Pokerboy1930

Pokerboy1930

Rezensionen
Pokerboy1930 vor 8 Jahren 9 9
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Der Duft für einsame Frauen (zumindest für eine Sorte)
in einer Woche ist der erste Advent und viele von euch, verzweifeln daran, was ihr zu Weihnachten verschenken sollt. Damit in geraumer Zeit nicht unzählige das Forum stürmen, um nach Düften zu fragen, die man zu Weihnachten verschenken kann, kürze ich das ganze für einen Typ von Menschen ab, denen ihr diesen Duft schenken könnt, indem ich eine wirklich faire Kaufempfehlung ausspreche.

But first things first!

Die Marke nu_be scheint, wie ein Verkäufer mir erzählt hat, eine Marke zu sein, deren Philosophie es ist den Geruch von bestimmten Elementen festzuhalten. Ein gewagtes Unterfangen, vor allem weil sowas auch richtig hart in die Hose gehen kann. (Wenn die sich somit selbst in die Hosen scheißen, werden die dann aus Frust den Geruch davon als Parfum festhalten wollen?)
6C Carbon soll wohl für Kohlenstoff stehen. "6" ist die Ordnungszahl bzw die Anzahl der Protonen des Elementes und "C" steht für die Abkürzung bzw das Symbol, wo man Kohlenstoff im Periodensystem findet.

Aber so viel Wissenschaft müsste bei den ersten schon Panikgefühle auslösen (was nicht gut für die Haut ist), also kommen wir zu dem Duft.

Ok zugegebenermaßen gibt es hier ein Problem. Eigentlich hatte ich so einen pseudo-intellektuellen Move vorgehabt, indem ich euch erzähle wie Kohlenstoff riecht (indem ich euch glauben lasse ich wüsste wovon ich da laber) und dann einen Vergleich zu meiner Duftwahrnehmung ziehe aber leider musste ich feststellen, dass Kohlenstoff geruchlos ist. Naja zumindest laut dem ersten Ergebnis auf Google, wenn man "Kohlenstoff Geruch" eingibt.

Wonach riecht denn 6C Carbon denn nun? Nach Schweiß. Rustikaler Männerschweiß. Kein ekliges 5 Tage nicht geduscht Schweiß, sondern das Ergebnis eines schwitzenden testosterongeladenen Männerkörpers. Kompromisslos.
So einen blabla Text, wo ich auf die einzelnen Duftbausteine eingehe und euch erzähle, was man wie stark riechen kann, halte ich glaube ich nicht für so sinnvoll. Das ist glaube ich auch nicht die Intention hinter so einer Idee für einen Duft.
Duftverlauf? Nicht wirklich oder ich hab den Duftverlauf vecheckt, weil ich mit meiner Phantasie ganz woanders war.
Beim Aufsprühen hab ich mich darauf gefasst gemacht einen richtigen animalischen Heuschrecken-Killer vorgesetzt zu bekommen. Vor meinem inneren Auge habe ich mich schon an der Vitrine vor mir festgehalten. Es riecht von der ersten Minute an streng. (Wer sich wirklich für die Duftnoten interessiert kann sich die anderen Kommentaren durchlesen. Da wird alles gesagt)
Naja ganz so animalisch wird es dann doch nicht aber was für Bilder dieser Duft in meiner Phantasie erzeugt ist wirklich der Wahnsinn.
Mein erster Gedanke waren meine Hemden. So riechen meine Hemden unter den Achseln, wenn ich Samstagabend duschen war, dann die ganze Nacht durchgefeiert habe und dann morgens um 7 zuhause ankomme. Schweiß, Reste vom Antitranspirant, viel Qualm von der Clubluft, streng, männlich, nochmal Schweiß usw. Immer wieder lese ich hier auf parfumo, wie sehr doch Frauen den Geruch von frischen Männerschweiß lieben und wie sexy sie das finden. Hier habt ihr euren Duft.

Als ich aufm Weg nach Hause war, kam mir dann ein schwitzender, testosterongeladener, rauchender, tätowierter Bauarbeiter in den Köpf, der aussieht, wie Brad Pitt in Troja aber den IQ eines Staubsaugers hat. Zumindest riechen, die so ähnlich, wenn die nach der Arbeit in der Ubahn sitzen und nach Hause fahren.
Der Duft ist unabhängig der Assoziation her sinnlich und sehr dunkel. Er hat aufjeden Fall, was stark mysteriöses aber nichts was empfindliche Nasen verschreckt.

Naja und dann kam mir irgendwann der Geruch einer sehr weiblichen, kurvigen, fleischigen, attraktiven Pole Tänzerin in den Kopf. Einzelheiten erspar ich euch.

