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Zedernholz und Vetiver: Terre d'Hermès & Co.

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Zedernholz und Vetiver: Terre d'Hermès & Co. vor 14 Jahren
Eigentlich wollte ich nur einen Kommentar zu Terre d’Hermes schreiben. Doch dann wurde daraus ein großer Vergleichstest mit 6 Vertretern dieser Duftrichtung, der den Rahmen eines Kommentars sprengen würde. Daher will ich an dieser Stelle einen Überblick über die Parfums dieser Art geben.

Vorstellen möchte ich Parfums, die Zedernholz und Vetiver in der Basis aufweisen. Dazu gehören:

- Terre d’Hermès von (Hermès - Herren)
- Eau de Pampelmousse rosé (Hermès - Unisex)
- Red Vetyver (Montale - Unisex)
- English Breakfast (Mark Buxton - Herren)
- Kenzoair Intense (Kenzo - Herren)
- Robinson (Nobile 1942 – Junge Männer)
Gemeinsam ist allen diese seltsame, kräftige Basisnote. Falls ihr bisher keinen dieser Düfte kennt – dann vergesst, was ihr über Vetiver und Zedernholz wisst. In der Kombination ergibt sich eine ganz eigenständige Note von leicht bitterem Charakter. Es ist, als ob beide Komponenten sich gegenseitig verstärken und in etwas Neues verwandeln. Wenn für ein Parfum diese Kombination in der Basis der Duftpyramide ausgewiesen wird, hat es bei mir schon fast gewonnen, denn ich mag diese Note sehr gerne. Sie ist mit nichts anderem wirklich vergleichbar, sondern eine Klasse für sich.

Es ist das Verdienst von Hermès, diese Duftrichtung mit dem stark beworbenen und überall erhältlichen Terre d’Hermès einem breiten Käuferpublikum bekannt gemacht zu haben. Deshalb, und auch weil Terre d’Hermès am puristischsten daherkommt, ist er für mich der Referenzduft.

Terre d’Hermes ist das raubeinigste Mitglied dieser Gruppe. Hier wird die Zedernholz-Vetiver Kombination vollkommen unverstellt in den Vordergrund gerückt. Grapefruit und Orange frischen die Note nur etwas auf, geben ihr aber eine zusätzliche zitrische Schärfe. Der Duft entwickelt sich gerade zu Beginn recht opulent und geht etwas in die Breite. Die üblichen Verantwortlichen für so etwas (Amber, Vanille) sind allerdings nicht zu spüren. Ansonsten entwickelt sich der Duft geradlinig. Der Name ist gut gewählt. Aber wie man an den Kommentaren auf Parfumo sieht, stellt sich nicht bei jedem die Assoziation von Erde ein. Auch das unterstreicht die Eigenständigkeit des Duftes. Mich erinnert er im Charakter an einen Herbstwald mit herunterfallendem Laub, durch den ein Jogger läuft. Das nasse Laub steht dabei für die Duftkombination und der Jogger für die zupackende und sportliche Art, in der sie ausgeführt ist. Terre d’Hermes drückt den Grundgedanken des Sports – körperliche Anstrengung – weitaus besser aus, als die meisten Duftwässerchen, die Sport als Namensbestandteil führen.

Ebenfalls von Hermès kommt Eau de Pampelmousse rosé, das im Nachgang zum sehr erfolgreichen Terre d’Hermes erst 2009 auf den Markt gebracht wurde. Eau de Pampelmousse rosé besitzt im Kopf eine der köstlichsten Grapefruitnoten, die ich kenne. Definitiv ist es rosa Grapefruit, keine gelbe. Aber herbe und frisch, keineswegs so süß wie Supermarktware. Im Duftverlauf tritt mehr der bittere Geruch der Grapefruitschale hervor, bis dann beim Träger irgendwann der Groschen fällt – das ist doch Terre d’Hermès! Tatsächlich gleicht sich mit dem Zurücktreten der Grapefruit Note dieser Duft fast komplett an, bleibt aber doch etwas schlanker und frischer. Grapefruit ist für beide Parfums gelistet. In Terre d’Hermès hat sie die Rolle des zitrischen Begleiters, der durch Schärfe und Säure den Duft pikant macht. In Eau de Pampelmousse rosé spielt sie zumindest zu Beginn die Hauptrolle. Im direkten Vergleich, glaube ich zudem etwas ganz leicht Frisches, Aldehydiges auszumachen. Von der gelisteten Rose kann ich aber nichts spüren. Eau de Pampelmousse rosé ist damit nicht so kräftig erdig wie Terre d’Hermès, es ist frischer, weniger voluminös. Dass es jetzt ein leichter Sommerduft wäre, kann man aber auch nicht sagen, dazu ist die Vetiver-Zedernholz Kombination viel zu prägnant. Aber die Grapefruitnote macht hier wirklich Spaß! Ich finde es eleganter und interessanter und gebe ihm den Vorzug. Im Gegensatz zu Terre d’Hermès ist es als Unisex Parfum anzusehen.

