Forum durchsuchen

Eichenmoos

126 - 150 von 212
vor 10 Jahren
Ich bin mit Maris schon in Kontakt.
vor 10 Jahren
Okay, sobald ein einer Übersetzung würdiger Entwurf vorliegt, bitte ich zwecks Übersetzung um Übermittlung.
vor 10 Jahren
Nur als Beobachter moechte ich folgendes sagen:

Das waere eine neue Dimension von Parfumo. Das erste Mal, dass sich eine zusammengewuerfelte Parfumgemeinschaft ausserhalb des Interesses bewegt.

Ihr muesst aufpassen, dass dann die Presse nicht davon Wind bekommt, und etwas anderes aus dem gezielten Vornehmen macht.

Werden sich Basenotes und/oder Fragrantica anschliessen? Spielt wohl keine Rolle, eine Mannschaft genuegt schon. Oder nicht. Wir werden sehen. Viel Glueck.

Ihr muesst "die Seele" ansprechen, falls sie bei den Politikern noch vorhanden ist.
vor 10 Jahren
Wieso ausserhalb des Interesses der Parfumogemeinschaft?

Das sollet ein ganz grundlegendes Interesse und Anliegen jedes Parfümliebhabers sein, dass unsere Parfums so bleiben wie sie sind.

Es ist vollkommen legitim.

Uns kann nichts Besseres passieren als das die Presse davon Wind bekommt.

Siehe Artikel in der Zeit vom 29.08.2013.
vor 10 Jahren
Es kommt darauf an, welche Presse. Natuerlich koennte das positiv wirken.

Aber zuerst muss eine geziehlte Mission stattfinden. Ihr muesst auf sicheren Fuessen stehen. Die Arbeitsgruppe wird es schon fertig bringen.

Geht es jetzt um eine Petition? Oder um einen geziehlten Brief? Oder beides?

Dann muesst Ihr noch Unterschriften bekommen.
vor 10 Jahren
DrPablo:
Wieso ausserhalb des Interesses der Parfumogemeinschaft?

Das sollet ein ganz grundlegendes Interesse und Anliegen jedes Parfümliebhabers sein, dass unsere Parfums so bleiben wie sie sind.
Das sehe ich ganz genauso.

Presse ist derzeit nicht das zentrale Thema und eher auf Verbraucherseite, wenn es vernünftige Argumente gibt - aber eins nach dem anderen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, Pipette, werden wir im Hinterkopf behalten.
Zuletzt bearbeitet von MiaTrost am 24.01.2014, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Die Verbreitung und Information durch die Presse ist elementar wichtig, wenn das Ding am Laufen ist. Am besten wäre ein etabliertes überregionales Blatt.

Die Petition für Gustl Mollath z.B. bekam erst am Ende richtig drive, als einige Artikel über ihn in der SZ erschienen waren und die P. dabei erwähnt wurde.

Nicht alle, die das Thema interessieren könnte, hängen auf Parfumo rum, ich denke grad an ältere Leutchen. Aber es hat noch ein wenig Zeit.
vor 10 Jahren
"Aber es hat ja noch ein wenig Zeit."

Die Angelegenheit nicht als dringend anzusehen, ist typisch.

Wer sich einmal mit Statistiken beschaeftigt hat, wird erfahren haben, dass ZEIT ein Element ist.

Das andere Element ist WICHTIGKEIT. Wie gross ist wirklich das Interesse, unsere Parfums als Kunstwerke zu beschuetzen,

und wie viele Leute koennen interessiert werden, wenn sie jetzt noch nicht daran interessiert sind?

Als damals die Droge Thalydomide benutzt wurde, musste erst viel Schaden entstehen, bis sie reguliert wurde. Und das war ein groesserer Gesundheits-Konzern, als die luxurioesen Parfums, die eventuell Allergien erregen koennten.

Die Schwaecheren (die Allergien bekommen koennten) sollen beschuetzt werden,

ausserdem hat die Parfum-Industrie (mit ziemlich viel Geld und Einfluss und Kraft) die Entschuldigung, mit Ersatzstoffen die Parfums billiger herzustellen.

Was koennt Ihr als Argument aufsetzen?

* dass Parfums lebenswichtig sind?
* dass Parfums grossen Genuss bieten?
* dass Parfums die Seele lieben?

Wenn die Koepfe in der OPINION selbst nicht viel Parfum benutzen, werden sie kaum verstehen, worum es hier eigentlich geht,

naemlich die Parfums als Kunstwerke zu beschuetzen.

Soll nun die Presse interessiert werden? Mia sagte, erst Schritt Eins, dann Schritt Zwei.

