Wandervogel
2016

Rebel
31.10.2017 - 08:33 Uhr

Kaugummi am Strand

Ich persönlich finde es schön, wenn jemand neben mir z.B. im Bus sitzt, dessen Minzkaugummi stark zu mir herüber riecht. An diesen Geruch erinnert mich der Anfang von Wanderlust/Wandervogel (der ursprüngliche Name sagt mir mehr zu, da er das Gefühl, das der Duft vermittelt, besser transportiert), an starken Spearmint-Kaugummi à la 5Gum Electro. Sofort fühle ich mich erfrischt und kann besser durchatmen. Ein Gefühl der Freiheit und Entspannung kommt bei mir auf. Es handelt sich hier um eine schöne Minze, die nicht zu hart, quietschig oder übersüßt daherkommt, sondern an den Duft eines zwischen den Fingern zerriebenen Minzblattes erinnert.
Diese Minze wird im weiteren Verlauf ein wenig schwächer und weicher, weicht jedoch nie völlig. Etwas später, die Minze wird schon schwächer, rieche ich das Meer und kann förmlich Möwen über meinem Kopf kreischen hören. Dabei wird das aquatische aber nicht künstlich oder hart, sondern bleibt weich und frisch. Ich kann weder Anis, Fenchel, noch die weißen Blüten riechen. Die Herznote geht also völlig an mir vorbei, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Am Schluss gesellt sich zur immer schwächer werdenden Minze ein Geruch nach Sand und salzigem Meerwasser hinzu. Auch diese Komponenten bleiben weich und fügen sich harmonisch in den Duft ein.
Wandervogel ist ein Duft, den ich als völlig neutral, also zurecht unisex, bezeichnen würde.
Abschließend kann ich sagen, dass ich hier endlich ein frisches, klares Parfum gefunden habe, dass ich als nicht zu hart oder männlich für mich empfinde. Das Bild eines entspannten Spaziergangs am Meer passt für mich perfekt!