Homme ist ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist pudrig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Mann”.

Iris ConcreteIris Concrete
TonkabohneTonkabohne AmberAmber
VanilleVanille Haut-AkkordHaut-Akkord SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 01.02.2024.

Schon wieder ein Homme?!
Zu aller erst möchte ich euch näher bringen wie ich auf den Duft gekommen bin.

Die ATH Düfte waren mir schon länger ein Begriff , jedoch hatte ich nie den Anreiz mir einen zu bestellen. Nachdem dann 2021 der Brexit nach gefühlt 1000 Jahren eingeschlagen hat, war es für mich noch uninteressanter einen Duft aus dem UK zu bestellen weil ich keine Lust auf Zoll Gebühren hatte.

Also wie ich jetzt auf den Homme kam.
Ganz einfach eine nette Dame aus Parfumo hat ihn mir zum Tauschen Angeboten.
Leider kann ich keine tolle Geschichte erzählen, dass ich den Duft auf einem Spaziergang durch die Innenstadt wahrgenommen habe und den unbedingt kaufen musste.

Nach langen überlegen habe ich dann zugestimmt und wir haben beide unsere Pakete losgeschickt. (wollte es lassen mit Blindkäufen/Blindtausch)

Als das Paket ankam war ich eigentlich garnicht so aufgeregt wie erwartet und habe erst zum Abend das Paket geöffnet.

Als ich den Flakon rausnahm, kam mir schon ein toller Geruch in die Nase. Pudrig, Süß und leicht metallisch. Kurz bangte mich die Angst das der Flakon ausgelaufen war!
Zum Glück ist aber alles unversehrt angekommen.

Wieso roch ich nun den Duft durch den Flakon obwohl der Deckel noch dran war und das Flakon ca. eine halbe Armlänge entfernt war?
Ganz einfach der Duftöl Anteil scheint sehr hoch zu sein.

Er riecht garnicht synthetisch und man riecht die Qualität. Ein Vergleich zum Dior Homme kann ich nicht aufstellen weil ich mich bisher geweigert habe den zu testen. :-)

Der Flakon ist sehr schlicht in Mattschwarz gehalten mit einer silber angeklebten Aufschrift. Und genau das trifft mein Geschmack. Schön minimalistisch gehalten.

Der Duft hat keinen spektakulären Duftverlauf und verbleibt von Kopfnote bis zur Basisnote immer Pudrig durch die Iris, Süß/Gourmandig durch die Vanille und wo das Metallische herkommt kann ich nicht sagen. Alle harmonieren super.

Ein Homme der modernen Zeit. Rum, Tabak und Holz war gestern. Der neue Mann riecht nach Puder, Vanille und Metall!

H/S sind beide eine 10.
Der Duft hält an meiner Haut sowie Klamotten den ganzen Tag, wobei er an Klamotten bis zur nächsten Wäsche hält.

Zur Sillage kann ich nur sagen das man in jeden Raum wahrgenommen wird den man betritt.

Meiner Meinung nach ein sehr schöner Duft der in meiner Sammlung fester Bestandteil bleibt.
Danke fürs Lesen liebe Parfuma und Parfumos.
Viele Grüße Can

Gr1ns3k4t3r
Es kommt auf die Umstände an, ...
An mir selber gibt es kaum ein Parfum welches ich so gerne rieche wie Homme, ich kann nicht mal sagen was darin es mir so sehr angetan hat, aber es gibt mir einfach ein wohliges und glückliches Gefühl es zu tragen. Allerdings sind die Aussagen von anderen wenn ich es trage komplett unterschiedlich. Meine Freundin findet es zum Glück extrem gut und mag es wenn ich es trage, auf der Arbeit hingegen gibt es viele die es gar nicht mögen oder sogar sagen dass es ein Duft für alte Opas ist. Und andere die es mögen und sich freuen wenn ich drauf habe und extra in meiner nähe arbeiten um es die ganze Zeit zu riechen.
Wenn mein Mitbewohner es benutzt gefällt es mir auch nicht mehr so gut, aber es gibt kein Parfum das ich mir lieber drauf sprühe wenn ich alleine zu Hause bin und mir nen Film angucke. Also für mich isses eine 10/10 weil ich es so sehr an mir liebe und wenn jeder andere es hassen würde, würde ich es trotzdem tragen wenn ich alleine bin.

DerJosh
Iris trägt heute weder Lippenstift noch Schminke!
für mich ist dieser Duft nicht zu vergleichen mit den Iris Noten von Prada oder Dior.
Am ehesten noch mit der von Dior Homme Parfum. Allerdings kommt Aaron Terence Hughes Homme viel weicher, buttriger und noch angenehmer, obwohl ich Dior Homme Parfum nahe der Perfektion sehe. ATHs Homme hat nicht diese Lippenstift oder Schminke Assoziation!
es ist allerdings durch seine Buttrigkeit und Cremigkeit an der Grenze zum Gourmand.
Mir persönlich fehlt letztlich ein wenig die Kante.. etwas Rauch oder eine Dimension mehr Holz/Harz um den Duft noch etwas mehr Maskulinität zu geben, damit er seinem Namen gerecht wird.
Zweifelsohne ist er sein Geld Wert, denn Wertigkeit und Performance sind ATH typisch oberste Liga und suchen ihres gleichen. absolute Testempfehlung!

