Moonpie
Moonpies Blog
vor 8 Jahren - 26.12.2015
9 10

Neu ist immer besser

Das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende zu.
Es war ein Jahr mit Tiefen und Höhen, so wie die anderen Jahre zuvor auch.
Gerade zu dieser Zeit zwischen Weihnachten und Silvester hoffen viele, die ein schlechtes Jahr hatten, dass das kommende Jahr doch besser sein möge.
Wenn es so weit ist, das neue Jahr anbricht und ein paar Monate vergangen sind, dann hört man verhäuft "Früher war ja alles besser!".
Diesen Satz habe ich schon so oft gehört. Ja sogar auch hier bei Parfumo!

-"Die Parfümeure früher haben sich mehr getraut"
-"Parfüm war früher so viel besser"
-"Damals waren es richtige Wummser, heute ist ja alles so lasch"
-"Damals konnte man Parfüm noch Parfüm nennen"
-"Wie kann man denn nur eine Reformulierung vornehmen und einen Duft so verhunzen?!"

Doch nicht nur hier bei Parfumo, sondern auch auf sämtlichen Parfümseiten bekommt man so etwas öfter zu lesen.

Doch das Mantra "Früher war alles besser!" trifft einfach nicht zu, meiner Meinung nach. Früher war die medizinische Versorgung nicht besser. Früher war die Kommunikation nicht besser. Früher war die Infrastruktur nicht besser. Früher war das Bankwesen nicht besser. Früher waren Technik und Forschung nicht besser. Dafür gibt es noch unzählige weitere Beispiele.

Meiner Meinung nach trifft "Früher war alles besser" auch nicht auf Parfüm zu! Früher war alles so anstrengend. Fast jeder Duft war so überladen und heftig. Ja da konnte man sogar in Ohnmacht fallen, wenn man zu viel Parfüm aufgetragen hat :D
Die Mitmenschen hatten mit der überwältigenden Sillage der Düfte auch zu kämpfen.

Ein Erlebnis hat sich bei mir diesbezüglich sehr eingeprägt! Ich war damals noch ein kleines Kind und wir feierten meinen Geburtstag in einem schicken Restaurant. Tja leider konnte ich diesen Geburtstag nicht sonderlich genießen, da eine Dame am Nebentisch solch eine starke Sillage hatte, dass ich das Essen kaum, wenn sogar gar nicht, genießen konnte! Es war wirklich ein traumatisches Erlebnis für mich...

Ist ja auch kein Wunder. Damals hatten Parfüms an die 20 bis 30 Komponenten... Meiner Meinung nach viel zu viel...
Deshalb liebe ich die "Einfachheit" der heutigen Düfte so sehr! Sie kommen mit 3 Zutaten wunderbar aus und überfordern mich und mein Umfeld einfach nicht.
Es muss nicht alles laut und aufdringlich sein, damit es gut ist! Ein straighter Duft kann sogar großartig sein! Ich mag solche Düfte wirklich sehr. Man duftet immer gut, ohne überladen zu wirken. Ich finde man wirkt einfach nicht "maskiert".

Ich schätze die heutige (Parfüm)Zeit sehr. Vieles ist geradlinig und doch raffiniert.
Und mir bleiben zum Glück weitere traumatische Erlebnisse erspart!! :D

(Das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Falls jemand anders empfindet, ist das natürlich vollkommen ok. Mein Text soll nicht die Liebhaber der damaligen Düfte angreifen oder sonstiges. In diesem Blog halte ich einfach nur meine Gedanken fest und möchte keine Hetze auslösen (da mir dies leider auch schon unterstellt wurde))













9 Antworten

Weitere Artikel von Moonpie