Und wem könnte man sowas schenken? Jeder kennt doch diese Typ von Frauen, die ständig single sind, sich stundenlang darüber beschweren, dass sie single sind und sobald dann doch ein nichtsahnender Trottel sie anspricht, gibt sie dem Typen einen Korb oder wird komplett hysterisch und simmuliert ihre Migräne (welche sie im Normalfall 5-10 mal am Tag hat). Diese Typ von Frau, wo der ganze Freundeskreis nur darauf wartet, bis sie einen neuen Freund hat, damit sie nicht weiter stundenlang die Leute mit ihren Single-Problemen nervt.
Genau dieser Person schenkt ihr a) 6C Carbon b) Poster von Taylor Lautner, Justin Bieber, Zac Efron, Brad Pitt (wo er Achilles aus Troja spielt) oder sonst Poster von Prominenten Kerlen auf die sie steht und c) einen 2meter überdimensional großen Teddybär, den die mit 6C Carbon einsprühen kann. Diese Person wird sich über Weihnachten und Sylvester bestimmt nicht einsam fühlen.

Der Duft ist eig für Männlein und Weiblein geeignet aber ein gleichwertig tolles analoges Geschenk für Männer fälllt mir nicht ein.

All in all ist der Duft schon etwas besonderes. Ich wusste nicht, wie ich den bewerten soll. Kaufen würde ich sowas nicht. Ich muss da nur meine Hemden durchschwitzen. Aber der Duft ist wirklich gut gemacht. Die Bilder, die dieser Duft im Kopf auslöst sind aufjeden Fall einen Test wert. Ein Parfum, das den Geruch von nicht ekligem Schweiß festhält.

*Alle Angaben ohne Gewähr. (Wenn ich die anderen Kommentare hier lese, dann glaube ich dass die alle was anderes als ich getestet haben)
* liebe Damen, wenn ihr euch angesprochen fühlt, seid nicht sauer und fasst das etwas sarkastisch auf.
9 Antworten
Pokerboy1930 vor 9 Jahren 55 25
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Ihr seid alle Mathematik Fieldspreisträger ohne jemals selber Mathematik im Ansatz praktiziert zu haben.
Selbstverständlich sind die Liebhaber von den Klassikern Dior Homme, Fahrenheit und Eau Sauvage bis ins Tiefste enttäuscht. Ich bin weder Anhänger der humorlosen und kunstvollen Hardcore-Nische weder der Designerdüfte. Für mich gehört Dior mit Chanel zu den einzigen Designern, die wirklich viele interessante und gute Düfte im Portfolio haben.
Vorneweg: wäre Sauvage nicht von Dior dann wäre die Resonanz defintiv nicht so negativ und hätte mehr Anklang im Internet. Es ist kein Meilenstein und auch nichts neues und auch nichts wirklich besonderes (ist Aventus in meinen Augen auch nicht) aber der Duft ist wirklich solide, unkompliziert, riecht schön und ist trotzdem elegant.

Wenn ich mir angucke was hier für Statements und Meinungen im Sauvage-Thread abgegeben werden, dann ist mein erster Gedanke: bitte begrabt euch selber in einer Ecke der Pariser Katakomben ihr Pseudo-Kunstexperten. Es gibt hier so einige Leute, die mit diesem Release das Ende der Parfumkunst und den Untergang aller in Zukunft erscheinenden Düfte postulieren. Kommt mal runter von eurem Ross der Eitelkeit. Ob ihr teure Nische oder One Million kauft, für die Parfümindustrie seid ihr alle gleich, nämlich potentielle Kunden, wobei letzteres bei weitem die lukrativere Zielgruppe ist. Naja obwohl da auch gewisse Paralellen vorhanden sind. Für mich ist Aventus das One Million der Nische nur teurer, gehobener und von Creed vertrieben. Auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt aber Aventus könnte von der Komplexizität her genauso von Paco Robanne kommen können. Aventus ist schon geil aber so besonders ist er nun auch nicht sondern eher straight und monoton. Monoton schön. Aber hätte Paco Robanne Aventus rausgebracht dann wäre wieder ein Shitstorm aufgrund der Erwartungshaltung entstanden weil "die Macher von One Million nichts von Kunst verstehen".
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Erwartungshaltung?

Wer erwartet hat hier einen Duft aufgetischt zu bekommen, den man mit dem dreifach-indizierten-transitiven-antisymmetrischen Levi-Cevita-Tensor beschreiben muss oder noch tiefer in Trickkiste greifen muss, indem man Lie- oder Vertexalgebra benutzt um den Duftverlauf und die Duftnoten zu beschreiben, der wird weinend vor dem PC sitzen und im Sauvage-Thread Hate Kommentare schreiben während er mit einem Auge auf seine Nasomattos, Frederic Malles, Creeds usw schielt und sich dabei aufgeilt.

