Der Anfang meiner Reise in dieses wunderbare Hobby!
Ich habe die Blog Funktion eben erst entdeckt, daher teile ich hier mein allererstes Posting im Forum noch mal in meinem Blog für den Kontext (Text stammt von Anfang Mai 24)
Hallo liebe Leute,
ich bin super frisch (haha) im Hobby.
ich habe mir mit 18 mein erstes Boss Bottled EAU DE TOILETTE gekauft und dann in den nächsten Jahren in meinen jungen 20ern von meinen Eltern noch Düfte wie z.B. Hugo EAU DE TOILETTE , Fahrenheit Absolute und Sculpture Homme EAU DE TOILETTE geschenkt bekommen.
Die habe ich zu meinen Party-Zeiten auch regelmäßig benutzt, jetzt bin ich allerdings Anfang 40 und besitze alle Düfte noch bis auf den "Boss Bottled (Eau de Toilette) |, den habe ich tatsächlich leer bekommen. Im Hugo ist noch mit Abstand am meisten drin.
Wenn ich nach den Bewertungen hier auf Parfumo gehe hat meine Nase damals intuitiv alles richtig gemacht.
Jetzt habe ich mich noch nie wirklich mit Parfums auseinander gesetzt, meine Zeit des Feiernd und Weggehens ist vorbei und selbst die Düfte die ich noch hatte, habe ich jetzt jahrelang nicht angehört. Einige von denen müssen irgendwo zwischen 10 - 20 Jahre alt sein (und riechen alle noch super!).
Letzten Samstag habe ich eine Folge von den ZDF Besseressern geguckt wo ein Insider über DM oder Rossman oder so berichtet hat.
In dem Video wurde ungefähr 30 Sekunden darüber geredet wie erstaunlich es ist, wie viele Leute da an den Dupes schnüffeln und die dann kaufen und wie viel Geld DM / Rossmann etc. damit machen, danach ging es schon wieder um etwas anderes.
Aus irgendwelchen Gründen hat dass dazu geführt, dass ich mal nachgeschaut habe, was Dupes überhaupt sind und welche Rossmann und DM und so haben.
Bei meiner Anfangsrecherche bin ich dann auf einen von Aldi gestoßen der riechen soll wie ein sehr angesagter, also bin ich zu Fuß 30 Minuten zu Aldi gelaufen nur um dann dann vor Ort nichts zu finden und bei der Handy Recherche festzustellen, dass das nur eine Aktion im letzten Herbst war.
Auf dem Rückweg habe ich dann halt bei Rossmann geguckt, mir da die Düfte angeguckt (von La Rive und Lalique) und auch ein paar Probegerochen.
Fotos gemacht von dem was die da haben, zu Hause ein wenig recherchiert und dann 3 Stück gekauft. Dann aber natürlich neugierig gewesen was es bei DM gibt, da auch hin, auch Foto gemacht (war schon halb acht) und dann fix recherchiert und nochmal 2 Düfte gekauft (für jeweils 6.95 also spottbillig).
Dann zu Hause natürlich direkt weiter recherchiert.
Long Story Short ihr ahnt wie der weitere Weg aussah: YouTube, Leni, Angelina, Parfumo, Bäm!
Am Sonntag Abend hatte ich eine Excelliste mit 115 Düften, 10 Onlineshops wo bei jedem Duft für jeden Shop der Preis eingetragen war, Bestpreis und zweitgünstiger Preis waren farblich markiert (doof dass dieser österreichische Shop nicht nach D liefert) und dann MUSSTE man irgendwas bestellen.
Es ging nicht. Ohne.
Nach viel Überlegung wurden es dann Turathi (Blue)Entebaa pour Homme und Club de Nuit Intense Man EAU DE PARFUM
Plus aber natürlich ein prall gefüllter Warenkorb bei Amazon mit günstigen, aber laut Recherche guten und interessanten Düften.
Zwischendurch mal kurz irgendwo was von Sharings und Proben gelesen. Nichts für mich.
Dachte ich.