Wer sich mit Statistiken beschaeftigt hat, weiss, dass man auf lange Sicht planen muss.

Auch die Gantt-Karte kommt mir hier in den Sinn.

********************

Ihr solltet mich wirklich aushoeren, denn ich meine es gut. Zweifel und andere Ansichten koennen Eurer Unternehmen nur verschaerfen.

Das ganze Thema hat im Parfumo-Kreise keine grosse Aufmerksamkeit bekommen. Die meisten sind froehlich mit Tauschen und Tati-Tata beschaeftigt.
vor 10 Jahren
@Pipette:
Mit nicht sooo eilig hatte ich eigentlich die Verbreitung durch die Presse gemeint, nicht die Petition selbst. Ich verstehe dich nicht ganz, zuerst hast du Angst davor, dass die Wind davon bekommen und dann gehts nicht schnell genug?

Wenn ich einen Artikel in der Zeitung lese, der mich anspricht und er weist auf einen Link zum Unterschreiben hin, dann sollte dieser auch schon funktionieren, oder was meint ihr?

Bevor ichs vergesse, hier wurde anscheinend auch schon mal versucht eine P. in Angriff zu nehmen, anscheinend wurde nix draus. Das war 2009.

www.beautyspion.de/ifra-will-duftstoffe-verbie ten-das-aus-fur-den-liebingsduft

Die Info zum Thema finde ich ganz gut geschrieben und soweit ich das beurteilen kann, ist sie noch aktuell. Vielleicht könnte man so was als Vorlage nehmen?
vor 10 Jahren
Ich möchte mich auch mal in dieses interessante Thema einklinken. Auch wenn ich an dieser Stelle nicht mit fachlichem Wissen helfen kann, möchte ich diese Sache sehr gern unterstützten. Ich würde hierfür ein Unterforum einrichten, damit alles strukturierter diskutiert werden kann. Wie sollen wir es nennen?

Wir könnten die Online-Petition dann im ParfumoBlog bekannt machen und unsere Fans bei Facebook und Twitter darüber informieren. Ein Platz auf der Parfumo-Startseite ist auch kein Problem.

Der Text zur Online-Petition sollte übrigens so formuliert, dass wirklich jeder alles versteht, damit wir so viele Leute wie möglich erreichen.

Sagt mir, wie ich euch unterstützen kann, ich bin dabei! Wink
vor 10 Jahren
@ Ginger - Du hast recht, dass Du sagst, "erst Wind bekommen" ... dass meine Meinung nicht klar herueber kommt. Das ist wahr, weil ich selber nicht weiss, was Gutes (oder Negatives) die Presse tun koennte.

Dass schon 2009 eine Petition (siehe das Link) versucht wurde, mit keinem sagbaren Erfolg ist typisch.

Dieses Mal muss die Petition oder der Brief Argumente enthalten, die ueberzeugen. Das ist das erste, und das zweite ist, genug Interesse in der Oeffentlichkeit zu finden.

Wie? Durch die Presse. Selbst die Presse anschreiben, sie interessieren mit einem Parfum-Liebhaber Redakteur, und dann die Botschaft verbreiten.

"Je seme a tout vent"
vor 10 Jahren
DonVanVliet:
Ich möchte mich auch mal in dieses interessante Thema einklinken. Auch wenn ich an dieser Stelle nicht mit fachlichem Wissen helfen kann, möchte ich diese Sache sehr gern unterstützten. Ich würde hierfür ein Unterforum einrichten, damit alles strukturierter diskutiert werden kann. Wie sollen wir es nennen?

Das ist großartig, Don! Vielen Dank für deine Unterstützung!!
Ein Unterforum wäre prima, Namensvorschlag habe ich keinen. Wie wäre es für den Anfang einfach mit Petition bis sich ein geeigneter Name findet? Evtl. sollten wir dieses Forum nur für Mitglieder sichtbar machen und erst mit konkreten Inhalten transparent nach Außen werden. Meinungen?

Magst Du uns auch eine email mit parfumo-domain für den seriösen Anstrich einrichten?

DonVanVliet:
Wir könnten die Online-Petition dann im ParfumoBlog bekannt machen und unsere Fans bei Facebook und Twitter darüber informieren. Ein Platz auf der Parfumo-Startseite ist auch kein Problem.

Der Text zur Online-Petition sollte übrigens so formuliert, dass wirklich jeder alles versteht, damit wir so viele Leute wie möglich erreichen.

Das wären alles sehr hilfreiche Kanäle, wenn die Petition dann steht.

Parfumo ist großes Kino!
vor 10 Jahren
Das Unterforum mit dem Titel, PETITION, sollte nur fuer Mitglieder sichtbar sein. Like, "holding the cards close to the chest".

