Blu Mediterraneo

Arancia La Spugnatura 2023

Strapunzl
28.04.2023 - 05:08 Uhr

Verführerisches Understatement

Arancia La Spugnatura. Unter diesem Namen lancierte Acqua di Parma kürzlich seinen neuen, limitierten Duft. Er wird der „modernen“ Blu Mediterraneo Serie zugeordnet, deren Bergamotto di Calabria ein sehr präsenter Begleiter in meinem Leben ist.

Vor einigen Jahren gab es auch die Bergamotto La Spugnatura Edition zu kaufen – diese habe ich damals leider verpasst. Bei der „Spugnatura“ handelt es sich um ein spezielles Extrahierungsverfahren, das nur von wenigen italienischen Handwerkern ausgeübt wird. Der Duft startet meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich, am besten beschreibt es hier das Zitat meiner Schwiegermutter „Wow. Der riecht ja sofort gut, da muss man ja gar nicht warten?“. Arancia La Spugnatura ist gleich eines: präsent. Man wird sofort von Orangenduft eingehüllt, dem Duft der entsteht, wenn man die Orangenschale aufbricht. Die ätherischen Öle die leicht klebrig die Hand umhüllen, die intensiv duften und ein Erlebnis der Sinne versprechen. Die starke Kopfnote kann ich eine gute Stunde wahrnehmen. Zitrische Düfte werden jedoch nicht umsonst oftmals mit Schmetterlingen verglichen. Meist verfliegen sie schnell und sind recht bald nur noch in Hautnähe zu erahnen. Darin kann meiner Meinung nach jedoch auch ein Vorteil liegen – man kann nachsprühen ohne befürchten zu müssen bei irgendjemandem in der Nähe Migräne auszulösen. Der Drydown des Parfums ist es jedoch der mir wirklich zusagt. Hier rieche ich die Bittermandel, den Moschus und kann die Zeder erahnen. Der Duft wird an mir weich und zart. Meine Haut riecht nach Urlaub, nach Dolce Vita und nach Geld. Dem alten Geld, das auf Qualität achtet und dem Logos und schreiende Sichtbarkeit ein Gräuel sind. Acqua di Parma ist für mich das Epitom von Eleganz, die immer im Hintergrund schwebt. Wären die Düfte Kleidungsstücke so wären sie maßgeschneidert, schlicht und doch raffiniert, qualitativ hochwertig und langlebig. Es ist nichts Offensichtliches daran und doch merkt ein jeder, dass hier etwas Besonderes vorbeischwebt ….

Wer hier vorhat zuzuschlagen sollte jedoch zweierlei bedenken: am besten nicht zu sehr verlieben, da der Duft limitiert ist und: schnell sein. Das Dufthaus meines Vertrauens hat nur 12 Exemplare zur Verfügung gestellt bekommen. Am nächsten Tag bei meinem Besuch waren noch 3 Stück vorhanden, nach meinem Besuch wird dieser Duft also nur noch zwei weitere Personen erfreuen.

PS: den Tipp meiner lieben „Dealerin“ will ich euch nicht vorenthalten: ein paar Sprüher des Parfums in die „Not a Bodylotion“ von Juliette has a gun und schon hat man den Duft in Cremeform und damit länger was davon.