Ebenfalls als Unisex Duft kann man Red Vetyver von Montale einstufen. Mit Eau de Pampelmousse rosé hat es gemeinsam, dass es sich im Duftverlauf immer mehr dem Terre d’Hermès angleicht. Auch hier ist Grapefruit, allerdings spielt sie wie bei Terre d’Hermès nur die Rolle des Begleiters. Red Vetyver ist weniger frisch als die Hermès Düfte. Darüber hinaus ist Komposition strenger, formaler, auch feierlicher. Obwohl Oud nicht gelistet ist, müsste es nach meinem Eindruck minimal vorhanden sein. Mir fällt ein sehr schön alkoholischer Charakter auf, so etwa wie Cognac, Brandy oder auch Rum, und den führe ich darauf zurück. Das gefällt mir sehr gut. Red Vetyver steht Terre d’Hermès etwas näher als Eau de Pampelmousse rosé. Aber es ist viel eleganter, hat nichts sportliches, kerniges oder raubeiniges mehr. Wie Terre d’Hermès eignet es sich für die kalte Jahreszeit, aber es passt besser zum Abend und zu formellen Anlässen.

Bei Kenzoair Intense wird zwar in der Pyramide zum Vetiver kein Zedernholz, sondern die Note „weiße Hölzer“ angegeben, trotzdem reihe ich es hier mit ein, denn die Basisnote ist ähnlich. Ich denke, Zedernholz ist sicher mit im Spiel, möglicherweise aber auch zusätzlich Zypresse, denn ich rieche Ähnlichkeit mit Rush for Men von Gucci. Kenzoair Intense ist eine Klasse für sich und läuft gewissermassen außer Konkurrenz. Das besondere ist die Ouzo Note im Kopf. Der Duft riecht wirklich nach dem griechischen Schnaps. Wer den riechen mag, wird auch Kenzoair Intense mögen. Allerdings schränkt diese Kopfnote die Einsatzmöglichkeit etwas ein. Immerhin verblasst diese nach einiger Zeit ein wenig und eine eher transparente und trockene Zedernholz-Vetiver Kombination meldet sich deutlicher zu Wort. Kenzoair Intense ist außergewöhnlich und schön, aber eine eigenständige Facette innerhalb dieser Duftrichtung.

Mark Buxtons Vertreter dieser Gattung heißt English Breakfast und ist für mich einer der gelungensten Bürodüfte, die man bekommen kann. Es ist ein Eau de Parfum und hält den ganzen Tag, dabei bleibt es von morgens bis abends angenehm dezent. Zunächst beginnt es mit einem undefinierbaren Frische Akkord für den morgen. Am Nachmittag tritt dann die Zedernholz-Vetiver-Kombination in Aktion. Sie meldet sich immer wieder als ganz leiser, aber energetisierender Hauch. Frische spendend am Morgen, Kraft und Energie spendend an Nachmittag und Abend – damit geht Mark Buxton bei diesem Parfum weit über die Funktion eines herkömmlichen Bürodufts hinaus. Besser kann man es nicht machen.

