Shamrock
Shamrocks Blog
vor 3 Jahren - 11.12.2020
1 8

Trumper, Taylor, Flemming - Bond

- Eines vorweg, der Titel ist eine Anlehnung an Carrés Tinker Taylor Soldier Spy - George Smiley

Auf meinen Blogartikel der „der Duft von 007,“ brachten ein paar Parfumos Geo F. Trumper‘s Ecris mit in‘s Spiel. Ehrlich gestanden hatte ich darauf verzichtet, da ich mich auf Floris und das Gerücht, Bond nutzt Floris No.89, konzentriert habe. Nun findet Bond Ecris bei seinem Besuch von Marc-Andre Draco in Marseille.

„Bond dachte, es sei an der Zeit, etwas Unabhängigkeit zu zeigen. Er sagte fest: "Un moment, je vous en prie", ging ins Bad und machte sich frisch - und stellte amüsiert fest, dass es sich bei der Seife um die englischste aller Seifen handelte, Pears Transparent, und dass neben der sehr maskulinen Bürste und dem Kamm von Kent eine Flasche von Mr. Trumper's 'Eucris' stand. Marc-Ange sorgte tatsächlich dafür, dass sich sein englischer Gast wie zu Hause fühlte!"

- Ian Fleming, "Im Geheimdienst Ihrer Majestät",

Im weiteren Verlauf wird aber nicht klar, ob Bond davon genommen hat, oder nicht. Auf jeden Fall hat Trumper einen tiefen Einfluß nicht nur bei Ian Flemming hinterlassen, sondern auch bei einigen Autoren, die man den Romanen über Geheimdienste, oder Detektivromanen zuordnen kann. Der englische Autor Evelyn Waugh beispielsweise, schreibt in seinem 1945 erschienen Roman „Wiedersehen in Brideshead“ in Bezug auf Trumper, „Rex Mottram lässt einen Mann aus dem Etablissement kommen, um Charles Ryder, Sebastian Flyte und Boy Mulcaster zu rasieren, nachdem sie wegen Trunkenheit am Steuer im Gefängnis festgehalten wurden.“

In „Dame, König, As, Spion von John le Carré, läßt sich einer der Charaktere bei Trumpers die Haare schneiden - wenn man bedenkt, dass ein Haarschnitt £38 kostet, hat der gute Mann ein Vermögen ausgegeben, auch wenn die Preise wahrscheinlich damals noch nicht so hoch waren. Den Meister der Dektive, Hercule Poirot, sieht man in Agatha Christies und zwar in der Staffel 3, Episode 1 „Eine Familie steht unter Verdacht,“ wo Poirot Mr. Trumper begleitet.

George Francis William Trumper (G.F.) eröffnete in der 9 Curzon Street -Mayfair, 1875 sein Geschäft. Mr. Trumper war nicht nur Babier und Friseur, sondern auch Meister Parfümeur. Schnell entwickelte sich sein Geschäft zum Treffpunkt für die High Society. Hier ließen sich die Gentlemen rasieren, oder die Haare schneiden, erfuhren die neuesten Nachrichten und entspannten sich in gediegener Atmosphäre von der Last des Alltags. Später eröffnete man in 1 Duke of York Street - St. James, ein weiteres Geschäft.

Meiner Meinung nach gibt es kein Traditionsbewussteres Volk als die Briten. Diese Festhalten an einer gewissen Spleenigkeit. Allein die Webseiten strahlen diese Altehrwürdige Ruhe aus, und werden es noch in Hundert Jahren ausstrahlen.

Flemming hatte sein Büro, besser der Secret Service MI6, in der Curzon Street. Flemming war dort, ebenso wie bei Floris, Stammkunde. Wahrscheinlich ließ er sich dort rasieren, und vielleicht bekam er dort den Einen oder Anderen Haarschnitt verpasst. Flemming wuchs in Mayfair auf, sein Vater war Abgeordneter, er besuchte Eton, und ging, auf Grund seiner Eskapaden auf anraten seiner Mutter nach Kitzbühel.

Seine Vorlieben, den Sinn für Tradition, sowie einige Biographische Züge hat er auf seinen Romanhelden übertragen. In Chitty Chitty Bang Bang, seinem Kinderbuch, fehlen diese Bezüge. Natürlich ist es kein Wunder, dass Produkte von Floris und Trumper in die Bond Romane einfließen. James Bond ist, ebenso wie sein Schöpfer Traditionsbewusst, in den ersten Romane fährt er einen Bentley Mark IV convertible von 1933, ausgestattet mit einem 4,5 Liter Motor und einem Amherst Villiers Supercharger für hohe Geschwindigkeiten, später einen Bentley Mark VI.

Er raucht am liebsten, wie sein Schöpfer, Zigaretten der Marke Morland und das nicht zu knapp. Wissenschaftler haben sich mal den Spaß gemacht Bonds Rauchgewohnheiten zu analysieren und kamen zu dem Schluss, das Bond nicht mal 10 Meter hätte rennen können, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden - aber das nur am Rande -.

Ein dritter Name neben Floris und Trumper ist Taylor of Old Bond Street. Am 1. September 1854 eröffnete Jeremiah Taylor in der Bond Street ein Friseurgeschäft und entwickelte sich schnell zu Hotspot. Auch hier war die High Society zu Gast und liess sich frisieren. Sein Ur-Großenkel Leonard Taylor führt das Unternehmen. Ich nehme an, dass Flemming hier Kunde war, denn 1930 eröffnete sein Enkel Sidney ein zweites Geschäft in der Jermyn Street. Wenn also Flemming bei Floris einkaufte wird er bestimmt auch noch einen Abstecher zu Taylor gemacht haben.

Der Grund - und das ist jetzt reine Spekulation - liegt darin, dass in Skyfall eine Flasche Taylor of Bond Street zu sehen ist und die Firma Taylor damit Werbung macht den Duft für James Bond gestellt zu haben. Auf ihrer Website erfährt man, dass James Bond Jermyn Street Collection Aftershave nutzt, und wenn man Interesse an der kompletten Box hat, für 795 Pfund kann man sich rasieren wie James Bond, na wenn das nichts ist.

Mit Sicherheit hat sich Bond rasiert und einen Signaturduft (Aftershave) hat, vielleicht hat er nach der Rasier ein Talkum verwendet - ich meine mich zu erinnern dass er Talkum für die Achseln verwendet hat, müßte aber nachlesen -. Auf jeden Fall nutzt Bond Duft, genauso wie sein Schöpfer es getan hat. Ob er Floris, Trumper, oder Taylor nimmt ist im Grunde genommen egal denn, Tradition verpflichtet und davon gibt es im Vereinigten Königreich reichlich.

1 Antwort

Weitere Artikel von Shamrock