Forum durchsuchen

Kann Parfum in geschlossener Verpackung umkippen?

1 - 25 von 35
Kann Parfum in geschlossener Verpackung umkippen? vor 10 Jahren
Hallo Smile
Ich bräuchte mal Euren fachkundigen Rat.
Ich habe eben eine Online-Bestellung erhalten (parfum-zentrum) und der Code auf der Parfum-Verpackung (also das Herstellerdatum) ist datiert auf 2011! Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Parfum (es ist ein EdP) zurück schicken soll. Oder meint Ihr es ist noch in Ordnung?
Wenn ich die Verpackung öffne, dann kann ich es ja nicht mehr zurück geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Zuletzt bearbeitet von Annouk am 29.04.2014, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ein gutes Parfüm kann bei richtiger Lagerung mehrere Jahrzehnte halten. Kommt aber auch auf das Parfüm an, denn es gibt Ausnahmen, die nur wenige Jahre durchhalten.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Hier steckt da keiner drin.
vor 10 Jahren
Wenn es geöffnet wurde und es gekippt wäre, dann könntest du es zurück geben.
Wie sollst du denn anders feststellen, dass es gekippt ist?

Ich schätze, wenn ein Parfum über einen bestimmten Zeitraum zu warm gelagert wurde, dann kann es auch bei geschlossener Verpackung kippen.

Bei Parfum-Zentrum habe ich jetzt schon häufig bestellt. Es war dort immer alles bestens.
Du musst entscheiden, ob dir der Duft den Preis wert ist. Wenn nicht, schick ihn zurück.
vor 10 Jahren
Manticore72:
Ein gutes Parfüm kann bei richtiger Lagerung mehrere Jahrzehnte halten. Kommt aber auch auf das Parfüm an, denn es gibt Ausnahmen, die nur wenige Jahre durchhalten.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Hier steckt da keiner drin.

Ich glaube ich schicke es in diesem Zweifelsfall zurück - vielen Dank Smile
vor 10 Jahren
Sonjoschka:
Wenn es geöffnet wurde und es gekippt wäre, dann könntest du es zurück geben.
Wie sollst du denn anders feststellen, dass es gekippt ist?

Ich schätze, wenn ein Parfum über einen bestimmten Zeitraum zu warm gelagert wurde, dann kann es auch bei geschlossener Verpackung kippen.

Bei Parfum-Zentrum habe ich jetzt schon häufig bestellt. Es war dort immer alles bestens.
Du musst entscheiden, ob dir der Duft den Preis wert ist. Wenn nicht, schick ihn zurück.

Hattest Du denn auch schon mal ältere Parfums von dort geschickt bekommen und wenn ja, war da auch alles o.k.?
Aber ich denke schon das ich ihn zurück schicken werde.
Re: Kann Parfum in geschlossener Verpackung umkippen? vor 10 Jahren
Annouk:
Wenn ich die Verpackung öffne, dann kann ich es ja nicht mehr zurück geben.

Anspruch auf Gewährleistung hast Du selbstverständlich so oder so (und ferner Rücktrittsrecht innerhalb ein oder zwei Wochen), aber bei geschlossener Verpackung kannst Du ja schlecht nachweisen, dass es gekippt ist. Gewisse Teedüfte kippen vom schief anschauen ...

Da das Kippen durch unterschiedliche chemische und physikalische Einfluesse passiert, geschieht es bei einer vollen, verschlossenen Flasche ziemlich sicher langsamer, wird aber gerade bei frischen, zitrischen Düften mit viel Kopfnoten trotzdem irgendwann eintreten. Umgekehrt kaufen ja viele von uns immer wieder jahrzehntealte Orientalen in offenen oder verschlossenen Gebinden, die vielleicht etwas weniger Kopf haben, aber in der Basis oft riechen wie vor dreißig Jahren. Aber das ist natuerlich dann Glückssache.
vor 10 Jahren
Annouk:

Hattest Du denn auch schon mal ältere Parfums von dort geschickt bekommen und wenn ja, war da auch alles o.k.?
Aber ich denke schon das ich ihn zurück schicken werde.

Nein das ist mir da noch nicht passiert. Aber bei einem anderen Händler. Ich habe es trotzdem behalten, weil der Preis weit unter dem Normalpreis lag. Und es ist immer noch in Ordnung. Man muss das für sich ins Verhältnis setzen und entscheiden, ob man es behält oder nicht.
Es gibt ja tatsächlich einige Düfte, die schnell kippen. Und dann hat man nicht viel davon, wenn es günstig ist.
Andererseits, weiß man das nie genau, bei Parfum.