Als letztes möchte ich noch auf Robinson, die Nummer 3 in dem Cédro Atlas Set von Nobile 1942 hinweisen. Den gibt es nur im Dreierpack mit den anderen beiden Düften. Das sind keine Herrenparfums, sondern spezielle Jungensdüfte. Muss man aber nicht so eng sehen. Entsprechend kommt Robinson auch betont jugendlich daher, mit einer schönen, frischen Zitrone im Kopf. Hier wird die nur verhalten eingesetzte strenge Zedernholz-Vetiver Kombination mit etwas Moschus aufgeweicht. Der Moschus ist sehr gelungen. Nicht seifig, aber irgendwie den Geruch weicher, jugendlicher Haut hervorrufend bzw. verstärkend. Sehr körperlich. Das ist wirklich sexy und ganz toll gemacht. Leider lässt die Konzentration zu wünschen übrig, hier darf man sich kräftig eindieseln. Als leichter, zitrischer Duft steht Robinson in dieser Gruppe dem Eau de Pampelmousse rosé am nächsten.

Ein klassischer Ranking soll es hier nicht geben, alle Düfte sind sehr gut. Jedoch gefallen mir Red Vetyver und Eau de Pampelmousse rosé etwas besser als Terre d’Hermes. Sie bringen in ihrer jeweiligen Ausprägung mehr Komplexität ein und sind nicht so knarzig. Kenzoair Intense steht als etwas Besonderes für sich. Weil er so sexy ist, könnte fast Robinson der Sieger sein, wenn er nur etwas haltbarer wäre.

So, ich hoffe, ich konnte mit dieser Überblick dazu anregen, sich einmal näher mit dieser Richtung zu beschäftigen und auch mal was anderes zu probieren als das weit verbreitete Terre d’Hermès.
Zuletzt bearbeitet von Apicius am 21.08.2010, 21:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 14 Jahren
Hallöchen Apicius.Danke für Deine Ausführungen.
Der Hermèsduft Eau de Pampelmousse rose ist in der Tat wunderschön,leider will er auf meiner Haut nicht halten.
Aber ich stimme Dir voll und ganz zu,dass er eine köstliche Grapefruitnote bestitzt.
vor 14 Jahren
Eau de Pampelmousse rosé verblasst auch auf meiner Haut etwas. Aber nicht komplett. Es ist halt ein eher dezenter Duft.
vor 14 Jahren
Terre d'Hermes war mit ein Auslöser für meine Begeisterung für Parfum. Das ist wirklich ein einmaliger Duft.

Die anderen (ähnlichen) Düfte kenne ich noch nicht, wird aber höchste Zeit. Danke für die tolle Ausführung, wirklich spitzenmäßig!
Re: Zedernholz und Vetiver: Terre d'Hermès & Co. vor 14 Jahren
Die Vergleichsdüfte kenne ich allesamt nicht, finde aber, dass Terre d'Hermes was Aramis-haftes an sich hat.
Aramis? vor 14 Jahren
Hm, irgendwann habe ich auch mal Aramis auf einem Teststreifen gehabt. In die Stilrichtung "markant-männlich" scheinen beide zu passen, aber eine darüber hinausgehende Ähnlichkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Werde also bei Gelegenheit Aramis mal näher anschauen.
Re: Aramis? vor 14 Jahren
Apicius:
Hm, irgendwann habe ich auch mal Aramis auf einem Teststreifen gehabt. In die Stilrichtung "markant-männlich" scheinen beide zu passen, aber eine darüber hinausgehende Ähnlichkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Werde also bei Gelegenheit Aramis mal näher anschauen.

Also nicht das konkrete "Aramis", sondern die Aramisse Smile Besonders "Devin" und "Tuscany".
Aramisse vor 14 Jahren
Ach so!

Devin ist aber deutlich grüner als Terre d'Hermes. War Tuscany nicht auch ein bisschen vanillig? Ging der nicht etwas in die Richtung Minotaure - Roma Uomo - Sculpture? Dann werde ich halt das mal überprüfen. Aber mit Minotaure hat Terre d'Hermes für mich sowieso eine entfernte Ähnlichkeit - liegt an der Herbstlaub Assoziation.

Die neuen bzw. reformulierten Aramisse habe ich alle mal im Laden getestet, alle nicht schlecht für den Preis, aber auch nicht sowas Besonderes, dass ich es haben musste.
Re: Aramisse vor 14 Jahren
Apicius:
Ach so!

Devin ist aber deutlich grüner als Terre d'Hermes. War Tuscany nicht auch ein bisschen vanillig? Ging der nicht etwas in die Richtung Minotaure - Roma Uomo - Sculpture? Dann werde ich halt das mal überprüfen. Aber mit Minotaure hat Terre d'Hermes für mich sowieso eine entfernte Ähnlichkeit - liegt an der Herbstlaub Assoziation.

