Quercia 2019 Eau de Parfum

Candiscent
28.01.2022 - 09:36 Uhr

Meine Meinung zu Quercia: Eine kleine Auszeit

Als ich Acqua di Parma Quercia aus der Signatures of the Sun Collection das erste mal roch, war ich wie beflügelt. Mich überströmten Glücksgefühle.
Ich war von der doch recht zitrischen Kopfnote überwältigt. Das Erdende Zedernholz und das nostalgische und recht, naja, klassisch anmutende Eichenmoos spielten dem mit der Zeit jedoch entgegen und holten mich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ein wahrer Glückstreffer, aber allemal ein Treffer ins schwarze bei bei mir.
Nach der ersten Probe wollte ich mir den Duft sofort kaufen, aufgrund des hohen Preises, habe ich jedoch vorerst gezögert.
Das zögern zog sich über ein Jahr....
Ich roch es also erneut, es war wieder eine Probe. Ich war wieder geflasht. Ich bekam pure Gänsehaut und meine Augen wurden nass. Ich war wirklich kurz vor den Tränen, von einem Parfüm?
Dieses Mal zögerte ich nicht, ich lief los zu dem Parfümhaus um die Ecke und kaufte es mir ohne zu zögern.
Naja, und jetzt?
Jetzt kann ich den Duft nicht tragen, da es mein (wirklich mit Abstand) liebster Duft ist.
Ich hatte sowas noch bei keinem Duft, aber wenn ich diesen Duft rieche, das tut man nur bei sich selbst, denn dieser Duft ist, wenn ich das so behaupten darf, eher wenig in den Straßen unterwegs, bin ich mehr damit beschäftigt den Duft zu riechen und über sonnigen Urlaub nachzudenken, als den Alltag zu bestreiten. Eine kleine Auszeit eben, vielleicht ist es genau das, was den Duft für mich so besonders macht, er kickt mich einfach immer wieder aus dem Alltag. Es ging teilweise so weit, dass ich nicht schlafen konnte, da ich einfach mit dem Riechen und Erschnuppern beschäftig war. Dazu sei gesagt, dass ich keine Allergie gegen das Eichenmoos habe, was man natürlich für die Schlaflosigkeit verantwortlich machen könnte.
Ich kann den Duft außerdem nicht tragen, weil ich diesen Duft schlichtweg riechen möchte. Das mag Paradox klingen im Vergleich zu dem, was ich eben schrieb, jedoch möchte ich mich nicht an den Duft gewöhnen. Ich möchte ihn riechen und damit beschäftig sein, das geht nicht, wenn ich ihn jeden Tag oder jeden zweiten trage. Deshalb trage ich ihn nie... naja ganz selten vielleicht.
Ist das herausgeworfenes Geld? Ein Parfüm, was nicht benutzt wird? Nein, ihn einfach zu haben und ab und an zu riechen, ist das Geld für mich einfach Wert. Er sieht gut aus, der Duft macht es einfach und zusammen mit anderen Signatures of the Sun Collection Flakons, ein minimalistischer und stilvoller Unterstreicher seiner Parfümliebe, mit schwarz goldenen Flakons, auf einer weißen Kommode.
Mein Lieblingsduft.
...wird aber aufgrund der beschriebenen Problematik von mir gar nicht, bis sehr sehr selten von mir getragen und sonst auch, man riecht ihn bei keiner anderen Person. Hab ich zumindest noch nie...