E. unbrauchbar. Das etwas größere ist okay, damit hantiere ich meist. Zusätzlich habe ich mir einen Glastrichter zugelegt, der obenrum noch einen guten Zentimeter weiter ist. Der ist allerdings auch untenrum pummeliger; in Proben-Minisprüher passt er gerade noch, in die engen Rollrandphiolen aber nicht. (In meinem Album gibt's ein Bild - das dritte -, auf dem man Metall- und Glastrichter erkennen kann.)

@MariElla: Bei sperrigen Flakons fülle ich bevorzugt in Apoflaschen ab. Die stehen von allein, man braucht sie nicht festzuhalten (was man z. B. bei den Kunststoff-Taschenzerstäubern muss); so hat man beide Hände frei, um den Flakon zu "regieren"...

Nachtrag: Hab' mir gerade den Jungle-Flakon angeguckt. Für den braucht man ja glatt drei Hände Rolling Eyes ...
Die einzig wahre (ml) und beste Lösung. vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Lolita:
Die einzig wahre (ml) und beste Lösung

... allerdings nicht bei Flakons mit nicht abnehmbarem Sprühkopf, oder? Das sind leider die meisten...
vor 11 Jahren
Ich kenne nur Montale und Kilian, wo man die Sprühköpfe abschrauben kann.
Auch in der "umgekehrten" Situation wäre es einfach nur toll, wenn man die Sprühköpfe abschrauben könnte. Ich meine, wenn man sich eine Abfüllung kauft und einen leeren aufgebrauchten Flakon dazu hat, könnte man aus der Aboflasche in den Flakon umfüllen.
vor 11 Jahren
Moin, einige Flakons sind mit einer Kunststoffkrampung verschlossen, andere mit einer Blechkrampung.
Die Kunststoffkrampung ist mit etwas Geschick relativ leicht zu löse. Es geht z.B. mit einer Zange und einem Tuch (damit nichts zerkratzt), so kann man sie langsam ab hebeln. Mit dem Messer gehts aber noch besser und das "Verletzungsrisiko" der Aluhülse (die ja auch meist Verchromt ist), in dem der Kunststoff-Krampenring sitzt, ist gleich Null.
Mit einer leichten Schneidbewegung kommt man zwischen Glas und Hülse, die sich dadurch leicht anhebt. Danach gehe ich mit dem Messer, hebelnd, um die Hülse herum bis sie sich löst. Schließlich kann man sie abnehmen und den Pumpkopf mit Tauchrohr entfernen.
Dann kann man sich entscheiden ob man es einfach raus kippt (was nicht immer Tropf-frei klappt), oder etwas raus saugt (z.B. mit einer Spritze).
Anschließend kann man den Pumpzerstäuber einfach wieder aufstecken und er ist wieder zu 100% dicht. Ich hab das schon sehr oft gemacht, geht wesentlich schneller als es sich vielleicht hier liest.
Man braucht aber etwas Fingerspitzengefühl und das richtige Messer, vielleicht auch etwas Übung.

Ansonsten sprüh ich auch sehr oft, Verlust hat man eigentlich überall aber meist nur ein paar Tropfen.
Zum angesprochenem Mont Blanc Individuel: Hab auch 3 10ml Abfüllungen vergeben und es hat wunderbar funktioniert (ohne Trichter). Die meisten Flakons (meiner Erfahrung nach) fangen an zu sabbern wenn man langsam Sprüht, es entsteht zwar ein praktischer Strahl aber es läuft auch einiges runter und daneben. Hier ist ein Trichter eine große Hilfe. Es sei denn man hat einen A*MEN Flakon, da hilft gar nichts mehr und damit mein ich nicht nur das Abfüllen …

Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Ich habe noch eine Frage:
Wo füllt ihr die Abfüllungen hinein? Hier wird immer wieder von Apofläschchen gesprochen, oder auch Taschenzerstäuber!? Kann man noch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behältnisse erwähnen, und die Einkaufsquellen / Onlineshops verlinken?
vor 11 Jahren
Apoflaschen
Vorteile: günstig, vor Ort (Apotheke) zu bekommen, Größen von etwa 5-100ml
Nachteile: unpraktische Anwendung, da kein Sprüher - dieser kann allerdings ergänzt werden (relativ teuer: 1,50€ aufwärts)