Die neuen bzw. reformulierten Aramisse habe ich alle mal im Laden getestet, alle nicht schlecht für den Preis, aber auch nicht sowas Besonderes, dass ich es haben musste.

Reformuliert? Um Himmels Willen. Meine gute Meinung dazu stammt noch aus den 80ern, seitdem habe ich sie nicht mehr gerochen.

"Minotaure" werde ich checken, da hab ich 'ne Probe von Murcielago. "Roma", "Sculpture"....huah....Zuckerwasser Smile
@ Api vor 14 Jahren
Ich bin dein Fan Very Happy
Du bist für mich der "Mr.-Know-it-all" hier. Finde deine Herangehnsweise fast schon wissenschaftlich- sehr beeindruckend!!!
vor 14 Jahren
@ Eternity: Danke für das Kompliment!

@ TVC15: Ich glaube nicht, dass Dir Minotaure gefallen wird, denn da ist Vanille drin und Zitroniges nur etwas im Kopf! Aber ... man weiß ja nie!
vor 14 Jahren
Ich schließ mich Eternitys Meinung an. Apicius ist unser "Mr.-Know-it-all:dca5a67ec7].

@Apicius:
Du kennst irgendwie zu allem irgendeinen ähnlichen, passenden oder sonstig in verbindungstehenden Duft.
Das errinnert mich immer ein wenig an "Moustache" aus dem Film "Irma la Douce" (mit Shirley MacLaine).
Der Kerl hat zu jeder Gelegenheit eine Geschichte aus seinenm Leben parrat (die er jedoch mit den Worten "...aber das iat eine andere Geschichte" beiseite schiebt).
vor 14 Jahren
Also den Film kenne ich nicht.

Aber ansonsten finde ich schon, dass Parfums einander ähneln. Da ich mittlerweile doch eine Menge probiert habe, fällt mir das dann eben ein.
Re: Aramisse vor 14 Jahren
TVC15:
Reformuliert? Um Himmels Willen. Meine gute Meinung dazu stammt noch aus den 80ern, seitdem habe ich sie nicht mehr gerochen.


Reformuliert ja, aber ausnahmsweise richtig gut! Ich hatte schwerste Bedenken hinsichtlich einer Reformulierung oder sogar Modernisierung dieser doch mittlerweile recht alten Düfte, aber die Estée Lauder Company hat sich richtig Mühe gegeben und ihre alten Klassiker gebührend behandelt. Vorallem die Bernard Chant Düfte - Aramis, Devin, Aramis 900, JHL, sowie Azurée, Aliage, Cinnabar und Lauder for men - verdienen meiner Meinung nach diesen respektvollen Umgang. Auch nach so vielen Jahren und abertausender Neueinführungen im Designer- und Nischenmarkt, es gibt nach wie vor kaum bessere Düfte. Bernard Chant war einfach ein Genie!
vor 14 Jahren
@TV15 - Tuscany ist nichts für dich!

@Apicius: CHAPEAU!!! Und zwar einen Riesen-Borsalino, weiß mit schwarzem Band! Ich denke ich werde das Trio von Nobile meinem Schwiegersohn in spé zum Geburtstag schenken.

Deine Auffassung, je mehr Düfte man kennt, um so mehr entdeckt man Ähnlichkeiten, teile ich uneingeschränkt. Um so schwerer wird es aber auch, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Ich mochte früher Rosendüfte nicht so gerne. Mittlerweile habe ich einige getestet und entwickle mich langsam zu einem Fan.
Was ich sagen will, deine Tests und folgenden Beurteilungen sind sehr hilfreich.
vor 14 Jahren
@DeGe53: Das Trio von Nobile 1942 ist großartig. Leider nur EdC Stärke. Ein wirklich wertvolles Geschenk, das direkt an Axe, Diesel, Mexx und Co. vorbei zu ernsthaftem Interesse an Parfum führen kann.

Ich kann nur empfehlen, sich da zwei Sets von zuzulegen, eines als Geschenk, eines für sich selbst. Die Mädchenversion mit den Rosen ist bestimmt auch schön.
vor 14 Jahren
DeGe53:
@TV15 - Tuscany ist nichts für dich!

