Lucas209
Lucas209s Blog
vor 2 Monaten - 17.06.2025
4 10
Die Debüt Kollektion des deutschen Nischenlabels: Insolitum Odores

Die Debüt Kollektion des deutschen Nischenlabels: Insolitum Odores

Mit gleich vier Kreationen debütierte in der ersten Jahreshälfte 2025 das neue deutsche Nischenhaus Insolitum Odores. Ich freue mich tatsächlich immer sehr, wenn ich über solche neuen Marken stolpere, und verfolge sie dann mit großer Begeisterung.
Besonders spannend finde ich dabei stets die Duftkreationen, mit denen die Marken auf den Markt treten.
Beim Testen faszinierten mich die Kompositionen aufgrund der Idee sowie die Qualität zugleich.


Gestartet ist die Marke zunächst mit Angkor und Madagascar. Kurz darauf folgten Tonka Nube und Rainforest. Diese vier Düfte bilden gemeinsam die „Initium Collection“.

Angkor

...inspiriert von den mystischen Tempeln Kambodschas. Dieser Duft vereint exotische Noten von Oud, Sandelholz und Gewürzen, die dich auf eine sinnliche Reise in den Fernen Osten entführen.

Insolitum Odores

Angkor - Insolitum Odores

Angkor ist ein Vertreter der animalisch-fruchtigen Duftfamilie und eröffnet mit einem sanften, animalischen Oud-Akkord, der von fruchtigen Noten getragen und harmonisch abgerundet wird.
Mit dem Übergang in die Herznote entfaltet sich ein facettenreicher Fruchtkorb: Deutlich wahrnehmbar sind Akkorde von Banane, Grapefruit, Birne und Johannisbeere.
In der Basis wird die Komposition von einer dezenten Ledernuance elegant unterstützt.

Madagascar

Mit Madagascar entführt dich Insolitum Odores in die exotische Wärme der gleichnamigen Insel. Würziger Pfeffer, sinnlicher Amber, edle Zeder und die unvergleichliche Vanille Madagaskars verschmelzen zu einem olfaktorischen Abenteuer. Abgerundet mit einer Basis aus Sandelholz, Moschus und einem Hauch Himbeere....

Insolitum Odores

Madagascar - Insolitum Odores

Madagascar ist der würzig-gourmandigen Duftfamilie zuzuordnen. Er eröffnet mit einer leicht beißenden Pfeffernote, die sofort Aufmerksamkeit erregt.
Diese trifft im weiteren Verlauf auf eine herzerwärmende Kombination aus Amber und Vanille, die den Pfeffer nahezu perfekt untermalt.
Dazwischen entfaltet sich ein erdiges Patchouli, das dem Duft Tiefe verleiht und die warme Grundstimmung gekonnt unterstreicht.

Rainforest

Mit Rainforest entführen wir Sie in die unberührte Schönheit tropischer Regenwälder – dorthin, wo Natur noch wild, klar und kraftvoll ist.

Insolitum Odores

Rainforest - Insolitum Odores

Mit Rainforest schlägt die Marke eine grün-holzig-frische Richtung ein. Ein markanter, herber Auftakt aus Eichenmoos, Salbei und Vetiver gibt zunächst den Ton an.
Dieses kraftvolle Opening wird von spritziger Bergamotte und kühler Minze aufgebrochen – eine aquatische Frische übernimmt und verleiht dem grünen Start eine moderne Leichtigkeit.
Im weiteren Verlauf entwickelt sich der Duft allmählich in eine zunehmend holzige Richtung.
Besonders faszinierend finde ich hier die gelungene Kombination aus eher klassischen Noten der Parfümerie und vermeintlich moderneren Akkorden.

Tonka Nube

Mit Tonka Nube hüllen wir Sie in eine geheimnisvolle Wolke süßer Wärme und sinnlicher Geborgenheit. ...Ein Duft, der wie ein flüchtiges in der Luft verweilt und Körper und Seele umschmeichelt.

Insolitum Odores

Tonka Nube - Insolitum Odores

Tonka Nube gehört zur süß-blumig-würzigen Duftfamilie. Der Duft eröffnet mit einer sanften Lavendelnote, unter der eine gezuckerte Bergamotte schlummert.
Diese leitet elegant über in eine vanillebetonte Basis.
Während des gesamten Verlaufs blitzt immer wieder eine himmlische Rosennote auf, die die Komposition begleitet und veredelt.
Dass die Tonkabohne dabei durchgehend präsent ist, versteht sich von selbst.

Die Marke

Das ausgerufene Ziel ist es mit den Düften verschiedenste Geschichten zu erzählen. Die Kompositionen sollen flüssige Erinnerungen darstellen. Nach einem ersten Test aller Düfte würde ich behaupten, dieses Ziel wurde mit der Debüt Collection erreicht.
Man ist stolz darauf das die Flakons noch von Hand veredelt werden und keine Maschine dahinter steht. Jede Flasche wird daher zum Unikat.

Fazit

Ich habe bereits die Chance ergriffen und alle vier Düfte getestet – und was bleibt, ist ein durchweg positiver Eindruck.
Mit Tonka Nube und Madagascarhat die Marke zwei stabile, äußerst gefällige und massentaugliche Düfte kreiert. Massentauglich ist hier bitte nicht falsch zu verstehen: Es handelt sich dennoch um eigenständige Kompositionen, die nicht anecken – und gerade dadurch für ein breiteres Publikum zugänglich sind. Mut zur Kreativität zeigt sich trotzdem.
Rainforest geht in gewisser Hinsicht noch einen Schritt weiter: Wie bereits erwähnt, verschmelzen hier klassische und moderne Duftnoten miteinander. Diese Kombination macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern ist auch hervorragend umgesetzt.
Mit Angkor– meinem persönlichen Favoriten – traut sich die Marke schließlich richtig etwas. Hier bekommt man einen sehr besonderen Duft, der definitiv nicht jedem gefallen wird – und das ist auch gut so. Denn genau das will Angkor nicht sein: gefällig. Diese animalische Fruit Bomb ist ein absolutes Statement – mutig, eigenwillig und unverwechselbar.
Solche charakterstarken beziehungsweise eigenwilligen Kreationen sollte es häufiger geben, vor allem bei Marken, die neu auf den Markt kommen. Ob man sie liebt oder nicht – sie bleiben im Kopf. Und genau das macht sie so besonders.

Zur Perfomance – dies gilt für alle vier – gibt es nur eines zu sagen: Super!
Allesamt langanhaltend und projektionsstark

Alle vier Düfte sind in einer Größe von 100ml erhältlich.

4 Antworten
ReneStnReneStn vor 2 Monaten
Wow! Was ein toller Blog.
Ein beeindruckendes Indie-Nischenhaus, das mit hoher Qualität, Charakter und handwerklicher Raffinesse überzeugt definitiv eine Marke, die man im Blick behalten sollte.
Chapeu!
ReneStnReneStn vor 2 Monaten
1
**Ich besitze bereits den Rainforest und den Tonka Nube, den Angkor hatte ich als abfüller, das Oud, welches definitiv echtes Oud ist, ist mir zu animalisch.
KendrabdKendrabd vor 2 Monaten
2
Sehr Gut geschrieben! Liefert viele Interessante Informationen und gute Eindrücke.
DroidpeaceDroidpeace vor 2 Monaten
3
Ich bin auch Besitzer aller 4 Düfte👍
Ich denke das sich das Haus auf dem Markt etablieren wird💪🏻
Ich bin auf jedenfall schon gespannt auf den neuen Duft 🤓🤓💪🏻