TomTomxGo
TomTomxGos Blog
vor 9 Jahren - 15.07.2015
21 16

Über das Drogerie-Regal hinausschauen

Es gibt da so ein Thema, das vorallem MICH in den letzten Tagen zum Grübeln bringt.

Eingeleitet wurde das Ganze durch die Bitte einer Freundin von mir.
Sie würde einem guten Freund von uns gerne ein Parfüm zum Geburtstag schenken. Es sollte "lecker" riechen, frisch und gut für wärmere Temperaturen geeignet sein, sowie den Preisrahmen nicht sprengen.
Ich sagte ihr, sie solle mir einen Abend geben und ich suche eines heraus.
Gesagt getan, am nächsten Morgen präsentierte ich mein Ergebnis: CK One.

Frisch, riecht gut, gut für die Temperaturen geeignet und dazu wusste ich, dass dem Kumpel dieser Duft auch gefällt.
Den 200ml Flakon hab ich für 32€ im Internet gefunden. Top Preis!
Ich bekam am Abend dann allerdings erst die Antwort:
Sie habe sich für ein Parfüm von Mexx entschieden.

Besagter Kumpel ist 19 Jahre geworden und es ist eben etwas, dass mir in meinem Umfeld und vor allem meinem Alter immer öfter auffällt.
Man möchte gut riechen, aber beschäftigt sich gar nicht richtig damit. Nicht mal der Gang in einen Drogeriemarkt mit größerer Parfümabteilung wie Müller oder gar der in eine Parfümerie wird gemacht.
Man beschränkt sich auf das Sortiment von DM oder Marktkauf oder Kaufland, wo man Sachen findet wie: Mexx, Bruno Banani, Adidas, Playboy.
Aber ist man mit 19 nicht schon reifer, oder hat einen höheren Anspruch?

Ich meine, mit 14 zur Jugendweihe, weiß ich noch ganz genau.. Da sind wir mit unserem Geld shoppen gewesen in H&M, C&A, New Yorker.
Wenn ich meinen Umkreis jetzt anschaue werden diese Läden eher gemieden und man investiert mehr Zeit und Geld um seinen Kleidungsstil auch ein wenig der Reife und dem Alter anzupassen.

Logisch: Nische muss nicht sein, um Gottes Willen. Aber bei Mexx oder Adidas habe ich doch immer genau das Bild vor Augen, wenn die Tante nicht so richtig weiß, was man denn zum 14. oder 15. Geburtstag schenken soll und man dann mit diesen Parfüms als "erste Parfüms" zur Tür hereinkommt, weil man ja jetzt Erwachsen wird, Jugendweihe, Tanzball, Abschlüsse, da sollte man ja schon mal ein Parfüm besitzen. Ja ja, die lieben Tantchen. :)

Ein wenig kann man doch schon auf Designerdüfte zurückgreifen wie Hugo Boss, Joop, Giorgio Armani, Paco Rabanne und wie sie alle heißen. Denn ich finde, zwischen denen und der erstgenannten Kategorie besteht schon ein riesiger Unterschied.

Nein. Man wird nach einer Empfehlung gefragt, weil man ja als Parfümfreak bekannt ist und gibt eine Bombensichere als Antwort, nur damit letzten Endes doch wieder nur Mexx verschenkt wird.

Wenn ich vor einem Geburtstag stehe o.ä., dann sage ich schon allen potenziellen Schenkern, dass sie bei der Suche solche Düfte bitte um einen Bogen machen. Dann lieber Gutscheine für Parfümerien, dass ich dann selbst auf die Suche gehen kann. :)

21 Antworten

Weitere Artikel von TomTomxGo