Ozone 2020

Version von 2020
Ozone (2020) ist ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette OzonOzon
KokosnussKokosnuss Grüne MinzeGrüne Minze MokkaMokka
Haut-AkkordHaut-Akkord TreibholzTreibholz AmbraAmbra PatchouliPatchouli

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Warnung vor erhöhten Ozonwerten
Ozon ist ein natürlicher Bestandteil der Luft. Es entsteht aber auch als Reaktion von Stickstoffdioxid. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung – und damit einhergehenden hohen Temperaturen – erhöht sich die Konzentration von Ozon. Insbesondere für Bewohner von Ballungsgebieten, wie etwa dem Rhein-Main-Gebiet, kann die vermehrte Ozonbildung zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen oder Migräne führen.

So oder so ähnlich könnte man das Wesen von Ozon beschreiben. Und so oder so ähnlich wirkt auch das Ozon, das Aaron Terence Hughes in seine Flakons füllt. Als gelerntem Chemiker sollten ihm die vermeintlichen Nebenwirkungen des auch als O3 bekannten Stoffs ein Begriff sein. Ein diesbezüglicher Warnhinweis findet sich leider nicht auf seinem Flakon.

Doch dazu gleich mehr. Denn die Idee zu diesem sommerlich zusammengemixten Cocktail ist ja keine schlechte, im Gegenteil: Da ist die Süße der Kokosnuss, die Frische der Limette, da sind ein paar holzige Noten. All das weckt – gerade bei einem reiselustigen Gemüt wie dem meinen – Urlaubsgefühle der exotischen Art.

Man braucht nur kurz die Augen zu schließen und schon träumt man sich an einen tropischen Strand. Ozone lässt Virgin Island Water anklingen, doch sein Tropenwind ist deutlich kraftvoller als der zitierte Duft von Creed. Die Projektion hat durchaus Power, die Haltbarkeit ist ordentlich.

Doch auf dem Weg zum perfekten Sommerduft kommt mir leider allzu schnell das Ambroxan in die Quere. Ich zähle mich zu jenen, die bisweilen doch empfindlich auf diesen Duftakkorde reagieren. Zeitgleich umweht mich die Ozonwolke. Und hier geschieht es jetzt:

Ozone holt mich zurück aus meiner gedanklichen Reise in die Südsee. Aus meinem Inselparadies wird eine Verkehrsinsel, mitten im Stadtverkehr, bei 40 Grad. Und das Unvermeidliche bei allzu hoher Ozonbelastung passiert: Ich kriege Kopfschmerzen.

Und so endet die Südseesehnsucht am Waschbecken. Mit reichlich Seife und einem Handtuch. Conclusio: nichts für mich.

Aber für wen kann er was sein? Für einen Duft von ATH ist er eher weniger laut und von seiner Komposition her insgesamt ausgewogener und damit massentauglicher. Er ist nicht nach ATHs üblichem In-your-face-Prinzip kreiert – wen das bislang störte, der kann hier glücklich werden. Ebenso, wer Ambroxan mag und auf der Suche nach einem Sommerduft ist, der mehr zu bieten hat als Zitrus oder Aquatik. Auch Freunde von Virgin Island Water können hier glücklich werden, denn Ozone ähnelt ihm, kommt aber etwas kraftvoller daher.

Fazit: Wir haben es hier mit einen Unisex-Duft zu tun, der mit einem für ATH-Verhältnisse äußerst attraktiven Preis daherkommt. Seine erwähnte Massentauglichkeit heißt allerdings nicht, dass er euch, liebe Parfumos, nicht spalten wird. Die Kombimnation aus Ambroxan und Ozon entscheidet vermutlich über alles. Es heißt: Ozone tief inhalieren und selig werden. Oder umfallen.

PS: Über Langzeitwirkungen und Spätschäden durch Ozon liegen in der Forschung kaum Untersuchungsergebnisse vor; eine gesundheitliche Gefährdung kann deshalb auch dann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, wenn keine akuten Beschwerden vorliegen.

Ozone? Fetter Kokosbutter Zitronenkuchen
Also ich muss sagen, die Düfte von ATH gefallen mir sehr gut. Du erkennst an jedem einzelnen die Handschrift von ATH, dieser Oberton der bei vielen Düften ähnlich ist. Fett, ölig, frisch und saftig, dann dieser buttrige Kokoston, gefällt mir sehr gut. Meine Freundin liebt den auch. Das Kokos ist eben nicht wahrnembar, wie bei einem billigen Duschgel, sondern als fetter buttriger Ton, der dem Ganzen Kraft gibt und abrundet. Er verschmilzt nach Beginn, der eben Zitrisch und ölig ist, mit einem Moschus Unterton, holzig und buttrig. Die Mischung mit dem Amber, dass für mich diese Tiefe gibt und auch das Moschus was leicht animalisches macht den Duft einfach fett. Haltbarkeit ist sehr gut , Sillage sehr gut. Preis Leistung, sehr gut. Ist vllt nichts für Designer Fetischisten, dennoch merke ich bei mir, wie ich eben immer mehr von Designerdüften weg, zu solchen Teilen tendiere. Schöner Duft...werde ich nachkaufen.

fatal attraction
Ozone, ich weiß nicht, was Dich so anziehend macht.

