Blu Mediterraneo

Mirto di Panarea 2008

EliasRyker
07.09.2023 - 17:29 Uhr

Kühlende, balsamische Frische

Dieser Duft wurde mir an einem heißen Sommertag am Acqua di Parma stand im KDW von der überaus freundlichen Verkäuferin vorgestellt. Seit dem ersten Riecher stand für mich fest, dass dies einer meiner liebsten frischen Düfte sein wird.
Direkt nach dem Aufsprühen ist der Duft recht zitrisch, typisch ADP. Nach 5 Minuten bilde ich mir ein, die Myrte deutlich zu riechen (ich glaube es ist die Myrte) und auch den Basilikum. Im Verlauf kriegt der Duft mehr mineralische Noten und ich muss unweigerlich an italienische Küsten denken. Allerdings würde ich den Duft nicht als Aquaten sondern eher als zitrisch/grünen Duft einorden. Die Italien Assoziation ist bei mir, wie so oft bei ADP, recht stark ausgeprägt. Der Duft riecht sehr natürlich und ist super angenehm für jeden Menschen, davon bin ich überzeugt..

Sillage und Haltbarkeit sind für einen Duft dieser Machart etwas überdurchschnittlich meiner Meinung nach. Ich glaube, dass es einfach nicht möglich ist mit so leichten, feinen Noten, wie ADP sie in ihren Colognes verwendet, einen starken, langanhaltenden Duft zu erschaffen, ohne dabei auf Synthetik zu setzen. Und für den Sommer braucht man das auch nicht.
Für mich funktioniert der Mirto di Panarea bei hohen Temperaturen, und wenn man nach einer Abkühlung lechzt, am besten. Zu dieser Zeit, ist er mein absoluter Lieblingsduft. In den Kühlschrank stellen und einfach zur Erfrischung mittags 1, 2 Sprüher auftragen kann ich auch sehr empfehlen. Allgemein darf natürlich ausgiebig gesprüht werden.. ;)