Taschenzerstäuber
Vorteile: günstig (je nach Bezugsquelle), Größen ab 2ml aufwärts, praktischer Zerstäuber zum Auftragen des Parfüms
Nachteile: nicht immer vor Ort (z.B. Drogerie, Prafürmbedarf etc.) erhältlich und wenn, dann meist deutlich teurer als online

Links zu gebräuchlichen Seiten für Taschenzerstäuber
aus Deutschland: glaeserundflaschen.de/FLASCHEN/Schraubverschlu ss/Taschenspruehflasche-12-ml.html
aus dem Ausland: www.affwebshop.com/servlet/StoreFront

Zu den 12ml-Zerstäubern und den kleinen Probezerstäubern findet auch immer Mal wieder ein Sharing hier im Forum statt. Wink
vor 11 Jahren
Dachauer85:
Auch in der "umgekehrten" Situation wäre es einfach nur toll, wenn man die Sprühköpfe abschrauben könnte. Ich meine, wenn man sich eine Abfüllung kauft und einen leeren aufgebrauchten Flakon dazu hat, könnte man aus der Aboflasche in den Flakon umfüllen.

... dann hätte ich arge Bauchschmerzen mir solche Flakons gebraucht zu kaufen.
vor 11 Jahren
Taka:
Apoflaschen
Vorteile: günstig, vor Ort (Apotheke) zu bekommen, Größen von etwa 5-100ml
Nachteile: unpraktische Anwendung, da kein Sprüher - dieser kann allerdings ergänzt werden (relativ teuer: 1,50€ aufwärts)

Taschenzerstäuber
Vorteile: günstig (je nach Bezugsquelle), Größen ab 2ml aufwärts, praktischer Zerstäuber zum Auftragen des Parfüms
Nachteile: nicht immer vor Ort (z.B. Drogerie, Prafürmbedarf etc.) erhältlich und wenn, dann meist deutlich teurer als online

Links zu gebräuchlichen Seiten für Taschenzerstäuber
aus Deutschland: glaeserundflaschen.de/FLASCHEN/Schraubverschlu ss/Taschenspruehflasche-12-ml.html
aus dem Ausland: www.affwebshop.com/servlet/StoreFront

Zu den 12ml-Zerstäubern und den kleinen Probezerstäubern findet auch immer Mal wieder ein Sharing hier im Forum statt. Wink

Die 12ml-Zerstäuber passen außerdem in einem Großbrief (1,45 Euro) oder den Plusbrief CD/DVD (1,55 Euro für 50 Stück; 1,70 für 5 Stück), bei dem man dann auch gleich das Verpackungsmaterial dabei hat. Alle Apoflaschen, die ich kenne, muss man in Deutschland per Maxibrief (2,20 Euro) versenden.

Apoflaschen muss ich leider auch online bestellen, da diese bei mir im Ort unverschämt teuer sind.

Ich stelle bei Gelegenheit mal ein paar Making-Off Bilder mit Erklärungen von meinem aktuellen Aventus-Sharing ein, wie ich es durchgeführt habe.
vor 11 Jahren
Aber in den besagten Taschenzerstäuber 12ml passen nur 10ml hinein.
Liebe Grüße
Kawuffelmaus Smile
vor 11 Jahren
Super, ich danke euch vielmals!
Ich würde nämlich auch gerne Abfüllungen von meinen Jaguar Parfums anbieten, aber ich hatte keine Ahnung wie man das bewerkstelligt. Nun kann ich mich dank eurer Hilfe weiter informieren und mit dem notwendigen Material eindecken. Smile
vor 11 Jahren
Undine:
Wenn man beim Abfüllen aus Sprühflakons einen Trichter benutzt, hält sich der Verlust in 0,000.. ml-Grenzen.
Bei den üblichen Metall-Parfumtrichtern kenne ich übrigens zwei Größen (betrifft nur den oberen Durchmesser, das Maß des "Röhrchens" unten ist gleich). Das Miniformat ist m. E. unbrauchbar. Das etwas größere ist okay, damit hantiere ich meist. Zusätzlich habe ich mir einen Glastrichter zugelegt, der obenrum noch einen guten Zentimeter weiter ist. Der ist allerdings auch untenrum pummeliger; in Proben-Minisprüher passt er gerade noch, in die engen Rollrandphiolen aber nicht. (In meinem Album gibt's ein Bild - das dritte -, auf dem man Metall- und Glastrichter erkennen kann.)

