Shamrock
Shamrocks Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 09.12.2020
33 75

Der Duft von 007

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Floris No.89 wäre der Duft von 007. Auch ich habe das lange geglaubt, bis ich die Bücher von Ian Fleming gelesen habe, und siehe da, kein Wort von Floris No.89. Um zu erfahren, warum Bond kein Floris trägt, spule ich die Geschichte einmal ganz auf Anfang.

1730 gründete Juan Flamenias Floris, zusammen mit seiner Frau Elizabeth, in 89 Jermyn Street ein Geschäft für Parfüms, Kämme, und Rasierbedarf. Ob Mr. Floris Parfümeur, oder Kaufmann war, darüber schweigt die Unternehmensgeschichte, allerdings ist Floris bis Heute im Familienbesitz und immer noch in der Jermyn Street.

Könige und Kaiser kauften bei Floris ein, King Georg IV. verlieh dem Haus Floris 1820 das königliche Siegel. Er kaufte bei ihnen seine Kämme, Zahnbürsten und Mundwasser.

Ein Blick in das Buch von Floris listet verschiedene Namen auf, unter anderem Florence Nightingale, die 1863 einen Brief an Mr. Floris schrieb und ihm für die „schön süß duftenden Sträuße“ dankte. Ein weiterer Stammkunde war Winston Churchill. Churchill, der bekannt für seine langen, und ausgiebigen Bäder war, hatte seinen eigenen Duft, Special No. 127 Eau de Toilette und kaufte bei der Gelegenheit auch einen Flakon Stephanotis, einen Badezusatz, der laut Floris „Berauschende Orangenblüte und weiche, würzige Nelke kontrastieren mit grünem Maiglöckchen“ beinhaltet und zu den beliebtesten Bade- und Pflegeprodukten zählt, das war 1934.

Es heißt, dass Churchill stundenlang in der Badewanne verbracht hat, mit einem Glas Champagner, oder Whiskey, und natürlich seiner obligatorischen Zigarre. Angeblich hatte er in der Wanne die besten Ideen. Und als 1947 ein Minister sein Mißfallen über Churchills Badegewohnheiten äußerte, schrieb Churchill ihm folgende Zeilen: „Wenn Minister der Krone so im Namen der Regierung Seiner Majestät sprechen, brauchen sich der Premierminister und seine Freunde nicht zu wundern, warum sie zunehmend in üblen Geruch geraten. Ich hatte mich bei der Überlegung dieser Punkte sogar gefragt, ob Sie, Mr. Speaker, das Wort "lausig" als parlamentarischen Ausdruck in Bezug auf die Verwaltung zugeben würden, vorausgesetzt natürlich, dass es nicht in einem verächtlichen Sinn gemeint war, sondern nur als eine rein sachliche Erzählung.“

Kommen wir nun aber zu Ian Flemming und James Bond. Ian Flemming war Stammkunde bei Floris und wenn er in London war, dann schaute er dort vorbei und erwarb eine Flasche No.89 - Irgendwo las ich, dass er auch Special No. 127 nutzte, keine Ahnung ob das stimmt -. Auf jeden Fall kam es wohl so zu dem Missverständnis von James und Floris No.89. Tatsächlich erwähnt Flemming Floris nur in Dr. No, Moonraker, und Diamantenfieber, und an allen drei Stellen geht es nicht um Parfüm. „Floris stellt die Seifen und Lotionen in den Toiletten und Schlafzimmern zur Verfügung“ (Moonraker), „Er müsste ein Telegramm an Mai schicken, um die Sache in Ordnung zu bringen. Mal sehen - Blumen, Badezusätze von Floris, und lüften der Laken..." (Diamantenfieber), „Im Badezimmer gab es alles - Floris Lime Badezusätze für Männer und Guerlain-Badewürfel für Frauen" (Dr. No.).

Also weiß man nicht, was Bond nimmt, obwohl Flemming in seinen Büchern seine Vorlieben mit Bond geteilt hat. Bond ist Kettenraucher und raucht täglich bis zu drei Packungen Zigaretten, überwiegend der Marke Morland of Grosvenor Street Cigarettes. Die Zigaretten wurden sowohl für Flemming, als auch für James Bond hergestellt und es heißt, dass der Tabak so schlecht gestopft war, dass man Nachstopfen mußte. Morland schloss übrigens seine Türen 1973.

Selbst die Filme geben keinen Hinweis auf Bonds Duftwelt da Productplacement ein Bestandteil der Filme ist. In Goldfinger benutzt Sean Connery einen Gillette Slim Handle. Im Griff versteckt ist ein Ortungsgerät, dass er in seinem Schuhabsatz verschwinden lässt. In Leben und Sterben lassen rasiert sich Roger Moore mit einem Schick Injection - Das war zu der Zeit „State of the Art“ -, dazu passend hat er Schick Rasierschaum, die Schlange erledigt er wohl mit Rasierwasser, allerdings weiß ich nicht welche Marke das war gehe aber von Schick aus, denn das würde Sinn machen. Obwohl, vielleicht nicht, denn Jean-Luc Godard produzierte 1971 den Werbespot für Schick Aftershave.

Modern war Mr. Bond auch in „Stirb an einem anderen Tag“ und nutzte einen Philips Philishave Sensotec HQ 8894, allerdings kein Aftershave. Und erst in Skyfall kann man eine Ahnung davon bekommen was Bond nutzt. Findige Enthusiasten konnten die Sachen identifizieren, allerdings beim Aftershave sind sie sich nicht sicher. Als Naomie Harris Daniel Craig das Rasiermesser aus der Hand nimmt kann man einen vagen Einblick bekommen. Als Rasiermesser nutzt Craig ein Dovo Solingen 41 5855, Rasierpinsel von Geo F. Trumper, sowie Eucris Rasierseife von Geo F. Trumper (Label wurde entfernt), und als Abschluss Taylor of Old Bond Street. Die Box übrigens wurde in der Omega Boutique in der Regent Street ausgestellt.

Nutzt Bond also Düfte? Ja! Und als Diener ihrer Majestät der Queen ist er traditionell. Er wird wahrscheinlich Geo F. Trumper, oder Taylor nutzen, kein Neumodisches Zeug und schon gar nicht dieses widerliche 007. Über alles andere rümpft er wahrscheinlich die Nase, weiß die Düfte aber zuzuordnen und kann sagen was für einen Duft er riecht, schließlich ist er Geheimagent bei Universal Exports und in der Welt Zuhause.

Vielleicht hat er seinen eigenes „bespoke Perfume“ bei Floris, ein Geheimnis das in der 7. Familiengeneration bewahrt wird....ach wäre das schön Einblick in Floris Buch zu bekommen.

33 Antworten

Weitere Artikel von Shamrock