Bis die Sache stichfest ausgereift ist und fertig zum Veroeffentlichen.
vor 10 Jahren
"Life, Liberty and the Pursuit of Happiness"

Es ist hier die Verfolgung von Glueck, was versucht wird.
vor 10 Jahren
@DonVanVliet:
Vielen Dank, dass du die Sache unterstützen willst, das ist unheimlich hilfreich fürs Image. Ich finde auch, dass das Wort "Petition" unbedingt in den Titel des Unterforums gehört.

Ehrlich gesagt sehe ich die Angelegenheit nicht so schwarz und aussichtslos wie manche hier.
Wenn eine einzelne Dame eine Petition gegen den Moderator M.Lanz initiieren kann (zwar nur auf Bundesebene) und damit Erfolg hat, ist das meiner persönlichen Meinung nach zwar ein Mißbrauch dieses Instumentariums, aber auch eine Gelegenheit zu fragen warum wir mit unseren berechtigten Anliegen zurückschrecken sollen?

Es geht nicht einmal allein darum, ob wir wirklich alle erforderlichen Unterschriften zusammenbekommen. Es geht auch darum, als Verbraucher ein Zeichen zu setzen, ein Statement. Einfach zu zeigen, dass Widerstand da ist. Ob unsere Stimme dann laut sein wird oder piepsend wird sich zeigen.

Als die Petition gegen die Wasser-Privatisierung lief, waren noch nicht einmal alle benötigten Unterschriften eingegangen, und es wurde schon ein Rückzieher gemacht. Anscheinend kann man das hochrechnen, ob eine P. durchgehen wird. Das sind Psycho-Spielchen sozusagen.

Der Wind in Brüssel dreht sich gerade. Zu viele motivierte und vermutlich unterforderte EU-Kommissare haben sich nämlich nicht nur um die Kosmetik- und Parfum-Branche "gekümmert". Auch andere Teile der Wirtschaft leiden unter den überzogenen Regulierungen, (z.B. Handwerk).
Einige Politiker haben das bereits begriffen und begonnen, die EU-Kommissare zurückzupfeifen.

Es ist gut möglich, dass wir uns eine verdammt blutige Nase holen und dann sehr schlecht fühlen werden. Es kann aber auch sein, dass wir offene Türen einrennen werden. Fakt ist, wir wissen es nicht, wenn wir es nicht ausprobieren.
Ich weiß nur, dass es sich noch viel schlechter anfühlen wird, wenn wir es nicht gewagt haben.
vor 10 Jahren
Parfumo wird wohl die einzige Diskussionsgruppe sein, die - als Pionier - eine solche, nicht vorher dagewesene Petition startet.

Ein aehnlicher Thread ist in Basenotes schon geschlossen worden.

Man soll wohl politisch korrekt sein?

Ich sehe der Sache als Beobachter sympatisch zu.
vor 10 Jahren
Was ich hier gelesen habe, finde ich richtig gut und stimmt mich zuversichtlich.

Danke an alle, wir müssen das unbedingt druchziehen und dürfen keine Zeit verlieren weil:

-Parfums lebenswichtig (Duftstoffherstellung/-verwendung ist so alt wie die Menschheit),
-dass Parfums grossen Genuss bieten,
-dass Parfums die Seele lieben,
-dass der Verbraucher selber bestimmen kann welche Parfüm/-ierungen er benutzen möchte, weil die jetzt in Gebrauch befindlichen Riechstoffe als ausreichend Sicher anzusehen sind.

Die für Allergiker "gefährlichen" Riechstoffe müssen bereits jetzt auf der Verpackung angegeben werden.

Zucker wird auch nicht reglementiert, weil er krank machen KÖNNTE.
Ein interessanter Artikel vor 10 Jahren
Fuer die Englisch-sprechenden/lesenden Mitglieder, dies hier ist Augenfutter und gehoert unbedingt zum Thema.

Man kann ja das Englisch auch durch den www.Bing.com/translator jagen.

Siehe dieses Link:

www.wired.com/magazine/2011/10/ff_perfume/all/
vor 10 Jahren
Wenn der Vorschlag nicht schon gemacht wurde:

Parfum argumentativ als zwar kommerzielles, aber überregional schützenswertes Kulturgut einstufen:
Analogien zu z.B. Rohmilchkäse herstellen.
Historisch argumentieren :
traditionelle Grundrezepte anführen - Chypre

Warnhinweis in Form eines kleinen, aber markanten Packungsaufdrucks anbieten -Stempelform, Signalfarbe. Muss das Verpackungskonzept der Industrie nicht beeinträchtigen.
Bislang nicht verbotenen Vergleichsstoff anbieten, z. B. die ggf. tödlichen Erdnüsse.