Kunst blablabla... In der europäischen Geschichte der Parfümerie ging es anfangs gar nicht um Kunst. Damals war es nur Königen und Adligen das Privileg vorbehalten gut riechen zu können. Ganz abstrakt war die Parfümerie nichts mehr als nur ein Handwerk, was durch die wirklich lukrative Nachfrage sich mit der Zeit zu einer Kunst entwickelt hat. Das gut Riechen steht hier 100mal mehr im Vordergrund als die Kunst selbst. Punkt. In der arabischen Parfumtradition, welche das erste mal im 7. Jahrhundert schriftlich erwähnt wird und somit mindestens Tausend Jahre älter als die französische Parfumtradition ist, ging es auch immer nur darum gut zu riechen. (Fragt mal einen bärtigen Salafisten, warum die immer nach Oud-Rose Zeug riechen)
Und Dior Homme ist für mich ebensowenig ein Kunstwerk. Sicherlich steckt da eine Menge Arbeit und sehr viel handwerkliches Geschick dahinter so einen schönen, einzigartigen und pregnanten Duft zu kreieren aber große Kunst ist das auch nicht. Nasomatto ist für mich Kunst aber weder Dior Homme noch Eau Sauvage. Für mich reiht sich Sauvage genau in diese Kette, der Dior Klassiker ein. Gebt ihm mal die Chance und etwas Zeit.

Wer Hardcore Nische mag wird hiermit einfach nichts anfangen können. Das ist so als wenn man es gewohnt ist 30 Jahre alten Champagner zu trinken und auf einmal einen Moet Rose aufgetischt bekommen. Natürlich ist das für die Person ein Pearl Harbour der Sinne aber ist der Moet Rose deswegen schlecht? Definitiv nicht eig ist der Moet Rose richtig gut vor allem für Leute, die sonst Sekt trinken. Aber für diese 1% Randgruppe ist das ein Fiasko. Genauso ist das hier im Forum. Diese 1% Randgruppe der Duft- und Nasengourmets sind hier sehr stark vertreten und deswegen sollte man als normal Parfumkonsument relativ wenig Wert auf deren Meinung legen (vor allem bei diesem Release)

Kommen wir zum Duft. Ich bin kein Experte was die Beschreibung angeht aber für diesen ersten Kommentar versuch ich es mal.
Bei Sauvage handelt es sich definitiv um einen fröhlichen leichten Duft. Keine schwere Bombe wie Fahrenheit oder Dior Homme Intense. Die Kopfnote hat einen sehr zitrisch frischen Auftakt. Mit bischen Phantasie kann ich etwas fruchtig-zitrisches erkennen. Ganz wenig Grapefruit oder eine sehr fruchtige Bergamotte oder fruchtige Zitrone? Oder vllt auch was synthetisches, da der Duft über die gesamte Zeit seine frische beibehält.
Entgegen vieler Meinungen kann man definitiv zwischen Kopf-, Herz- und Basisnote unterscheiden. Mehr als zb beim Dior Homme. Der Kopf erinnert mich sehr stark an Bleu de Chanel EDT. Der frische und zitrische Auftakt zieht sich langsam zurück ist aber in der Herznote immernoch präsent. Jetzt sticht glaub ich Lavendel hervor? Wenn es nicht Lavendel ist, dann ist es etwas was definitiv auch im Cool Water von Kopf bis Herz zu riechen ist.
Nach und nach zieht sich auch diese Note zurück und es kommt die tiefe Basis hervor. Ganz wenig Tonkabohne? und etwas Eichenmoos? Der Duft ist immernoch frisch. Insgesamt fallen mir sehr starke Paralellen zu Aventus auf vor allem weil ich heute morgen großzügig Aventus aufgesprüht habe und auf dem anderen Arm mittags in der Hamburger Mönckebergstraße dann 3 Sprüher vom Sauvage. Sauvage ist ebenfalls zitrisch(-leeeeicht fruchtig)-herb. Von der Attitüde und dem Charackter her sind sich beide wirlich sehr ähnlich ohne diesselben Duftnoten zu haben. Insgesamt sehr maskulin. In der Basis riecht der Sauvage sehr moosig genauso wie Aventus und hat eine unsüße Tonka (geht das?).
Auch wenn ein Duftverlauf verhanden ist, ist der Duft insgesamt doch ziemlich linear, was nicht heißen muss, dass er schlecht ist.

Haltbarkeit: 65-70%
Sillage: 65%
das müsst ihr für euch selbst testen. Auf meiner Duftfresserhaut ist er nach 3 Std definitiv besser wahrnehmbar als Aventus nach 3 Std. Am Hals ist die Haltbarkeit bei mir ca doppelt so hoch. Sillage ist dezent aber kann sehr gut dosiert werden, da Sprühkopf sparsam ist.
Zielgruppe: Männer anfang 20 bis Männer mitte 40
Jahreszeit: Definitiv über das ganze Jahr. Bevorzugt im Sommer und Frühling.
Anlass: ein wirklich perfekter Büro Duft und die bessere Alternative zu Bleu de Chanel für Jüngere Männer bis mitte 30. Sonst Freizeit und im Alltag. Wenn man Abends im Sommer ausgeht dann auch nicht die schlechteste Wahl.

Ich freue mich aufjeden Fall auf die kommenden Düfte der Sauvage-Reihe a la Sauvage Intense und co. Insgesamt finde ich, dass der duft ausbaufähig ist und definitiv noch viel Potential drinsteckt aber man macht hier nichts falsch.

Jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen.
25 Antworten