@Undine: Hättest Du bitte eine Quelle zu solchen Trichtern, wo kaufst Du?
vor 11 Jahren
Bertel:
Undine:
Wenn man beim Abfüllen aus Sprühflakons einen Trichter benutzt, hält sich der Verlust in 0,000.. ml-Grenzen.
Bei den üblichen Metall-Parfumtrichtern kenne ich übrigens zwei Größen (betrifft nur den oberen Durchmesser, das Maß des "Röhrchens" unten ist gleich). Das Miniformat ist m. E. unbrauchbar. Das etwas größere ist okay, damit hantiere ich meist. Zusätzlich habe ich mir einen Glastrichter zugelegt, der obenrum noch einen guten Zentimeter weiter ist. Der ist allerdings auch untenrum pummeliger; in Proben-Minisprüher passt er gerade noch, in die engen Rollrandphiolen aber nicht. (In meinem Album gibt's ein Bild - das dritte -, auf dem man Metall- und Glastrichter erkennen kann.)

@Undine: Hättest Du bitte eine Quelle zu solchen Trichtern, wo kaufst Du?

Bei mir bekommt man solche Trichter im Karstadt; es gibt hier aber auch einen Öko-Laden, der führt viele verschiedene Arten von Trichtern, Zerstäuber, Röhrchen etc.
vor 11 Jahren
Hallo, Bertel,

das Metall-Trichterli habe ich schon ewig, weiß nicht mehr, wo's herkommt. Vermutlich Parfümerie oder Kaufhaus-Parfum-Abteilung (man kriegt die Dinger oft als Ergänzung zu Taschenzerstäubern). Ich habe mein Trichterlein mal gemessen: Der Durchmesser oben beträgt 2,5cm, der Trichter des Trichters Wink ist ziemlich hoch, 1cm senkrecht, noch 1cm Verengung. Das gibt oben Fassungsvermögen - nützlich, wenn der Flüssigkeitsabfluss mal staut: So läuft das Trichterli nicht über. (Der Stau entsteht, wenn sich beim Auflegen des Trichters auf den Flaschenrand ein Vakuum bildet; dadurch kann keine Luft aus der Flasche raus, also auch keine Flüssigkeit rein. Trichter kurz lüpfen, dann geht's wieder.)

Die kleinere Metalltrichter-Sorte hat weniger als 2cm Durchmesser oben. Und ist niedriger. Das ist doof, da gibt's schnell Verlust.

Das Glas-Trichterchen habe ich hier mal mitbestellt (der Shop ist mein "Hoflieferant" für Kunststoff-Minisprüher und kleine Glasphiolen Wink ). Hat, glaube ich, 4cm Durchmesser. Mit dem Glasding muss man gut hingucken: Es ist recht schwer, verdrängt viel Flüssigkeit; sobald man es abhebt, sinkt der Füllstand im Abfüllgefäß kräftig - da muss man halt noch nachlegen, wenn es auf exakte Füllmengen ankommt.

Kunststofftrichter funktionieren natürlich auch. Nur muss man die ständig wechseln, denn man kriegt sie kaum wieder duftfrei. Das geht mit Glas und Metall sehr gut, sogar bei ganz intensiven Düften: einfach mit etwas Geschirrspülmittel im Wasser auskochen.

Schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
In der Bucht gibt es solche kleinen Metall-Trichter, wie Undine sie erwähnt hat
(hier z.B. 25mm oberer Durchmesser, 3mm "Hals" - passt deshalb auch in schmale Probe-Röhrchen).