Montag war ich dann erstmal direkt vor der Arbeit beim Douglas der 10 m von mir zu Hause ist und habe mich da schön mit Bleu de Chanel EAU DE TOILETTE eingesprüht und mich dann den ganzen Tag bei der Arbeit gefreut wie gut ich rieche
Abends dann angefangen zu studieren was es mit dem Souk auf sich hat, wie das mit Sharings und Proben bzw. Abfüllungen funktioniert, natürlich auch recherchiert wie lange im Schnitt Parfüm so hält (sprich 50 ml halten im Schnitt bei 3 Sprühen pro Tag 245 Tage, d.h. mit einer 5 ml Abfüllung kommt man ungefähr 24 Tage hin WENN man sie jeden Tag benutzt, natürlich kombiniert mit der Erkenntnis, dass das nur so ganz grobe Richtwerte sind, die von vielen Faktoren abhalten, aber sie sind zumindest ein Richtwert).
Ab da wo ich das raushatte habe ich dann die Abfüllmengen die ich bestellt habe von 10-5 ml auf 2-5 ml im Schnitt reduziert, weil das in der Regel reichen sollte um einen Duft 3 - 7 Tage lang auszuprobieren (auf meinen Merino Shirts wird er eh länger halten) (und ja wo man wie viel Hinsprühen sollte habe ich auch schon recherchiert, ich freue mich schon darauf meine eigenen Erfahrungswerte zu sammeln).
Zum einen denke ich das 2 - 5 ml ausreichen werden für einen guten Eindruck und zur ersten Geschmacksfindung, im Anschluss kann man ja noch größere Proben bestellen, zum anderen reduziert man so die Kosten und kann einfach noch mehr Düfte ausprobieren.
Jetzt habe ich ein wenig Angst um meinen Briefkasten, denn ich dürfte so ungefähr 33 Proben / Sharings bestellt haben, von denen ein Großteil morgen bzw. übermorgen ankommen sollte.
Dabei bin ich absolut positiv von der Community überrascht worden. Alle haben super schnell geantwortet, waren extrem freundlich, wollten teilweise noch andere gratisproben dazu legen, die kommunikation war 1a, krass. Also Respekt, solche communities findet man im Internet selten.
Mein Plan ist mich jetzt erstmal durch die Düfte die kommen durchzuprobieren.
Dabei möchte ich auch versuchen relativ vernünftig zu sein und halt einen Duft einen Tag lang tragen (ggf. gegen Abend nochmal Nachsprühen) und dann vlt. auch 2-3 Tage am Stück und dann erst den nächsten probieren
Das heißt eigentlich sollte ich mit der Menge die ich jetzt bestellt habe gut über den Sommer kommen werde (insgesamt 175 ml an Proben bisher geordert)
Da ich mich kenne werde ich natürlich trotzdem weitere Proben bestellen bzw. mich bei Düften die mir gefallen erkundigen, welche Düfte vlt. ähnlich sind und die dann auch ausprobieren.
Und auch wenn ich so Flakons natürlich immer schön finde, so war die Investition die ich jetzt getätigt habe schon viel für mich und etwas, was ich mir einfach mal gegönnt habe, ich kann mir aber nicht ständig neue Parfüms kaufen.
Daher plane ich momentan noch bei Abfüllungen zu bleiben sobald ich meine eigenen Lieblingsdüfte gefunden habe.
Bzw. mir die 4-6 Düfte die für mich wirklich herausstechen dann im Souk in Restmengen im Flakon zu kaufen und dann einfach immer wenn sie aufgebraucht sind Nachfüllungen zu kaufen und mich zwischendurch durch neue Düfte ebenfalls mit Proben zu probieren.
Weiß ja auch keiner wie lange das jetzt anhält, vlt ist die Phase in 4-12 Wochen auch schon wieder vorbei.
Aber ICH denke, dass der Weg sich mit Proben und SHarings ranzutasten der vernünftige und vor allen dingen auch kostengünstige ist.
Habt ihr Tipps, Anregungen, Kommentare für mich?
Freue mich über jede Anmerkung
Danke!
Benjamin
Solange man noch nicht so viel kennt und neugierig ist, ist es für mich schon so etwas wie ein Hobby: Ich möchte alles kennenlernen was es in dem Bereich so gibt, einen guten Überblick bekommen und setze mich intensiv damit auseinander.
Und der Punkt mit den natürlichen Grenzen ist absolut korrekt, daher probiere ich mich gerade mit 2-3 ml Proben durch die Parfumwelt.
Und wenn ich dabei dann irgendwann nichts neues mehr entdecke und ein paar Düfte gefunden habe zu denen ich immer wieder gerne zurückkehre, dann ist es vermutlich einfach nur noch Konsum.
Aber es kommen ja trotzdem ständig neue Düfte raus, die man dann auch ausprobieren kann ... mal schauen wie sich das bei mir entwickelt. :)