War ich zu Beginn eher verwirrt - mag ich Dich, mag ich Dich nicht.
Fragte ich andere, um meine Verwirrung zu lindern, wurde diese noch verstärkt.
Ich glaube, Du polarisierst!
Und ich weiß, ich kann nicht aufhören Dich zu riechen.
Ja, dort ist Kokos und Minze, aber es gibt auch andere Assoziationen mit Möbelpolitur und anderen Chemikalien. Und all diese Widersprüche eingebettet in Holz und Amber...

Amour Fou

Aarons Kokosbombe
Liebe Ritter der Kokosnuss,

heute gehts um eine für mich positive Überraschung aus dem Hause ATH, nachdem mich der zuvor getestete Arabica eher kalt lies.
Ozone ist, um das vorweg zu nehmen, genau das, wonach ich gesucht habe: Ein cremiger Kokosduft mit stabiler Performance und bezahlbar. Der ähnliche Weggefährte Virgin Island Water von Creed war mir da etwas zu süß, viel zu teuer und zu flüchtig.

Nichtsdestotrotz: Ozone startet wahrnehmbar unrund. Innerhalb der ersten fünf Minuten steigt mir eine mich störende Schärfe in die Nase, von der ich mir nicht sicher bin, ob es Ambroxan oder eben dieses mysteriöse Ozon ist, welches in größeren Mengen ja einen scharf-chemischen Geruch haben soll. Die Limette macht sich zu Beginn zwar deutlich bemerkbar, versteckt sich aber hinter der von Anfang an dominanten Kokosnuss-Note und könnte etwas länger bleiben. Das bekommt Virgin Island Water meiner Meinung nach etwas besser hin.
Was folgt ist allerdings großes Kino! Eine sehr weiche Kokosnussnote die in unsüßer Manier eher an Kokosöl als an die Kokosnuss selbst erinnert, harmoniert wunderbar mit einer dahinter eingewebten Minznote, die eine gewisse Frische in die Cremigkeit der Kokosnuss bringt. Im Abgang geht der Duft für meine Nase relativ unspektakulär in eine holzige, moschusähnliche Richtung, was allerdings nicht stört, da sich der grandiose Mittelteil sehr sehr lange hält.
Mit Ozone habt ihr, je nach Haut und Umwelteinfluss, gute 12 Stunden Spaß. Das lässt sich für einen Sommerduft sehr gut sehen!
Die Sillage ist präsent, allerdings nicht erschlagend. Ich ordne Ozone daher etwas über Acqua du Gio Profumo, aber noch unter der aktuellen Version von Fahrenheit ein, damit für euch eine ungefähre Einordnung bezüglich der Sillage präzise erscheint.

Den Flakon kann ich leider nur per Bild bewerten, ich finde aber die Form und das Design mit der gestanzten Schrift sehr ansprechend. Wenn jetzt noch der Sprüher passt, kann man sich da kaum beschweren, wobei ich befürchte, dass ich den Füllstand hier wieder nicht einsehen kann.

Ozone möchte ich eigentlich allen Liebhabern von Sommerdüften ans Herz legen, die einfach mal etwas Anderes suchen.

Wie immer gilt: Besten Dank fürs Lesen!

Langanhaltende Sommerdüfte sind schwer zu kreieren - nicht für ATH
Aaron Terrance Hughes (ATH) gehört für mich mittlerweile zu den meinen Lieblings-Indiehäusern, auch dank der Tatsache, dass seine Düfte hier und da heiß und kontrovers diskutiert werden. Den ein oder anderen Duft habe ich hier im Forum ja auch bereits kommentiert, ggf. wird noch mehr folgen. Dass die Kreationen von ATH auch ihren Preis haben, liegt auch an dem qualitativ hochwertigen Ingredienzen, die in sehr hoher Konzentration abgefüllt werden, wenn man dem Besitzer und Parfümeur des Hauses Glauben schenkt. Meine nachfolgende Bewertung basiert übrigens auf dem Duft des alten Flakons mit weißem Aufkleber. Ich hoffe doch sehr, dass der Duft aus der aktuellen schwarzen Flasche nicht reformuliert wurde...