Internationalisieren: ins Französische übersetzen (kann ich leider nicht),
Kontakt zu Parfümproduzenten und -museen aufnehmen, dort Unterschriften
sammeln. Gerade in F müsste es doch ein kulturell begründetes Interesse an dieser Petition geben.
LG
vor 10 Jahren
Ich habe Maris Quellen gegeben, über das, was die Franzosen organisieren. Da gibt es offenbar erheblichen Wiederstand auch von großen wie LVHM usw. Das Gesetz sollte ja schon im Januar 2014 beschlossen sein und bis jetzt ist noch nichts passiert, weil offenbar ´hinter den Kulissen noch mächtiges Gezerre herrscht. Das ist unsere Chance. Wenn sich jetzt noch Verbraucher dagegen wenden müssen sie einlenken....
vor 10 Jahren
In Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Wenn der Text für Petition/Abgeordneten-Schreiben fertig ist, ist ein Leichtes für mich, dazu eine Pressemitteilung zu schreiben.
Auch eine Presseeinladung zu einem öffentlichen Event (Don eröffnet mit drei rumstehenden Sekttrinker/innen die Unterschriftenaktion oder eine Parfumo-Delegation besucht eine/n PR-willige/n EU-Abgeordnete/n) ist dann sehr einfach zu produzieren.
Wichtig dafür wäre ein Presseverteiler.
Denn die Texte können noch so toll sein - wenn sie ins Mail-Nirvana der PM-Schwemme einfließen, haben sie höchstwahrscheinlich keinen Effekt.
Don...? Parfumo dürfte ja einen halbwegs gepflegten Presseverteiler haben? Den könnten wir benutzen.
Zusätzlich wäre ein Anruf bei Herrn Schnitzler bestimmt schlau.

Ich hatte zwar vor und mehrfach erklärt, nicht so viel zu machen in der Geschichte, aber Pressearbeit kann ich auch noch auf meine Liste nehmen... wenn bitte noch jemand anderer Mitverantwortung und -arbeit übernimmt...?
vor 10 Jahren
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir neben der Petition eine flankierende Emailvorlage in möglichst vielen Sprachen der EU bereitstellen sollten. Wenn hinreichend viele Verbraucher ihre jeweiligen Volksvertreter in EU Parlament und ggf auch EU Council in der Sache anschreiben - denn die müssen über die Gesetzesvorlage der Kommission entscheiden - dann steht insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Wahl im April nicht zu erwarten, dass die MEPs solche Briefe ignorieren werden.
vor 10 Jahren
Noch zwei Ideen:

1. Ist nicht demnächst eine Parfum-Messe? Könnte man da eventuell das von Louce vorgeschlagene Event ansetzen? Das scheint die richtige Zielgruppe zu sein bzw. hat man dort wirklich großes, fachkundiges Publikum.

2. Man sollte gezielt Journalisten anschreiben, die bereits über die geplanten Verbote berichtet haben und ihnen ein Interview mit unseren Experten hier anbieten. Vielleicht haben wir so gute Chancen, auch in größeren Zeitungen oder Magazinen Aufmerksamkeit zu finden.

Bei letzterem unterstütze ich dich auch gern, Louce.
vor 10 Jahren
Toll, dass ihr so engagiert seid. Danke!
Wenn noch irgendwo Hilfe gebraucht wird, springe ich gerne ein. Ihr könnt mich anschreiben. Habe auch ein wenig Erfahrung in Presse- oder Recherchearbeit etc.

Die Idee von StellaOscura, gezielt schon involvierte Journalisten anzusprechen und Interviews mit Experten anzubieten, finde ich super!

EDIT: Warum ich nur so unkonkret Hilfe anbiete? Ich denke, wir brauchen für die verschiedenen "Aufgabengebiete" bei dieser Petition jeweils eine Person, die den Überblick über Aktivitäten behält, zur Not delegieren kann und auch Erfahrung in dem jeweiligen Bereich hat. Für so etwas hebe ich nicht den Finger und melde mich. Smile
Sondern für die Ebene darunter...
Zuletzt bearbeitet von Milosava am 27.01.2014, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Arrow Parfummesse finde ich perfekt. Journalisten anschreiben ebenso.
Arrow Machts doch (wenn das möglich ist) eine Online-Petition (ähnlich der Markus-Lanz-Petition). So bekommt man Aufmerksamkeit.
Arrow Finanzieren könnte man das evtl. über startnext. Auch hier: Aufmerksamkeit.
126 - 150 von 212
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Eichenmoos
Gehe zu