Insgesamt habe ich sehr, sehr wenig Erfahrung mit gekippten Düften. Sonst hätte ich auch nicht so eine große Sammlung. Ich gehe immer davon aus, dass sie schon halten werden und nicht das sie kippen. Wink
Bei Proben und Abfüllungen kippt schon mal eher etwas.
vor 10 Jahren
Sorry, aber diese Paranoia vor gekippten (neuen) Düften (und oder Fälschungen) ist wirklich grausam.
Offensichtlich hast Du einen absolut neuen und ungebrauchten Duft erstanden. WARUM sollte er schlecht sein???, WARUM sollte er gekippt sein??? Hast Du auch nur den geringsten Anlass dies zu vermuten. Der Duft wurde (mglw) 2011 hergestellt. Ja und?
Da machst Du DIr jetzt in die Hose, weil SCHON 2,5 Jahre "alt" ist.
Das ist doch kein verderbliches Lebensmittel.

Gestatte mir bitte diese deutlichen Worte, aber finde Deine Panikmache absolut unbegründet und daher heftigt übertrieben.

Tue Dir und den Onlinehändlern den Gefallen und kaufe Dir Deine Düfte in einem stationären Fachgeschäft!
vor 10 Jahren
+1000 für Schuffos
vor 10 Jahren
Das Herstellungsdatum ist datiert auf 2011?
Was soll dann schlecht sein?
Ich hab Pafums, die sind seit 2001 offen und noch gut.
vor 10 Jahren
ChaiTee:
Das Herstellungsdatum ist datiert auf 2011?
Was soll dann schlecht sein?
Ich hab Pafums, die sind seit 2001 offen und noch gut.

Da hab ich aber Ältere, seit fast 30 Jahren offen und immer noch gut Laughing
vor 10 Jahren
Schnuffos:
Gestatte mir bitte diese deutlichen Worte, aber finde Deine Panikmache absolut unbegründet und daher heftigt übertrieben.

Tue Dir und den Onlinehändlern den Gefallen und kaufe Dir Deine Düfte in einem stationären Fachgeschäft!

Danke, ich hab mich nicht getraut.
vor 10 Jahren
Manchmal versteh ich wirklich nicht, was die Leute von einem Parfüm erwarten. Das ist doch kein Joghurt und selbst der ist nach dem MHD noch essbar Smile

Öffne das Parfüm und schau und riech nach und fertig. Und lass Dich nicht von dem Batch-Code verunsichern.
vor 10 Jahren
Finde ich auch absolut unbedenklich.
vor 10 Jahren
Batch-Codes wurden von Trollen erfunden um Händlern das Leben schwer zu machen Twisted Evil
Nee, im Ernst... das ist so ein klassisches Beispiel für Verunsicherung durch zuviel Information (mit der man nicht sachlich neutral umgehen kann...).
Wenn sich Leute schon wegen einem 3 Jahre alten Duft ins Hemd machen, was soll dann erst werden, wenn die Hersteller Warnhinweise aufdrucken müssen "kann Allergien auslösen" usw. da sehen sich die Paranoiker sofort mit einem Bein im Grab...
vor 10 Jahren
Ich denke auch, dass wer so viel Misstrauen hat, lieber im Fachgeschäft am Ort kaufen sollte. Wer diese Unsicherheit beim Kauf im Internet fühlt, wird auch dem geöffneten neuen Duft gegenüber misstrauisch bleiben.

Mit diesen diffusen, skeptischen Gefühlen, riecht dann der Duft evtl. wirklich nicht so schön wie in der Parfumerie. Und sei es auch nur Einbildung.

LG Precious
vor 10 Jahren
Im Laden habe ich aber auch keine Garantie, dass der Duft frisch abgefüllt ist. Gerade bei Düften, die nicht gerade Kassenschlager sind, steht zu befürchten, dass die vielleicht auch schon länger im Regal stehen.

Wenn der Duft dann tatsächlich gekippt ist, was ich bei nur dann feststellen kann, wenn ich die OVP geöffnet und den Duft ausprobiert habe, ist die Gewährleistung eine gesetzliche, d.h. ich habe kann den Duft zurückbringen bzw. -schicken. In beiden Fällen, also stationär als auch online, kein Problem.

