Sunamoon
Sunamoons Blog
vor 9 Jahren - 05.06.2015
4 11

Wie alles begann......

Hallihallo,

Klasse Parfüm Community hier!

Ein Schlaraffenland für mich.Super das ich hier meine Leidenschaft für Düfte und Flaconflaschen mit Euch

teilen kann.

Wie alles begann,eine Zeitreise durch meine Kindheit und Jugend.

Als kleiner Blondschopf mit roter kurzer Latzlederhose stolzierte ich einst durch Opas Garten.Besonders angetan war ich immer von seinen Rosensträuchern re. und li. des Weges und dieser "Wunderschöne Rosenbogen" über der Gartenpforte.

Dieser Duft, meine kleine Kindernase konnte gar nicht genug davon bekommen.Die Schmetterlinge und Insekten flatterten um die Blüten bevor sie sich dort niedersetzten.

Ende der 60iger standen auf der damals so typischen Frisierkommode mit großen verstellbaren Spiegel,Glasablage und Spitzendeckchen so einige Parfümflaschen von meiner Mama.Erst war es Tosca,später Jai O´se,Ralf Lauren,Privat Number...

Daran hab ich fast jedesmal beim vorbeigehen kurz geschnuppert.So ein alter Parfümflacon mit Blasebalgaufsatz der umhäkelt war stand da damals auch.Hi,immer sehr interessant für mich und meinen kleinen Bruder:)

Wenn Mama ihren Wäscheschrank öffnete roch es immer so schön nach Seife!"Kennt ihr auch die gute alte Gewürzseife von Dralle? :)

Ich denke diese ersten Kontakte mit Duft und Aromen haben mich sehr geprägt.

Mit süßen 13 bekam ich mein allererstes Parfüm"My Melodie"blau,geblümter goldener Flakon geschenkt.(Wenn ich daran doch mal wieder schnuppern könnte...)Erinnere mich meine Freundin hatte den rosa geblümten Flakon.Mein eigenes Duftwässerchen was ich mir dann selbst gekauft habe war Inspire ein grün,gold,geblümter Flacon von 4711.Das war dann auch meine erste Miniaturflasche,die ich auch heute noch habe.

Schön ist es auch immer gewesen wenn ich Mama in unsere heimische Parfümerie begleitete.Dort bekam ich oft diese kleinen Seifen von Wileda Rosenholz,Sandelholz,Flieder,Lavendel geschenkt.Manchmal kaufte sie mir auch diese schönen Seifendosen von Dralle mit den Liebesmarkenähnlichen Blumenmädchenmotiven.

Anais,Anais war mein erster Signaturduft.Diese Komposition aus weißen Blüten von Cacharel ist so zart gewesen wie damals David Hamilton Fotographin die zu dieser Zeit an meiner Zimmerwand hingen.

Was war ich damals "Romantisch",schmunzel ;) erlich gesagt bin ich es ja immernoch.

Zum kauf meiner Anais,Anais gab es noch einen Miniflakon dazu so wurden aus 2 Minis immer mehr....

Wohin damit?Erstmal in der Werkstunde selbstgemachten Setzkasten.Der hing doch in den 80igern auch in fast jedem Jugendzimmer.Später kamen meine Lieblinge in einen schwarzen Setzkasten mit Spiegelrückwand.Die Silhouette des Kastens sah aus wie die Skyline von New York.

Ende der 90iger entwickelten sich meine kleinen Mädchen zu kleinen Rackern und es gab aus Sicherheitsgründen nur noch einen verschlossenen Setzkasten für meine schönsten Miniaturen.Alle anderen mußten leider erstmal in der untersten Ecke meines Kleiderkrankes verweilen.

Im Mai war es dann so weit.Ich holte sie wieder hervor.Ihr könnt es euch nicht vorstellen aber diese kleinen Flaschen hörten gar nicht mehr auf von damals zu erzählen;) Ich lief nur noch mit einem schmunzelnden Lächeln auf dem Gesicht und schwellgenden Erinnerungen herum.....Jetzt stehen sie wieder in ihrem vollem Glanz und Größe in unserer Wohnzimmervitrine.

Euch noch viel Spaß mit den großen und kleinen Duftelexieren.

Viele liebe Grüße

Eure Sunamoon

4 Antworten