Oud Collection

Oud 2020

Version von 2020
8.8 / 10 186 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Duftrichtung

Orientalisch
Holzig
Würzig
Süß
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RoseRose OrangeOrange
Herznote Herznote
HimbeereHimbeere AmberAmber DattelDattel
Basisnote Basisnote
thailändisches Oudthailändisches Oud AmbraAmbra SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe burmesisches Oudburmesisches Oud PatchouliPatchouli VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
8.8186 Bewertungen
Haltbarkeit
9.2178 Bewertungen
Sillage
8.7178 Bewertungen
Flakon
7.8172 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.6139 Bewertungen
Eingetragen von Boardrider, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Collection”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Dominik16

4 Rezensionen
Dominik16
Dominik16
17  
Mein erster ATH & direkt gekauft
Aaron Terence Hughes war mir lange Zeit nur ein Begriff durch Youtube Videos, ähnlich wie Jeremy Fragrance. Allerdings haben mich seine Düfte immer deutlich mehr interessiert. Irgendwann beim durchstöbern der Noten habe ich den "Oud" gefunden und wie das eben so ist, haben mir die Duftnoten & Bewertungen total Lust auf den Duft gemacht.

Also den Duft auf die Warteliste setzen und warten.... bis eines Tages ein Sample im Souk war. SOFORT zugeschlagen und wieder warten, bis das Sample ankommt.
Als es endlich soweit war und ich den Duft das erste mal aufgesprüht habe, konnte ich es kaum glauben. Meine Nase hat so viel gerochen, ich konnte das gar nicht alles einordnen, jedoch war eines glasklar, dieser Duft ist umwerfend.

Die Orange riecht total frisch, als ob diese direkt vor mir liegt. Auch Dattel und Himbeere meine ich riechen zu können. Dann kommen noch die klassische Rose Oud Kombination hinzu. Himmlisch.

Zur Haltbarkeit von 9.5 kann ich folgendes sagen: Ich hatte zum Testen einen Sprüher auf mein Handgelenk gesprüht und habe später mit unserem Hund im Garten gespielt, wobei ich ihn wohl mit meinem Handgelenk berührt haben muss. Das ganze kam heraus, als meine Mutter mich am nächsten Tag fragte, ob ich den Hund mit Parfum eingesprüht habe. Sie hatte ihn in der Nacht nicht in ihrem Schlafzimmer schlafen lassen können, weil er so stark gerochen hat. Selbst am nächsten Tag noch roch er danach. Einfach unfassbar. Ich habe in meinem Leben nie so eine Haltbarkeit erlebt. Sie ist nicht von dieser Welt und lässt sämtliche Parfumhäuser (bis auf einige Xerjoffs) welche ich getestet habe alt aussehen.

Sillage ist ebenfalls top, keine Mängel. Man wird definitiv wahrgenommen und erhält auch einige Komplimente vom Umfeld, da der Duft kaum anzuecken scheint.

Alles in allem musste ich diesen Duft einfach kaufen, da er mit einer Handvoll anderer Düfte das widerspiegelt, was ich an der Parfumwelt so liebe: Einzigartigkeit und immer wieder das Gefühl eine neue Welt kennengelernt zu haben.

Hut ab vor Aaron Terence Hughes, nicht einfach nur ein Youtuber der Parfums macht um Geld zu verdienen sondern ein Parfumeur der etwas von seiner Leidenschaft auf Youtube mit uns teilt.
1 Antwort
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
KEEK

4 Rezensionen
KEEK
KEEK
10  
ATH‘s Oud 2020 - In or Out?!
Absolut kein „typischer“ Oud Duft!

Der so beliebte Tom Ford Oud Wood kommt dagegen (wertfrei) eckig, kantig, trocken daher und das typische Oud ist den kompletten Duftverlauf sehr holzig vordergründig präsent.

Aarons Oud 2020 startet zwar recht wahrnehmbar (wie die Bezeichnung verrät) mit Oud, welches auch im ganzen Duftverlauf präsent ist, es wirkt aber von Anfang an sehr rund und weich.
Nach dem Start gesellen sich erst frische, dann reife Früchte hinzu. Ja, ich rieche tatsächlich, Himbeeren, getrocknete Datteln und auch Amber aus der Pyramide.
Oud rückt mehr und mehr in den Hintergrund bleibt aber irgendwie, irgendwo noch da. Es kommt Vanille hinzu und es bleibt fruchtsüss, aber nicht zu oder gar störend süss.

Haltbarkeit & Sillage sind wie erwartet einfach auf verdammt gutem Niveau, allerdings nicht so extrem und „aufdringlich“ wie bei anderen ATH´s.

Irgendwo zwischen TF und ATH würde ich übrigens Carved Oud von Thameen einsortieren. MMn auch ein absolut gelungener und ausgewogener Oud Duft.
4 Antworten
7
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Vindikation

26 Rezensionen
Vindikation
Vindikation
Wenig hilfreiche Rezension 3  
Kein Oud
Tatsächlich leichte Ähnlichkeit mit Interlude, mMn jedoch deutlich harmonischer. Von allen Düften die ich je gerochen habe mein absoluter favorite.
Die Haltbarkeit ist zudem schon sehr heftig. Auf Jacken hält der Duft mehrere Wochen, Sillage ist oberer Durchschnitt. Wer jedoch einen klassischen Oud Duft sucht sollte Chocolate, Oud & Rose testen.
6 Antworten

Statements

50 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 3 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4.5
Duft
Nein , also wirklich Nein!
Himbeere/Orange?
Vanille? Keine Chance!
Abgestandenes Rosenwasser mit muffigem Gemüseeintopf.
Das war garnichts!
17 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Einigermaßen gutes Oud
Mischt sich mit
Unliebsamer Rose
Und metallischen Akzenten
I'm not amused
11 Antworten
MarFMarF vor 2 Jahren
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wunderschöne Kombi aus Oud, Rose und fruchtiger Süße bei brutaler H/S. Gemüseassoziationen kann ich nicht nachvollziehen. Toller Duft!
0 Antworten
FatCheeseFatCheese vor 1 Jahr
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Umwerfend Goud!
Anfangs süß/fruchtig durch Dattel,Himbeere und Orange, hinten raus holzig/cremig mit Rose/authentischem Oud und edlem Amber
0 Antworten
YozzhYozzh vor 9 Monaten
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Das tragbarste, sanfteste Oud was ich bis jetzt gerochen habe. Aber ohne dabei an Haltbarkeit zu sparen. Oudig, fruchtig, edel! Wirklich top
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Onyx Extreme von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes