Oud Collection

Onyx Extreme 2021

Onyx Extreme ist ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Rose AbsolueRose Absolue
SchokoladeSchokolade Vanille AbsolueVanille Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang HimbeereHimbeere PflaumePflaume
thailändisches Oudthailändisches Oud AmberAmber MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von PhilS20, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Collection”.

Rose, Rose, noch mehr Rose und ein wenig Schoki
Wie der Titel womöglich schon suggeriert, wird der Duft durchaus durch die Rose getragen. Sie bewegt sich nach ungefähr 5 Stunden in den Hintergrund und die Schokolade und Vanille bekommen ihren Auftritt gewährt.

Eine extrem schöne Komposition, die zu 100% Unisex ist.

Was H/S angeht, ist dieser Duft einfach nur oberste Klasse. Ein Sprüher und jeder im Raum weiß, dass du reinkommst, im Raum bist und vor drei Tagen da warst. Allen Ernstes, ein Sprüher oder zwei genügen vollkommen.

P/L ist auch top, wenn man sich die Qualität von Aarons Düften vor Augen führt. Allerdings würde ich zu einem Kauf der 10ml Flasche raten, da diese Menge mindestens für ein halbes Jahr reicht.

Abschließend kann ich sagen, dass es sich bei diesem Duft um einen von Aarons gelungensten Düften handelt. Somit gibt es von mir eine klare Kauf-Sample-Empfehlung.

Mr. Hughes 007,6% Schokoagent
Sehr geehrte Leser/innen,
ein Vorwort zum Parfümeur!

Ich war sehr gespannt auf den Duft dieses Nischenhersteller, der den meisten wohl durch seine YouTube Präsenz bekannt ist. Aaron Terence Hughes macht auf seinem Kanal echte Reviews mit sachlicher analyse und fundiertem Hintergrundwissen und taucht manchmal als Gast bei einem anderen, auch englischsprachigen Kanal auf auf dem er Düfte bewertet.

Gespannt durch seine Reviews und Kritik, vor allem in Bezug auf synthetischen Ersatz und auch kaum vorhandenes Oud in der Mainstream Parfümerie, traute ich mich blind seinen Onyx Extreme zu bestellen.
Allgemein betont er, dass er eine große Vorliebe zum Thema Oud und Rose hat, und diese Duftfamilie ihm am meisten Freude bereitet, wobei er verspricht mit feinsten natürliche Essenzen zu arbeiten, daher lag es mir nahe eine seiner liebsten Kreationen zu kaufen.

Zum Duft selbst:
Es ist ein orientalischer Oud-Rose Duft aber keinesfalls von der stinkigen, animalischen Fraktion, vielmehr sehr elegant und geschmeidig. Eigenen Angaben nach sollen sich in dem Duft 7,6% echtes Thai Oud und 4% Rosen Absolue befinden.
Beim aufsprühen bemerkt man dann auch vornehmlich eine dunkle, trockene Rose um die immer wieder ein Hauch trockener Kakao weht. Kurz daraufhin Ledrigkeit wie sie beim Ombre Nomade auch vorkommt aber deutlich dezenter. Die Qualität glaube ich ihm schon hier!

Im Verlauf grüßen immer wieder abwechselnd Schokolade, Oud, Rose und Himbeere die Nase während das Oud immer mehr die Oberhand gewinnt.

Zur Basis hin dauert es dann etwas länger, da der Duft tatsächlich eine großartige Performance abliefert. Keine Chance auf Geruchsblindheit bei diesem Kandidaten für mich. In eben dieser aber dann endet er Oudig, ambriert und gefällt über die ganze Entwicklung hin.

Vergleichbare Düfte wären für mich tatsächlich Alexandria II und III, sowie entfernt der Ombre Nomade, der dann im Vergleich etwas synthetischer wird.
Den Preis finde ich im Vergleich äußerst fair, wobei zu berücksichtigen ist, dass durch den Brexit Zoll anfällt und diesen der Endkunde zu zahlen hat dadurch schwindet der preisliche Vorteil hierzulande leider komplett und liegt dadurch leicht über dem Alexandria II.

Performance:
Zur Sillage kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Duft nur gering auftrage und eher für mich.
Dennoch denke, ich dass diese sehr gut sein muss, da er mich beim gehen ständig begrüßt.
Ausdauer hat er bis zum nächsten Tag auf der Kleidung, was definitiv ausreichen ist.

Flakon:
Der Flakon wurde im Laufe der Zeit mehrfach geändert und hat jetzt wahrscheinlich sein finales Design gefunden. Ich finde den schwarzen, zylinderförmigen Glasflakon sehr schön und qualitativ top. Die Steinchen auf dem Deckel und das Einhorn wiederum sind geschmackssache aber sehr schön eingearbeitet.

Fazit:
Der Duft erfindet das Rad nicht neu, aber gefällt mir durch diese trockene Schokoladigkeit und das samtige Oud sehr gut. Die Qualität liegt hier auf Top Niveau, soweit ich das beurteilen kann.
Im Vergleich behauptet er sich für mich fast gegen meinen bisherigen Lieblingsoud den Alexandria II, da dieser im Vergleich etwas kratziger startet und einer weniger schöne Kopfnote abliefert. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden :)

Lobenswert neben dem eigentlichen Parfum ist die Einstellung des Parfümeurs dem Kunden zu sagen wie viel dieser tollen Rohessenzen wirklich Verwendung in seinen Werken finden! Er gibt sobald Oud, oder Rose in den Duftnoten auftauchen Prozentangaben eben dieser Essenzen an!

Aarons Alex III
Habe jetzt heute an diesem verregneten Tag nochmal gut Onyx gegen Onyx Extreme testen können.

Im Opening bekomme ich hauptsächlich Rose und viel Oud und Hölzer, es erinnert mich deutlich an "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff"

Der Drydown ist sehr harmonisch, die Pflaume und Schokolade kommen gut raus.

Nach 4-5 Stunden liegt der Fokus klar auf Oud und Hölzern, alles andere ist stark im Hintergrund.

Für mich ist es das noch männlichere Onyx mit mehr Fokus auf dem Oud
Ich sehe diesen Duft nicht an einer Frau, aber jeder wie er mag :)
Ein sehr guter Duft wenn man starkes aber nicht stinkiges Oud mag!

ParfumDennisParfumDennis vor 2 Jahren
Onyx Extreme oder doch Aaron Extreme?
Onyx, Luna, Oud, Homme
Alles tolle Düfte für sich, doch nur zusammen perfekt.
Aarons Meisterwerk?
TerraTerra vor 1 Jahr
Es gibt auch gute ATH :O ? Medizinische Rose Oud Kombi, wohldosierte Animalik, klebstoffartige Nuancen, süßlich-schokoladiger Balsam.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
Wunderschöner Ausgehduft ! Die Rose, Pflaume und Schokolade harmonieren perfekt. Oud gefällt mir hier auch sehr ( kein Kuhstall : )) TOLL !!
BakLoverBakLover vor 2 Jahren
Onyx war bereits EXTREME (schön)
Hier und Da wurde aufgedreht:
MAXIMALE ENERGIE im RoseOpening, Mehr ThaiOud im Verlauf
Rest quasi gleich
MarFMarF vor 2 Jahren
Eine präsente Oud Note, Rose und Früchte bei honigartiger Süße ergeben Aaron's orientalischsten Duft! H/S bei mir gut aber nicht "extreme"..

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes