Hippokamp
Hippokamps Blog
vor 7 Monaten - 12.10.2023
4 21

Warum ich mich hier angemeldet habe

Vor meiner aktiven Parfumo-Zeit habe ich, wie wahrscheinlich viele vor mir auch, eine ganze Weile still mitgelesen.

Ich habe gestaunt, wie wortgewandt und witzig manche Rezensionen geschrieben sind und habe mich über so manchen Fünfzeiler à la "Wow, krasser Duft, riecht man im ganzen Büro 3 Tage lang, geil" gewundert. Aber ich dachte mir auch: jeder so wie er will und manche Parfumnutzer brauchen auch einfach nicht mehr als Infos zu Haltbarkeit und Sillage, was selbstverständlich völlig in Ordnung ist. 

Und natürlich all die Möglichkeiten! Statements, Rezensionen, Blogs, Forum und so eine bunte Vielfalt an Schreibstilen, Menschen und natürlich Düften. Als ich mich mal durch die Parfums geklickt habe, waren meine Augen danach viereckig und ich habe wahrscheinlich nicht mal ansatzweise die Hälfte aller auf Parfumo gelisteten Düfte gesehen.

Was auch absolut neu für mich war: die große Menge an Duftstoffen. Und teilweise auch auf den ersten Blick komische: Zibet? Bibergeil? Möchte man wirklich so riechen? Aber auch: wie riecht das in einer Melange aus vielen Duftstoffen zusammen? Dazu zählt nämlich auch die Varianz von Dufteindrücken. Von Blumenwiese über Schokokaramellkuchen bis hin zu Kuhstall ist alles dabei. 

Naja, irgendwie habe ich nach einer gewissen Zeit und vielen Duftkäufen (die einen waren absolute Volltreffer, die anderen sind eher in die Hose gegangen) das Bedürfnis gespürt, auch meinen Senf zu meinen bisher getesteten Düften dazu zugeben. Sei es einfach nur als Resümee für mich selbst, oder aber auch als Hilfe, um anderen Parfumbegeisterten einen Eindruck des Duftes zu vermitteln. Mir selbst hat es immer sehr geholfen, wenn ich tolle Beschreibungen und Assoziationen zu Düften gelesen habe und als ich dann selbst am entsprechenden Flakon geschnuppert habe, hatte ich oft ein Aha-Erlebnis.

Entscheidend für meine Anmeldung war dann ehrlich gesagt die Möglichkeit, endlich die Celine Düfte zu testen, die ich nirgendwo im stationären Handel gefunden habe (an dieser Stelle: ein Hoch auf Sharings!).

Lange Rede, gar kein Sinn: ich habe mich schwupps angemeldet und mich voller Elan an meine ersten Statements und Renzensionen gewagt. Kaum zu glauben, wie schwer es ist, die richtigen Worte zu finden! Aber es macht auch einfach unglaublich viel Spaß und ich lerne dabei, die Eindrücke, die meine Nase erreichen, in Worten widerzuspiegeln und so zum Teil auch zu verarbeiten.

Aktuell bin ich noch nicht des Schreibens müde und teste mich auch gern durch neue Düfte. Ich habe aber leider auch einen Hang dazu, Düfte, die mir gut gefallen, gleich kaufen zu müssen, was nicht immer positiv ist (vor allem bezüglich Platz & Geldbeutel).

Also: ihr werdet wohl doch noch ab und an etwas von mir lesen, oder ihr klickt es einfach weg, wenn es euch nicht interessiert ;)

Ich freue mich jedenfalls auf alles, was mir noch über den Weg läuft (oder wohl eher in die Nähe der Nase)!

Aktualisiert am 12.10.2023 - 12:24 Uhr
4 Antworten

Weitere Artikel von Hippokamp