Forum durchsuchen

Veilchenduft

Veilchenduft vor 9 Jahren
Liebe Parfumos,

ich suche einen schönen, möglichst präsenten Veilchenduft (so in die Richtung Arsene Lupin), nicht zu blumig, eher frisch/herb.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

Vorab lieben Dank für Eure Mühe,
Euer Lohengrin
vor 9 Jahren
"L'Essence" von Balenciaga
oder
"Sous le toit de Paris" von Atelier Cologne, vielleicht.
vor 9 Jahren
"Gucci pour Homme II"
vor 9 Jahren
Misia von Chanel ist wunderschön
vor 9 Jahren
Hast Du schon mal "Violetta di Parma" probiert?
Das ist ein schöner Veilchenduft, der nicht süß ist.
Zuletzt bearbeitet von Clarissa am 19.04.2015, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Von Harry Lehmann Parfum Individual gibt es einen "reinen" Veilchenduft (den laut Lehmann schon Marlene Dietrich benutzt haben soll) namens 'Veilchen'.

Habe ihn gerade noch einmal aufgetragen, um Dir Rapport geben zu können. 'Veilchen' erinnert an den Duft von echten Veilchenpastillen. Er hat eine herbe, dennoch pudrige, hintergründige Süße, das Veilchen ist fast schon überpräsent, ein Soliflor von ziemlicher Schwere.

Die Lehmanndüfte sind übrigens unschlagbar preiswert, zum Ausprobieren also gut geeignet.
Zuletzt bearbeitet von Asphodel am 19.04.2015, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
"Opus III", könnte vielleicht zu blumig sein. Veilchen, aber wenig Lupine.
vor 9 Jahren
"Les Nombres d'Or - Violette Fumée" von Mona di Orio- erdig, staubiges Veilchen, sehr fein zugleich.

"Collection Excessive - I miss Violet" klingt sehr spannend, Vintagekomposition, basiert auf Ledernoten mit Veilchenblüten und Veilchenblatt.
vor 9 Jahren
Darla:
Misia von Chanel ist wunderschön

"möglichst präsent" war ein wichtiges Kriterium Wink
vor 9 Jahren
"Steampunk - Viola"
vor 9 Jahren
"Hommage à l'Homme" von Lalique
vor 9 Jahren
Also ich möchte mal ganz herzlich für die vielen Tipps & Duftvorschläge bedanken.

Bei der Durchsicht der Vorschläge ist mir aufgefallen, dass ich etliche Düfte schon kenne. Von der Duftpyramide kommt der "I miss violet" von The Different Company dem ganzen wahrscheinlich (muss ich testen) sehr nahe, ebenso wie "Misia" von Chanel.

Leider stelle ich zumindest von Euren Bewertungen fest, dass die Veilchendüfte entweder eine lausige Haltbarkeit oder eine schwache Sillage haben. Vielleicht weiss jemand, ob es die Kombi Veilchen mit Oud schon in einem Duft gibt, da ich leider eine "Duftfresserhaut" habe.

Dennoch, Chapeau und nochmals lieben Dank für Eure Mühe!
vor 9 Jahren
Komisch, dass niemand "Fahrenheit" genannt hat. Aber den kennst Du vermutlich sowieso schon.
vor 9 Jahren
Hallo, klar kenne ich den Fahrenheit, mag ihn als Vintage-Variante auch sehr, die aktuelle, wohl mehrfach reformulierte Version gefällt mir gar nicht mehr.
vor 9 Jahren
kerbside violet von lush ist zumindest mal ein weilchen sehr präsent und wie ich finde ein killerveilchen.
vor 9 Jahren
Lini33:
"Collection Excessive - I miss Violet" klingt sehr spannend, Vintagekomposition, basiert auf Ledernoten mit Veilchenblüten und Veilchenblatt.

Jup... ich glaube zwar noch nicht, dass ein Duchaufour von The Different Company auch " vintage " riecht, aber es könnte eine spannende Komposition sein, die solche Vintagenoten in ein neuartiges Licht setzt.
vor 9 Jahren
Überhaupt gar nicht Süß und viel viel Veilchen: Versace Couture Violet
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Veilchenduft
Gehe zu