Der Preis ist recht fair, wie ich finde - hier die Links dazu:
www.ebay.de/itm/280863750107?ssPageName=STRK:M EWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
www.ebay.de/itm/280853298338?ssPageName=STRK:M EWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Zuletzt bearbeitet von Taka am 17.11.2012, 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ganz herzlichen Dank liebe Undine!

Dank der detaillierten Beschreibung habe ich jetzt ein gutes Bild von Funktionsweise und Handhabung - und das "Trichterli" (nett Smile ) habe ich auch auf einem Foto in Deinem Album über eine Abfüllung entdeckt. Dann werde ich am Montag diesbezüglich mal auf "Fischzug" gehen Wink

Danke nochmal
Robert
vor 11 Jahren
Taka:
In der Bucht gibt es solche kleinen Metall-Trichter...

Ha, hervorragend Taka, dankeschön - sofort "zur Sicherheit" geordert! Very Happy
vor 11 Jahren
Die I-Bäh-Preise sind nicht sonderlich günstig (zumal Versandkosten hinzukommen); um die Ecke kriegt man solche Kleinteile oft billiger (die letzten, die ich "in echt" gesehen habe, kosteten ca. 1 Euro pro Stück). Andererseits lohnt's sich nicht, sich wegen ein paar Cent die Absätze schief zu laufen Wink.

Glastrichter gibt's übrigens beim Laborbedarf. Z. B. hier (zufällig gefundener Link, gibt sicher mehr).
vor 11 Jahren
Suche mal bei amazon.de nach "Parfümtrichter", da gibt's noch günstigere.
vor 11 Jahren
Bei mir um die Ecke in besagtem Öko-Laden gibt's Parfum-Trichter (mit Fassungsvermögen oben) für 85 Cent!
vor 11 Jahren
Undine:
Wenn man beim Abfüllen aus Sprühflakons einen Trichter benutzt, hält sich der Verlust in 0,000.. ml-Grenzen. Im Prinzip. Aber Wink: Manche Sprühköpfe sprühen sehr breit - da kann bei zu kleinen Trichterdurchmessern schon was über den Rand und damit verloren gehen. Und man muss drauf achten, sachte zu sprühen, damit das Parfum nicht via Reflexion vom Trichter in die Luft entfleucht Wink. Hat man nach wenigen Sprühstößen raus.

Insgesamt finde ich Sprüh-Abfüllerei relativ fummelig. Bei Flakons, die man öffnen kann, lässt sich per Spritze Duft entnehmen; das geht einfacher und schneller.

Bei den üblichen Metall-Parfumtrichtern kenne ich übrigens zwei Größen (betrifft nur den oberen Durchmesser, das Maß des "Röhrchens" unten ist gleich). Das Miniformat ist m. E. unbrauchbar. Das etwas größere ist okay, damit hantiere ich meist. Zusätzlich habe ich mir einen Glastrichter zugelegt, der obenrum noch einen guten Zentimeter weiter ist. Der ist allerdings auch untenrum pummeliger; in Proben-Minisprüher passt er gerade noch, in die engen Rollrandphiolen aber nicht. (In meinem Album gibt's ein Bild - das dritte -, auf dem man Metall- und Glastrichter erkennen kann.)

@MariElla: Bei sperrigen Flakons fülle ich bevorzugt in Apoflaschen ab. Die stehen von allein, man braucht sie nicht festzuhalten (was man z. B. bei den Kunststoff-Taschenzerstäubern muss); so hat man beide Hände frei, um den Flakon zu "regieren"...

Nachtrag: Hab' mir gerade den Jungle-Flakon angeguckt. Für den braucht man ja glatt drei Hände Rolling Eyes ...

Danke für den Tipp, ich hatte die Zerstäuber in ein hohes Glas gestellt, damit sie nicht umfallen und ich mit beiden Händen arbeiten konnte, sprüht frau zu heftig, flutscht der Trichter weg, grrr, also Jungle ist echt eine Katastrophe, der 100 ml Flakon ist mit einer Hand kaum zu fassen, na ja, ein Elefant eben...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Generelle Fragen zu Abfüllungen
Gehe zu