Gefällige graue Maus
Aaron Terrence Hughes wird hier ja oft vorgeworfen, dass seine Düfte nichts besonderes seien. Das ist auch bei "Homme" der Fall. Er ist jetzt nicht außergewöhnlich und nicht besonders raffiniert.

Aber ist das schlimm? Ich finde nein. Die Iris spielt hervorragend mit der Tonkabohne und der Vanille zusammen. Vanille ist nicht unbedingt einer meiner Lieblingsdüfte, aber hier passt sie und ist nicht zu dominant. Zwar wird sie im Verlauf stärker und die Iris schwächer, aber das passt. Das Ergebnis ist ein gefälliger, gut tragbarer Duft. Der Haut-Akkord, der meiner Einschätzung nach auch hier, wie bei "Daddy", mit seiner Kreation "Animalix" realisiert wurde, gibt dem Duft dann doch noch eine gewisse Rafinesse, ohne seine Tragbarkeit zu beeinflussen. Interessant finde ich, dass dieser Akkord den Duft staubtrocken erscheinen lässt.

Den "Puderduft", den hier manche erkennen, kann ich gar nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von Puder - und die mag ich nicht - aber das rieche ich hier nicht raus.

Mir gefällt "Homme". Zwar würde ich mir keinen vollen Flakon davon zulegen, und er gehört sicher nicht zu meinen Favoriten. Aber wenn man mit einem Hauch Animalik angenehm duften will, erreicht man damit sein Ziel. Ich würde seine Düfte daher, wie im Titel angedeutet, als gefällige graue Mäuse bezeichnen.

Die Einstufung als maskulinen Duft teile ich übrigens definitiv nicht, zumal ich "Homme" als "Mensch" und nicht als "Mann" verstehe. Mal abgesehen davon, dass ich von der Einteilung in maskulin und feminin eh nichts halte, weil sie veraltete Stereotype widerspiegelt und ich finde, dass heute jeder das tragen sollte, was er oder sie möchte, würde ich den Duft auch nach diesem Muster eindeutig als unisex einstufen.

Eine Warnung zum Schluss. Homme ist, wie viele Düfte von Aaron Terrence Hughes offenbar, ein Sillage-Monster. Ich habe nur eine winzige Abfüllung erhalten. Aber ein Tupfer reicht, um deutlich auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Engel im weissen Anzug auf der Wolke im Himmel
Intro:
Ich habe von ATH die Discovery Tin bestellt, welche 24 Düfte von ihm beinhaltet. Soeben bin ich mit dem Testen fertig geworden und muss sagen, dass Homme meine Nummer 1 ist. Danach folgt Notorious und Blood Orange. Die restlichen Düfte sind leider wirklich nicht meins - die berühmten wie Onyx, Forbidden und Luna sind schon klar extrem gut produziert. Jedoch kann ich nicht ausschliessen, dass diese Düfte unglaublich situationsbedingt sind.

Review :
Stellt euch Dior Homme Intense vor, jedoch ohne die Leder Note in der Base, dann nimmt man den Rest, drückt ein paar mal auf den "Upgrade" Knopf und man bekommt ATH - Homme. Die Iris Note ist schlicht unglaublich weich, geschmeidig, butterig und leicht süsslich. Wenn ich mich in die Lage einer Frau versetzen würde und Homme an einem Mann riechen würde - sinnlich, verführerisch, träumerisch. Des Weiteren empfehle ich Homme als perfekter Duft zum Kuscheln und natürlich zur Reproduktion von Menschen ist der auch geeignet.

Conclusion :
Meines Erachtens fehlt auch noch eine "männlichere/rauere" Note in der Base, aber abgesehen davon ist Homme fast perfekt. Daher "nur" 9/10.

Absolute Empfehlung für den sinnlichen Gentleman.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
4.5
Staubtrockene pudrige Iris mit Zuckerwatte verklebt. Schwitzige Haut mit Tonkanille bestreut + auf Kunstholz gebettet. Mit ATH Performance.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Verstehe den Hype nicht. Eigentlich eine tolle & ausdrucksstarke Puder-Iris, die dann aber unter Tonka-Vanille & Hölzern plattgemacht wird.
CanTheManOriCanTheManOri vor 3 Jahren
Toller Iris Duft mit starken Ähnlichkeiten zum Pegasus was mich ehrlich gesagt verwundert hat.
Der hier ist aber stärker und aufgälliger.
FishermanFisherman vor 3 Jahren
Extrem raumfüllend, mit 1 Sprüher. Nichts für geschlossene Räume. Ansonsten: Iris mit starkem Zuckerwatte Vibe, aber sehr hochwertig gemacht
Tomo87Tomo87 vor 3 Jahren
Ich weiß nicht was ein "Haut-Akkord" ist, aber es ist der wertigste/balancierteste Iris-Duft, den ich je gerochen habe. Signaturpotenzial!

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Onyx Extreme von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes