Oud Collection

Onyx Extreme 2021

9.1 / 10 106 Bewertungen
Onyx Extreme ist ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Orientalisch
Blumig
Süß
Holzig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Rose AbsolueRose Absolue
Herznote Herznote
SchokoladeSchokolade Vanille AbsolueVanille Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang HimbeereHimbeere PflaumePflaume
Basisnote Basisnote
thailändisches Oudthailändisches Oud AmberAmber MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
9.1106 Bewertungen
Haltbarkeit
9.2103 Bewertungen
Sillage
8.7103 Bewertungen
Flakon
8.0102 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.790 Bewertungen
Eingetragen von PhilS20, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Collection”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Emikae

13 Rezensionen
Emikae
Emikae
1  
Rose, Rose, noch mehr Rose und ein wenig Schoki
Wie der Titel womöglich schon suggeriert, wird der Duft durchaus durch die Rose getragen. Sie bewegt sich nach ungefähr 5 Stunden in den Hintergrund und die Schokolade und Vanille bekommen ihren Auftritt gewährt.

Eine extrem schöne Komposition, die zu 100% Unisex ist.

Was H/S angeht, ist dieser Duft einfach nur oberste Klasse. Ein Sprüher und jeder im Raum weiß, dass du reinkommst, im Raum bist und vor drei Tagen da warst. Allen Ernstes, ein Sprüher oder zwei genügen vollkommen.

P/L ist auch top, wenn man sich die Qualität von Aarons Düften vor Augen führt. Allerdings würde ich zu einem Kauf der 10ml Flasche raten, da diese Menge mindestens für ein halbes Jahr reicht.

Abschließend kann ich sagen, dass es sich bei diesem Duft um einen von Aarons gelungensten Düften handelt. Somit gibt es von mir eine klare Kauf-Sample-Empfehlung.
0 Antworten
9
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
AirTiger

12 Rezensionen
AirTiger
AirTiger
Hilfreiche Rezension 7  
Mr. Hughes 007,6% Schokoagent
Sehr geehrte Leser/innen,
ein Vorwort zum Parfümeur!

Ich war sehr gespannt auf den Duft dieses Nischenhersteller, der den meisten wohl durch seine YouTube Präsenz bekannt ist. Aaron Terence Hughes macht auf seinem Kanal echte Reviews mit sachlicher analyse und fundiertem Hintergrundwissen und taucht manchmal als Gast bei einem anderen, auch englischsprachigen Kanal auf auf dem er Düfte bewertet.

Gespannt durch seine Reviews und Kritik, vor allem in Bezug auf synthetischen Ersatz und auch kaum vorhandenes Oud in der Mainstream Parfümerie, traute ich mich blind seinen Onyx Extreme zu bestellen.
Allgemein betont er, dass er eine große Vorliebe zum Thema Oud und Rose hat, und diese Duftfamilie ihm am meisten Freude bereitet, wobei er verspricht mit feinsten natürliche Essenzen zu arbeiten, daher lag es mir nahe eine seiner liebsten Kreationen zu kaufen.

Zum Duft selbst:
Es ist ein orientalischer Oud-Rose Duft aber keinesfalls von der stinkigen, animalischen Fraktion, vielmehr sehr elegant und geschmeidig. Eigenen Angaben nach sollen sich in dem Duft 7,6% echtes Thai Oud und 4% Rosen Absolue befinden.
Beim aufsprühen bemerkt man dann auch vornehmlich eine dunkle, trockene Rose um die immer wieder ein Hauch trockener Kakao weht. Kurz daraufhin Ledrigkeit wie sie beim Ombre Nomade auch vorkommt aber deutlich dezenter. Die Qualität glaube ich ihm schon hier!

Im Verlauf grüßen immer wieder abwechselnd Schokolade, Oud, Rose und Himbeere die Nase während das Oud immer mehr die Oberhand gewinnt.

Zur Basis hin dauert es dann etwas länger, da der Duft tatsächlich eine großartige Performance abliefert. Keine Chance auf Geruchsblindheit bei diesem Kandidaten für mich. In eben dieser aber dann endet er Oudig, ambriert und gefällt über die ganze Entwicklung hin.

Vergleichbare Düfte wären für mich tatsächlich Alexandria II und III, sowie entfernt der Ombre Nomade, der dann im Vergleich etwas synthetischer wird.
Den Preis finde ich im Vergleich äußerst fair, wobei zu berücksichtigen ist, dass durch den Brexit Zoll anfällt und diesen der Endkunde zu zahlen hat dadurch schwindet der preisliche Vorteil hierzulande leider komplett und liegt dadurch leicht über dem Alexandria II.

Performance:
Zur Sillage kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Duft nur gering auftrage und eher für mich.
Dennoch denke, ich dass diese sehr gut sein muss, da er mich beim gehen ständig begrüßt.
Ausdauer hat er bis zum nächsten Tag auf der Kleidung, was definitiv ausreichen ist.

Flakon:
Der Flakon wurde im Laufe der Zeit mehrfach geändert und hat jetzt wahrscheinlich sein finales Design gefunden. Ich finde den schwarzen, zylinderförmigen Glasflakon sehr schön und qualitativ top. Die Steinchen auf dem Deckel und das Einhorn wiederum sind geschmackssache aber sehr schön eingearbeitet.

Fazit:
Der Duft erfindet das Rad nicht neu, aber gefällt mir durch diese trockene Schokoladigkeit und das samtige Oud sehr gut. Die Qualität liegt hier auf Top Niveau, soweit ich das beurteilen kann.
Im Vergleich behauptet er sich für mich fast gegen meinen bisherigen Lieblingsoud den Alexandria II, da dieser im Vergleich etwas kratziger startet und einer weniger schöne Kopfnote abliefert. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden :)

Lobenswert neben dem eigentlichen Parfum ist die Einstellung des Parfümeurs dem Kunden zu sagen wie viel dieser tollen Rohessenzen wirklich Verwendung in seinen Werken finden! Er gibt sobald Oud, oder Rose in den Duftnoten auftauchen Prozentangaben eben dieser Essenzen an!
1 Antwort
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Florian86

9 Rezensionen
Florian86
Florian86
8  
Aarons Alex III
Habe jetzt heute an diesem verregneten Tag nochmal gut Onyx gegen Onyx Extreme testen können.

Im Opening bekomme ich hauptsächlich Rose und viel Oud und Hölzer, es erinnert mich deutlich an "Oud Stars - Alexandria III | XerJoff"

Der Drydown ist sehr harmonisch, die Pflaume und Schokolade kommen gut raus.

Nach 4-5 Stunden liegt der Fokus klar auf Oud und Hölzern, alles andere ist stark im Hintergrund.

Für mich ist es das noch männlichere Onyx mit mehr Fokus auf dem Oud
Ich sehe diesen Duft nicht an einer Frau, aber jeder wie er mag :)
Ein sehr guter Duft wenn man starkes aber nicht stinkiges Oud mag!
5 Antworten

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
ParfumDennisParfumDennis vor 2 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Onyx Extreme oder doch Aaron Extreme?
Onyx, Luna, Oud, Homme
Alles tolle Düfte für sich, doch nur zusammen perfekt.
Aarons Meisterwerk?
2 Antworten
TerraTerra vor 1 Jahr
8.5
Duft
Es gibt auch gute ATH :O ? Medizinische Rose Oud Kombi, wohldosierte Animalik, klebstoffartige Nuancen, süßlich-schokoladiger Balsam.
3 Antworten
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wunderschöner Ausgehduft ! Die Rose, Pflaume und Schokolade harmonieren perfekt. Oud gefällt mir hier auch sehr ( kein Kuhstall : )) TOLL !!
4 Antworten
BakLoverBakLover vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Onyx war bereits EXTREME (schön)
Hier und Da wurde aufgedreht:
MAXIMALE ENERGIE im RoseOpening, Mehr ThaiOud im Verlauf
Rest quasi gleich
4 Antworten
MarFMarF vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Eine präsente Oud Note, Rose und Früchte bei honigartiger Süße ergeben Aaron's orientalischsten Duft! H/S bei mir gut aber nicht "extreme"..
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes