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vor 12 Tagen - 12.03.2025
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Unvain’s avantgardistische Nischenmode & der Weg zum ,,Nischenparfüm’’

Unvain’s avantgardistische Nischenmode & der Weg zum ,,Nischenparfüm’’

Unvain – eine deutsche Independent-Marke
Gegründet im Jahr 2020 von Robert Friedrichs.
Aus der Stadt, in der ich selbst aufgewachsen bin. Einer Stadt, in der sich jeder so entfalten kann, wie er möchte. Einer Stadt, die von Mode geprägt ist: Berlin.


Robert Friedrichs ist nicht nur der Gründer von Unvain, sondern auch eine bekannte Persönlichkeit der öffentlichen Mode-Szene. Mit rund 19.000 Abonnenten auf Mode-YouTube-Deutschland ist er für viele, die sich für das Thema interessieren, bereits ein bekanntes Gesicht.
Bekannt wurde er unter anderem durch Formate wie: Vintage Designer Shopping Vlogs
&“ Was trägt Berlin?"


Wie auch bei mir selbst begann die Leidenschaft mit der Mode.
2015, als Kanye West mit den Adidas Yeezys den größten Hype überhaupt erschuf.
Da diese überaus Limitiert waren, und nicht jeder die Möglichkeit hatte,
durch Raffles überhaupt ein Paar zu ergattern und somit mein Interesse für Mode geweckt wurde.


Nun zurück zu Unvain
Die künstlerische Leitung von Unvain vereint extravagante, anspruchsvolle Designelemente
mit dem authentischen, rohen Geist der Berliner Subkulturen.
Mit avantgardistischen Pieces und besonderen Schnitten, die nicht für die breite Masse gemacht sind, sondern für Persönlichkeiten, entwickelte sich Unvain weiter hin zur Kreation eines Nischenparfüm. Ich sage bewusst "Nischenparfüm", auch wenn es von einer Designerbrand stammt, denn der Anspruch ist derselbe wie bei der Mode von Unvain: hochqualitativ und einzigartig.


Eine Reise nach Marokko auf der Suche nach dem perfekten Duftölen
In Roberts neuestem Video "Ich habe mein erstes EIGENES PARFÜM kreiert"

werden wir mitgenommen auf eine Reise nach Marokko. Auf der Suche nach besonderen, orientalisch natürlichen Ölen führte die Reise durch die verwinkelten Souks. Nach unzähligen Märkten und fast vor dem Aufgeben fanden sie schließlich einen kleinen Laden in Marrakesch, geführt von einer 21-jährigen Kräutermedizinerin, die ihre Öle selbst extrahiert. Ein bestimmtes Grüntee-Öl überzeugte letztendlich, und die Reise war erfolgreich, die Basis für den Duft wurde gefunden. So entstand der Name "TAJ" 001 TAJ. Ergänzt durch marokkanischen Amber und metallische Noten, die perfekt zur avantgardistischen Ausrichtung der Brand passen, wurde ein einzigartiger Duft kreiert.


Der Flakon - ein Design-Statement
Passend zum neuen Logo der Brand wurde eine angepasste Form entwickelt.
Abgerundet wird das Design durch eine Edelstahlplakette, die die Kreation perfekt vollendet.
Mit "TAJ" hat Unvain nicht nur ein Parfüm geschaffen, sondern ein Kunstwerk, das die Philosophie der Marke widerspiegelt: extravagant und einzigartig.

Aktualisiert am 12.03.2025 - 10:22 Uhr
7 Antworten
HerrApunktHerrApunkt vor 11 Tagen
1
"Einer Stadt, die von Mode geprägt ist: Berlin." :-) Also mal ganz ehrlich, Berlin ist von allem Möglichen geprägt, aber nicht von Mode. Das wäre mir aufgefallen.
Medusa00Medusa00 vor 11 Tagen
Hahaha. Ja mir auch!
MourantMourant vor 12 Tagen
6
Einzigartig, einzigartig, einzigartig... Jaja, im zunehmend inflationären Schwall der Veröffentlichungen in jeglichen Bereichen sind grundsätzlich alles und jeder einzigartig, das ist klar. Heute werden Wörter so schnell zu schalen, hohlen, abgegriffenen Phrasen verwässert... Naja, Flakon ist schon mal von Kerosene, nur mit einzigartiger Delle drin. ;)
Die Reise nach Marokko scheint sich zumindest hinsichtlich des Marketings ja gelohnt zu haben. Wenn man dem eloquenten Markeninhaber in seinem Werbevideo glauben will, handelt es sich wohl um einen "super juhnieken Duft", der "mainly nach Grüntee" riecht, "der perfekte Signature-Duft für jemanden, weil er so youniek ist" und so vielen Leuten gefällt, obwohl er SO nischig ist. Niiice, kann ich da nur sagen.
Den Universal-Irren Kanye West, selbsternannter Nazi, Hitler-Bewunderer und Hakenkreuzshirt-Verkäufer, mit Werbung (oder überhaupt mit Mode) in Verbindung zu bringen ist übrigens ganz schlecht gealtert, da war Adidas konsequenter. ;)
MourantMourant vor 8 Tagen
Eine Regel zu der gesamten "Mehr Schein als Sein"-Zeit, in der wir leben: Wer wirklich eigenständig ist, denkt und handelt, hat es überhaupt nicht nötig, das ständig überkompensierend zu erwähnen, sondern lebt das ganz selbstverständlich und -authentisch-. ;)
(Sorry für die mehrfachen Benachrichtigungen, irgendwie wurde meine Nachricht immer abgeschnitten, weshalb ich sie mehrmals löschen musste und jetzt aufgeteilt habe.)
MourantMourant vor 8 Tagen
@MarvinK91 Ich reich dir mal den Feuerlöscher. 🧯 Ziemlich viele Brände da unten. 🚨🔥
@Laurabla Die Freude sei ihm gegönnt, darum geht's gar nicht. Ich habe ja nur zitiert und darin liegt der Knackpunkt: Nicht nur in diesem Fall, sondern ganz generell gesprochen muss man sich doch von hippen Verkäufern, die reden wie gefühlt 90% der Menschen mittlerweile, nämlich in instagramifiziertem Denglisch und einem Vokabular, das schneller ausdünnt als die Artenvielfalt dieses Planeten, doch nicht was von "Junihkness" erzählen lassen. Das schreit doch zum Himmel. Dieses ganze leere Werbegefasel von angeblicher "Einzigartigkeit", "Philosophie", "Authentizität", mit der Produkte leichter runtergehen sollen, ist mir einfach zutiefst zuwider.
LaurablaLaurabla vor 11 Tagen
😂 Deine Anglizismen und 'juhniek' und 'youniek' haben mich GeKiLlT.
Aber komm schon, es ist sein erster Duft. Hat man da nicht irgendwie Küken-Schutz oder so etwas? Er hat mega die Freude dran. Ich fands schön, ihm beim Erzählen zuzusehen.
MarvinK91MarvinK91 vor 12 Tagen
Stimmt dir zwar nicht in allem zu aber mir gehen auch zunhemend diese "ich bin war schon immer Mode-/Parfümenenthusiast und gründe daher die einzigartige Brand XYZ" auf den Keks. Im Prinzip sind das Social Media Personen, die oftmals gar keinen Schimmer haben von der Materie haben und nur den nächsten Hype oder Cash cow hinterherlaufen. Der hier genannte Herr, geht diesbezüglich ähnlich vor, nur versucht die Kopie einer Nischenbrand zu sein, um noch einen Hauch Originalität für seine Brand zu erhaschen - leider macht das "ich mag eine nischige Brand, daher bin ich so einzigartig und besonders" noch alleine keine erfolgreiche, orginäre und kreative Brand aus. Ein klares nein Danke zu der o.g. Brand.