Ich habe mal einen Duft gekauft, da war die Kopfnote im Tester schon im Begriff zu kippen, aber der Duft war noch in Folie verschweißt und völlig in Ordnung. Keine Angst vor ein paar Jährchen. Hauptsache der Duft ist dunkel gelagert worden, was bei der OVP ja der Fall sein dürfte.

Liebe Grüße
die teichfrau
vor 10 Jahren
Ich stimme Teichfrau zu. Was meinst Du, wie lange manche Düfte im Laden im Regal stehen? Wenn das nicht so wäre, könnten wir uns ja gar nicht über seltene Schätzchen freuen. Ich würde den Duft nur zurückschicken, wenn er wirklich nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe übrigens Düfte in meiner Sammlung, die ca 40 Jahre alt sind. Bei 3 Jahren würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Teichfrau:
Im Laden habe ich aber auch keine Garantie, dass der Duft frisch abgefüllt ist. Gerade bei Düften, die nicht gerade Kassenschlager sind, steht zu befürchten, dass die vielleicht auch schon länger im Regal stehen.

Und genau solche Sätze schüren diese Paranoia.
Offensichtlich besonders bei Parfumos die sich neu damit beschäftigen und auf diese Seite hier (und andere) stoßen.
Diese dürfen dann hier erfahren, dass es Codes, Batches, Batchcodes und noch sonstige geheime Nummern gibt,
die dann auf noch geheimeren Seiten wieder entschlüsselt werden und dessen Ergebnisse dann "Beweislast" haben.

Alsdann beschwert sich Fr. Schnurzelhuber mit ihrem neuerworbenen Profiwissen bei Ihrem Onlinehändler und in duftigen Foren über ihren viel zu alten, nicht mehr frischen und überhaupt unzweifelhaft verdächtigen, bestimmt gefälschten Duft und denkt
schon über "die Einleitung rechtlicher Schritte" nach.
...

Viel Lärm um Nichts!

Warum muss der Duft unbedingt "frisch" abgefüllt sein?
Was ist "frisch" - 1 Woche - 4 Wochen - 3 Monate ...?
vor 10 Jahren
Ich antworte jetzt mal generell auf die mir hier zugedachten Antworten.
Fakt ist das ich Neuling bin und ich lediglich ein wenig verunsichert war...denn ja ich habe mir hier einiges durchgelesen und ohne dieses Forum hier wäre ich sicherlich auch nicht auf den Gedanken gekommen nach einem Code zu suchen.
Ich habe davon gelesen und gedacht das wäre eine gute Idee die Ware zu prüfen. Vielen Dank für die deutlichen Worte aber ein bisschen freundlicher wäre es doch sicherlich auch gegangen, oder?
Und Pardon aber ich mache mir sicherlich nicht ins Hemd und ich habe auch keine Panik gemacht (wo sieht man denn bitteschön die Panik???)...es war lediglich eine Frage an die, die schon mehr Erfahrung haben. Wann und ob Parfum "umkippt" und ob es eine generelle Haltbarkeit gibt, da gibt es ja scheinbar auch ganz verschiedene Auffassungen.
Übrigens war das meine erste Frage überhaupt hier im Forum.
Ich weiss nicht ob man da gleich so scharf schießen sollte
Vielen Dank erstmal und schönen Tag noch an Alle!

Und herzlichen Dank an Alle die mir eine freundliche, meiner Frage angemessene Antwort gegeben haben!
vor 10 Jahren
Verlass Dich einfach auf Deinen Instinkt. Der Mensch hat schließlich Jahrtausende ohne Batchcodes oder MHDs überlebt.
Zuletzt bearbeitet von Manticore72 am 29.04.2014, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
;^)
Zuletzt bearbeitet von Yalla am 29.04.2014, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Immer der Nase nach! Wenn ein neues Glas Marmelade Schimmel hat, siehst du das auch. Dann wird dir auch auffallen, wenn dein Parfum irgendwie komisch riecht. Z.B.: Maggi, gammelig, bitter...
vor 10 Jahren
Liebe Annouk

Vergiss diesen Code wieder, es könnten Dir ansonsten viele wunderschöne Dufterfahrungen entgehen. Das wäre wirklich schade.

Ich habe schon bald mehr Düfte die nicht mehr hergestellt werden als solche die man noch kaufen kann, ich würde keinen dieser Dufterlebnisse missen wollen.

Lass Dich nicht verunsichern Wink
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann Parfum in geschlossener Verpackung umkippen?
Gehe zu