Ich hatte es doch sogar schonmal. Damals in den 80s als "Etruscan".
So was, aber auch... vor 14 Jahren
TVC15:
DeGe53:
@TV15 - Tuscany ist nichts für dich!

Ich hatte es doch sogar schonmal. Damals in den 80s als "Etruscan".

Da hätte ich jetzt wirklich nicht von dir gedacht! Warst du damals noch nicht so Gewürz-phobisch? Vielleicht habe ich das ja auch anders in Erinnerung. Ich hatte das Tuscany per Donna und fand das toll. Leider gibt es in Deutschland, soweit ich weiß, die Aramisse nicht mehr per le donne.
Gier.. vor 14 Jahren
Apicius:
@DeGe53: Das Trio von Nobile 1942 ist großartig. Leider nur EdC Stärke. Ein wirklich wertvolles Geschenk, das direkt an Axe, Diesel, Mexx und Co. vorbei zu ernsthaftem Interesse an Parfum führen kann.

Ich kann nur empfehlen, sich da zwei Sets von zuzulegen, eines als Geschenk, eines für sich selbst. Die Mädchenversion mit den Rosen ist bestimmt auch schön.

Stimme dir da voll und ganz zu. Leider muss ich erst mal warten, bis der April in's Land kommt, dann geht wieder was.
Meine Röslein umkreise ich erst mal und befummle und bestaune sie. Sobald ich einen Test gemacht habe, kommen die Kommentare.

Heute sind meine Neil Morris Proben eingetroffen. Ich habe also jede Menge Arbeit. Ging superschnell und vor allem an die Packstation, ohne Zoll, ohne Probleme. Unser Mr. Morris ist so clever gewesen, die Proben als Briefsendung und als Tester zu deklarieren. Smart boy! Sehr kundenfreundlich, der Bursche.
Re: Gier.. vor 14 Jahren

Heute sind meine Neil Morris Proben eingetroffen.

Dann viel Spaß mit den Neil Morris Proben.Bin schon auf Deine Kommentare gespannt und darauf, was Du Dir so ausgewählt hast!
@Apicius vor 14 Jahren
Habe gerade durchgesehen, welche du getestet hast. Ich habe auch einige davon, aber auch Gotham, Afire, Clear, Rainflower, Aegean, Storm, Zephyr...
Ich kann gar nicht so schnell testen, wie ich möchte. In einer Woche wissen wir mehr.
Re: So was, aber auch... vor 14 Jahren
DeGe53:
hätte ich jetzt wirklich nicht von dir gedacht! Warst du damals noch nicht so Gewürz-phobisch?

Was habe ich nur für ein Image? Cool
vor 12 Jahren
Klasse Kommentar.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den noch einmal erweiterst
und Bayres hombre mit in die schöne Liste aufnimmst.
Bin neugierig, wie Du diesen La martina in Relation zu den bisher genannten einordnest.

Darüber hinaus hat mich nun Dein kleine Exkurs heiss auf Kenzo Air Intense gemacht.
Ich steh nämlich auf Anis, und kenne den einfachen Kenzo Air. Der war mir dann aber doch etwas zu flüchtig und auch etwas zu "gewöhnlich". Etros Anice hingegen, bietet ausser Anis so wenig, dass selbst ein Anis Liebhaber wie ich, mit diesem Duft Angst bekommt, zum Ouzo-Trinker deklariert zu werden.

Ja, den Kenzo Air Intense muss ich mal testen, klingt toll. Danke.

Schöne Grüße
Reckoner
vor 12 Jahren
Ganz ehrlich: ich finde, dass sich Terre d'Hermès kaum als Referenzduft für irgendeine Richtung eignet, es sei denn, man möchte den Prototyp einer ISO-E-Super-Bombe heranziehen. Das ist für mich das entscheidende (und destruktive...) Element dieses Parfums.
vor 12 Jahren 1
Siebter:
Ganz ehrlich: ich finde, dass sich Terre d'Hermès kaum als Referenzduft für irgendeine Richtung eignet, es sei denn, man möchte den Prototyp einer ISO-E-Super-Bombe heranziehen. Das ist für mich das entscheidende (und destruktive...) Element dieses Parfums.

Confused:
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