Haze (blue) 2021

Version von 2021
Dango
01.11.2022 - 05:58 Uhr

Der erste Eindruck täuscht

Ich bin nur durch Zufall dazu gekommen, den Duft zu testen. Da mein Bruder ein paar seiner Proben aussortierte und mich fragte, ob ich sie mal testen will. Ich erwartete schon nichts Gutes, wenn er sie schon aussortiert, bevor er sie vollständig aufbrauchte, aber so wie Geschmäcker verschieden sind, ist dies auch bei Düften der Fall. Ich fasste Hoffnung, nahm alle Proben entgegen und testete mich Stück für Stück, Tag für Tag durch, bis ich eben bei dieser hier angekommen war.
Ich machte also den ersten Sprühstoß auf mein rechtes Armgelenk und schon Sekunden danach bereute ich es. Mir kam ein aggressiver, beißender und herber Duft in die Nase. Meine Haare standen alle zu Berge und musste mich reflexartig schütteln. Mir wurde ein wenig schlecht und ich versuchte den Duft in der Panik schnell mit Wasser abzuwaschen, was natürlich und zum Glück nicht so einfach ging. Die aggressiv bittere Note, wie die einer Pestizid verseuchten Orangenschale, verflog größtenteils nach wenigen Augenblicken und es blieb eine fruchtige, frische und leicht herbe orangschig-zitrische Note mit ein angenehmen hauch von Ananas und Pfeffer, soweit das meine Leihennase herausriechen kann. Der Duft war nun weniger in der Nase stechend und mehr zu einem netten und fruchtig-herben Begleiter geworden.
Als ich noch ein paar Mal an dem Duft roch, kam mir plötzlich ein Gedanke, einer der den Duft für mich perfekt mit zwei Worten beschrieb „männliches Obst“. Die meisten fruchtigen Düfte, an denen ich bisher schnupperte, gingen immer entweder in eine sehr zitrische oder äußerst süße Note über. Gerade letzteres ist mir persönlich dann immer ein Touch zu feminin. Da ist dieser Duft durch seine ungewohnt herbe Seite doch etwas angenehmer zu tragen, zumindest als Mann.
Ich schämte mich nun etwas, den Duft so vorschnell verurteilt zu haben, was natürlich trotzdem nichts daran ändert, dass das Opening auf mich sehr abschreckend wirkt. Doch alles danach ist auf eine erfrischend-herbe Art sehr angenehm. Wäre der Duft etwas günstiger, würde ich ihn mir wahrscheinlich holen, aber im Moment passt das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich nicht ganz und es wird wohl bei dem Rest der Probe bleiben.