Viele Parfüms, die für den Sommer bestimmt sind, fallen v.a. durch ihre Leichtigkeit auf, haben hohe Zitrusanteile und sind sehr kopfnotenlastig. ATH legt aber v.a. wert auf die Basis der Düfte. Das macht sie auch oftmals so langanhaltend. Ozone schlägt eine etwas andere Richtung ein und legt Wert auf mehr Balance zwischen Kopf-, Herz- und Basisnote und kreiert dadurch für mich im Duftverlauf einen schönen Übergang. Der Duft ist nicht zitrisch, sondern tropisch und durchaus leicht schwer, je nachdem wie man ihn betrachtet. Der Name "Ozone" verrät, dass der Duft ozonisch sein will aber was bedeutet das nun? Für meine Nase bedeutet es, dass das Parfüm etwas luftig-lockeres mit sich bringt und genau das tut Ozone. Dieses luftig-lockere schwingt mit einer sanften Kokosnuss im Opening mit, ein klein wenig fruchtig-floraler Limette und viel Cremigkeit. Dazu gesellt sich auf meiner Haut eine zarte Frische (vermutlich von der Minze). Alles passt sehr gut zueinander, keine Duftnoten erschlagen die anderen gänzlich. Für mich ist Kokos zwar auf Dauer am stärksten wahrnehmbar aber nicht so, dass ich den Rest nicht mehr wahrnehme. Ganz im Gegenteil: Hier und da zeigt Ozone für mich auch andere Facetten, mal leichter, mal schwerer, immer wieder sanft und cremig, ein bisschen wie eine angenehme Body-Lotion. Zwischendurch macht sich auch eine Rum-Note bemerkbar und erinnert ein bisschen an Virgin Island Water. Letztere ist aber mit Ozone nicht direkt vergleichbar. Hin und wieder zeigt sich auch eine leichte angenehme Bitterkeit und gibt dem Duft noch zusätzliche Komplexität (ist das der Mokka? ).

Haltbarkeit und Sillage sind beim Hause ATH bekanntlich immer sehr gut. Ozone ist hier keine Ausnahme, und dass eine Sommerduft 10+ Stunden auf der Haut halten kann, hat selbst mich überrascht. Und bei Haltbarkeit bin ich recht kritisch, vielleicht weil die Chemie meiner Haut auch oft nicht so viel zulässt aber Ozone haut hier richtig rein! Hier noch eine Geschichte aus dem Alltag (tatsächlich von heute) zum Thema Sillage und Ozone, vielleicht der Grund, warum ich heute diesen Kommentar verfasse: Ozone war heute mein sog. "Scent of the Day", es hatte sich aufgrund des warmen Frühlingstages angeboten. Ich war unterwegs mit dem Auto und hatte ca. 20min vorher drei wirklich ganz schwache Sprüher des Duftes aufgetragen, weil mir bekannt war, dass der Duft was drauf hat. Doch wie stark er wirklich zu sein scheint, wurde mir bewusst, als ich nach den besagten 20min zur Tankstelle fuhr und die Kassiererin mein Parfüm roch, noch ehe ich an der Kasse angekommen war! Ich war ungelogen noch mind. 5 Meter entfernt, da kam von ihr der Kommentar "Oh Mann, warum müsst ihr Männer eigentlich immer so viel Parfüm auftragen, badet ihr in der halben Parfümflasche oder was?" Nun, offen gestanden eine sehr ehrliche direkte Meinung der Tankstellenmitarbeiterin, zur heftigen Sillage dieses Duftes, die ich selbst sehr überrascht (aber für mich persönlich positiv) zur Kenntnis nahm. Ich vermute, dass aber die Dame sich vielleicht an diejenigen Männer erinnert, die v.a. ihre Körper massiv mit starkem Axe-Deodorant eindieseln und enstprechend auch aus 100m Entfernung riechbar sind ;-) Dennoch schob die Mitarbeiterin hinterher, dass ihr der Duft an sich wirklich gut gefalle aber halt ziemlich stark sei - und das mit 3 wirklich ganz leichten Sprühern - also Achtung, weniger ist mehr. Das mal zur Performance.

ATH beschreibt Ozone als seinen ersten "Commercial Release", also einen Duft, der mehr Massentauglichkeit besitzen soll. Ich bin nicht ganz sicher, wie massentauglich dieses Parfüm wirklich ist aber zumindest hat es Unisex-Qualität. Für mich ist er trotzdem ein Nischenduft, da er sich klar von der Masse mit der Kokosnote abhebt. Zitrus kann ja quasi jeder, ohne dabei abwertend klingen zu wollen.

Der Duft war ein Blindkauf aber ich habe es nicht bereut und würde ihn empfehlen, für alle, die Mal eine andere Richtung einschlagen wollen und in der warmen Jahreszeit trotzdem gut riechen möchten und mit ihren Gedanken gerne mal in Richtung Karibikinseln und Cocktails abschweifen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein mit massenhaft Aromachemie hochgezüchteter Duft mit buttrigem Kokos und etwas Limette, den man in seiner Lautstärke noch 100 m gegen...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Virginia Island Waters auf Ambrox-Steroiden mit einem Fitzelchen Limette. Für mich ist das die olfaktorische Vorhölle.
YataganYatagan vor 1 Jahr
4.5
Die namensgebende Ozonnote sorgt für einen pudrig würzigen, ätherischen Ton, dann folgt Kokosnuss und Ambra. Geht für mich gar nicht.
StulleStulle vor 2 Jahren
Mir gefällt diese hellfrischgraue & limonige Note zu Beginn; Kokos schwierig, fluppt hier aber ganz gut wegen der Minze. Süssliche Basis°°°
InyIny vor 4 Jahren
Strandbar unter Südseepalmen: Mojito meets Batida de Côco & Mann mit Überdosis Parfum, selbiger auf droppende Panties hoffend. Ähm, nee!

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Onyx Extreme von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes