XceptPerfume
21.02.2025 - 06:49 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
7.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 6Preis

Selbst Oud und Schokolade können diese Rose nicht retten...

Naja okay, vielleicht ist der Titel ein wenig zu hart getroffen. Allerdings habe ich meinen Onyx Extreme nach nur 2x Tragen abgegeben und erzähle euch warum.

Der Duft eröffnet mit einer gewissen Animalik, nicht allzu stark, jedoch bin ich mir sicher, dass schon das Opening für die ungeübte Nase schwierig ist. Diese Animalik kommt von dem thailändischen Oud, welches laut "Pennine Analytical Laboratories" 7.6% des Parfums beträgt [https://aaronterencehughes.co.uk/products/onyx-extreme]. Demnach denke ich, dass das Punkt 1 der Schwierigkeiten für viele ist.

Hier kommt die Rose ins Spiel, welche von Anfang bis Ende des Duftverlaufs die Hauptdarstellerin ist, aber in den ersten 15-20 Minuten komplett dominiert. Langsam - nach 30 Minuten - spielt die Rose nur mehr eine Nebenrolle im Vergleich zum Opening, hier kommen jetzt schön die weiteren Noten durch: Himbeere, Vanille, Pflaume, Schokolade auf einer süß-ambrierten Basis. Das Thai-Oud hat sich nun gesetzt, weniger Animalik, mehr Holz, mehr Dunkelheit, sehr schön!

Nach dieser begeisterten Beschreibung fragt man sich vielleicht, warum ich den Onyx Extreme verkauft habe.

Es ist die Rose.

Man muss schon ein echter Rose-Oud Fan sein, um diesen Duft zu mögen. Wann hätte ich Onyx Extreme mehr getragen? Mit mehr Frucht und Süße, weniger Rose im Opening und weniger Blumigkeit im Duftverlauf wäre Onyx Extreme definitiv länger in meiner Sammlung geblieben.

Alles in allem finde ich, dass Aaron Terence Hughes Parfums tendenziell ein wenig oversold sprich überhyped werden, aufgrund der Rarität und des Preises. Dass es einige Banger von ATH gibt, schließe ich natürlich nicht aus.

Fazit: Willst du Rose? Kaufen! Willst du wenig Rose/Bist du kein absoluter Rose-Fan? Finger weg!
1 Antwort
Alfredo80Alfredo80 vor 5 Monaten
Overhyped absolut 👍🏻